Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung nach Spanien

Quaderno

Gesperrt
Registriert
12. Juni 2002
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
7
Hi,
nachdem alle Beweise gesichert sind nun meine Frage:
hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Wirksamkeit von Abmahnungen im europäischen Ausland, konkret in Spanien?
Anlass ist eine meiner Meinung nach unglaubliche Dreistigkeit, wie ich sie in den vergangenen Jahren im Internet (zumindest mit meinen eigenen Projekten) noch nicht erlebt habe.
Mir ist soeben aufgefallen, das eine "Firma" mit einer Hoteladdresse in Spanien wohl vor ca. drei Wochen oder weniger eines meiner Projekte weitgehend im exakten Wortlaut kopiert und dazu zwei Domains mit relativ sinnlosen Bindestrichen registriert hat, unter denen ich (ohne Bindestrich) genau das kopierte Projekt betreibe. Dazu fehlt das Impressum vollständig (habe ich nur aus dem whois erfahren), obwohl mehrere Links zu anderen eindeutig kommerziellen Seiten platziert sind. URL gern auf Anfrage an bekannte Netizens, man kann sie aber auch leicht erraten.
Ich werde dieses Unternehmen abmahnen. Wenn hier zufällig ein Anwalt mit Erfahrungen im europäischen Urheberrecht mitliest kann er sich gern unter 0177/5394632 melden - ist sicher verdientes Geld.
Ansonsten muss mein Anwalt sich halt ein wenig einlesen.
Grüße,
Holger
 
Es gilt beim Urheberrecht der Serverstandort
oder des Ort, wo die Webseite aufrufbar ist
(Schutzlandprinzip), es findet also regelmäßig
das Recht Anwendung, das für den Verletzten
am günstigsten ist. (So BGH, NJW 1981, 1606
- Benomyl; BGH, NJW 1964, 2012)

Der Urheber kann sich demnach das günstigste
Recht aussuchen, der Webseitenbetreiber
muss sich nach dem strengsten Recht richten.

Zwar ist dies dem Webseitenanbieter nur schwer
zumutbar jedes Recht zu kennen, aber da das
Ursprungslandprinzip (Landesrecht=Server-
standort) erheblich mehr behindernd für das
kommerzielle Internet wäre, da die Server dann
immer in Ländern mit niedrigstem Schutzniveau
ständen, bejaht man in aller Regel dennoch das
Recht, wo die Webseite aufgerufen werden kann
(Schutzlandprinzip).

Dann gibt es natürlich noch Zustell- und Vollzugs-
problematiken im Ausland, was das Ganze in
die Länge ziehen kann und verkompliziert,
ich würde mich vielleicht mal an die Denic wenden
bezüglich AGB-Verstoß mit Bitte um Löschung der
Domain, Admin-C muss nämlich eine deutsche
Adresse haben was bei diesen beiden Domains
offensichtlich nicht der Fall ist. Alternativ wird es
geändert und du kannst die Abmahnung und Klage
an die deutsche Adresse zustellen. :)

Gruß
Sebastian
 
Danke Sebastian, ist eine gute Idee mit der denic.
Ich habe sowas auch noch nicht gesehen, aber Inhaber, Admin-C und Tech-C ist die gleiche Person mit spanischer Hoteladresse.
Grüße,
Holger


Update 18:23 Uhr:
Ein Anruf bei der Denic (weniger als 1 min Warteschleife), der nette Support-Mitarbeiter meint er gibt das gleich weiter an die denic operations und die klären das dann über das Mitglied, über das die Domains registriert wurden.
Ich habe mich übrigens (wiedermal...) dazu entschlossen, den Delinquenten direkt über die angebene Email zu kontaktieren um ihm mehr oder weniger freundlich eine angemessene Frist zu setzen. Kurz darauf sind die Seiten jetzt inhaltlich stark abgewandelt und verkleinert (tja, eigener content war halt nicht so viel da).
Wenn er die Domains jetzt noch löscht dann bin ich auch so zufrieden. Aber beim nächsten Mal gibts ein paar hinter die Löffel  >:(
 
Zurück
Oben