Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anti Adblocker für die eigene Webseite?

Wulfman

New member
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
1.911
Reaktionspunkte
4
Hallo,

nachdem ich nun auch einen Brief von tisoomi wegen eines angeblich sicheren Anti-Adblock-Systems bekommen habe, würde mich mal interessieren wie ihr das seht?
Nutzt jemand von Euch Anti Adblock Skripte um Adblocker zu umgehen? Bringt es ein nennenswertes Umsatzplus oder verärgert man damit nur die Besucher? Wie sieht denn die Zukunft der Einnahmenverteilung für Webmaster aus?
 
Würde mich auch interessieren wenn es da nennenswerte infos gibt...
 
Grundsätzlich möchte ich keinen Besucher ausschließen, denn:
Auch Nutzer mit aktiviertem AdBlocker können Kommentare hinterlassen, Beiträge teilen und Affiliate Links anklicken ;)
Höchstens würde ich geblockte Inhalte noch durch eigene Banner (Direktmarketing) ersetzen lassen.

Sollte man also selbst mit dem eigenen Geschäftsmodell abwiegen.
So oder so, der Shitstorm ist einem bei Anti Adblock Maßnahmen schonmal sicher.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nennenswerte Umsatzeinbuße, seitdem mehr User mit Adblockern unterwegs sind?

Wieviele Deiner Besucher nutzen denn überhaupt einen Adblocker? Vielleicht lohnt es sich ja kaum.
Und wie schon angesprochen kannst Du ja zb. Banner auch selbst unter der jeweiligen Domain hosten. Dann ist die Auslieferung meist auch schneller.

Noch ein Gedanke: User mit aktiviertem Adblocker haben (vermutlich) eine längere Verweildauer, niedrigere Absprungrate, mehr Views, was wiederum wichtige Rankingfaktoren sind.
Also sind diese User vielleicht garnicht mal schlecht für das gesamte Ranking?
 
Mal ein Update nach der Online Marketing Messe dmexco:

Ca. 30% der deutschen Surfer nutzen bereits Adblocker (unter den Online Marketern bereits bis zu 80%):
DMEXCO - Bericht vom 2. Tag: Geld oder Leben! | OnlineMarketing.de

Und weitere bestimmt 30% der Surfer sind von Werbung nur noch genervt, und wissen aber nicht, wie sie geblockt werden kann.

Und was macht die Werbeindustrie: Sie entwickelt Anti- Ablocker, um gegen den erklärten Willen des Surfers Werbung anzuzeigen.
Da haben wir folgendes Problem: Der Surfer ist maximal genervt. Die beworbenen Marken werden dadurch nachhaltig geschädigt.

Dem Seitenbetreiber kann letzteres kurzfristig egal sein, weil er sein Geld dank Anti- Adblock bekommt.
Mittelfristig werden die Marken die nachhaltige Schädigung nicht mehr hinnehmen.

Mein Fazit: Wer derzeit von Erlösen aus Standard- Werbemitteln lebt, muss sich etwas einfallen lassen.
 
Dieser Trend scheint sich in diese Richtung zu entwickeln.
Was mich selbst aber mehr stört als Werbeanzeigen auf einer Webseite, ist vorgeschaltete Werbung bei Videos, oder aufdringliche Layer (sei es für Umfragen, Newsletter etc.) welche den Inhalt der Seite wirklich beeinträchtigen.
Bei Medieninhalten entwickelt sich das langsam aber sicher weiter zur TV-Werbung, und diese ist ja wirklich in den letzten Jahren einiges schlimmer (häufiger und länger) geworden.

Bei Bannern und Textanzeigen kann ich wenigstens den Inhalt trotzdem gleichzeitig ansehen und muss nicht warten.
 
Gegen Werbung habe ich nichts. Verdiene ja selbst mein Geld damit.

Was mich aber stört sind gehackte und mit Malware verseuchte Adserver und Werbenetzwerke. Daher geht es leider nicht ohne noscript.
 
Und was macht die Werbeindustrie: Sie entwickelt Anti- Ablocker, um gegen den erklärten Willen des Surfers Werbung anzuzeigen.
Da haben wir folgendes Problem: Der Surfer ist maximal genervt. Die beworbenen Marken werden dadurch nachhaltig geschädigt.

Dem Seitenbetreiber kann letzteres kurzfristig egal sein, weil er sein Geld dank Anti- Adblock bekommt.
Mittelfristig werden die Marken die nachhaltige Schädigung nicht mehr hinnehmen.

Mein Fazit: Wer derzeit von Erlösen aus Standard- Werbemitteln lebt, muss sich etwas einfallen lassen.

die Kölner Firma Eyeo ist wohl fett im Geschäft;-)

gestern, nach dem Ende der DMEXCO kam ich in einen Regenschauer und habe hastig Zuflucht am Eingang des Deutzer Bahnhofs gesucht. Dort angekommen verteilte neben mir eine junge Dame kleine Pixi-Bücher an die heraneilenden Besucher, ich habe auch eines bekommen, herrlich diese Kinderbücher, die ich noch aus meiner frühen Schulzeit kenne. Das niedliche Büchlein hat einen aufregenden Titel für die Kleinen: Kinder entdecken Werbung im Internet! Powered by Eyeo GmBH mit der wärmsten Empfehlung für AdBlock Plus! Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

zwei Gerichte haben Klagen von grossen Werbevermarktern gegen diese Kölner Firma abgewiesen!

nicht jede, tatsächlich unaufdringliche Display Werbung wird durch AdBlock Plus herausgefiltert.
 
Was mich aber stört sind gehackte und mit Malware verseuchte Adserver und Werbenetzwerke. Daher geht es leider nicht ohne noscript.

cross site scripting kann man mit no script unterdrücken, Exploit Attacks gehen durch, da hilft dann nur ein zuverlässiges Schutzprogramm, was diese Schadprogramme abfängt und direkt eliminiert.
 
Wir haben von Anfang Juli bis vor etwa zwei Wochen einen funktionierenden Adblock-Detector eingesetzt, und Usern mit aktivem Adblocker einen Hinweis anstelle der Banner angezeigt. Seit zwei Wochen funktioniert er nicht mehr - da muss ich mal wieder ran.

Auf unserer Seite nutzen über 50% aller User einen adblocker. Das bedeutet für uns schon starke Einbußen.

Das niedliche Büchlein hat einen aufregenden Titel für die Kleinen: Kinder entdecken Werbung im Internet! Powered by Eyeo GmBH mit der wärmsten Empfehlung für AdBlock Plus! Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Ich glaube, am Stand wurden auch noch andere verteilt. Beim flüchtigen Blick meine ich verschiedene Cover gesehen zu haben.

nicht jede, tatsächlich unaufdringliche Display Werbung wird durch AdBlock Plus herausgefiltert.

Werbende können sich bei ABP einkaufen, sodass deren Werbung angezeigt wird. Der relativ kleine Stand in Halle 6 war auch Mittwoch 19 Uhr noch gut besucht, und das, obwohl es dort keine Getränke gab ;-)
 
Werbende können sich bei ABP einkaufen, sodass deren Werbung angezeigt wird. Der relativ kleine Stand in Halle 6 war auch Mittwoch 19 Uhr noch gut besucht, und das, obwohl es dort keine Getränke gab ;-)

du meinst "freikaufen", denn die Schutzwirkung vor böser Werbung ist reine Makulatur und hängt von den Spendierhosen der benachteiligten Website-Betreiber ab;-)

AdBlock Plus filtert nahezu alle Bannercodes heraus, auch die wirklich harmlosen Banner, die nicht mit Effekten um Aufmerksamkeit erregen wollen.

Besonders ärgerlich finde ich es, wenn Banner zum Zwecke des Demokratieverständnisses wie von openpetition, was nun wirklich nichts mit kommerzieller Werbung zu tun hat, von diesem Filter unterdrückt wird. Zwar kann man den Filter mit einem Klick für die jeweilige Website deaktivieren, wer macht das schon freiwillig? ;)

das lupenreine Geschäftsmodell von AdBlock Plus : photoposter.de
 
Hier hat wohl jemand die Tragweite verstanden:

Ungutes Gefühl: Entwickler zieht iOS-Adblocker zurück | ZDNet.de

Medieübergreifend bieten Dienste ihre Leistungen kostenlos an und finanzieren diese durch Werbung (TV, Funk, Print oder Web). Jeder kann frei entscheiden ober er diese Angebote nutzen möchte und altenativ zu klassischen Bezahlangeboten seine Nutzung mit Werbeeinblendungen *oder/und der Überlassung von Daten begleicht.

Entsprechende Angebote/Leistungen priorisiert zu nutzen, dann aber deren Finanzierungsmodel "unterlaufen" ist m.E. (freundlich gesagt) "kurzsichtig" und spielt nur den großen Playern/Monopolisten in die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Werbende können sich bei ABP einkaufen, sodass deren Werbung angezeigt wird. Der relativ kleine Stand in Halle 6 war auch Mittwoch 19 Uhr noch gut besucht, und das, obwohl es dort keine Getränke gab ;-)

Angeblich sollen ja kleine Seiten kostenlos whitegelistet werden (auch wenn ich noch nirgends ein entsprechendes Antragsformular gesehen, geschweige denn: gefunden, habe ...

Aber die großen Konzerne lassen sich den Durchgang teilweise 9stellige Summen kosten ... :date:

Ich finde nur die Reaktion der Gerichte sehr fragwürdig: auf der einen Seite werden Mrd-Bußgelder gegen Google verhängt wegen Mißbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung und auf der anderen Seite werden Unternehmen, die sich genauso aufspielen - wie eben die Eyeo mit ihren perfiden Methoden - einfach durchgewunken ...

.
 
Angeblich sollen ja kleine Seiten kostenlos whitegelistet werden (auch wenn ich noch nirgends ein entsprechendes Antragsformular gesehen, geschweige denn: gefunden, habe ...

Dafür ist das Forum vorgesehen. (in welchem jedoch gemäss pallenberg vorwiegend adblock selbst entscheidet wer whitegelistet wird.)

h**ps://adblockplus.org/forum/viewforum.php?f=12
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau betrachtet handelt es sich doch bei dieser Geschäftspraxis "des Einkaufens" um eine bekannte "Mafia-Methode"!

Es könnte ja auch sein das eines Tages ein Richter eine andere Rechtsgrundlage mit hinzuzieht, die der "Bildung einer kriminellen Vereinigung", und die "bisher glücklichen Erfinder" dann wegen Nötigung, Erpressung etc. angeklagt werden!

Auch ist es nur eine Frage der Zeit bis bestimmte Institute, Ämter in der EU und D aufwachen!
 
passend zum Thema:
Zwei Studenten aus Karlsruhe entwickeln AdBlocker für iOS
Entscheiden diese Studis über die Zukunft von Mobile Ads?

Zitat:
„Es ist nicht unsere Absicht, Online-Magazinen und Blogs die Finanzierung abzudrehen. Ich lese selbst sehr viel im Netz“, sagt Appenzeller. Den Großteil der Online-Werbung finde er jedoch „einfach nur ätzend. Man bekommt dubiose Banner, wird getrackt und die Personalisierung funktioniert mehr schlecht als recht.“ Gegen gut gemachte Werbung sei nichts einzuwenden. „Aber ich finde jeder Nutzer sollte selber entscheiden können, ob er eine Seite unterstützt und ob er die Werbung als störend empfindet.“
 
Hallo,
auf der dmexco habe ich mich etwas mit den ABP Leuten unterhalten, es ist ganz easy seine WEbsite bei Ihnen freischalten zu lassen dass wieder Werbung angezeigt wird.
Es geht nur darum dass es keine aufdringliche Werbung ist/Bewegte Werbung.
Siehe NICsell Banner, Forumlinks Banner und DomainOrder Banner, alle 3 gehen nicht, keine Bewegten Banner.
Wenn man sich an die Regeln hält dann wird auch wieder Werbung angezeigt. Ihren Berechnungen zufolge macht das ca. 15% aus beim Umsatz.
Du verlierst vielleicht 30% wegen der Adblocker, aber wenn du auf aufdringliche Werbung (wie sie es nennen) verzichtest zeigen sie diese wieder an. Die Frage wäre wie hoch der Verlust ist wenn du nur noch softwerbung anzeigst. Machst du mehr durch Aufdringliche WErbung? Für mich sind da noch ein paar Fragen offen....
 
Freddy, dein Forum hat einen gewissen Zulauf, zuviel schlechte Publicity möchte Eyeo vermutlich auch vermeiden;-)

wären die bei wenig bekannten Webmastern auch so freundlich und hilfsbereit?

ein absolut harmloser, statischer Werbebanner ohne Tracking wird zum Ärger kleiner Webmaster ebenfalls herausgefiltert!

wie erklärt sich das mit der Philosophie der unaufdringlichen Werbewelt? ;)
 
Zurück
Oben