Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung erhalten - wer kann helfen?

akropolis

New member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
0
Ich habe soeben eine Abmahnung betreffend eines Bildes erhalten.
Ich betreibe ein Blog-Portal, auf welchem jeder gratis seinen Blog erstellen kann. Einer der User hat nun wohl unberechtigt ein Bild verwendet.
Die Abmahnung kam jedoch zu mir als Betreiber des Portals.
Weiss jemand, wie ich nun vorzugehen habe, bzw. kann mir rechtlich helfen? (Aufwand wird bezahlt)

Gruss Marcel
 
Meines Wissens trifft Dich als Betreiber nur die "Mitstörerhaftung". Du bist als Betreiber bei Bekanntwerden des "Rechteverstoßes" verpflichtet, das Bild umgehend vom Netz zu nehmen.
Keine Rechtsberatung!

LG
Thomas
 
hast du mal überprüft, ob du evtl Opfer einer der berüchtihten Serienabmahnungen geworden bist?

falls deine AGB's bezüglich Haftungsbegrenzung nicht jur. wasserdicht sind, könnte ein Abzocker die Chance genutzt haben, Dich zur Kasse zu bitten;-)

kommt die Abmahnung aus Deutschland?
 
@rheinlaender: gut möglich. die abmahnung stammt von einem berliner rechtsanwalt, der ein londoner unternehmen vertritt...
bin nun mit einem antwalt in kontakt.
 
Das Problem ist das es das Urheberrecht berrührt und man bisschen genauer kucken muss wo kommt das Bild her. Ist es lizenzfrei oder nicht, hast Du manuell als "Redaktion" den Artikel freigeschaltet (d.h. nicht automatisch) haftest Du mit, ebenso wie der Autor. Aber da muss wirklich jemand ran der sich damit auskennt.

Gruß von mir, dann wird Dir geholfen: Boris Burow » Burow Kachur Gentes - Rechtsberatung Karlsruhe
 
nicht ganz, geht aber in diese Richtung.


Ich werde euch auf dem Laufenden halten, warte zur Zeit auf Antwort vom Abmahner und dann geht's zum Anwalt.
 
[...]
Gemäss FAQ müsste mich der Rechteinhaber vor der Abmahnung auf einen Verstoss hinweisen.[...]
Bei Betrieb eines blogs oder eines Diskussionsforums, bei dem Du Dir die Beiträge der anderen nicht irgendwie zu eigen machst, dürfte das höchstwahrscheinlich richtig sein.

Da immer die Möglichkeit besteht, dass bei Dir - wie bei jedem Fall - irgendein Sonderfall, ein besonderer Umstand vorliegt, kann das leider nicht über das "höchstwahrscheinlich" hinausgehen. Einzelfallberatung ist daher am Ende das Richtige, wenn es "um die Wurst geht".
 
Kurzes Update zur Info:
Nach Absprache mit einem Anwalt habe ich der Kanzlei geantwortet, dass diese direkt auf den Blogger zugehen sollen (habe keine Kontaktdaten herausgegeben) und auf meine Nutzungsbestimmungen verwiesen. So habe ich die Abmahnung zurückgewiesen und das Bild natürlich gelöscht.
Seither (nun 20 Tage) habe ich nichts mehr gehört.
Die Frist ist per 30. Juli abgelaufen.
 
Wie meistens bei Rechtsanwälten, erst bellen und wenn dann ein anderer zurück bellt hört man nichts mehr.

Im Grunde genommen hoffen die dann einfach immer nur auf schwache Nerven und das man panisch bezahlt, was ja auch meistens so klappt.

Ruhe bewahrt und gut gelöst!
 
Zurück
Oben