Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Als Selbständige im Ausland leben - Welches Land ist empfehlenswert ?

Hey,

hab mir auch erst überlegt, später einmal auszuwandern.

Nicht nur wegen dem Wetter, sondern eher wegen der hohen finanziellen Belastung (z. B. Einkommenssteuer ...).
Hätte ich hier in Deutschland eine GmbH, würde ich mich nicht trauen, mir groß Gehalt auszuzahlen.

Und eine Briefkastenfirma, nunja, das wäre mir zu heiß.
Aber vielleicht habe ich einfach zu wenig Erfahrung.

cu
 
Hey,

wegen der hohen finanziellen Belastung (z. B. Einkommenssteuer ...).
Hätte ich hier in Deutschland eine GmbH, würde ich mich nicht trauen, mir groß Gehalt auszuzahlen.

cu

Ja, die Steuer ist schon hoch in Deutschland. Aber andere europäische Staaten übertreffen uns sogar teilweise. Doch auch hier sollte immer das Umfeld einbezogen werden. Deutschland bietet Sicherheit, ein rechtlich stabiles Umfeld und ermöglicht so eine gute Infrastruktur für die geschäftliche Basis. In anderen Staaten sind die Steuern vielleicht niedriger, aber das geschäftliche Umfeld kann durchaus durch andere Rahmenbedingungen erschwert werden. Diese Punkte sind aber letztlich von der Geschäftstätigkeit, dem Umsatz und dem Gewinn abhängig und sollten so immer individuell und anhand der eigenen persönlichen Situation in eine Analyse fließen. So viel zu der Logik.
Abseits der Logik:
Doch manchmal kann es auch spannend sein, einfach so ins Blaue ein Abenteuer zu wagen und in einem neuen Land zu beginnen. Wer noch ungebunden ist und nicht auf Kind und Partner achten muss, hat dafür immer die besten Möglichkeiten.

Gruß,

Anna
 
Ich werde in ca 6 Jahren auf jedenfalls auswandern.

Deswegen habe ich mir gerade ein Haus in Kroatien am Meer gekauft..

Ich verlebe meinen Lebens Abend auf keinen Fall hier in Deutschland nie und nimmer..
 
Juhu, habe jetzt schon meine Traum-Wohnung in Málaga gefunden. In zwei Wochen bin ich hier weg :)
 
"No quiero comprar esta alfombra."
Vermutlich eher "No tengo dinero".

Ich verlebe meinen Lebens Abend auf keinen Fall hier in Deutschland nie und nimmer..
Schon mal drüber nachgedacht, dass man gerade im Alter öfter eine medizinische Versorgung benötigt? Damit meine ich nicht die Pflegerin, die 3 Minuten Zeit hat, Dich gründlich zu waschen. Ich meine einfach den Luxus, nach einem Sturz, einem Apoplex oder einem AKS die 112 anzurufen und binnen 15 Minuten garantiert kompetente und bestens ausgerüstete Hilfe bei sich zu haben. In den ländern wo die Sonne scheint und alles günstig ist, gibts bestenfalls ein load´n´go-System wenn überhaupt wer kommt außer dem Shamanen.

blaulicht.org
 
@torsten

Hör mir bloss auf wenn ich auf meinen ehemaligen
Hausarzt gehört hätte,wäre ich schon Jahre tot.

Soviel zu dem Thema

Das nächste Kranken Haus in Kroatien ist ca 60 km weg von der Insel..

Das war schon immer mein Lebenstraum ein Haus am Meer und den konnte ich mir jetzt erfüllen...

Das lasse ich mir von nichts und niemanden vermiesen......
 
;) nein, es war ein Bauchgefühl .....

Es gibt kein "Bauchgefühl" und keine Entscheidungen aus dem Bauch heraus.

Du legst scheinbar eine Art Fluchtverhalten an den
Tag, ich hoffe es war kein all zu schlimmes Ereignis,
was dazu geführt hat und dass der Frust sich
bald wieder legt..

Aus dem Alter der typischen Spontanentscheidungen
solltest Du eigentlich auch raus sein, oder? Erst recht wenn es um so weitreichende Entscheidungen
geht.
 
Weiterhin solltest Du beachten, dass Du in Deutschland immer das Netz "Harz4" hast - das ist im Ausland nicht so. Ebenso wirst Du kein dem Deutschen entsprechendes Gesundheitssystem im Ausland finden.

Also hier wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. In Österreich gibt es auch so eine Art "Harz4" (Notstandhilfe) und da bekommt man mind. 857,73 EUR/Monat. Bekommt man in Deutschland auch so viel ?

Leistungen - Arbeitsmarktservice Österreich

Also ich genieße lieber das österreichische Gesundheitssystem und nicht das deutsche Gesundheitssystem.

Außerdem wurde GESTERN bekannt, dass Wien die weltweite #1 an Lebensqualität nach 2013 wieder verteidigen konnte !
Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten Zürich (Schweiz), Auckland (Neuseeland), München (Deutschland) und Vancouver (Kanada).

Lebensqualitt - Wien ist und bleibt Nummer eins

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für 223 Städte 39 Faktoren aus der Sicht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind (Expatriates). Diese Merkmale schließen politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheits-, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Daten wurden im Zeitraum September bis November 2013 erhoben.

Harry
 
Ebenso wirst Du kein dem Deutschen entsprechendes Gesundheitssystem im Ausland finden.

Das ist richtig... in Österreich findest du ein besseres ;).... aber keine Sorge, wir sind auch drauf und dran es zunehmend zu ruinieren...

mfg pyro
 
kabale schrieb:
Klar kann ich nach Österreich, Holland oder ähnliches, aber da wird es nicht billiger ;)

Viele Grüße

August

PS: Harz4 ist deutlich niedriger, aber es werden zusätzlich Wohung, Strom, Heizung usw. bezahlt. Bin da aber nicht so der Experte :D
 
Manchen Auswanderungswilligen soll es ja schon reichen, wenn sie ihre neue Heimat nach dem Big-Mac-Index
auswählen...

Guten Hunger und gute Reise! :ciao:

Dennis
 
:hahaha:
Manchen Auswanderungswilligen soll es ja schon reichen, wenn sie ihre neue Heimat nach dem Big-Mac-Index auswählen...

Ich mag weder Bier noch Big-Macs ... 2 Probleme weniger.
 
Ich gebe euch zwar recht, dass es evtl. sinnvoll wäre bei einer Auswanderung oder bei einem zumindest zeitweisen Aufenthalt im Ausland einige Sachen im Vorfeld zu prüfen. Ich würde das bestimmt auch machen, da ich einen recht großen Wert auf eine gute Planungssicherheit lege.
Aber ich bewundere andererseits auch die Leute, die sich nicht so viele Gedanken machen. Meistens bereut man eher Sachen nicht gemacht zu haben, als eine Sache ausprobiert zu haben, die im Endeffekt nicht funktioniert hat. So sehe ich das zumindest.
 
Es ist toll, den Mut und die Energie für solch einen Schritt zu haben. Ich rate allerdings dazu, in Deutschland zumindest ein "Rettungsnetz"(z.B. deutsche Krankenkassse) zu belassen. Bei zunehmendem Erfolg im Ausland kann man das reduzieren. Ich hab gerade den Fall, dass eine in Spanien lebende Bekannte zu einer notwendigen Tumoroperation nach Deutschland zurück gekommen ist, weil ihre spanische Versicherung die OP nicht adäquat bezahlt hätte.

LG
Thomas
 
Chrissi, egal warum Du nun unbedingt nach Malaga und nicht z.B. nach Marbella ziehen willst, stellt sich mir eher die Frage, ob Du nicht eher ein Aussteiger als ein Auswanderer bist.
Dafür habe ich auf jeden Fall die passenden Domains für Dich: aussteiger.de oder auswanderer.at :D
Du hast die Wahl! :D

Gruß Jens

PS: Aber Malaga ist auch nett, kannst dann mit der Fähre nach Mallorca schippern, wenn Du dort Urlaub machen willst und mich dort besuchen, habe soeben Urlaubsflug dorthin gebucht. :D
 
Wer als Selbstständiger im Internetgeschäft ins Ausland übersiedeln möchte, sollte sich vorher folgende Fragen stellen:
1. Kann ich die Sprache ausreichend?
2. Bin ich mit den rechtlichen und steuerlichen Gegebenheiten vor Ort vertraut (das Unternehmen siedelt ja mit um!)?
3. Welche Lebenshaltungskosten erwarten mich?
4. Wie ist die finanzielle und soziale Absicherung im Falle eines Scheiterns?
5. Wie ist die Infrastruktur (alles, auch das Gesundheitssystem -- bei Internetleitungen ist Deutschland ja eher Entwicklungsland ...)?
6. Habe ich dort Kontakte oder/und kann ich welche aufbauen?
6. Geht es mir und/oder meinem Gewerbe dort wirklich besser?

Wer sich diese Fragen nicht stellt, hat wohl eine Kurzschlusshandlung im Sinn. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Bzgl. der o.g. Fragestellungen könnte Dir z.B. Norbert (User Naomi) weiterhelfen.
Norbert ist vor vielen Jahren von AT nach Spanien ausgewandert und könnte Dir sicherlich viele Tipps geben und die o.g. Fragen beantworten.

Gruß Jens
südamerika.eu
 
Zurück
Oben