Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

abmahngefährdet - kontaktaufnahme...

rqx

New member
Registriert
06. Sep. 2008
Beiträge
770
Reaktionspunkte
1
was haltet ihr von folgender Art, eine Firma erstmalig ohne vorherige "Erlaubnis"anzuschreiben, und durch eben die Art des Textes
eine Abmahnung zu vermeiden oder das Risiko zu minimieren.
Der Text ist nicht von uns, sondern wurde so gefiltert....

" X " Date: .....
Anfrage



Hallo,

bitte erlauben Sie uns, Ihnen per eMail eine Idee vorstellen zu dürfen.

Vielen Dank.

--

Es grüsst Sie freundlich,
X

Ihr .....-store für alle .....-......
http://www......-store.de

Trotzdem abmahngefährdet ?
Oder ist es praktikabel ?
Was meint Ihr ?


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von folgender Art, eine Firma erstmalig ohne vorherige "Erlaubnis"anzuschreiben, und durch eben die Art des Textes
eine Abmahnung zu vermeiden oder das Risiko zu minimieren.
Der Text ist nicht von uns, sondern wurde so gefiltert....



Trotzdem abmahngefährdet ?
Oder ist es praktikabel ?
Was meint Ihr ?


Gruß
Markus
sollte es unser K-H sein, dann doch bitte mal via PM klären.
Ne rechtliche Einschätzung mit diesen Infos ist eh net möglich, da es noch um Firmensitz etc. geht, aber das weisst du ja auch selbst...
Ich empfehle ein super Liedchen von Nicole: ein bisschen Frieden...

grüsse,
engel
 
sollte es unser K-H sein, dann doch bitte mal via PM klären.
Ne rechtliche Einschätzung mit diesen Infos ist eh net möglich, da es noch um Firmensitz etc. geht, aber das weisst du ja auch selbst...
Ich empfehle ein super Liedchen von Nicole: ein bisschen Frieden...

grüsse,
engel


weiss zwar nicht was du jetzt mit "unser" meinst, aber finde die idee eigentlich gar nicht so schlecht...

denn welche alternative gibt es denn ansonsten per email... ausser ne leere email :)

Gruß
Markus
 
weiss zwar nicht was du jetzt mit "unser" meinst, aber finde die idee eigentlich gar nicht so schlecht...

denn welche alternative gibt es denn ansonsten per email... ausser ne leere email :)

Gruß
Markus
wer "unser" ist solltest du dir selbst beantworten können...so dumm kann man net sein...
die rechtliche Seite sollte eigentlich recht klar sein....und du bist doch rechtlich sonst auch so beschlagen...
Eine unaufgeforderte Mail ist eine unaufgeforderte Mail...that´s it...

Von daher: halt doch auch mal die Füsse still...wir brauchen hier keinen neuen Stress...lass uns erstmal wieder Luft holen... :beer:

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
schade engel, dass du dies so siehst....
und nicht den ernst der Anfrage ....

wenn ich mir rechtlich/praktisch im Klaren wäre, hätte ich bestimmt nicht gefragt.
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass durch diese dämliche Regelung Vieles im Absatzt kaputt gegangen ist.... nach unzähligen Diskussionen hier, mit Ergebnissen wie
"mir ist das wurscht - ich verrechne die abmahnungen mit dem gewinn" etc...
oder
" schicke nichts mehr per email"

suche ich immer noch nach weiteren Möglichkeiten.

Eine Abmahnung aufgrund einer nicht weiter bestimmten Anfrage halte ich dann doch für unwahrscheinlich.. aber wie gesagt habe hierzu keine praktische Erfahrung...

Deshalb die Anfrage, gedenke nämlich dies auch so zu tun.
seit 1996 habe ich einfach hunderte von Firmen wöchentlich anschreiben lassen.... heute ?!

Es ist mir egal was rechtlich in diesem Fall richtig ist, mir geht es darum was erfahrungsgemäss praktikabel ist.....

Falschparken geht auch, wenn nie jemand an dem Platz nachsieht, schadet ja keinem ....

Also Engel bitte glaubs mir einfach....

Und wenn es ein Jan Marie Schneider gewesen wäre hätte ich es auch unter Jan Marie X gepostet.... wars aber nicht....


Gruß
Markus :flowers:
 
es gab mal diesen Ansatz des "berechtigten geschäflichen Interesses" oder so ähnlich...
Wurde aber meines Wissens in ein paar Urteilen gekippt.
Bedeutet also: Mail is Mail, unaufgefordert bleibt unaufgefordert, unabhängig vom Inhalt ... also...

Aus der Praxis kann ich sagen: ich habe noch nie eine Abmahnung oder einen bösen Ton gehört/gelesen/zurückbekommen, wenn ich jemanden in einem direkten Bezug angemailt habe. Das bedeutet aber nicht, das rechtliche Schritte nicht möglich! gewesen wären...

grüsse,
engel
 
es gab mal diesen Ansatz des "berechtigten geschäflichen Interesses" oder so ähnlich...
Wurde aber meines Wissens in ein paar Urteilen gekippt.
Bedeutet also: Mail is Mail, unaufgefordert bleibt unaufgefordert, unabhängig vom Inhalt ... also...

Aus der Praxis kann ich sagen: ich habe noch nie eine Abmahnung oder einen bösen Ton gehört/gelesen/zurückbekommen, wenn ich jemanden in einem direkten Bezug angemailt habe. Das bedeutet aber nicht, das rechtliche Schritte nicht möglich! gewesen wären...

grüsse,
engel

Danke Engel, genau das wollte ich wissen.
Das deckt sich auch mit manchen Aussagen hier aus dem Forum
wie, "wenn ich darauf hinweise, dass die email einmalig ist" ... oder "
bei hunderten nur eine abmahnung bekommen"

Ich finde einfach, dass die Vertriebswege snailmail/sedo/ebay etc.... sehr dünn sind... das kanns doch nich sein... so wird der domainhaufen/keller/lager auch nicht weniger ;)

Gruß
Markus
 
evtl. noch nen Hinweis: viele Webseiten haben Kontaktformulare...das sollte eigentlich sehr safe sein...

grüsse,
engel
 
evtl. noch nen Hinweis: viele Webseiten haben Kontaktformulare...das sollte eigentlich sehr safe sein...

grüsse,
engel

wird für ihn aber nicht praktikabel sein ...

Zur Frage selbst ist es wie Engel schon sagte ... Unaufgefordert ist unaufgefordert. Ob du in der ersten mail dein Angebot reinhaust oder eine "flache" will ne Idee Vorstellen Mail hinknallst ist hierbei egal ... bei beidem wäre eine Abmahnung gerechtfertigt.

Wenn du seit 1996 wöchentlich hunderte Mails verschickt hast, dann solltest du doch schon ne gute "Erfolgsquote" haben um zu berechnen ob es sich rentieren würde auch mal eine risikoabmahnung mit einzukalkulieren.

Bei so einer kalkulation würde ich dennoch auch mal an die noramle Briefpost denken.

Falls du allerdings nur "zusprüche" haben willst für emails schicken dennoch keine Abmahnung ich hab die letzten 2 Jahre auch 10.000 + Mails wegen Linkanfragen verschickt und abgesehn von nein danke, etc. ist noch nie was zurück gekommen.

Just my 2 Cents, keine Rechtsberatung :shakehands:
 
wird für ihn aber nicht praktikabel sein ...

Zur Frage selbst ist es wie Engel schon sagte ... Unaufgefordert ist unaufgefordert. Ob du in der ersten mail dein Angebot reinhaust oder eine "flache" will ne Idee Vorstellen Mail hinknallst ist hierbei egal ... bei beidem wäre eine Abmahnung gerechtfertigt.

Wenn du seit 1996 wöchentlich hunderte Mails verschickt hast, dann solltest du doch schon ne gute "Erfolgsquote" haben um zu berechnen ob es sich rentieren würde auch mal eine risikoabmahnung mit einzukalkulieren.

Bei so einer kalkulation würde ich dennoch auch mal an die noramle Briefpost denken.

Falls du allerdings nur "zusprüche" haben willst für emails schicken dennoch keine Abmahnung ich hab die letzten 2 Jahre auch 10.000 + Mails wegen Linkanfragen verschickt und abgesehn von nein danke, etc. ist noch nie was zurück gekommen.

Just my 2 Cents, keine Rechtsberatung :shakehands:

... das war um 1996 - 98 dann weniger da ich die domains einfach hab liegen lassen und im technischen bereich tätig war und schon gar nichts in kaltakquise versendet seit dem es diese regelung gibt....

mich ärgert es eben, daß ich alle nase lang angebote per mail bekomme, aber
selbst keine schreiben soll/darf...

bei der briefpost glaube ich eben an den "grossen papierkorb", da kommt fast nichts dahin wo es soll, sprich zum entscheidungsträger, oder wenn doch, dann versteht der sowieso nichts davon und gibts vielleicht weiter.....

denke linkanfragen gehen noch eher durch als jemandem zu erklären warum er eine generische domain zu seiner firma braucht etc...

ich denke es ist leider doch so, dass viele verkäufe hier, über, sedo, dvf auktion etc... doch oft von domainer zu domainer gehen.... schade...

Gruß
Markus

und danke Dir für die Info
 
würde ich so nicht meinen, dass Linktausch Anfragen ungefährlicher sind. Sehe ich eher umgekehrt. Welche Seiten schreibt man denn an wegen Linktausch? Themenfremde oder Themenaffine? ... wäre ne "günstige" Art um die Konkurrenz "loszuwerden" ...
 
würde ich so nicht meinen, dass Linktausch Anfragen ungefährlicher sind. Sehe ich eher umgekehrt. Welche Seiten schreibt man denn an wegen Linktausch? Themenfremde oder Themenaffine? ... wäre ne "günstige" Art um die Konkurrenz "loszuwerden" ...

das heisst dann ja unterm strich, die gesetzliche regelung besteht, aber wird wenigst in anspruch genommen... naja theorie zum thema war ja klar - praxis klärt sich nun - und die brauch ich ja eben... :)
 
@ rqx,


schau doch mal unter dem Thread "Direktmarketing per Brief" vom 11.8. 2009. Ich habe da einige Beispiele angeführt wie man erfolgreich Werbung per Postbrief betreiben kann. Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen.


Gruß

Erwin
 
@ rqx,


schau doch mal unter dem Thread "Direktmarketing per Brief" vom 11.8. 2009. Ich habe da einige Beispiele angeführt wie man erfolgreich Werbung per Postbrief betreiben kann. Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen.


Gruß

Erwin

Danke Dir, gute Tipps - den kenn ich... wollts halt direkt per mail :)

Gruß

Markus
 
Noch mehr als auf Abmahnungen sollte man darauf achten, das man nicht von seinem E-Mail Provider gesperrt wird.

Spamcop.net oder so wirken bei manchen Providern sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts in dem Zusammenhang eigentlich mit dem neuen E-Postbrief da aus?

Klar hat das nicht jeder, aber wenn sich das flächendeckend durchsetzen würde
könnte man das zur Kaltakquise nutzen?

Grüße
Alexander
 
Noch mehr als auf Abmahnungen sollte man darauf achten, das man nicht von seinem E-Mail Provider gesperrt wird.

Spamcop.net oder so wirken bei manchen Providern sehr schnell.

Da hast Du Recht, daher nutze ich seit geraumer Zeit eine ganz eigene Lösung:

Für Kundenansprachen benutze ich immer die aktuell zu verkaufende Domain als Grundlage für die Postbox ([email protected]). Das hat mehrere Vorteile:

  • Der Kunde macht bereits beim Anschauen des Absenders Kontakt mit der zu verkaufenden Domain, und der Absender wirkt viel vertrauenswürdiger, denn er kommt ja offensichtlich aus der Branche. Beispiel: peter.tü[email protected] kommt bei einem Physiotherapeuten eben extrem gut rüber.
  • Die eMailadresse und die Domain werden nur EINMAL genutzt, daher weniger "Abnutzungseffekt"
  • Die Domain sieht (für Leute die nicht hauptberuflich mit dem Web arbeiten, also Enduser) gleich viel mehr in "Benutzung" aus, denn immerhin arbeitet sogar eine eMailadresse dadrauf! Logischerweise sollte man sie dann auch entparken und eine Einfachst-Seite "Zu Verkaufen" inkl. korrespondierender Domains einstellen: Dauert 5 Minuten! Merke: Enduser hassen es für ungenutzte (sprich geparkte) Domains hohe Preise zu zahlen!
Als SMTP Server rate ich tunlichst NICHT die eigenen Server zu nutzen, denn in den Spamlists wird weniger die Domain als die IP des SMPT gelistet (weil zu viele Spammer Domains anderer nutzen, was dann zu ungerechtfertigten Sperren Unbeteiligter führt). Ich zahle gutes Geld pro Monat für meine für Enduser-Mailings genutzten SMPT Server, rund 30 Dollar. Je mehr man bezahlt, desto besser.

Somit laufe ich nicht Gefahr meine eigenen 5 Maildomains oder meinen eigenen Haus-SMTP Server zu verbrennen. Hoffe ich mal, Experte bin ich nicht.

Noch ein Tip für alle, die wie ich Ihre Firma im Ausland haben (egal ob sie dann auch dort sitzen): Gebt immer eine Rückrufnummer an, und logischerweise keine Auslandsnummer, das kommt doof. Ich habe dafür ein Heer von Skype-In Nummern: 3 in den USA (Ost-, Westküste und Texas), 1 US Faxnummer, 1 Tel- und 1 Faxnummer in DE, und noch eine im Baltikum. Damit kann ich die USA und DE ganz gut abdecken, und bin vor allem unabhängig von Landlines, da auch alle Faxe via Internet laufen. Für alle die gerne ab und an mal die Winterflucht antreten sehr angenehm. Ich faxe ausschliesslich via eFax.com und telefoniere nur via Skype. Habe zwar Landline, nutze sie aber nie. Vorteil: Wenn nun ein Abmahnwütiger via Tel an Dich ran will, dann. Ja dann
icon10.gif


Bisher noch nicht passiert, aber es ist gut abgesichert zu sein.

So, mal ein wenig ausm Nähkästchen geplaudert, es gibt ja hier leider nur noch selten jemand Insidertips, schade.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Interessanten Einblick, Alex! :)
 
Zurück
Oben