Das der begründete verdacht besteht , dass die Interessenten an der Marke des Abmahners aus wirtschaftlichen Gründen auf andere Treppenliftanbieter bzw. Verkaufsportale von mir weitergeleitet werden.
(...)
Der gute Markenruf ... wird insofern von mir unerlaubt wirtschaftlich ausgebeutet.
Ohne ueber Deine Seite zu urteilen (!):
Mich wundert nicht, dass man versucht, Dir den obigen Vorwurf zu machen.
Du bist bei Eingabe einiger Treppenlifthersteller bei Google auf Seite 1 zu finden. Natuerlich aergert sich da manch einer drueber.
Zu der Google-Position fuehrt wohl auch, dass Du zu jedem Hersteller zweimal auf derselben beschreibenden Seite die vollstaendigen Kontaktinformationen eingegeben hast. Diese Kontaktinformationen sind fuer Google lesbar.
Dann heissen Deine beschreibenden Seiten im Titel: "(Herstellername) Referenzen & Erfahrungsberichte", erscheinen also auch bei den Google Suchergebnissen unter diesen Namen.
Dementsprechend klickt jemand bei Google auf Deine Seite, wenn er Referenzen und Erfahrungsberichte zu dem bestimmten Treppenlifthersteller sucht.
Diese Referenzen und Erfahrungsberichte zu dem gesuchten Hersteller findet er jedoch nicht, sondern neben einer kurzen Beschreibung des Herstellers vor allem aber auch "andere Treppenliftanbieter" und "Verkaufsportale" von Dir. Was ich jetzt in Anfuehrungsstriche gesetzt habe entspricht dem, was man Dir wie Du geschrieben hast vorwirft.
Verwundern wuerde es mich daher nicht, wenn - solltest Du keine Erklaerung unterzeichnen - vom Abmahnenden vor Gericht geprueft wird, ob "Der gute Markenruf ... von Dir unerlaubt wirtschaftlich ausgebeutet wird" (ebenfalls Zitat aus dem Vorwurf).
Ob Du mit Deiner Website rechtlich auf der sicheren Seite bist, kann ich nicht beurteilen.
Die Branchenportale mit Firmenadressen oder Personeninfoseiten, die mir manchmal negativ auffallen, sind jedenfalls regelmaessig auf auslaendische Inhaber angemeldet.
Vermutlich um derartigen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf, dann die, doch Deinen Anwalt bei der Gelegenheit zu fragen, wie Du die Seite moeglichst rechtssicher gestalten kannst.
Bei der Dir hier empfohlenen negativen Feststellungsklage oder Schutzschriften bei einer Vielzahl von Gerichten lass Dich vorher beraten, mit welchen Kosten das verbunden ist. Es koennte weniger aergerlich und finanziell guenstiger sein, eine mit anwaltlicher Hilfe modifizierte Unterlassungserklaerung abzugeben, den abmahnenden Anbieter aus Deinen Webseiten zu entfernen und die Seiten mit Hilfe anwaltlicher Beratung ggf. zu ueberarbeiten.
Ich wuensche Dir viel Erfolg in der Angelegenheit !
Zuletzt bearbeitet: