Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ankündigung: Domainverkauf auf Adomino.com !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Ich möchte hier nun auch offiziell ankündigen das wir demnächst mit dem Verkauf von Domains auf Adomino.com beginnen. Vorab haben die Firmen die bereits in den letzten 8 Jahren Interesse an diversen Domains gehabt haben eine Art Vorkaufsrecht d.h. sie werden vorab informiert das die gewünschte Domain um einen Fixbetrag angeboten wird.

Bis jetzt hatte ich (und vermutlich die meisten hier) immer das Problem das es mir schwer fiel eine Domain selbst zu bewerten. Meist sagte ich dann aus dem Bauchgefühl einen zu hohen Wert aber trotzdem hatte ich dann immer ein ungutes Gefühl weil ich nicht wusste ob der VK-Preis OK war. Meist war der VK-Preis aber zu hoch und deshalb verkaufte ich nur im Schnitt bei jeder 15.- 20. Anfrage eine Domain.

Ich habe nun mit EK-Preisen, VK-Preisen und offiziellen VK-Preisen etwas "herumexperimentiert" und eine allgemeine Formel gefunden wie ich meine Domains automatisch bewerten kann. Nun fällt es mir deutlich leichter Domains auch um relativ wenig Geld zu verkaufen weil ich mich nun auf diese Formel verlasse und vertraue. Wenn eine Domain "nur" 2.000 EUR wert ist, dann akzeptiere ich das auch und verlange dann keine 5.000+ EUR mehr.

Wir haben nun weitere Domains Adomino importiert (Eigentümer DAY) und listen nun fast 5000 Domains. Der Mindest-VK-Preis wird mit 1.900 EUR festgelegt werden. d.h. unter 1900 EUR werden keine Domains angeboten werden.

Ich möchte hier anmerken das wir NICHT alle Domains zum Verkauf anbieten da ich manche Domains selbst vorhabe in Zukunft zu projektieren. Diese Domains werden dann nur auf begrenzte Zeit verpachtbar sein.

Die Preisliste für Juni 2010 wird vermutlich am Montag oder Dienstag fertig werden und wenn jemand Interesse hat, dann schicke ich ihm diese gerne VORAB zu bevor wir mit dem offiziellen Verkauf (dies wird vermutlich Ende Juni 2010 sein) beginnen. Bitte per PM oder E-Mail an office @ adomino.com mir die E-Mailadresse mitteilen

Was noch auf Adomino fehlt ist u.a. die automatische Generierung des Kaufvertrages.

Die von mir angewandte Formel hat sicher auch seine "Schwachstellen" und deshalb bin ich mir sicher, das die eine oder andere Domain auch zu niedrig automatisch bewertet wird. Somit wird es auch das eine oder andere Schnäppchen zu haben geben. Manche Domains werden scheinbar zu hoch bewertet werden aber ich denke mir, nur weil der Preis hoch bewertet wird heißt das noch lange nicht das der Preis nicht stimmen kann.

Noch wichtig zu wissen: Adomino gilt nur als Verkaufsförderungsplattform. Die angebotenen Domains gehören NICHT Adomino sondern fast ausschließlich DAY Networks. Der angeführte Preis ist ein von Adomino automatisch berechneter Betrag und nicht ein vom Domaininhaber festgelegter Fix-Betrag. d.h. der von Adomino berechnete Betrag gilt als Angebot für den Domaininhaber. Auf Adomino wird in Zukunft auch ein Kaufvertrag angeboten werden. Diese Vertrag ist für den Domaininhaber NICHT bindend sondern der Kaufvertrag gilt als einseitiges Angebot des Interessenten an den Domaininhaber. Der Domaininhaber kann das Angebot durch seine Unterschrift annehmen oder auch ablehnen. d.h. um konkret auf die Problematik nochmals einzugehen. Nur weil auf Adomino ein Kaufvertrag generiert wird, ist der Kaufvertrag NICHT für den Domaininhaber bindend (ist also nicht so wie bei Sedo der Verkauf durch einen Fixbetrag) Wir machen das so, weil ich diese Fixpreis-Option bei Sedo nicht mag weil ich nicht das Risiko eingehen möchte das ich ggf. einmal vergesse eine Domain auszutragen wenn ich die Domain bereits verkauft habe oder eine Domain aus diversen Gründen doch nicht verkaufen möchte. Bei Sedo ist man ja ggf. auch schadensersatzpflichtig wenn man eine Domain um einen Fixbetrag anbietet, der Domaininhaber aber die Domain nicht verkaufen möchte oder kann weil er die Domain schon verkauft hat.

Nichts desto trotz gilt hier auch die First Come First Serve Regelung. Wer in Zukunft zuerst den Vertrag unterschrieben faxt oder bis zum offiziellen Start mir per E-Mail (an office @ adomino.com) den Kauf bestätigt bekommt die Domain (sofern der Domaininhaber die Domain verkaufen möchte. Das wird aber in 99,9% der Fälle aber derzeit auch so sein. Fehler können sich immer einschleichen deshalb behalte ich mir die 0,1% vor)

Die Preise werden jeweils am 1. des Monats neu berechnet werden (können demnach auch höher oder niedriger werden). Auf Adomino wird es in Zukunft auch eine Online-Preisliste mit verschiedenen Filter/Suchfunktionen geben (z.B. TLD Auswahl, Preisregion). Vorab gibt es aber nur eine PDF-Preisliste.

Hier ein kleiner Auszug an Domains (aus den fast 5000 Domains) die zum Verkauf stehen werden:

fotos.de
webdesign.de
tische.de
portfolio.de
perlen.de
lebenslauf.de
cars.de
buchhaltung.de
comics.de
pc-games.de
provider.de
brautmode.de
werbung.de
frankreich.de
weine.de
etc.

Harry

*Edit WhiteLight / Es bleibt ein Domainverkauf der eigenen Domains (Beispiele wurden angeführt) und dafür haben wir Regeln. Daher hätte eigentlich auch niemand antworten können.....aus Gründen der Chancengleichheit schließe ich das Thema.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin gerade nach Hause gekommen und habe gesehen das ich bis jetzt 26 Anfragen wegen meiner Preisliste bekommen habe. Vielen Dank für das Interesse :shakehands:

Vielleicht lege ich mir ja selbst ein Ei denn da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen die versucht haben eine Domain automatisch zu bewerten. (Adresse, Sedo etc.) :hmmmm:

Bin mal gespannt ob ich ein bisschen ein besseres Feedback bekomme als damals beim Sedo-Preistool :hmmmm: Zumindest geht es hier nicht nur um "ein allgemeines Preistool" sondern um meine Domains die ich ggf. teilweise um ein Schnäppchen bewertet habe. :froown:

Harry
 
..... "ein allgemeines Preistool" sondern um meine Domains die ich ggf. teilweise um ein Schnäppchen bewertet habe. :froown:

Harry

lol ich sehe schn die dollarzeichen in den augen einiger kollegen hier...denke aber nicht dass harry was zu "verschenken" hat.
trotzdem ein guter schritt wie ich finde...hatte das aber schon seit 5 jahren "vorhergesehen".
das domainvermieten bzw. verpachten ist einfach keine nachhaltige lösung....
 
lol ich sehe schn die dollarzeichen in den augen einiger kollegen hier...denke aber nicht dass harry was zu "verschenken" hat.
trotzdem ein guter schritt wie ich finde...hatte das aber schon seit 5 jahren "vorhergesehen".
das domainvermieten bzw. verpachten ist einfach keine nachhaltige lösung....

Also das würde ich nicht unbedingt sagen das eine Vermietung bzw. Verpachtung keine nachhaltige Lösung ist. Eigentlich verpachte ich lieber eine Domains als sie zu verkaufen. Die Traffic-Vermietung die Sedo 4 Jahre nach mir nun begonnen hat, hat wohl nur Sinn bei Domains mit wirklich guten TypeIn-Traffic. Eine Vermietung ist aber noch immer lukrativer als Domainparking. Ich sehe den Verkauf eher als Ergänzung bzw. Erweiterung an.

Ob die automatische Bewertung teilweise zu meinen Nachteil ist, wird sich zeigen wenn die Leute die Preisliste gesehen haben und wie wild Domains kaufen. :froown:

Aber selbst mir, der seit über 10 Jahren in der Branche ist und über 8 Jahre sich hauptberuflich nur mit Domains beschäftigt, fällt es sehr schwer eine Domain zu bewerten. Es hat aber andererseits auch kaum einen Sinn für über 6000 Domains ein Gutachten erstellen zu lassen. Da vertraue ich lieber meinem eigenen Bewertungstool. Immerhin habe ich ja schon Domains um in Summe über 1 Mio Euro verkauft. Erfahrung mit dem Verkauf von Domains sollte ich ja in den letzten 8 Jahren genügend gesammelt haben.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun bereits mehrere Anfragen hatte:

Mein Techniker arbeitet dieses Wochenende durch. Ich werde am Montag konkret hier schreiben (können) wann die Preisliste an alle gleichzeitig verschickt wird.

Die "Landrush" wird somit frühestens am Dienstag (vermutlich Nachmittag) beginnen :burnout:

Ihr braucht deshalb nicht jetzt schon in Hektik ausbrechen :trytofly: Auch finden bis dahin keine Zwischenverkäufe statt d.h. ich verrate bis dahin auch niemanden einen konkreten Preis. Alle werden absolut gleichbehandelt :top:

Harry
 
Hallo Harry,

vielen Dank für die Info und viel Erfolg, denke mal, am Montag werden einige Schnäppchenjäger unruhig. Bin mal gespannt, was passiert.
Grüsse
mane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben