Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

2,4 Mrd. Strafe für Google

Es geht los, mal sehen wie sich das alles entwickelt, aber es ist richtig endlich gegen Google vorzugehen:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/eu-kartell-verfahren-was-auf-google-zukommt-ld.1303020

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei "Reise-Suchen" kommt "above the fold" nur Werbung, die unterste ist eine google webapp welche Automatisch für das Auge als erweiterte Suche wahrgenommen wird. IMHO
für einen Nicht-Monopolisten kein Problem finde ich.
 
Es geht los, mal sehen wie sich das alles entwickelt, aber es ist richtig endlich gegen Google vorzugehen:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/eu-kartell-verfahren-was-auf-google-zukommt-ld.1303020

Das Geld sollte auf die User oder zumindest auf die Firmen aufgeteilt werden die Google Werbung (teuer) gebucht haben. Das bringt doch niemanden etwas außer dem Staat wenn Google hier eine Strafe bezahlen muss. Die werden das schon finanziell verkraften bzw. verlangen dann halt mehr für Ihre Werbung.
 
Darauf können wir lange warte!

Gruß Freddy
 
Die Strafe ist doch ein Witz und für Google aus der Portokasse zu bezahlen. Google hat jahrelang bewusst ihre Marktstellung missbraucht und wird das auch weiterhin tun. Da sind solche Strafen ins Geschäftsmodell einkalkuliert und rechnen sich hervorragend, wenn man die bis dahin entstandenen Gewinne gegenrechnet.
Ein Imageverlust ist auch nicht zu befürchten, weil Google mit dem Vorgehen nicht den Verbraucher, sondern "nur" den Mitbewerbern schadet.

Auch den Aktienkurs hat die Nachricht nicht tangiert und das sagt schon alles...

Es wird sich durch das Urteil überhaupt nichts ändern.
 
Ein Imageverlust ist auch nicht zu befürchten, weil Google mit dem Vorgehen nicht den Verbraucher, sondern "nur" den Mitbewerbern schadet.

Auch den Aktienkurs hat die Nachricht nicht tangiert und das sagt schon alles...

Es wird sich durch das Urteil überhaupt nichts ändern.

Google schadet letztendlich auch den Verbrauchern, weil die Vergleichsmöglichkeiten sinken zugunsten neuer Preiskartelle.

Die Google Aktie ist masslos überbewertet.

meines Wissens kein Urteil sondern die Verhängung einer direkten Kartellrechtsstrafe, wobei Google schon angekündigt hat, diese Entscheidung rechtlich prüfen zu lassen.

Google hat sich in den letzten Jahren nicht nur Freunde gemacht, wenn namhafte Content Lieferanten konsequent dem Dinosaurier unter den Aggregatoren die Treue verweigern, hat Google ein echtes Problem;-)
 
War schon lange überfällig !

Als nächstes sollte die Zerschlagung folgen, sonst werden wir alle von diesem "Weltbeherrscher" immer mehr manipuliert und zu dessen "Handlanger" deformiert !
.

ach Gottchen , Erwin...:D

Wenn die "EU-Kommission" irgendwo ihre Finger im Spiel hat, ist das meistens nur heisse Luft. Bevor überhaupt etwas zu Gunsten von "Otto-Normal-Verbraucher" geschieht, gehen erst mal einige Jahre ins Land. Siehe auch das Thema "Roaming-Gebühren".

Und nicht vergessen: Wir haben Wahlkampf. Und da nur EU-freundliche Parteien gewählt werden sollen, muss die EU-Kommission halt hin und wieder auch mal als Heilsbringer für den Verbraucher dargestellt werden.
 
@soeren.cz noch gibt es ja Rechtstaatlichkeit. Also so einfach wegen Wahlkampf usw geht das nicht. Und mit den Roaminggebühren würde ich es auch nicht vergleichen. Bei den Roamings haben sich Staatsunternehmen in früher Zeit eine Spielwiese geschaffen welche nicht über Nacht abgeschaft werden konnte. Und ob es so richtig ist, ohne Roaming, wie wir es heute kennen glaube ich nicht.
Aber zurück zum Thema Google. Der Aktienkurs blieb ziemlich unverändert wenn man bedenkt wie gross es in der Presse dargestellt wird. Google muß reagieren kann sich aber wehren. Das Ergenis war wohl erwartet worden deswegen reagiert der Aktienmarkt nicht.
Google ist 5% unterdem Allzeithoch. Eine Aktie fast 1000 Euro. Wow.
Ich habe eben "Aktienkurs Google" eingegeben, sehe aber nur das Google Resultat. Das nächste wäre finanzen.net, gerade so above the fold, und onvista below the fold.
Google nimmt für sein eigenes Produkt die ganze Seite ein, ich glaube manche sehen noch enorm viel Raum für Klagen... schauen wir mal was als nächstes kommt.
 
ach Gottchen , Erwin...:D

Wenn die "EU-Kommission" irgendwo ihre Finger im Spiel hat, ist das meistens nur heisse Luft. Bevor überhaupt etwas zu Gunsten von "Otto-Normal-Verbraucher" geschieht, gehen erst mal einige Jahre ins Land. Siehe auch das Thema "Roaming-Gebühren".

Und nicht vergessen: Wir haben Wahlkampf. Und da nur EU-freundliche Parteien gewählt werden sollen, muss die EU-Kommission halt hin und wieder auch mal als Heilsbringer für den Verbraucher dargestellt werden.

Wir können froh sein in der EU geboren worden zu sein und zu leben und nicht in irgendeinem afrikanische Staat!

Google, Facebook & Co. haben sich einfach an die Regeln der EU zu halten. In den USA können die von mir aus tun und machen was sie wollen.
 
ach Gottchen , Erwin...:D

Wenn die "EU-Kommission" irgendwo ihre Finger im Spiel hat, ist das meistens nur heisse Luft. Bevor überhaupt etwas zu Gunsten von "Otto-Normal-Verbraucher" geschieht, gehen erst mal einige Jahre ins Land. Siehe auch das Thema "Roaming-Gebühren".

Und nicht vergessen: Wir haben Wahlkampf. Und da nur EU-freundliche Parteien gewählt werden sollen, muss die EU-Kommission halt hin und wieder auch mal als Heilsbringer für den Verbraucher dargestellt werden.



Da scheint wohl jemand bei all seinem "Oh Göttchen-Enthusiasmus" total übersehen zu haben, das überhaupt keine Zeitangabe von mir angeführt wurde. Und das eine Zerschlagung von heute auf morgen nicht möglich ist, sollte wohl auch jedem bekannt sein !

Seit Jahren wird in der EU eine Zerschlagung von Google überprüft bzw. strategisch vorbereitet, siehe u.a.:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Forschungsreport-Google-muss-zerschlagen-werden-202003.html

EU-Parlament schlägt Google-Zerschlagung vor - Digital - Süddeutsche.de

Grüne fordern missbrauchsunabhängige Entflechtungsmöglichkeit im Kartellrecht
 
Wir können froh sein in der EU geboren worden zu sein und zu leben und nicht in irgendeinem afrikanische Staat!


:confusedd:
ich weiss ja nicht wie alt Du bist aber ich (und die meisten anderen Forenmitglieder wohl auch) wurden nicht "in der EU" geboren, sondern in Deutschland. Nur mal so am Rande bemerkt...
 
Die EU oder EWG wie man sie zuvor in Deutschland nannte gibt es schon recht lange.

Gruß Freddy
 
:confusedd:
ich weiss ja nicht wie alt Du bist aber ich (und die meisten anderen Forenmitglieder wohl auch) wurden nicht "in der EU" geboren, sondern in Deutschland. Nur mal so am Rande bemerkt...

Sehr Spitzfindig festgestellt. Dennoch können wir froh sein in so einer Gemeinschaft zu leben und nicht in irgendeiner Diktatur.

"Die Anfänge der EU gehen auf die 1950er-Jahre zurück, als zunächst sechs Staaten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gründeten."
Quelle Wikipedia
 
Sehr Spitzfindig festgestellt. Dennoch können wir froh sein in so einer Gemeinschaft zu leben und nicht in irgendeiner Diktatur.

"Die Anfänge der EU gehen auf die 1950er-Jahre zurück, als zunächst sechs Staaten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gründeten."
Quelle Wikipedia

naja - wenn du glaubst, die EU sei keine Diktatur, dann will ich dir diesen Glauben nicht nehmen ;-)

Für mich beginnt die Geschichte der EU/EWG übrigens schon 1940...im Hochgefühl des kommenden Sieges machten sich die Spitzen der deutschen Politik und Industrie Gedanken über die "neue Ordnung" und schmiedeten ihre "Neuordnungspläne"...

Ich zitiere mal aus "Wenn Hitler der Krieg gewonnen hätte" von Ralph Giordano, Kapitel "Großraumwirtschaft unter deutscher Führung" - Seite 227
Und weiter heißt es darin, daß es aus außenpolitischen Gründen notwendig erscheine, diese kontinentale Großraumwirtschaft unter deutscher Führung nicht als eine deutsche Großraumwirtschaft zu bezeichnen, sondern grundsätzlich immer nur von Europa zu sprechen. "...denn die deutsche Führung ergibt sich ganz von selbst aus dem politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und technischen Schwergewicht Deutschlands und seiner geographischen Lage." Interessanterweise taucht damals schon der uns heute nur zu vertraute Terminus "Europäische Wirtschaftsgemeinschaft" auf.
Jetzt werden die Konzernleitungen zu Initiatoren von "Neuordnungsprogrammen", wie es sie in dieser Vielfalt bis dahin nicht gegeben hat. Unter dem Motto "Wünsche für den Friedensvertrag und Neugestaltung der europäischen Wirtschaftsbeziehungen" werden sie zusammengefaßt und in einer Sitzung des "Großen Beirates der Reichsgruppe Industrie am 03.Oktober 1940* kommentiert: Die nationalen Volkswirtschaften Europas stellen eine Großraumgemeinschaft unter deutscher Führung dar.

Hervorhebungen durch mich. Natürlich ist es purer Zufall, dass auf den Tag genau 50 Jahre später zum ersten Mal der "Tag der deutschen Einheit" gefeiert wurde...


aber wir weichen schon wieder vom Thema ab :D
 
naja - wenn du glaubst, die EU sei keine Diktatur, dann will ich dir diesen Glauben nicht nehmen ;-)

Nicht Dein ernst oder? Weitere Diskussion zwecklos!

Nachtrag: Ich wurde missverstanden. Entschuldigung. Kehren wir zur "2,4 Mrd. Strafe für Google" Diskussion zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dem kann man nur noch hinzufügen, da hat wohl ein "Möchtegern-Obergauleiter" gesprochen!

..... ich wollte nicht das es in diese Richtung geht.

Kehren wir lieber zur "2,4 Mrd. Strafe für Google" Diskussion zurück. Das ist doch sinnvoller, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die nächste Strafe der EU gegen ein amerikanisches Unternehmen im Anlauf. Gerade auf heise.de gelesen:

Datenschutzgrundverordnung: Böses Erwachen der Domainverwaltung ICANN
Zitat: "Über Jahre hat die ICANN illegale Datensammlungen veranlasst, warnen Experten. Mit den saftigen Bußgeldandrohungen der EU scheint die private Namensverwaltung jetzt aus ihrem datenschutzrechtlichen Dornröschenschlaf zu erwachen."

Zitat: "Über 60 einzelne Datenpunkte sammeln Registries zu einer einzigen Domainregistrierung, erklärte Becky Burr, Juristin und Datenschutzbeauftragte der US-Registry Neustar. "Wir sammeln, speichern und veröffentlichen einen Teil", fasste Burr zusammen. All diese Datenpunkte müssen jetzt auf den Prüfstand. Braucht die Registry die Daten und gibt es eine rechtliche Grundlage für deren Erhebung und Sammlung? Bislang haben Registries und Registrare stillschweigend die Zustimmung der Kunden angenommen, wenn diese nicht ausdrücklich widersprachen."
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutzgrundverordnung-Boeses-Erwachen-der-Domainverwaltung-ICANN-3757415.html
 
...dem kann man nur noch hinzufügen, da hat wohl ein "Möchtegern-Obergauleiter" gesprochen!

Lieber Erwin
mir ist ja eigentlich egal was du hier so von dir gibst. Aber mich "Möchtegern-Obergauleiter" zu nennen geht mir dann doch zu weit. Lies doch bitte meinen letzten Beitrag noch einmal durch, denk ein wenig darüber nach und dann erwarte ich von dir, dass du den "Möchtegern-Obergauleiter" zurücknimmst.
 
Zurück
Oben