Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung 2-stellige .de Domain

cumaru

Member
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Nun hat es auch mich erwischt.

Kurze Vorgeschichte.

Mir gehört eine 2-stellige .de Domain. Soll es die xx.de sein (Beispiel).

Diese Domain habe ich noch damals bei der Sedo-Auktion ersteigert. Diese Buchstabenkombination habe ich für eine Flugsuchmaschiche verwendet mit White-Label-Solution (z.B. Skyscanner), weil diese, meiner Meinung nach, gut dazu passen.

Jahrelang hatte ich dort eine Flugsuchmaschine. Danach wurde die White-Lable gekündigt und die Domain war nicht besetzt. (keine Weiterleitung auf Sedo oder sonstiges).

So, nun zum Ablauf:

1) Vor ca. 2 Monaten habe ich eine Kaufanfrage bekommen.

- Obwohl es nicht offensichtlich war, habe ich herausgefunden, dass es eine Firma war/ist, die biologische Ausrüstung verkauft. Hat also mit Reisen nichts am Hut.

2) Nach ca. 10 Emails und Preisverhandlungen, kam es für ca. 2 Monate gar nichts.

3) Es kam wieder ein Angebot mit der Anfangssumme. Ich habe es abgelehnt und meinen Preis wieder vorgeschlagen.

4) Keine Antwort mehr, sondern ein Schreiben vom Anwalt, wo es darum ging, dass ich nun mit dieser Domain einen "Unerlaubten Wettbewerb" betreibe und der Firma der entstandenen Schaden nun kompensieren soll.

Die Firma heißt (als Beispiel) Xowil Xeobical GmbH und mein Domainname ist dementsprechend xx.de.

Die haben sich sogar die Domain xx.de.com gesichert und der Zwischenzeit sogar die die Marke "XX.de" für Biologische Ausrüstung (Marken 10, 35, 44) angemeldet. Obwohl die Domain xx.de denen gar nicht gehört.

So, das wars nun zum Ablauf.

Hier noch wichtige Infos:

Beim Schriftverkehr habe ich immer betont, dass ich die Domain nicht gekauft habe, um diese einfach weiterzuverkaufen, sondern um zu projektieren. Und die Domain war eigentlich immer projektiert, bis vor Kurzen. Und ich habe wieder vor, die Domain zu projektieren.

Wichtig:

Die Domain war/ist nicht projektiert, aber ich habe eine Visitenkarten alà "Coming Soon" gehabt. Ich habe versehentlicher Weise ein ® neben der Domain "xx.de - einfach reisen" nicht gelöscht.

Jetzt wirft mir die Xowil Xeobical GmbH einen unerlaubten Wettbewerb vor, da ich die Domain bzw. Markenzeichen ® auf der Seite neben "xx.de - einfach reisen" stehen habe, obwohl es keine Markenanmeldung gab. Somit ist der Firma ein SEHR SEHR großer Schaden entstanden.

Fazit: die wollen die Domain jetzt gratis.

So, nun zusammengefasst:

- Zuerst wollten sie über einen Mitarbeiter, der sich nicht als Mitarbeiter der Firma vorstellte, die Domain abkaufen.

- Dann haben wir verhandelt.

- Danach war ruhe.

- nach ca. 2 Monaten kann wieder ein Angebot.

- Nach meinem Gegenangebot, kam dann die Klage wegen dem unerlaubten Wettbewerb.

Was glaubt ihr? Sieht es schlecht für mich aus? Ich weiß, dass es nicht wirklich klug von mir war, dieses ® Zeichen nicht zu löschen. Ist es nun gelaufen?

Bin für jede Idee, Rat, Hilfestellung dankbar!

LG
 
Wenn du nicht kommerziell bist, kannst du nicht gegen das Markenrecht verstoßen.

Und wenn du kommerziell bist gibt es ja noch die verschiedene Markenklassen.
(keine Rechtsberatung, ist mein Wissen.)


Aber gehe am besten zum Anwalt.

Ich war bei Kanzlei Hild & Kollegen in Augsburg. TOP!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht kommerziell bist, kannst du nicht gegen das Markenrecht verstoßen.

Und wenn du kommerziell bist gibt es ja noch die verschiedene Markenklassen.
(keine Rechtsberatung, ist mein Wissen.)


Aber gehe am besten zum Anwalt.

Ich war bei Kanzlei Hild & Kollegen in Augsburg. TOP!!!!!

Ich würde auch einen Anwalt konsultieren. Die Kanzlei Hild & Kollegen ist eine gute Wahl, die waren auch schon mal für mich aktiv.
2004 habe ich denen die Domain anwalt.biz über Sedo verkauft, unter der Domain sind sie noch heite zu finden. :D

Viel Erfolg & Viele Grüße
Jens
 
Die haben sich sogar die Domain xx.de.com gesichert und der Zwischenzeit sogar die die Marke "XX.de" für Biologische Ausrüstung (Marken 10, 35, 44) angemeldet. Obwohl die Domain xx.de denen gar nicht gehört.

womöglich ein klassischer Fall von Reverse Domain Hijacking

Anmeldung heisst nicht, dass die Marke schliesslich eingetragen wird. In der Regel sind die Prüfer beim DPMA knallhart geworden auch im Hinblick des Anfangverdachts böswilliger Markenanmeldungen gemäss § 8 Abs. 2 Nr. 10 MarkenG

sollte die Marke eingetragen werden besteht für Kennzeichen Inhaber immer noch die Möglichkeit innerhalb der Widerspruchsfrist die in böser Absicht eingetragene Marken anzugreifen. Die Berechtigung ergibt sich auch aus § 5 MarkenG für identische oder ähnlich lautende Zeichen Inhaber ohne Registrierung der entsprechenden Marke. Allerdings sehe ich kaum Chancen auf Eintragsfähigkeit für xx.de zumal nach meinen Informationen Zusätze wie die Aufführung einer Domainendung nicht unterscheidungsfähig ist.

Dümmer gehts nümmer, wer reale Ansprüche aus dem Markenrecht geltend machen will, nötigt nicht den Domain-Inhaber, nachdem Ankaufsversuche via Strohmänner geplatzt sind.

Der Einsatz einer Sperrmarke zum Raushauen einer Domain ist sowohl sitten - alsauch wettbewerbswidrig.

Der Versuch ist beanstandbar und wäre geeignet die dreiste Forderung der Kanzlei selbst mit einer Abmahnung durch eine eingeschaltete Kanzlei zu beantworten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die haben sich sogar die Domain xx.de.com gesichert und der Zwischenzeit sogar die die Marke "XX.de" für Biologische Ausrüstung (Marken 10, 35, 44) angemeldet. Obwohl die Domain xx.de denen gar nicht gehört.

Die Domain war/ist nicht projektiert, aber ich habe eine Visitenkarten alà "Coming Soon" gehabt. Ich habe versehentlicher Weise ein ® neben der Domain "xx.de - einfach reisen" nicht gelöscht.

Jetzt wirft mir die Xowil Xeobical GmbH einen unerlaubten Wettbewerb vor, da ich die Domain bzw. Markenzeichen ® auf der Seite neben "xx.de - einfach reisen" stehen habe, obwohl es keine Markenanmeldung gab. Somit ist der Firma ein SEHR SEHR großer Schaden entstanden.


Was glaubt ihr? Sieht es schlecht für mich aus? Ich weiß, dass es nicht wirklich klug von mir war, dieses ® Zeichen nicht zu löschen. Ist es nun gelaufen?
LG

So wie Du es beschreibst, sind die ja nicht im Reisebereich tätig, sondern biolog. Ausrüstung. Es gäbe demnach kein Wettbewerbsverhältnis.
Das mit dem Schaden ist natürlich blanker Unsinn und zeigt wie unfundiert die argumentieren.
Du solltest auf jeden Fall einen guten Anwalt einschalten.
Wenn Du keinen Anwalt hast kann ich Dir eine Empfehlung per PN geben wo bereits Erfahrung mit ähnlichen Domains vorliegt.

Grüsse

123meins
 
So wie Du es beschreibst, sind die ja nicht im Reisebereich tätig, sondern biolog. Ausrüstung. Es gäbe demnach kein Wettbewerbsverhältnis.
Das mit dem Schaden ist natürlich blanker Unsinn und zeigt wie unfundiert die argumentieren.
Du solltest auf jeden Fall einen guten Anwalt einschalten.
Wenn Du keinen Anwalt hast kann ich Dir eine Empfehlung per PN geben wo bereits Erfahrung mit ähnlichen Domains vorliegt.

Grüsse

123meins

Danke! Hast PN :shakehands:
 
Danke an alle Empfehlungen und Antworten.

Ich habe dann die Kanzlei Hild & Kollegen zwecks Beratung kontaktiert. Die Beratung war Top.

Der Empfehlung von "123meins" bin ich dann nicht mehr nachgegangen. Trotzdem Danke für die Empfehlung. Den Kontakt habe ich mir aber auf jeden Fall notiert!

Fazit: Diese Angelegenheit werde ich mit meinem in Wien ansässigen Stamm-Anwalt "bearbeiten", der mich schon seit über 10 Jahren vertritt. Falls ich dann in DE geklagt werde, werde ich wahrscheinlich einen deutschen Anwalt brauchen. Deswegen :shakehands:

So, was wir jetzt machen:

Schritt 1) Das arrogante Abmahn-Schreiben (unerlaubter Wettbewerb) vom Anwalt ignoriert, da absolut kein Zusammenhang;

Schritt 2) Widerspruch gegen die Marke angelegt (alte Domain gegen neue Marke);

Falls Interesse besteht, kann ich euch in dieser Angelegenheit am Laufenden halten und immer wieder berichten. Falls nicht, lasse ich es einfach.

LG
 
Hallo Cumaru,
Ich habe derzeit ähnlich gelagerte Fälle, jedoch unter .com und einer ist bereits vor Gericht.
Es ist gut dass du dir unmittelbar Rechtsbeistand geholt hast.
Für die Domain de.de hatte ich auch mal einen Reverse Hijack Versuch vor ca. 2-3 , da hat jemand mit einer Marke versucht die Domain zu übernehmen. Mir hat Kerschbaum (Auvit.de) mit einem Kollegen spezialisiert auf Marken geholfen.

Auf eine Empfehlung von 123meins ist sicherlich Verlass, kaum jemand hier hat so viel Erfahrung in Verteidigung von kurzen Domains! :adore:

Und halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
 
Hallo Cumaru,
Ich habe derzeit ähnlich gelagerte Fälle, jedoch unter .com und einer ist bereits vor Gericht.
Es ist gut dass du dir unmittelbar Rechtsbeistand geholt hast.
Für die Domain de.de hatte ich auch mal einen Reverse Hijack Versuch vor ca. 2-3 , da hat jemand mit einer Marke versucht die Domain zu übernehmen. Mir hat Kerschbaum (Auvit.de) mit einem Kollegen spezialisiert auf Marken geholfen.

Auf eine Empfehlung von 123meins ist sicherlich Verlass, kaum jemand hier hat so viel Erfahrung in Verteidigung von kurzen Domains! :adore:

Und halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

Vor Gericht kann man sich ja nie sicher sein. Siehe FC.DE und KI.DE. Da schüttle ich heute noch den Kopf.

Ich habe nur eine 2 stellige .de Domain DI.DE, aber da wird wohl kaum jemand etwas machen können da ich die Domain erstens selbst für meine Firma verwende, die 2 Stellen die Abkürzung meiner Firma ist, ich ein DI-Logo auf meiner Webseite habe und DI auch Diplom-Ingenieur bedeutet.

Ich denke auch, dass 123meins die meiste Erfahrung mit 2 stelligen .de Domains.
 
Falls Interesse besteht, kann ich euch in dieser Angelegenheit am Laufenden halten und immer wieder berichten. Falls nicht, lasse ich es einfach.

LG

Danke für Deinen Bericht und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jens
 
So, hier mal ein Update.

Ende November hat mich die Firma tatsächlich geklagt. Die wollten mir sogar die Weihnachten versauen und haben einen "dringenden Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung" gestellt.

Die Firma hat sich sehr gut vorbereitet und unzählige Seiten an Text mit ihren Anwälten produziert, um zu belegen, dass sie recht haben. Aber eigentlich, war das alles nur eine Augenwischerei, um nur den Richter zu überzeugen mich zu klagen.

Das hat der Richter auch getan und Anfang Dezember einen Beschluss verfasst, der mir untersagt das Zeichen "meine Domain + Spruch" in Deutschland zu verwenden.

Wir haben natürlich Widerspruch eingelegt. Und nach mehr als 4 Monaten und mehrerer Schreiben von meinem Anwalt in DE, wurde der ursprüngliche Beschluss des Landgerichts aufgehoben. Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wurde zurückgewiesen. Die Verfügungsklägerin trägt die Kosten des Verfahrens. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Also, wir haben gewonnen.

Da frage ich mich, musste es wirklich sein? Unnötig verbrauchte: Nerven, Zeit und Geld.... Einfach nur traurig, wie manche Menschen (auch große Konzerne) ticken...

Aber erleichtert bin ich schon.

=> Gegen die Marke haben wir auch rechtzeitig einen Anspruch beim DPMA gelegt. Und nun auch das Urteil beigelegt. Da halte ich euch noch am Laufenden, wie das ausgeht.

Danke für euere Unterstützung! In der Zeit wo man eine Abmahnung bzw. ein Schreiben von Anwälten bekommt und nicht wirklich weiß, was nun zu tun ist, war eure Unterstützung (Feedback, Informationen, Empfehlungen) eine große Hilfe!

Schönes Wochenende.

LG,
Cumaru
 
Sprich mal mit deinem Anwalt ob du den Schriftverkehr hier vielleicht Publizieren kannst.
Wäre sicherlich interessant zu wissen worauf die Gegenseite aus war und wie du dich verteidigt hast.
 
Danke für das Update! Immer interessant solche Berichte aus dem wahren "Domainerleben" zu lesen. Dafür ist so ein Forum u.a. auch da.
Ja, traurig was hier wieder von einem Konzern versucht wurde und es ist kein Wunder, dass die Justiz hoffnungslos überlastet ist.
Zum Glück hast Du gewonnen, es gibt ja auch andere Urteile, siehe das Urteil "shell.de". Hier bin ich bis heute der Meinung, dass es sich um ein Fehlurteil handelt.

Gruß Jens
rohöl.com
 
Sprich mal mit deinem Anwalt ob du den Schriftverkehr hier vielleicht Publizieren kannst.
Wäre sicherlich interessant zu wissen worauf die Gegenseite aus war und wie du dich verteidigt hast.

Freddy, wenn du mal in Wien bist, können wir uns gerne treffen und ich zeige dir alle Entscheidungen. Gib mir einfach Bescheid.

LG,
Roman
 
Sie haben es versucht und verloren, sehr gut!!!
 
Zurück
Oben