Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

torten.de

Es ist imo sicher nicht einfach in dem Bereich was aufzubauen und da ist es eben die Frage ob es Sinn macht die Domain einem Unternehmen zu überlassen die das Projekt dann nur halbherzig angehen will. Wenn Sie die Domain zu einem ordentlichen Preis direkt kaufen kann es dir ja egal sein, aber dann nachher in einer Firma drin zu stecken in der du quasi kein Mitsprache recht hast und mehr oder weniger darauf hoffen muss das es trotz halbherzigem herangehen irgendwie ein Erfolg wird, wäre mir viel zu riskant. Im schlimmsten Fall bist du deine Domain los und hast aufgrund der Steuern auch noch ordentlich Geld drauf gelegt.

Auch wenn sich das alles beim ersten mal lesen gut anhört was man dir anbietet, ist es glaube ich bei genauerer Betrachtung so wie es sich jetzt darstellt das Gegenteil von gut.

Die wichtigste Frage nämlich die Qualität der Torten und das ganze drum herum um sicherzustellen das die Kunden zufrieden sind, ist komplett ungeklärt. Ich bin zwar der Meinung das Torten mit ziemlich dickem Schoko- oder Marzipanüberzug sicherlich ganz gut Versand werden können und auch wirklich Heil ankommen aber z.b. bei Sahnetorten wird das imo fast unmöglich ohne Reklamationen Liefern zukönnen, egal ob mit Lieferservice oder auf dem Postwege. Deshalb ist das Geschäft ja schon sehr eingegrenzt und die angebotenen Torten müssen imo schon qualitativ sehr hochwertig sein um den hohen Preis der durch die Lieferkosten ensteht zu rechtfertigen.

Wenn ich du wäre und ich die Domain für einen schönen 5-stelligen Betrag veräußern könnte würde ich es tun, bei dem Deal den du da angeboten bekommen hast hätte ich mehr als nur Bauchschmerzen und ein paar unruhige Nächte. Aber das ist auch immer eine Frage der eigenen Risikobereitschaft und wohl vor allen Dingen auch der finanziellen Mittel die man hat.

Egal welchen Weg du letztendlich mit der Domain gehst wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg dabei.

Gruß
Thomas
 
Wenn das so stimmt, würde ich abdrücken und mich über den schnellen guten Gewinn freuen.

Das ist nur so halb richtig. Mir werden 25k gezahlt und 24k müsste ich direkt in die GmbH wieder einbringen. Vom Papier her wären es 25.000 €, aber in der Praxis kann man das dann nicht mehr unbedingt so sehen.

Hast Du das mal eingegeben? Viel mehr haben die auch nicht:
Fototorten 720
Torten bestellen 2.400

Es gibt sooo viele Tortenbestell-Suchkombinationen. Die Nachfrage ist aus meiner Sicht gegeben.

Und wie ist denn überhaupt die Marge bei Torten? :)

Die Marge hängt vom gewählten Verkaufspreis ab. Da dies nicht noch nicht geschehen ist, kann ich hierzu nicht viel sagen. Aber eine online bestellte Torte wird sehr wahrscheinlich teurer sein müssen als beim lokalen Konditor, da die Kosten zur Kundengewinnung höher sind.

Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt... wünsche Dir viel Erfolg und lasse Dich nicht unter Druck setzen!!!

Danke! Aktueller Stand ist, dass ich ein weiteres Angebot im fünfstelligen Bereich für den Domainkauf erhalten habe. Leider entspricht es noch nicht meinen Vorstellungen und ich glaube, dass wir uns nicht einigen werden.

*EDIT: Wenn die vorhandenen Leute, wie von Dir anfangs erwähnt schon "da sind", wird es evtl. günstiger, aber nicht kostenlos.

Das ist richtig.

Außerdem... stell Dir die Frage, warum wollen sie Dich in der GmbH haben... richtig, nur wegen der Domain, nicht wegen Mitbestimmung, wer macht sowas? Wenn ich 100k oder 150k Euro Summe habe und mein erster Vertriebskanal (und auch der einzige) ist ein Onlineshop, dann würde ich für eine Domain, sofern es kein Kunstname sein soll, eine prioritätsmäßig höhere Summe reservieren, da es mir ja wichtig ist... ich würde bei Dir anfragen, ob Du die Domain für 2.500 Euro hergibst, Du sagst vielleicht nein, 25.000 und man einigt sich vielleicht bei 20.000 und die Domain gehört denen und Dir das Geld, keine Mitbestimmung, kein Dies oder Das und sie haben für den "Rest" noch 80K bis 130K Euro.

Vom Prinzip her, kann ich mich mit einem Verkauf inzwischen anfreunden. Nicht zu Deiner genannten Summe, aber es ging Dir ja nur ums Prinzip :)
Gefühlsmäßig befürchte ich nur, dass ich mich irgendwann ärgern werde, wenn ich einmalig Summe X akzeptiert habe und dann sehe wie sie mit torten monatlich 20k Gewinn einfahren. So sollte man vermutlich besser nicht an die Sache herangehen, aber irgendwo fragt man sich ja später doch immer, ob man das nicht vielleicht auch so hinbekommen hätte.

Aber natürlich würde mir ein guter Verkauf auch neue Möglichkeiten eröffnen. Schon so oft dachte ich, dass der Domainmarkt komplett abgegrast ist, aber es tun sich letztendlich doch immer neue Möglichkeiten auf.

Schau mal per Recherche, was Du über die Gründer rausfindest, haben sie Erfahrungen, wenn ja, in welcher Art?

Es gibt ein mittel bis großes Projekt von Ihnen im Food-Bereich. Mein Eindruck: gelungen. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Genau das ist der springende Punkt. Ich sehe die kommerzielle Verwertbarkeit sogar bei "sehr niedrig".

Die Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Mehrfach wurden in diesem Thread Möglichkeiten zur Nutzung besprochen. Die wahrscheinlichste Variante wäre ein Tortenversand. Der Kunde bestellt die Torte online und der Shop liefert die Ware per Kurier und Paket aus. Das ist ein klares Geschäftsmodell.

Es war mutig, mehr als 5K für diese Domain aufzubringen...

Das kann schon sein, ein bisschen Mut muss man immer haben :) Aus meiner Sicht fühlte es sich aber eher wie ein Wunder an, die Domain so günstig zu bekommen.

Ich denke auch nicht, dass die Sache mit den Torten übers Netz in 3-5 Jahren ein Thema ist, die Torte für 50 - X Euro kauft man beim bekannten Konditor um die Ecke, aber nicht übers Netz..

Die Sache mit den Torten übers Netz ist schon heute ein Thema. Ich kann natürlich nichts zu genauen Zahlen sagen, aber es gibt zahlreiche Tortenversender übers Internet, einige davon aktiv in mehreren europäischen Ländern.
Wenn ich mir davon deinetorte.de rauspicke, sehe ich bei Facebook mehr als 12.000 Fans (kann gefaket sein, aber anhand der regen Diskussionen denke ich eher nicht), sowie Lob und Tadel über bestellte Torten. In deren Team arbeiten sechs Leute seit 2009. Natürlich kann ich nicht sagen ob die Firma profitabel ist, aber ich denke nicht, dass sie 4 Jahre nach Firmengründung weiterarbeiten, wenn es keine Bestellungen geben würde... Ich habe in einem älteren Interview mit einem Firmengründer zudem gelesen wie überrumpelt sie von einer Bestellung über 1000 Torten mit Firmenlogo waren, die dann an die Mitarbeiter ausgeteilt wurden.
Selbst User in diesem Thread haben über im Internet bestellte Torten berichtet.

Egal welchen Weg du letztendlich mit der Domain gehst wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg dabei.

Danke für die Wünsche und Deine weiteren Einschätzungen!
 
nur mal eine kurze einschätzung:

- du solltest dir im klaren sein .. ob du die domain verkaufen oder selber projektieren -> ein geschäft aufbauen willst

1. bei einem verkauf ist alles recht einfach und unkompliziert


2. nur weil man torten.de hat .. muss das geschäft nicht brummen -> man sollte ahnung vom einkauf/produktion, der ware selbst, einem versand und allem was dazugehört und etwas viel kleingeld um das ganze in schwung zu bringen -> wer hier nach einigen jahren schwarze zahlen .. und damit das ganze invest anfängt zu bezahlen .. schreibt .. hat seine sache gut gemacht -> das ist dann aber auch kein hobby

2.1 eine teilprojektierung als ratgeber seite .. kann den wert der domain steigern .. wenn es ranked und alles .. invest ist kleiner .. wert zuwachs ist angenehm -> die frage verdient man damit was .. und gibt es leute die die wertsteigerung bezahlen


wie gesagt .. meine meinung .. nur weil man ne gute .de domain hat .. hat man noch lange kein super produkt/projekt
 
Meiner Meinung nach muss man sich anhand seiner Stärken einbringen. Meine sinnvollste Einbringung bei einem Tortenversender wäre die Domain. Die Firma alleine aufzubauen überfordert mich aktuell. Aus diesem Grund frage ich ja bei verschiedenen Firmen aus dem Foodbereich nach, ob sie sich ein gemeinsames Projekt oder Domainkauf vorstellen können.
Ich möchte dann anhand der Vorschläge entscheiden, welches Modell letztlich das für mich beste zu sein scheint.

Und ja, eine gute Domain macht noch kein gutes Produkt. Aber eine gute Domain ist schon eine klasse Ausgangsbasis oder Verbesserung, siehe die Entwicklung von hemden.de hier aus dem Forum.
 
Di wirst noch sehen, dass ein erfolgreiches Business was ganz anderes ist als nur eine Top-Domain. Sich eine Top-Domain zu nehmen und ein Business drumherum aufzubauen ist eine ganz andere Qualität als ein erfolgreiches Business zu haben und dafür nur die passende Domain zuzukaufen.

Wenn du eine Uhren*de oder Fahrrad*de hast mit 150 TypeIns am Tag, hast du eine Basis für einen erfolgreichen Shop (direkter E-Commerce Bezug + hochmargiges Produkt), wenn du aber eine Torten*de mit 5 Besuchern am Tag hast, sieht das ganz anders aus.
 
Ich finde diesen Thread hoch spannend.

Zunächst aber mal zu diesem hier:

Wenn ich mir davon deinetorte.de rauspicke, sehe ich bei Facebook mehr als 12.000 Fans (kann gefaket sein, aber anhand der regen Diskussionen denke ich eher nicht), sowie Lob und Tadel über bestellte Torten. In deren Team arbeiten sechs Leute seit 2009. Natürlich kann ich nicht sagen ob die Firma profitabel ist, aber ich denke nicht, dass sie 4 Jahre nach Firmengründung weiterarbeiten, wenn es keine Bestellungen geben würde.

Schau mal in das Impressum von deinetorte.de und scake.de und kopiere den GmbH-Namen in die Suche hier rein:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Und dann schau Dir mal die jeweiligen Bilanzen von 2011 an. So viel zum Thema "Profitabilität". Natürlich werden jetzt wieder Leute kommen und sagen: eine Bilanz sagt nichts aus usw. - aber wenn Du Deine Domain in eine GmbH einbringst, dann wird genau so eine Bilanz die Basis für deinen Gesellschafter- Gewinn/Verlustanteil sein.

Was mich aber in diesem Thread noch mehr interessiert ist die Frage, warum Du torten.de für so besonders brauchbar hältst, wenn es um das Thema "Tortenversand" geht. Wäre da die Domain "tortenversand.de" nicht besser geeignet? Oder anders: würdest Du deine "torten.de" gegen die "tortenversand.de" tauschen, und wenn ja, warum nicht? :-)

Für mich ist das die Krux bei vermeintlich hochwertigen Domains. Der prozentuale Vorteil hinsichtlich SEO schrumpft mit steigender Qualität des Keywords. Und damit schrumpft auch die Notwendigkeit, diese Domain zu nutzen. Wenn erst mal über Branding nachgedacht wird, ist der (generische) Domainanteil am möglichen Erfolg imho nur noch marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Di wirst noch sehen, dass ein erfolgreiches Business was ganz anderes ist als nur eine Top-Domain.

Würde ich nie bestreiten. Ich habe ja zugegeben, dass ein eigener Tortenversand mit allen Extras mein Können übersteigen würde. Dennoch ist torten.de für einen Tortenshop besser als felix-tortenshop.de... Wenn dem nicht so wäre, würde es dieses Forum vielleicht auch nicht geben.

Wenn du eine Uhren*de oder Fahrrad*de hast mit 150 TypeIns am Tag, hast du eine Basis für einen erfolgreichen Shop (direkter E-Commerce Bezug + hochmargiges Produkt), wenn du aber eine Torten*de mit 5 Besuchern am Tag hast, sieht das ganz anders aus.

Es sind ungefähr 450 TypeIns im Monat, sprich 15 am Tag. Ist nicht unfassbar viel, aber auch nicht nichts. Natürlich hätte ich auch lieber immobilien.de, aber für den Bereich Torten dürfte torten.de nicht die schlechteste Ausgangslage sein.

Schau mal in das Impressum von deinetorte.de und scake.de und kopiere den GmbH-Namen in die Suche hier rein:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Sieht nicht so wahnsinnig gut aus... Vielleicht kann trotzdem jemand beim genaueren Interpretieren helfen!


Was mich aber in diesem Thread noch mehr interessiert ist die Frage, warum Du torten.de für so besonders brauchbar hältst, wenn es um das Thema "Tortenversand" geht. Wäre da die Domain "tortenversand.de" nicht besser geeignet? Oder anders: würdest Du deine "torten.de" gegen die "tortenversand.de" tauschen, und wenn ja, warum nicht? :-)

Ich müsste ziemlich bekloppt sein um torten.de gegen tortenversand.de zu tauschen. Torten.de ist kürzer, lässt sich besser merken, hat mehr TypeIns... Mir fällt nichts ein was für tortenversand sprechen würde.
Und dennoch fände ich tortenversand.de prinzipiell auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic: sag mal, ist das nur bei mir so, oder wird auf torten.de derzeit komplett unpassende Werbung angezeigt?

Joyflirter - Flirten Chatten und mehr
SingleFlirter - Flirten Chatten und mehr
alumni-treffen.de für 999 EUR kaufen
HAILO Kehrset 3203-00 bei B1 Küchen
billiger.de - Preisvergleich, Test- und Erfahrungsberichte für Abfallbehälter und vieles mehr. Ihr Preisvergleich mit TÜV Zertifikat - in tausenden Online Shops sicher bestellen und sparen!
friendscout24.de
Le Specs Runaways Sonnenbrillen Sonnenbrille tort
stylefile.p.de

Ist das jetzt wieder Parking as it's best a la Sedo - oder gibt es schlicht keine passenden Anzeigen zu diesem Thema?
 
Tolle Rezeptideen
Fisch
Sie suchen Backrezepte?
Hackfleisch Rezepte
Schnelles Pizza Rezept
deineTorte
Gesellschaftsrecht Anwalt
Businessplan kostenlos
Backzubehör Online-Shop
Tortendekoration
 
Es gibt erfolgreiche Unternehmen im "Lebensmittelversand", hatten auch schon Kunden aus der Branche. Das KANN gehen, aber...

Wichtige Grundüberlegungen:
- Zielgruppe?
Es geht "nur" um Torten, nicht Kuchen, nicht Pralinen, nicht Gebäck...
Sehr eingeschränkt also, vielleicht dann auch Vorteil? Eine Marktanalyse sagt da mehr (oder auch weniger :-). Expansion/ Veränderung ist unter dieser Domain hinsichtlich verwandschaftlichem Sortiement nicht möglich (wenn Kuchen dazu kommen sollen, wäre "kuchen.de" passend dazu, wird dann noch ein Mitgesellschafter in die GmbH dazu aufgenommen?)

- Marge?
Wieviel muss verkauft werden um überhaupt die Investitionskosten herauszubekommen, wo liegt der BEP? Wieviel Gewinn ist realistisch gesehen überhaupt möglich? Welche laufende Kosten, Rücklagen etc. sind einzurechnen... Businessplan prüfen!

- Alleinstellungsmerkmal?
Warum soll die Kundschaft Torten hier kaufen und nicht beim Konditor um die Ecke?
Komfortabler? Leckerer? Größere Auswahl? Günstiger? Wertiger? Individualisiert? Es gibt 1.000 Sachen... die müssen ersteinmal erfüllt werden.


Im Domainbusiness ist nicht nur der Fokus auf Gewinnmaximierung zu legen, sondern auch im richtigen Moment zu verkaufen, da haben sich schon viele geärgert, wenn sie ein Angebot "verpasst" haben und sich das in einer bestimmten Höhe dann nicht wiederholt hat, ich auch schon ;-). Du hast hier einen Endkunden, der Dir den Wert mit 25k ansagt, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Domain in jedem Falle weit darunter, ohne weitere Mitbeteiligung bei Plus oder Minus verkaufen.


Viele Grüße
HP
 
Ich würde unter dieser Domain keine Torten verkaufen, sondern Tortenzubehör. Motivtorten sind bei Frauen sehr beliebt und es gibt relativ viel Zubehör(Fondant, Farben, Toppings, Modelier-Werkzeug, Bücher mit Ideen..)
 
Wenn ich ins Torten Business einsteigen würde und 100.000+ Euro zur Verfügung hätte wäre ich zuerst auf der Suche nach der richtigen Rezeptur und dem dazu passenden seriösen Konditor vor Ort. Dann würde ich mir einen einzigartigen Brandnamen für mein Unternehmen überlegen. Die Torten Domain nehm ich noch mit ins Boot, dort stelle ich dem Besucher tolle Rezepte zur Verfügung und zeige ihm dabei auch die hauseigenen Kreationen die man mittels speziellen Botendienst kaufen kann. In deinem speziellen Fall was ich so rausgelesen habe aus deinen Posts würde ich dir empfehlen die Domain mit guten Verdienst zu verkaufen und hinter dir die Sintflut!
 
Domain ist verkauft. Einzelheiten gibt es wenn der Käufer damit einverstanden ist und der Deal abgeschlossen ist.

Danke nochmals an alle Helfenden, großer Sport :)
 
beste entscheidung! (für den eindruck den ich rauslesen konnte)
 
Domain ist verkauft. Einzelheiten gibt es wenn der Käufer damit einverstanden ist und der Deal abgeschlossen ist.

Danke nochmals an alle Helfenden, großer Sport :)

Gratulation Dir und ... das finde ich angemessen ... allen Beteiligten hier für den interessanten Thread.

Beste Grüße
Ulrich
 
Gratulation!
Klingt nach einem echt guten Handel.
Risiko gut eingeschätzt und doch etwas riskiert und dann nach wenigen Tagen vermutlich mit extrem guter Marge verkauft.
 
Bin sehr gespannt, hoffe Du hast noch Schlussinfos, wenn nicht, dann auch nicht schlimm - Hauptsache gutes Ende... :-). Gratulation!!!
 
merci an euch!

In ein paar Tagen dann weitere Infos... hoffe ich :)
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben