Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Meine erste Abmahnung was nun ?

Dein Beispiel hinkt etwas. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ok - ein anderes Beispiel:

Fritzchen sitzt am 05.10. am Frühstückstisch und liest in seiner Zeitung. Er liest über ein geplantes Entwicklungsprojekt in seiner Stadt mit dem Namen "Bielefeld51". Er wundert sich kurz, wofür die 51 stehen mag. Letztlich ist es ihm aber auch egal.

Als passionierter Domainer dauert es nicht lange bis er feststellt, daß "bielefeld51" unter .de und .com noch nicht registriert sind. Ohne Zeitverzug registriert er die Domains und bietet sie noch am selbigen Tage bei der (angeblich) größten Domainbörse zum Kauf an.

Aufgabe:
Im Beispiel hat sich ein Domaingrabber versteckt.
Finde ihn 8-)

Bitte halte mich nicht für so blöd, ich möchte lediglich jeden dazu motivieren seine schwer erarbeiteten Schätzchen zu verteidigen. Die Gegenseite (Anwälte) sehen keinen Unterschied in Generisch oder Nichtgenerisch, sie drehen und wenden alles so dass es ihnen passt.
Wir sprechen nicht über Bielefeld, sondern über Essen, ob er es morgens beim Zeitungslesen oder im RSSFeed gelesen hat ist egal, es ist registriert und entweder zahlt er oder er verteidigt sich. Ob es besonders schlau war und ob er wusste was er tut interessiert jetzt nicht und würde der verteidigende Anwalt eigentlich auch gar nicht wissen wollen.

Anderes Beispiel welches ich gerne zitiere: BigPhotoStock.com wollte von mir BigStock.com
Ich hab gelacht als ich die Abmahnung sah, mein Anwalt sagte mir die hätten gute Chancen, ich WTF! Niemals! Darauf hat er mir 20 Meg an Daten geschickt die ich mir reingezogen habe, Screenshots, Urteile, usw...
Unsere Chance war minimal sagte er, wir haben sehr erfreulich gewonnen ohne vor Gericht zu gehen.
Offensichtliche (für oder gegen mich) Sachen kläre ich mittlerweile selbst am Telefon, nur wenn jemand wirklich Lernresistent ist oder sich der Anwalt als Abmahnanwalt outet geht es zu forsaken.
Rechtsabteilungen in Unternehmen sind da flexibler weil sie keine Stunden nachweisen müssen wie Anwälte...

Natürlich gebe ich auch Domains ab, gerade im Sommer habe ich ca. 20 Domains abgeben müssen an ein Amerikanisches Unternehmen. Mit denen war ich aber auch schon einige Jahre in Kontakt und man einigte sich 2014 dass ich die Domains bei Ihnen im Affiliate für 24 Monate monetarisiere bevor ich sie übertrage. Die wollten nur sicher gehen dass kein blödsinn mit den Domains passiert.

Leute es ist ein geben und nehmen, wenn man 5 Domains hintereinander verliert, na und? Versucht wenigstens euch mit der Gegenseite auseinander zu setzen.
 
Das ist Grabbing pur und schadet eindeutig dem Dombiz, wie soeren es schon schrieb.
Da sind wir wieder beim Denken, der Moral und so...kann und hat nicht jeder...

Das ist ähnlich wie bei den Moslems, da schaden auch wenige dem Ansehen aller. Aber ganz ehrlich das Problem ist eher das die Leute Fehl- bzw. unmoralisches Verhalten anderer auf eine gesamte Gruppe beziehen. Obwohl die anderen der Gruppe im Grunde nichts mit dem jenigen gemeinsam haben außer eben das Business oder die Religion.

Das eigentliche Problem sind also die Leute die Verhalten einzelner auf ganze Gruppen projezieren, statt jede Person als Individuum zu sehen und zu verstehen das der andere Domainhändler (oder aber Moslem) genauso wenig für das Fehlverhalten eines anderen kann wie man selbst. Das ist sicherlich bis zu einem gewissen Grad menschlich, das man das tut, aber es lohnt sich dagegen anzukämpfen.
 
Dein Beispiel hinkt etwas. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ok - ein anderes Beispiel:

Fritzchen sitzt am 05.10. am Frühstückstisch und liest in seiner Zeitung. Er liest über ein geplantes Entwicklungsprojekt in seiner Stadt mit dem Namen "Bielefeld51". Er wundert sich kurz, wofür die 51 stehen mag. Letztlich ist es ihm aber auch egal.

Als passionierter Domainer dauert es nicht lange bis er feststellt, daß "bielefeld51" unter .de und .com noch nicht registriert sind. Ohne Zeitverzug registriert er die Domains und bietet sie noch am selbigen Tage bei der (angeblich) größten Domainbörse zum Kauf an.

Aufgabe:
Im Beispiel hat sich ein Domaingrabber versteckt.
Finde ihn 8-)

warum konnte man die domains eigentlich registrieren? die geben zehntausend oder sogar hunderttausende EUR für Planung, Wort-/Bild und eventl. Grundstück aus, vergessen aber zwei Domains unter .de und .com für gesamt 30 EUR pro Jahr zu registrieren.


Nachtrag: In diesem Fall trägt die Immobilien Gesellschaft eine teilschuld. Eine Einigung, Domains gegen übernahme der Anwaltskosten, sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ähnlich wie bei den Moslems, da schaden auch wenige dem Ansehen aller. Aber ganz ehrlich das Problem ist eher das die Leute Fehl- bzw. unmoralisches Verhalten anderer auf eine gesamte Gruppe beziehen. Obwohl die anderen der Gruppe im Grunde nichts mit dem jenigen gemeinsam haben außer eben das Business oder die Religion.

Das eigentliche Problem sind also die Leute die Verhalten einzelner auf ganze Gruppen projezieren, statt jede Person als Individuum zu sehen und zu verstehen das der andere Domainhändler (oder aber Moslem) genauso wenig für das Fehlverhalten eines anderen kann wie man selbst. Das ist sicherlich bis zu einem gewissen Grad menschlich, das man das tut, aber es lohnt sich dagegen anzukämpfen.
yipp..
allerdings wäre da essen51 ein "böser Moslem".
Und schauen wir uns einmal den Wert der Domain an, ohne ein enntsprechendes Projekt an. Der geht in den Minusbereich wegen der Reggkosten, und die Nerven und Zeit die man in die Verteidigung steckt.
Und für so einen Domaintrümmer soll ich, wie mache Empfehlung lautet, vor Gericht ziehen? Never ever...

Das fc.de Urteil, sowie viele andere Urteile halte ich auch für fatal, den Abmahnanwälten würde ich teilweise Berufsverbot erteilen und eingemahnte Beträge bei ihnen pfänden lassen. Kann ich leider nicht...
Die 1600 € empfinde ich ebenfalls für komplett überzogen, manche Abmahnungen, wie in diesem Fall, sehe ich aber als gerechtfertigt an.
 
Die 1600 € empfinde ich ebenfalls für komplett überzogen, manche Abmahnungen, wie in diesem Fall, sehe ich aber als gerechtfertigt an.

Klar sind manche Abmahnungen und wahrscheinlich auch diese berechtigt, nur würde ich generell als Mensch erstmal den Dialog suchen und eine Abmahnung androhen. Ich habe aber auch immer mehr das Gefühl das es in manchen Unternehmen (in Konzernen noch extremer), keine Menschlichkeit mehr gibt. Da wird immer gleich der dickste Vorschlaghammer genommen, selbst wenn nur eine Reißzwecke in die Wand zu drücken ist, auch wenn man sich mit dem Vorschlaghammer selbst die Flosse kaputt haut, Hauptsache es wird das größte Kaliber genommen... :shot:

In der Politik mit dem ganzen Populismus ist das übrigens ähnlich, aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind manche Abmahnungen und wahrscheinlich auch diese berechtigt, nur würde ich generell als Mensch erstmal den Dialog suchen und eine Abmahnung androhen. Ich habe aber auch immer mehr das Gefühl das es in Unternehmen (in Konzernen noch extremer), keine "Menschen" mehr gibt. Da wird immer gleich der dickste Vorschlaghammer genommen, selbst wenn nur eine Reißzwecke in die Wand zu drücken ist, auch wenn man sich mit dem Vorschlaghammer selbst die Flosse kaputt haut, Hauptsache es wird das größte Kaliber genommen... :shot:

In der Politik mit dem ganzen Populismus ist das übrigens ähnlich, aber das nur am Rande.

Der Vorschlaghammer ist eben die effektivste Methode und anscheinend wird das auch hier in unserer Community so hingenommen, wenn ich die Postings sehen.


rechtsbeistände.de
 
Klar sind manche Abmahnungen und wahrscheinlich auch diese berechtigt, nur würde ich generell als Mensch erstmal den Dialog suchen und eine Abmahnung androhen. Ich habe aber auch immer mehr das Gefühl das es in Unternehmen (in Konzernen noch extremer), keine "Menschen" mehr gibt. Da wird immer gleich der dickste Vorschlaghammer genommen, selbst wenn nur eine Reißzwecke in die Wand zu drücken ist, auch wenn man sich mit dem Vorschlaghammer selbst die Flosse kaputt haut, Hauptsache es wird das größte Kaliber genommen... :shot:

In der Politik mit dem ganzen Populismus ist das übrigens ähnlich, aber das nur am Rande.

logi ist der Dialog das Beste, bin ich ganz bei dir!
Man sollte aber Unrecht nicht zu Recht biegen, gleich von welcher Seite.
 
Der Vorschlaghammer ist eben die effektivste Methode und anscheinend wird das auch hier in unserer Community so hingenommen, wenn ich die Postings sehen.


rechtsbeistände.de

manchmal bedarf es eines Vorschlaghammers, um fortgeschrittenen Narzissmus entgegen zu wirken...
 
logi ist der Dialog das Beste, bin ich ganz bei dir!
Man sollte aber Unrecht nicht zu Recht biegen, gleich von welcher Seite.

Nicht viele Unternehmer sind Anwälte und selbst die müssen oft genug von Richtern oder anderen Anwälten belehrt werden.
Als Unternehmer probierst du doch Sachen aus und wenn es nicht klappt werden daraus die Lehren gezogen, es war ja seine erste Abmahnung, oder nicht?


Rechtsanwaelte.de
 
Nicht viele Unternehmer sind Anwälte und selbst die müssen oft genug von Richtern oder anderen Anwälten belehrt werden.
Als Unternehmer probierst du doch Sachen aus und wenn es nicht klappt werden daraus die Lehren gezogen, es war ja seine erste Abmahnung, oder nicht?


Rechtsanwaelte.de

ja...sehe ich bei einer fc.de etc. ja auch so...
Aber bei einer essen51 sehe ich es anders...dumm gelaufen, einsehen, abbutze und weiter..
Ich hatte mal die Onkelsam.de....habe die Uncle Sam angeboten....Gott sei Dank hat der GF Gnade vor Recht walten lassen...
Meine Intention war klar...hätte mich über Prügel nicht beschweren dürfen...
 
Ich hatte mal die Onkelsam.de....habe die Uncle Sam angeboten....Gott sei Dank hat der GF Gnade vor Recht walten lassen...
Meine Intention war klar...hätte mich über Prügel nicht beschweren dürfen...

Der GF war damals aber nicht mehr der "tolle" ROOOOOOOOOOBERT oder? Denke der hätte sich die Kohlen nicht entgehen lassen...
 
du...ich kanns dir nicht sagen, war um 2003 rum...er war aber nett..
er wollte die Domain auch nicht überschrieben haben. Er wollte nur, dass ich sie lösche...

Tja, und heute sind sie wieder registriert....

domainreg.co.uk
 
du...ich kanns dir nicht sagen, war um 2003 rum...er war aber nett..
er wollte die Domain auch nicht überschrieben haben. Er wollte nur, dass ich sie lösche...

Nee dann war er es nicht. Er hat 1995 seine Anteile an seinen Bruder verkauft laut Wiki... Gut 95 wäre auch sehr früh gewesen. ;-)
 
Die Frage ist doch lohnt es sich wegen solch einer Domain zu prozessieren. Ich hätte diese Domain mit oder ohne Wissen des Projekts niemals registriert, wie engel schon sagte ein Minusfaktor. Ich denke auch das Beste ist erst einmal mit der Gegenseite zu verhandeln. Gerät man jedoch an solch einen Verein wie C*M*S ist es hoffnungslos. Solche Anwaltekanzleien haben nur eines im Sinn, die Kosten extrem nach oben zu setzen. Vor Gericht wird dann gelogen das man ausrasten könnte. Der Richter macht das Spiel wohlwollend mit und am Ende werden aus den 1.600.- € mal leicht 10.000.- €. Also nochmals ich würde versuchen zu verhandeln und wenn das nichts bringt die 1600,. € zahlen, da die Domain Schrott ist. Denn selbst wenn du den Prozess gewinnst und die Gegenseite geht in Revission, was dann?. Meine Sportlotterie.eu ist ja nun auch kein Sahnehäubchen und hat mich wegen einer Abmahnung ca. 11.000.- € gekostet, in erster Instanz!
 
Was ich nicht verstehe, was ihr meint mit den hohen kosten.

Wenn der Rechtsanwalt mit dem Streitwert abrechnet sind das die normalen kosten.

Schaut euch mal den Roland Prozesskostenrechner an, dort kann man ausrechnen, was es kosten wird.

Denke mal er hat einen Streitwert von 40.000€?
Dann wird nach RVG abgerechnet, kostet ca. 7000€ in der 1. Instanz.

So und nun das Risiko eingehen würde ich nicht machen, klar essen ist generisch aber essen51 ist fraglich. Gab es da mal nicht eine Klage mit Sport1 oder so ähnlich?
 
Zurück
Oben