Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

AdSense-Potential von Keywords berechnen

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Wer Keyword-Domains snappen, kaufen, reggen oder projektieren und via AdSense refinanzieren will, für den möchte ich hier mal mit einer kleinen Modellberechnung einen Denkanstoß liefern:

Anhand der Keyword-Tool-Daten kann man ausrechnen, welches AdWords-Potential für Google ein exaktes Keyword theoretisch maximal hat. Dazu muss man lediglich das durchschnittliche Suchvolumen/Monat mit dem CPC multiplizieren.

Natürlich wird auch Google selbst dieses theoretische Maximalpotential nie erreichen, da das ja bedeuten würde, dass sämtliche Suchanfragen mit einem Klick auf eine der 3 obersten Anzeigen enden.

Vermutlich wird auch Google in der Praxis nicht viel mehr als durchschnittlich 10% des theoretischen Maximalpotentials eines exakten Keywords erzielen. Bei "Kredit" wären das z.B. rund 350.000,- Euro pro Monat.

Interessanter für uns ist natürlich, was am anderen Ende, also beim AdSense-Publisher von diesem Potential hängen bleibt.

Zunächst für Platz 1 bei der Google-Suche nach dem exakten Keyword:

- Wir müssen das Potential zuerst durch 2 teilen, weil Platz 1 im Schnitt nicht viel mehr als 50% der Klicks bekommen wird.
- Die durchschnittliche CTR auf die via AdSense eingebundenen Ads sollte 10% nicht überschreiten, weil sonst vermutlich früher oder später entweder die Platzierung oder der AdSense-Account weg ist.
- Für das Contentnetzwerk werden im Schnitt deutlich geringere Klickpreise gezahlt, als für das Suchnetzwerk. Rechnen wir hier mal mit 50%.
- Google zahlt davon nur einen Teil aus und wir dürfen davon ausgehen, dass dieser Teil tendenziell kleiner wird. Rechnen wir hier auch mit 50%.
In der Summe gibt das 1/(2*10*2*2) = 1/80 des theoretischen Maximalpotentials.

Und jetzt für eine Platzierung unter den Top 10 (also einen Monat lang mit wechselnden Positionen irgendwo auf der ersten Seite):

- Hier müssen wir das Potential zunächst durch 10 teilen, wenn wir davon ausgehen, dass sich 100% der Suchanfragen auf 10 organische Suchergebnisse verteilen.
- Leider ist das nicht (mehr) der Fall, da die Anzahl der Links zu Ergebnissen aus der "Universal-Suche" ständig steigt. Gehen wir hier mal davon aus, dass nur 75% der Suchanfragen durch einen Klick auf ein organisches Suchergebnis abgeschlossen werden.
- die restlichen Annahmen übernehmen wir von oben.
Das ergibt dann 1/(10*1,33*10*2*2)=1/533 des theoretischen Maximalpotentials.

Bei einem theoretischen Maximalpotential von 5.000 Euro/Monat (z.B. Keywords wie [fachübersetzungen], [handyangebote], [kabelschellen], [kundenbetreuung] oder [möbelspedition]) bedeutet das in der Theorie bei Platz 1 bis zu 62,50 Euro/Monat AdSense-Einnahmen.
Bei einem Monat irgendwo in den Top 10 sind es nur noch < 10,- Euro/Monat.

Bei einem sehr guten Key mit einem theoretischen Maximalpotential von 5.000.000 Euro/Monat (z.B. [antivirus], [notebook], oder [dvd]) bedeutet das in der Theorie bei Platz 1 bis zu 62.500,- Euro/Monat AdSense-Einnahmen.
Bei einem Monat irgendwo in den Top 10 sind es ca. 9.375,- Euro/Monat.

Das sind natürlich theoretische Betrachtungen, von denen die Praxis im Einzelfall deutlich abweichen kann. Aus langjähriger Affiliate-Arbeit kann ich allerdings sagen, dass es in der Praxis im Schnitt über viele Projekte eher weniger, denn mehr ist, selbst wenn man die Keyword-Kombinationen noch mitrechnet.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Preisfindung für seine nächsten Domainein- oder verkäufe.

Beste Grüße
M.
 
Fehlt nur noch die Variable:

"Die Zahlen des TrafficEstimators stimmen hinten und vorne nicht" :laugh:
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. allerdings muss ich Florian Recht geben. Bei den meisten meiner Keys, bei denen ich die Besucherzahlen der Serps kenne, stimmt der Wert der des Google Keyword-Tools hinten und vorne nicht.
 
@Arithmos:

Vielen Dank mal wieder für deinen vorbildlichen Einsatz! Ist eine interessante Betrachtungsweise-hilft bestimmt dem ein oder anderen.


@floES und plopp

Wie genau prüft Ihr das gegen?
 
Es fehle eine weitere Variable: Google blendet nicht unbedingt die Keys ein nach denen gesucht wurde. Soll heißen: Wenn deine Seite unter Key A gefunden wurde, heißt das nicht das (nur) die Keys eingeblendet werden, die unter Key A gebucht wurden.

Deshalb kannst du den CPC für das Key aus der Rechnung eigentlich vollkommen ausklammern. Und dann sind wir bei der alten Überschlagsrechnung: Suchvolumen x irgendwas (CPC) x Klickrate

Für die Wertfindung einer Domain finde ich allerdings Adsense als Grundlagege/Hilfe ohnehin vollkommen ungeeignet. Was war den bevor es Adsense gab? Waren da Domains wertlos? Wohl kaum.

Grüße
Armin
 
@floES & plopp

Fehlt nur noch die Variable:

"Die Zahlen des TrafficEstimators stimmen hinten und vorne nicht" :laugh:

Bei den meisten meiner Keys, bei denen ich die Besucherzahlen der Serps kenne, stimmt der Wert der des Google Keyword-Tools hinten und vorne nicht.

Danke für die Antworten. Könnt Ihr das irgendwie konkreter machen? Bei welchen Keys stimmen die Daten nicht? Wie falsch sind sie? Zu hoch, zu niedrig? Und, plopp, woher kennst Du die "Besucherzahlen der Serps" bzw. was meinst Du eigentlich genau damit? Wenn jeder mal 10 bis 20 konkrete Beispiele nennen würde, wäre ich dankbar.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bei meinen Projekten eine sehr gute Korrelation zwischen den Einnahmen und dem Keyword-Tool-Potential erkennen kann, wenn gleich ich selbst gar kein AdSense einsetze.

Sicherlich gibt es in der Liste Ausreißer, bei denen ich mich auch frage, wie das sein kann. Wenn man dann mal genauer schaut, findet man aber oft z.B. ein Buch, Film, eine CD oder Ähnliches, das nach dem Keyword benannt wurde, was dann einiges erklärt.


Anbei auch noch mal ein Link, der die Klickverteilung in den Top 10 verdeutlicht.

56% der Google-User klicken auf Platz 1 » Affiliate Marketing Blog >> Affiliateboy <<

Diese Analyse ist ziemlich alt und berücksichtigt in keiner Weise weder die AdWords-Anzeigen, noch die Unsiversal-Search. Die aktuellen Suchergebnisse sehen auch schon mal so aus:

bagger - Google-Suche
downhill - Google-Suche
hubschrauber - Google-Suche
bauchtanz - Google-Suche

... wo man die organischen Ergebnisse fast nicht mehr findet.

Gruß
M.
 
Natürlich sind die Zahlen des TrafficEstimators nicht sehr genau, aber auch nicht völlig daneben. Man kann das Potenzial eines Keys doch relativ gut einschätzen. (meine subjektive Meinung)
 
Leider zeigt Google einem immer nur den aktuellen maximalen CPC und keine historischen Werte. Da ich viele Kampagnen augenblicklich auf CPA eingestellt habe, wo es naturgemäß keinen maximalen CPC gibt, kann ich aktuell nun nur mit einem low-Traffic Beispiel dienen:

Estimator sagt:
Klicks pro Tag: 4 - 5
CPC: €0,07 - €0,16
Kosten: €1

Realität sagt(e gestern):
Klicks pro Tag: 19
CPC: 0,14 €
Kosten: 2,72 €

Das hat mich schon immer genervt, dass man den damaligen max. CPC für vergangene Tag nicht mehr erfährt. Sorry, vielleicht hat jemand ein besseres Beispiel. Ich kann mir vorstellen, dass bei mehr Volumen die Abweichung vielleicht abnimmt, aber hier wären es ja schon ein paar hundert Prozent.

Zumindest war der gewählte Tag nun kein Ausreisser, sondern Durchschnitt!

Nachtrag: des Keyword liefert beim KeywordTool:
33.100 Durchschnitt pro Monat und 9.900 bei der lokalen Suche im August (Einstellung exakt)
135.000 Durchschnitt pro Monat und 49.500 bei der lokalen Suche im August (Einstellung weitgehend)

Keyword-Tool auf Basis von Suchanfragen sagt:
Suchanfragen: 190
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bitten Sie um Entschuldigung, aber wir können Ihre Anfrage im Moment leider nicht bearbeiten. Unsere Techniker wurden bereits verständigt und werden das Problem so schnell wie möglich beheben.

Glaube, Google liest hier mit :-)
 
Zunächst für Platz 1 bei der Google-Suche nach dem exakten Keyword:

- Wir müssen das Potential zuerst durch 2 teilen, weil Platz 1 im Schnitt nicht viel mehr als 50% der Klicks bekommen wird.
- Die durchschnittliche CTR auf die via AdSense eingebundenen Ads sollte 10% nicht überschreiten, weil sonst vermutlich früher oder später entweder die Platzierung oder der AdSense-Account weg ist.
- Für das Contentnetzwerk werden im Schnitt deutlich geringere Klickpreise gezahlt, als für das Suchnetzwerk. Rechnen wir hier mal mit 50%.
- Google zahlt davon nur einen Teil aus und wir dürfen davon ausgehen, dass dieser Teil tendenziell kleiner wird. Rechnen wir hier auch mit 50%.
In der Summe gibt das 1/(2*10*2*2) = 1/80 des theoretischen Maximalpotentials.

Hm - irgendwie bin ich denklahm und kann das nicht ganz nachvollziehen.

Wäre es möglich, dass Du das mal langsam zum Mitdenken mit einem realen Beispiel von mir durchgehst?

Key mit exakt 40.500 Suchvolumen und CPC 0,27 Euro, Platz 1.

Würde gern Deinen Rechenweg verstehen und mit dem realen Ergebnis vergleichen.
Ergebnis zu deisem Beispiel aus dem Schnitt von 7 Tagen:
101 PI´s bei 31 Klicks, CTR 31,28%, Tageseinnahme 1,51 Euro
 
Mal sehen, ob ich es ungefähr gerafft habe:

Wenn Dein Key auf 1 steht = (Suchvolumen X CPC) / 80

Wenn es auf Seite 1 schwankt = (Suchvolumen X CPC) / 533

Also bei Dir wären es "theoretische": 40500 x 0,27 / 80 = 21,50 €, was Deinen Einnahmen ja schon nahe käme ;-)
 
:hmmmm:

40.500 x 0,27 = 10.935
10.935/80 = 136,69

Wo ist mein Denkfehler?


Und: Woher kommt die 80?

Stimmt. Sorry. Die 80 bzw. die 533 definiert Matthias als "theoretischen Maximalpotentials." im Eingangsthread, davon ausgehend,

- Wir müssen das Potential zuerst durch 2 teilen, weil Platz 1 im Schnitt nicht viel mehr als 50% der Klicks bekommen wird.
- Die durchschnittliche CTR auf die via AdSense eingebundenen Ads sollte 10% nicht überschreiten, weil sonst vermutlich früher oder später entweder die Platzierung oder der AdSense-Account weg ist.
- Für das Contentnetzwerk werden im Schnitt deutlich geringere Klickpreise gezahlt, als für das Suchnetzwerk. Rechnen wir hier mal mit 50%.
- Google zahlt davon nur einen Teil aus und wir dürfen davon ausgehen, dass dieser Teil tendenziell kleiner wird. Rechnen wir hier auch mit 50%.
In der Summe gibt das 1/(2*10*2*2) = 1/80 des theoretischen Maximalpotentials.


Wie er aber selber sagt: Theoretisch. Er geht auch von einer CRT von max 10 % etc....

Aber solche Formeln sind genaus wenig zuverlässig wie das, was Google ausspuckt....die Formel kann m.E. bestenfalls ein Indikator sein, oder?

Mal sehen, was Matthias noch dazu sagt.
 
Woher die 80 kommt ist doch oben Schritt für Schritt beschrieben...
[*edit: hat sich mit trixi überschnitten*]

Du hast tatsächlich pro Monat ~45,30 EUR, also ca. 1/3.

Wer weiss, vielleicht funktioniert dieser Wert ja sogar als Faustregel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trixi.

Es passt aber bei meinem Beispiel hinten und vorne nicht.
Die 136 sind doch das Monatsergebnis, oder?
Bei mir wäre das Monatsergebnis trotz 3x höherem CTR nur bei 45 statt bei 136.

Edit: zeitgleich mit FloES
 
Die durchschnittliche CTR auf die via AdSense eingebundenen Ads sollte 10% nicht überschreiten, weil sonst vermutlich früher oder später entweder die Platzierung oder der AdSense-Account weg ist.

Als Adsense-Newbie muss ich mal blöd fragen: Warum?
 
Zurück
Oben