Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Die Welt ist klein ...

user123

New member
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
1
... da es mir schon öfter passiert ist, und sich gerade ein aktueller Fall ereignet hat, dachte ich - das kann ja nicht nur mir so gehen - und eröffnete diesen thread.

Wir sind hier im Domaincafe, daher gehts auch um Domains (gell Freiburg *g*) ... gerade hat jemand ein Design bei mir geordert, und im Feintuning-Gespräch stellt sich heraus, der hat die Tage auch noch eine Domain bei mir gekauft (über Sedoof - anonym), und dabei noch gefuggert wie ein Weltmeister.

Solche und andere Begegnungen der Kategorie "die welt ist klein" wolle ich ansich hier von euch hören. Danke. :-)
 
Hallo,
user123 schrieb:
<schnipp>Solche und andere Begegnungen der Kategorie "die welt ist klein" wolle ich ansich hier von euch hören. Danke. :-)
Na gut: der Sedo-Mensch Ole, der sich hier rumtreibt, ist in seinem früheren Leben (<2002) Webseitenbetreiber gewesen, der mir damaligen Mobilfunkshopzubehörinhaber Kunden zuführte und dadurch Provisionen kassierte.

Die Welt ist ein Dorf.
mfg
PK
 
Ich heute auch:

Ein User hier im Forum, hat freie Bürofläche, die ich empfohlen bekommen habe und eventuell mieten werde. Die Welt ist wirklich klein.
 
eine Anekdote von mir zum Thema.

vor 2 Jahren nahm ich an einem Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung (Stefan Fischerländer) in München teil.
Einer der Teilnehmer repräsentierte eine Fernuniversität und wollte neue Strategien für deren Webauftritt erörtern.
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen ihn auf die gerade von mir verkaufte Domain fernstudium.net hinzuweisen.
Darauf hin teilte er mir grinsend mit das er diese Domain gekauft habe ;).

Die Domainwelt ist tatsächlich klein und überschaubar, mittlerweile sind mir schon sehr oft Namen und Gesichter mehrmals über den Weg gelaufen.
 
Auch ich stelle immer wieder verwundert fest, wie klein die Welt doch ist. Allerdings muss man das etwas relativieren: Insgesamt gesehen ist sie verdammt groß, und 6,5 Mrd. Menschen sind unüberschaubar viel.

Es sind letztlich wahrscheinlich die Kreise, in denen man sich bewegt, die so klein sind. Und durch Überschneidungen vieler "Kreise" entstehen zusätzlich Schnittmengen.

Beispiel:

Man hat gleichzeitig mit Domains zu tun, holt jeden Morgen Brötchen beim Bäcker, ist in Auto-Foren oder sonstigen Hobby-Foren unterwegs, hat ein real life (zumindest einige unter uns ;-) ), ist Mieter oder Vermieter, in irgendwelchen Sportvereinen etc.

Da kommen meist sehr viele "Kreise" zusammen, in denen man sich bewegt und in denen man durchaus oft denselben Menschen über den Weg läuft, deren "Kreis" sich gerade mit dem eigenen (bzw. einem der eigenen) deckt.

Achso, Beispiele... Mal überlegen...

Aktuellstes Beispiel, bei dem ich mir vor wenigen Tagen (mal wieder) dachte "die Welt ist echt klein":

Einer meiner besten Freunde stellte eine neue Mitarbeiterin ein. An deren zweiten Arbeitstag komme ich in sein Büro, und da sitzt die neue Mitarbeiterin - welche die beste Freundin einer meiner Mitarbeiterinnen ist und die ich schon öfter auf Geburtstagsfeiern etc. gesehen habe.
 
Paul_Kuhn schrieb:
Na gut: der Sedo-Mensch Ole, der sich hier rumtreibt, ist in seinem früheren Leben (<2002) Webseitenbetreiber gewesen, der mir damaligen Mobilfunkshopzubehörinhaber Kunden zuführte und dadurch Provisionen kassierte.
Der "Sedo-Mensch Ole" war bei Sedo ein Azubi. Vorher bei Dir also ein Kindersoldat. Glueckwunsch :p

Gruss,
Mac
 
Interessant. Also ich habe noch mehr Beispiele, die mich schon vorher "fasziniert" naja, eher erstaunt haben. Meine Freundin kauft eine Glas-Schale, so ein Dekoteil (Frau halt *g*), wo man "unten" dekorieren kann und oben - dank 220°C beständigem Glas - einen Topf draufstellen kann (Contento).

Okay, Domainer schalten hier schon ab ... Topf, Glas, Hitze ... alles nicht deren Ding *g*

1-2 Wochen später fragt bei mir der Hersteller nach einem Shopsystem an! Hm.

...

Meine Freundin kauft sich einen Trekstor MP3-Player, ... Trekstor bestellt 3 Wochen später Domains bei mir.

...

Okay, ich würde auch glauben es liegt an meiner Freundin - aber sie ist nicht verwanzt, daher rätseln wir immer noch, wie "die" das machen :-))
 
@user123 an deiner Stelle würde ich deine Freundin morgen zum shoppen schicken :)

Ich hatte mal eine Domain bei ebay verkauft, der Käufer ist hier member :) zwar nichts weltbewegendes aber naja :Smoking:
 
Sowas ist mir auch schon passiert.

Ich war auf der suche nach Domains in meinem Bereich und sehe eine Interessante ( Virenscanner.org)
der Name ( ein gewisser Clemens) sagte mir rein gar nix, also flux ans Telefon.
Nach etwa 5-6 Minuten Gespräch kam dann die "Erleuchtung" und ich war bei BamBam hier im Forum rausgekommen, dem ich beim Domtreff `03 in Braunschweig gegenüber sass und Hefe getrunken habe :D

- Heiko -
 
elchnest vs. elchtest

Ich (Timo Stoll) bekam eines Tages eine Mail, die an einen
Peter Stoll gerichtet war.
a085.gif
Rückfragen ergaben, dass mein Namensvetter
die Domain elchnest.de als Maildomain nutzt. Ich habe mir mal als
Gag die eMail Adresse bestanden[at]elchtest.de eingerichtet und
der Absender hatte sich offensichtlich verschrieben. Ich bekam
später noch ein paar andere Mails, die an eigentlich an meinen Namens-
vetter gerichtet waren.
Ein weiterer Zufall ist, dass ich mir für elchtest.de ein Catch All eingerichtet
hatte.
 
So, nun kann ich auch dazu beitragen :Crunk:

ich habe vor ein paar Monaten die Domain berlin-urlaub.info gekauft
(ein Händler aus Berlin war das)


heute ruft mich ein mir lange bekannter Geschäftspartner an und
meinte, wie ich an die Domain komme.

Er hatte diese völlig unabhängig von mir damals gereggt und auch eine
Bestätigungsmail mit den Daten für FTP usw. bekommen.
Irgendwie hatte er nie gemerkt das er die Domain garnicht hatte.

Keiner wußte vom anderen, das er sich um diese Domain bemüht hatte.
(wobei es bei mir nur ein "Anhängsel" eines anderen Domainkaufs war.)

Und heute merkt er das er die garnicht bekommen hat und ausgerechnet
ich (der 200 m von ihm entfernt wohnt) habe.

Da hab ich auch gesagt, die Welt ist ein Dorf.

Tobi
 
@Domaindealer:

Das ist jetzt aber nicht der BEkannte von dem du neulich geschrieben hast... also der, der dir eine Domain vor der Nase weggeklaut hat und auch hier in den Foren unterwegs ist!?!?!?

mfg Andreas
 
Ich versuchte mal eine Domain zu kaufen aber ich bekam kein Kontakt zum Inhaber(Ausland), irgendwann postete ich hier meine persönlichen Traumdomains. Da kam nen Hinweis das jetzt einer aus diesem Forum Inhaber einer der Domains ist. Ich nahm sofort Kontakt auf und wir wurden uns schnell einig.

Die andere Wunschdomain bekam ich genau 2 Wochen später da der Inhaber ein Auftragnehmer von mir war. Er hatte finanzielle Probleme und überlies mir die Domain günstig. So bekam ich nach 2 Jahren vergeblichen versuchen meine 2 Wunschdomains.
 
vampsoftchef schrieb:
@Domaindealer:

Das ist jetzt aber nicht der BEkannte von dem du neulich geschrieben hast... also der, der dir eine Domain vor der Nase weggeklaut hat und auch hier in den Foren unterwegs ist!?!?!?

mfg Andreas


wie es der Zufall so will, man sieht sich immer zweimal :Shocked:
(aber es war keinem von uns vorher bekannt, daher kann man in
diesem Falle auch keinem etwas vorwerfen, ich wußte nicht, das
er die gereggt hatte und er wußte nicht dass ich die jemandem
abgekauft hatte) Auf alle Fälle war ich wohl irgendwie schneller,
ohne es zu wissen und zu wollen, denn mein eigentlicher Kauf war
eine ganz andere Domain.


(aber die andere Sache haben wir schon vor einigen Tagen geklärt)
 
realone schrieb:
Es gibt viele im Forum bei denen ich die eine Version einer Domain habe und der Andere die andere Version(Merhzahl/Einzahl, Bindestrich und ohne). Die Namen im Whois kennt man ja :D Besonders Christoph G. scheint oft einen ähnlichen Geschmack wie ich zu haben ;)

Keine Ahnung wen und was Du hier genau meinst
:Waldo:

Also, habe auch eine Geschichte:
Bisher kenne ich nur eine Person, welche den gleichen Vornamen / Nachnamen wie ich hat. So weit ich mitbekommen habe, studierte oder studiert dieser Namensvetter in Münster und ist gleichzeitig Vogelkundler. Eines Tages erhalte ich eine Email (eine nicht öffentl. Adresse) an mich von jemanden, der mich in seiner Email-Kartei mit meinem Namensvetter verwechselt hat. Er kannte mich nicht bzw. war sich nicht bewusst zwei verschiedene Personen anzusprechen, hatte aber wohl meine Emailadresse von einer Emailliste eines Studentenvereines, wo er wohl auch auf dem Verteiler stand.

Es gab da ja mal die Untersuchung dass man Jeden über 5 Personen weltweit erreichen kann, die sich jeweils kennen. Bei mir war es nur eine Person...

Ansonsten ist es mir auf Domainstammtischen schon mehrmals passiert, dass mich Leute mit einem "ach Du bist das" begrüssen (siehe oben), offensichtlich scheint das DENIC-Whois eine sehr beliebte Nachtlektüre zu sein. :p

Grüsse

123meins
 
Wen finde ich gerade in meiner Kundendatenbank in der Buchhaltung?

Den timo.biz alias flatman, der irgendwann im Jahr 2000 tatsächlich bei mir Bannerwerbung über Ebay ersteigert haben muss.

Grüsse

123meins
 
Zurück
Oben