Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung angedroht - oder ich soll so was zahlen

AxelF

New member
Registriert
26. Aug. 2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Servus,

nette Mitmenschen gibts ja immer wieder. Ich habe nun einem solchen per E-Mail ein Domainangebot unterbreitet und bekam eine E-Mail mit etwa diesem Inhalt zurück: "...da Ihre EMail als Spam angesehen wird..blabla..werden wir unseren Anwalt informieren und eine Unterlassungserklärung in Höhe von xxx Euro veranlassen. Es sei denn Sie überweisen innerhalb der nächsten Tage den Betrag X auf unser Konto Y..."

Dazu habe ich nun zwei Fragen. Ich verstehe dass man ein Domainangebot als Spam ansehen KÖNNTE und in Folge dessen einen Anwalt bemüht. Aber wie sieht es rechtlich mit diesem seltsamen Gegenangebot aus? Natürlich werd ich das nicht bezahlen - aber ist so was rechtens wenn man bei Nichtzahlung noch zum Anwalt will?
Und zweitens..die nette Mail kam aus Österreich und ich wohne in Deutschland. Funktioniert da eine Abmahnung so einfach? Kann mir zwar nicht vorstellen dass jemand wirklich wegen einer potenziellen Spam-Mail zum Anwalt rennt aber möglich wäre es ja...

Danke für Meinungen dazu.

Gruß Axel
 
Moin Axel,

interessanter Fall.
Spontan riecht das für mich nach einem Erpressungsversuch.
Mich würde der Wortlaut deiner eMail interessieren, um den
Spam Vorwurf beurteilen zu können.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Also,

erstmal sicherlich "informieren" und ganz sicher auch erstmal NICHTS bezahlen, von mir hätte man da ohnehin kein Geld zu erwarten, Spam ist zudem denke ich "Auslegungssache", wo beginnt Spam...wo hört er auf.......

Spam ist doch das "masslose" überfluten eines eMail-Accounts.Spam wird schliesslich in 99% der Fälle genutzt um "Werbung" für irgendein Produkt zu erzielen, oder um Abzocke zu betreiben im Sinne von "Ruf mich an", also Angebote welche oftmals darauf aus sind, den Benutzer zu "täuschen" und evtl. Leistungen zu erschleichen....u.s.w

Du hingegen hast sicherlich nicht aus schlechten Absichten heraus gehandelt und den Besitzer angeschrieben....(Wieoft hast Du den besagten Besitzer angeschrieben ?).......

-sondern Du wolltest ja einen Kontakt herstellen und ein Angebot unterbreiten, von welchem der Besitzer evtl. profitieren könnte (Sicherlich würden beide Seiten davon profitieren)........ich denke bei "einmaligem" kontaktieren, ist/wäre es "lächerlich" hier von spam zu sprechen....NUR....weil evtl. der mögl. Käufer kein Interesse an der Domain zeigt...schliesslich hätte es auch anders kommen können, nämlich das der mögl. Interessent sehr angetan ist und schliesslich MUSS ja auf irgendeine Weise ein Kontakt hergestellt werden......


mein Fazit:

der gute Mann soll den Ball flach halten, einen Tee (Oder wahlweise warme Milch **insider**:D) trinken und sich ein Stückchen Kuchen abschneiden.....die Androhung ist in meinen Augen "lächerlich", die Aufforderung Geld zu überweisen völlig unseriös (Dies würde ich eher mal überprüfen, denn das ist mehr als nur unseriös...sich auf diese Weise Geld zu erschleichen).
Er soll sich einfach die Kosten eines Prozesses sparen, schliesslich wird ER auf den Kosten sitzenbleiben........


.....also mach Dich "locker".....wenn Du ihn wirklich NICHT zugespammt hast (2,3,4,5 Mails) dann........"mach es Dir auf dem Balkon bequem (insofern Du einen hast :D) geniess die Sonne und das Leben



Gruss
Alexander
 
flatman schrieb:
Moin Axel,

interessanter Fall.
Spontan riecht das für mich nach einem Erpressungsversuch.
Mich würde der Wortlaut deiner eMail interessieren, um den
Spam Vorwurf beurteilen zu können.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman


Man,


müsst Ihr Moderatoren immer das erste Wort haben....unglaublich diese Geschwindigkeit....:D


Grüssle
Alex
 
Ich habe genau 5 Firmen mit je einer Mail angeschrieben. Diese Mails waren aber eher allgemeiner Natur (also ohne direkte Anrede) und haben die Domain inkl. einem Preis und ein bisl blabla warum sie so toll ist beinhaltet.
Soweit ich mich jetzt informiert habe kann auch eine solche Mail als Spam angesehen werden. War natürlich nicht von mir so beabsichtigt.

Zum einen bin ich jetzt sauer daß die Firma mir jetzt mit Erpressung kommt und zum anderen auch unsicher inwieweit hier eine Abmahnung durchgehen könnte. Auf jeden Fall war es mir eine Lehre. Nie wieder E-Mail Angebote.
 
AxelF schrieb:
... und zum anderen auch unsicher inwieweit hier eine Abmahnung durchgehen könnte.

Wieso denn ?
Hast Du die eMail aufgehoben, welche Du erhalten hast ? Denn wenn diese Firma dich dazu auffordert eine "Zahlung" zu leisten, damit es nicht zu weiteren Schritten kommt....ohne das nun bewiesen ist, ob es sich dabei um Spam gehandelt hatte oder nicht.....dann würde ich der Firma mal klarmachen, das Sie schnell in den Keller gehen sollte, die Winterklamotten wieder auspacken sollte, denn das kann Bitterkalt für das "Firma´chen" werden..........siehe weiter oben, in meinen Augen sind die Anschuldigungen nicht haltbar......geradezu "lächerlich".....
Ich weiss nur leider nicht wie das mittlerweile ist mit eMails+Beweismittel, ich hatte mal einen Rechtsstreit mit "Levanzo (Hoster)" dort wurde mir klar untersagt das ich den eMailverkehr als Beweismittel geltend machen könnte.


Gruss
Alexander
 
Spam ist zudem denke ich "Auslegungssache", wo beginnt Spam...wo hört er auf.......

das stimmt so nicht. prinzipiell ist natürlich fast alles Auslegungssache des zuständigen Richters, doch "Spam" nicht mehr als andere klagbare Tätigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne, so ist die Primärfrage in dem Fall, ob zuvor ein KOSTENPFLICHTIGER Kontakt (Postverkehr, Telefonat, Fax) hergestellt wurde. Falls die primäre Kontaktaufnahme per Email war und diese nicht authorisiert war, fällt das ganze imho schon unter spam (bin aber iur. nicht so bewandert...).

Ob diese Unterlassung tatsächlich einforderbar ist, weiß ich nicht. Zusätzlich gab es glaub ich in AT kürzlich eine Novelle, die dem "Spam" wieder etwas mehr Freiraum einräumt...

mfg pyro
 
Hallo Axel,

mit der Abgabe einer Unterlas-
sungserklärung würdest Du
jedenfalls einer Abmahnung
die Notwendigkeit entziehen,
denn was sollte nun noch ein-
gefordert werden können?

Gruß
Sebastian
 
Es sei denn Sie überweisen innerhalb der nächsten Tage den Betrag X auf unser Konto Y

Lustiger Erpressungsversuch. Ich würde an Deiner Stelle von meinem RA prüfen lassen, ob eine Strafanzeige angebracht wäre.

Gruß
Freiburg
 
Kurz und Knapp ausgedrueckt, wuerde ich sein Schreiben einfach ignorieren.

Gruss
DeTep
staatsanwalt.net
 
Eben, keine Kosten produzieren und einfach sich gepflegt am A**** lecken lassen. Nächstes Mal aber ein Angebot etwas persönlich gestalten und zumindestens den Firmennamen erwähnen. Sieht alles sonst nicht gut aus. Die Leute sind halt auch genervt ständig irgendwelche Angebote zu bekommen. Ich bekomme öfters Listen mit 100 Domains zugeschickt,da ist keine dabei die ich registrieren würde. Wenn ich da mal nen schlechten Tag habe reagiere ich auch genervt....
 
Zurück
Oben