Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnwelle gegen persönliche Xing-Profile

Thanks for Sharing!

Man, Man, Man... da pfeifen doch alle Vöglein ein Liedchen zusammen....:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch das hier gelesen?:
...keine Fälle bekannt, wo das Fehlen eines Impressums zu Problemen führte – außer unter sich abmahnenden Anwälten.
Torsten solltest schon an der richtigen Stelle das Zitat beginnen:

" ...uns (Xing) sind keine Fälle bekannt, wo das Fehlen eines Impressums zu Problemen führte – außer unter sich abmahnenden Anwälten.

LG
Thomas
 
Verrückt die Welt. Die ganzen Magazine (Focus, FAZ, etc.) berichten darüber.- Es scheint tatsächlich zunächst nur Rechtsanwälte getroffen zu haben. Wobei die Betonung auf "zunächst" liegt ...

Schöne Grüße,


Anna

 
ruhig Blut, Leute!

Es kann immer nur jemand abmahnen, der aus der selben Branche stammt.
Außerdem muss meines Erachtens der Auftritt einen gewerblichen Charakter haben.

Es ist m.E. ein Unterschied, ob ich dort erkennen lasse, dass ich mit Domains zu tun habe oder ob ich via Xing Domains verkaufen möchte.

Wenn ein Anwalt dort Mandanten sucht ist es was anderes als wenn er schreibt, dass er Anwalt ist und Vorstand des Heimatvereins usw.

Auch dürfte es ein Unterschied sein, ob man sein Profil öffentlich zugänglich macht oder nur für eingeloggte Xing-Mitglieder usw. usf.

Außerdem will offenbar mindestens ein Anwalt das Thema juristisch ausfechten bzw. klären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig Blut, Leute!

Moin Torsten,

bitte etwas vorsichtiger mit solchen "Beruhigungen" umgehen - Danke Dir.
Schau Dir Deine Xing-Seite an:
"Ich biete" -> "Domainhandel" .....".......Krankenzusatzversicherungen"
"Unternehmer"

Aus meiner Sicht ist seit Jahren klar, dass solche Seiten ein Impressum benötigen.
In Deinem Fall solltest Du die VersVermV nicht vergessen. Dies ist noch deutlich klarer als die Impressumspflicht geregelt und lässt keinen Spielraum.


Auch dürfte es ein Unterschied sein, ob man sein Profil öffentlich zugänglich macht oder nur für eingeloggte Xing-Mitglieder usw. usf.
Eingeloggt oder nicht - ist nicht ausschlaggebend.

Es kann immer nur jemand abmahnen, der aus der selben Branche stammt.
Kammern (Industrie, Handel, Handwerk), Verbraucherschutzvereine, Wettbewerbsvereine.



Jeder wie er meint, aber Beruhigungen an andere Teilnehmer würde ich zurückstellen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir Deine Xing-Seite an:
...
Aus meiner Sicht ist seit Jahren klar, dass solche Seiten ein Impressum benötigen.
In Deinem Fall solltest Du die VersVermV nicht vergessen. Dies ist noch deutlich klarer als die Impressumspflicht geregelt und lässt keinen Spielraum.

Ich bin kein Jurist, sehe das aber anders als Du. Die Begründung meiner Sichtweise schrieb ich bereits hier im Thread: Mein Xing-Profil ist keine öffentliche Webseite sondern kann nur betrachtet werden im Rahmen einer Mitgliedschaft bei Xing. Wäre es öffentlich, gäbe ich Dir allerdings Recht.

Ob ich mit meiner Sichtweise richtig liege, weiß ih natürlich nicht 100%ig.

Da es zu Facebook ja schon mehr Urteile etc. gibt als zu Xing, hier mal die Frage an alle:
Ist jemandem bekannt, ob es Abmahnung wegen Impressum etc. bei Facebook auch schon gegen FB-Seiten gab, die nicht einsehbar sind wenn man sie nicht öffentlich geschaltet hat (also FB-Login erforderlich ist, um die Inhalte zu betrachten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Facebook "Seiten" sind öffentlich.

Achso. Wusste ich nicht. Als bekennender FB-Ignorant kenne ich mich da nicht so aus.
Wie gesagt, ich sehe das eben so, dass es bei FB eine Art öffentliche Webseite ist unterhalb der Domain von FB.
Bei Xing handelt es sich nicht um eine Internetpräsenz sondern um einen Dateneintrag - bei dem widerum es auch noch möglich ist die Sichtbarkeit nur eingeloggten Mitgliedern zu ermöglichen.

Den Unterschied sehe ich auch hier bei CD.
Wer hier ein gewerbliches Angebot im öffentlichen bEreich einstellt, benötigt ein Impressum. Wer ein solches Angebot hier bei CD in einem Bereich einstellt, den nur Mitglieder sehen können, der braucht (vermutlich) keins.
 
Danke für das Mitteilen. Habe gleich mal das Impressum auf meinen Xing Profil ergänzt...
 
Zurück
Oben