Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Als Selbständige im Ausland leben - Welches Land ist empfehlenswert ?

Chrissi

New member
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
818
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege für einige Zeit ins Ausland zu ziehen.
Welches Land eigenet sich da am besten für Selbständige ? (günstige Krankenversicherung, günstige Miete usw.) ?

Ausserhalb Europas wird es generell schwierig mit dem Visum oder ?

VG,
Chrissi
 
Der Ansatzpunkt: „Welches Land eignet sich da am besten für Selbständige? (Günstige Krankenversicherung, günstige Miete usw.)?" ist mit Sicherheit falsch. Viele europäische Länder (als auch weltweit) bieten eine gute Infrastruktur und somit auch ein sicheres rechtliches Umfeld für die Selbstständigkeit.

Doch es müssen auch persönliche Voraussetzungen mitgebracht werden. Sprache, Fähigkeiten sich anzupassen und zu lernen und nicht zuletzt finanzielle Möglichkeiten, um dort überhaupt zu leben. Die Frage sollte lauten: „Welches Land interessiert Dich (Kultur, Mentalität, Wirtschaft, Landschaft, berufliche Entwicklung etc.). Ansonsten wird der Gang ins Ausland zu einem späteren Desaster. Schließlich geht es auch darum, sich wohlzufühlen ...

Gruß,


Anna


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um ein eher kurzfristiges Vorhaben handelt ist die Sprache elementar. Dann die Mentalität/Kultur - am besten vorher mal ein paar Monate hin, um sich da zu vergewissern, dass das passt.

Der größte Fehler, den Du machen kannst, ist irgendwohin auszuwandern, ohne wirklich 99%ig zu wissen, was Dich erwartet (mal eine Woche Urlaub hat nichts mit dem Leben in einem anderen Land zu tun ;) ).

Zum Punkt Geld sparen: Deutschland ist - für den gebotenen Standard - ein sehr, sehr günstigies Land. Im Ausland günstiger leben geht nur, wenn Du bereit bist, Deinen Lebensstandard auf das Niveau des jeweiligen Landes zu senken.

Prinzipiell würde ich wegen Lebenshaltungskosten nicht auswandern, da ich den Deutschen Lebensstandard sehr schätze und die Erhaltung dessen im Ausland eher teurer, als billiger ist. Klar kann ich nach Österreich, Holland oder ähnliches, aber da wird es nicht billiger ;)

Weiterhin solltest Du beachten, dass Du in Deutschland immer das Netz "Harz4" hast - das ist im Ausland nicht so. Ebenso wirst Du kein dem Deutschen entsprechendes Gesundheitssystem im Ausland finden.

Gründe für's Ausland sind eher: In Land und Leute verliebt, anderes Wetter dringend nötig, Steuern sparen, Spaß am bereisen der Welt ohne konkretes Domizil oder auch billige Mitarbeiter (aber nicht wegen den persönlichen Lebenshaltungskosten). Das ist zumindest meine Meinung... wenn auch keine Antwort auf Deine Frage ist es vielleicht dennoch ein wenig nützlich :)

Viele Grüße

August
 
zu empfehlen sind Malta + Bonaire,

je nachdem welche Prioritäten zu beachten sind. Natürlich gibt es auch noch andere interessante Länder, wo man sich kurzfristig niederlassen kann.


Gruß Erwin
 
Danke euch ! Habe mich für Málaga entschieden.
 
Wenn es sich um ein eher kurzfristiges Vorhaben handelt ist die Sprache elementar.

Das ist zunächst richtig. Doch wer in dem Land auch arbeiten will und dort seine Selbstständigkeit ausrichten möchte, kommt ohne Sprachkenntnisse nicht aus. Ganz wichtig: Bitte nie die ganzen TV-Serien zum Auswandern als Vorbild nehmen. Das sind reine gestellte Szenen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Auswandern sollte immer gut überlegt sein. Auch die rechtlichen Details (wird mein Arbeitsumfeld in dem Land eingeschränkt, was bei der Nutzung von Internet und Co. teilweise vorkommt) sind zu beachten. Und auswandern lohnt nur dann, wenn wirklich genügend Geld vorhanden ist.

Und wie August schon sagte, der Lebensstandard in Deutschland ist sehr hoch. Ähnliches in anderen Ländern zu erwarten, kann durchaus teurer werden. Spareffekte ergeben sich nur langfristig für denjenigen, der auch auf Komfort verzichten kann.

Gruß,

Anna
 
danke :) spontane Entscheidungen sind doch die besten

Gruss,
Chrissi
 
Und wegen einer Krankenversicherung:
Es gibt extra Pakete bis hin zu einem Schutz einer privaten Krankenvollversicherung, die für einen dauerhaften Auslandsaufenthalt für Auswanderer bis 5 Jahre oder auch unbegrenzt gelten.

So ein Paket kostet dann aber nicht, wie die "kleine" Auslandskrankenversicherung für den Urlaub 8,- € pro Jahr, sondern so ab 50-100,- € im Monat.

Das ist natürlich eine reine Kostenabwägung, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Grundversorgung im südlichen europäischen Ausland einfach deutlich schlechter ist.

Ein Kunde hatte mal einen Fahrradunfall und sollte wegen einer Becken- u. Beinfraktur ein paar Wochen auf eine OP warten und hat sich dann lieber für knapp über 20.000 EUR von Mallorca liegend nach Deutschland fliegen lassen.

Viele Grüße

Dennis

auslands-kv.de
 
Danke euch ! Habe mich für Málaga entschieden.

Dürfen wir erfahren an welchen Punkten Du es nun festgemacht hast, dass es Malaga werden soll? Das wäre bestimmt für einige interessant.
Außer dem schönen Wetter dort, das Du wohl an mehr als 300 Tagen dort genießen kannst :-).
 
natürlich - schönes wetter, schöne Sprache. Meine Selbständigkeit kann ich auch dort ausüben. Brauche einfach 'ne schnelle Veränderung in meinem Leben.
 
natürlich - schönes wetter, schöne Sprache. Meine Selbständigkeit kann ich auch dort ausüben. Brauche einfach 'ne schnelle Veränderung in meinem Leben.

Ok :-)
Dann wünsche ich Dir Erfolg in Malaga und hoffe, dass diese spontane Entscheidung im Nachhinein auch die richtige war!
 
@ Chrissi,


deine 200 Minuten-Entscheidung für Malaga, kommt mir doch irgendwie spanisch vor ! :-)

Lag ein Last-Minute-Angebot auf dem Küchentisch ?


Gruß

Erwin
 
in DE hält mich einfach nichts mehr - man lebt nur einmal ;)
 
Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Spanien.

Und wenn Du in der Kneipe um die Ecke Dein erstes Bier bestellen willst, sagst Du einfach:

"No quiero comprar esta alfombra."

;-)
 
Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Spanien.

Und wenn Du in der Kneipe um die Ecke Dein erstes Bier bestellen willst, sagst Du einfach:

"No quiero comprar esta alfombra."

;-)

Womit das Ding mit den Teppichen vom Tisch sein sollte. :smiile:
 
Zurück
Oben