Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

App erstellen lassen

German

New member
Hey,

da ich in Zukunft in Apps investieren möchte, stellt sich die Frage was eine App in etwa kostet und was man damit verdienen kann?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Natürlich ist meine Frage ein wenig plump, denn es gibt unterschiedliche Apps, die einen sind kostenaufwendiger, andere weniger, viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob es sich auch lohnt? Kann man mit einem einfachen Spiele-App auch verdienen, sodass nicht nur Kosten gedeckt sind, sondern das Spiel auch Gewinn abwirft?

Es gibt ja zwei Möglichkeiten des Verdienst, entweder man bindet Werbung ein, gibt es da spezielle Affiliate-Anbieter für? Oder aber man verkauft das App für einen bestimmten Betrag X, in der Regel bei Games 0,79€.

Falls jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht hat, würde es mich freuen von Euch zu hören und falls wer deutschsprachige Kontakte hat, die Apps programmieren, ebenso...

Beste Grüße
André

Hab mal einen relevanten Link gefunden, wenn ich den hier posten darf:

iPhone Apps entwickeln und davon leben? > Geld verdienen, Programmierung, Selbständig > Apple, entwickeln, iPhone App, iPhone Apps

Dort wird ein App Entwickler interviewt, es werden für mich einige Fragen beantwortet, vielleicht ja auch für andere interessant...

Beste Grüße

15.12.2009. Ich würde nicht allzu viel auf das Interview geben, inzwischen gibt es
massig Konkurrenz.. Richtig lohnen wird es sich nur bei erfolgreichen Top-Apps.

Grüße

Habe mich auch selber mal für dieses Thema interessiert. Es gibt eine regelrechte Flut von Apps. Die meisten Leute laden aber auch nur Apps herunter, von denen sie in Blogs gelesen haben oder in der Zeitung. Daher spielt das Marketing eine ziemlich große Rolle. Selbst wenn Du das beste App programmieren lässt, bringt es Dir wenig, wenn es nur wenige herunterladen.

Appentwickler findest Du hier:  » Willkommen » AppsEntwickler - Das Mac-Entwicklerverzeichnis

Mit dem Thema habe ich mich auch schon befasst, und hätte einige gute Ideen für Apps,
nun suche ich - villeicht über diesen Weg - einen Programmierer...

Viele Grüße

Zu den Kosten habe ich letztes Jahr über 200 App-Entwickler für meine Studie befragt.

Wenn Dich das Thema interessiert > "Wie viel kostet die Entwicklung von Apps?", Taschenbuch oder eBook, 59,90 €; unter AppKalkulator.de - Kosten für Entwicklung, Umsetzung, Erstellung und Programmierung von Mobilen Apps

Gibt es auch in Deiner Buchhandlung oder bei Amazon: ISBN 978-3842369955

Kann Dir leider kein Gratisexemplar zukommen lassen, da ich vor ein paar Wochen das komplette Projekt inklusive Buchrechte verkauft habe.

Viele Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde lohnen sich Apps nur:

Wenn viel Marketing und Werbung betrieben wird.
Wenn die App wirklich bannbrechend ist.

Sonst verschwindet die App im Sumpf des Appmarkets. Außer dir sind die Einnahmen nicht so wichtig.
Das Userverhalten hat sich eh stark verändert, z.B Iphone gingen die Downloads pro User zurück. Benutzerverluste hat es kaum gegeben.
Heute lädt sich keiner mehr am Tag, mehr als 5 Apps runter.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Programmierung von Apps habe ich selber auch schon nachgedacht und bin für mich zu folgendem Schluß gekommen:

Entweder man hat eine tolle einzigartige Webseite und es gibt die Möglichkeit dieses Projekt zwecks Werbekosten zum Branden oder als zusätzliches Feature in ein App für mobile Telefone anzubieten. Dazu fehlt mir die einzigartige Webseite.

Oder man hat eine tolle Idee für eine Anwendung oder Spiel welches es noch nicht gibt. Die Idee fehlt mir ebenfalls, aber wenn ich sie hätte dann bräuchte man ein sehr loyales Team aus Coder, Grafiker, Vermarkter, Bugtester und evtl. Musiker um sich hier von der Flut an Apps hervorzuheben. Letzteres ist sicher verdammt teuer, weil man viel Geld vorstrecken muss um dann hoffentlich irgendwann mal damit etwas Geld zu verdienen.

Mit Apps Geld zu verdienen ist sicher eine tolle Sache, aber für mich persönlich einfach eine Nummer zu groß.

Danke für die Links und Hilfe...

Ich denke grad bei Games müsst es was sein, was es noch nicht gibt und selbst dann sollte es nicht leicht sein dieses App zu vertreiben, da die Konkurrenz riesengroß ist...

Es müsste also schon etwas innovatives sein, Ideen wären vorhanden, meine Schwester hat immer appgefahrene Ideen, aber die sind so abgefahren, dass sie eher in die komplexe Entwicklung gehen und man mit 6k nicht auskommen wird... ;)

Ich denke man kann mit Apps ein richtig gutes Geschäft machen, wenn es denn eine gute Idee ist, man diese gut umsetzt und dann eben vermarktet, aber es ist ein kostspieliges Unterfangen und eines, das nicht ganz ohne Risiko ist...

Ich dachte eher an kleinere Apps zum Antesten, ob es sich rentiert, werde mich mal weiter umschauen und umhören...

Beste Grüße
André

Hi,

ich hab ne App im Store, die ich vor 2 Jahren von nem Entwickler machen hab lassen.

Ist sehr einfach gehalten und in einer absoluten Nische.

Es geht um Seefunk und die Funkspruchschematas. Hab nach der Funkausbildung so was im Appstore gesucht und das gab es nicht. Darum hab ich es mal versucht. Mehr aus Interesse und um meine eigene App zu haben ;-)

Die App ist wie gesagt sehr einfach, nur Texte und ein wenig UTC-Berechnung und Positionsbestimmung drin, sowie Speicherung des Schiffsnamen und so. Hat mich 400 Euro gekostet in der Erstellung plus jährlich 80 Euro oder so an Apple für die Developerlizenz.

Ich biete die App recht hochpreisig an (2,39 Euro). Da bleiben dann 1,70 oder so pro Kauf bei mir. Ich hab die App im letzten Jahr so 200-300 mal verkauft ohne irgendeine Werbung oder so. Damit hat sie die Entwicklung eingespielt, aber mehr hab ich auch nicht erwartet. Der Vorteil ist, daß die Inhalte ewig gelten, da sich im Funkbereich so gut wie nie was ändert.

Aber ich hab eben meine eigene App ;-)

Das Teil heißt IGMDSS (so viel Werbung darf sein, ... blöder Name für ne App? .... ne das Funksystem heißt Global Maritime Distress and Safety System und das I steht für ... na was wohl) ;-)

Nicht wundern, ich hab in letzter Zeit einige schlechte Bewertungen bekommen, da es Probs mit dem aktuellen IOS gibt, wenn GPS für die APP ausgeschlatet ist. Update ist in Mache, daß dauert aber immer ewig, bis Apple die freigibt.

Wenn einer Kontakt zum Entwickler habe möchte, kann er sich gerne an mich wenden.

Gruß,

Mike

Was nur einen kleinen Teil der Branche beleuchtet!

Die Mehrzahl der Appentwickler leben nicht von Apps, die sie als Eigenprojekt entwickeln, sondern von Kundenaufträgen.

Und hier kann man sagen, dass viele Appentwickler sehr gut leben und die Unternehmen enorme Umsatzentwicklungen machen. Nicht wenige Ein-Mann-Buden wachsen innerhalb von einem Jahr auf 10, 20 oder 50 Mitarbeiter. Die Namen und Entwicklungen sind in der Branche ja kein Geheimnis.

Die Denkweise der meisten Studien ist da sehr einseitig und absolut kein Spiegelbild der Branche. Die Appentwickler, die versuchen ein paar eigene Apps monetarisieren, sind ein kleiner Prozentsatz.

Auch die andere Studie über die Kosten halte ich für zweifelhaft. Ich habe mit mehreren hundert Appentwicklern gesprochen, und da sind auch alle "großen" der Branche dabei, kaum einer kannte die andere Studie oder wurde dazu befragt. In der Zwischenzeit habe ich das AppKalkulator-Projekt mit mehreren tausend verkauften Büchern erfolgreich hinter mir gelassen (von daher könnte es mir egal sein), aber es wundert mich schon sehr, wie manche an ihre Zahlen kommen oder wie sie mit einem guten Gewissen ihre "Studien" auf den Markt bringen.

Viele Grüße, Andreas

Interessantes Thema! Vielen Dank für die Infos! Ich könnte mir auch vorstellen etwas Geld in diesen Bereich zu stecken... sollte mal wieder etwas übrig sein ;)
Also wenn sich hier ein App-Entwickler rumtreibt, mag er doch in diesen Thread posten.

(...) Nicht wundern, ich hab in letzter Zeit einige schlechte Bewertungen bekommen, da es Probs mit dem aktuellen IOS gibt, wenn GPS für die APP ausgeschlatet ist. Update ist in Mache, daß dauert aber immer ewig, bis Apple die freigibt. (...)

Erst einmal muss ich sagen, die App hat der Vorschau nach ein angenehm zurückhaltendes und ruhiges Design. Kein Schnickschnack. Gut so. Ist ja ein Tool und keine Werbeseite oder Spiel. Und wenn es nach dem Update wieder läuft werden die Kritiken auch wieder besser.

Was mich auf Kundenseite generell sehr ärgert, sind diese Ein-Sterne-Bewertungen à la "der Preis ist viel zu hoch". Aber während des Schreibens der miesen Rezension bei McDonald sitzen und für 10€ nen Burger mit Pommes reinschieben, danach für 3,80 ne Latte Macchiato bei Starbucks holen und am Tag für 5€ Zigaretten wegblasen. Was erwarten die Menschen? 2,39 € für ne App, die im Ernstfall sehr sehr nützlich sein kann, das ist doch kein Geld.

Dadurch, dass Apple zu Beginn darauf drängte, dass die meisten Apps 99 Cent kosten um eine schnelle Marktdurchdringung zu erreichen (was ja strategisch prima war), sind leider die Preise im App-Bereich total versaut. Ich hatte vor ein paar Jaren die Überlegung, mein Nachschlagewerk für Werbehonorare auch als App anzubieten. Als Download kostet das bei mir im Shop 49,90 € zzgl. MwSt. und ein Bundle mit Musterkalkulationen und Musterverträgen 139,90 € netto- mit welchem Preis soll ich denn da in den Appstore gehen? Mit 39,90€? Dann schlagen sie mich tot. Mit 9,90€? Sehe ich nicht ein, dass ich mein Wissen verschenken soll und die Kunden würden immer noch am Preis rummotzen.

Erst einmal muss ich sagen, die App hat der Vorschau nach ein angenehm zurückhaltendes und ruhiges Design. Kein Schnickschnack. Gut so. Ist ja ein Tool und keine Werbeseite oder Spiel. Und wenn es nach dem Update wieder läuft werden die Kritiken auch wieder besser.

Danke für die Blumen :-)

Ich finde auch, daß es schwierig ist im hochpreisigem Bereich anzubieten. Evt. als Basiswerk mit Grundinformationen und dann als in App-Kauf die einzelnen Kapitel oder so.

Gruß,

yesod

Genauso sehe ich es auch, man benötigt eben eine besondere Idee die sich vom eigentliche "App Markt" abhebt...

Hätte da so 2-3 Gedanken aber leider keine großartige Programmiererfahrung ;-)

Villeicht meldet sich ja mal jemand bei mir um darüber zu diskutieren...

Kannst dich gerne mal bei mir Melden bezüglich App Erstellung.

Hab selbst ein paar Spiele Apps entwickelt und auch entwickeln lassen da mir die Zeit einfach dazu fehlt. Hab mein Spiel dann in anderen bekannteren Spielen durch Banner branden lassen und nach und nach hab ich mir meine Liste so gesehen aufgebaut. Weil zumeist die gleichen Leute die Spiele kaufen.

App Entwicklung zum kleinen Preis

Auf die Frage was eine App in der Entwicklung und Programmierung kostet, gibt es generell keine Antwort. Die Entwicklungspreise für eine App schwanken sehr stark, je nach Anbieter, Plattform (IOS, Android, HTML5), Inhalt und Umfang. Einen exakten Wert über die Kosten, kann kaum ein Entwickler anbieten. Durchschnittlich werden Preise ab 2.500 Euro genannt. Eine komplexe App kann sogar zwischen 50.000,- und 100.000€ zu Buche schlagen.

Als Vorreiter und Innovator in Sachen App Entwicklung, Preisgestaltung und Preisstruktur springt an dieser Stelle *Werbung* als eine der führenden App Beratungsunternehmen und Entwickler im deutschsprachigen Raum in die Bresche. Durch seinen beratungsorientierten Ansatz und einem einzigartigen, zukunftsorientierten modularen Baukastensystems, kann eine individuell gestaltete App deutlich unter den durchschnittlichen Marktpreisen angeboten werden. Die Kunden haben dabei die Auswahl an bis zu 50 innovativen Funktionen, die je nach Bedürfnissen und Ansprüchen auf ein Unternehmen und seine Kunden angepasst werden. Dabei gibt es zudem keine versteckten Kosten. Die Preise sind übersichtlich in drei Pakete gestaffelt und decken die unterschiedlichsten Aspekte für Unternehmen ab. Über eine App speziell für Restaurants lässt sich beispielsweise bequem ein Tisch reservieren oder aus der mobilen Speisekarte bestellen, mit einer Friseur-App direkt einen Termin vereinbaren oder bei einer Tanzschule zum Kurs anmelden. Dank Pushmitteilungen und Veranstaltungskalender sind die App-Nutzer zudem jederzeit und überall über aktuelle Neuigkeiten und Änderungen informiert.

Bei *Werbung* gibt es das Einsteigerpaket unglaublich günstig bereits ab 24€ monatlich (für Serverkosten, Lizenzgebühren und App-Store Management) und einer einmaligen Entwicklungsgebühr von 449 Euro. Das Profipaket, das keine Wünsche offen lässt, ist bereits komplett für 749 Euro erhältlich. Für ausführliche Informationen besuchen Sie *Werbung*. Dort gibt es auch die Möglichkeit eine persönliche gratis Demo App anzufordern um sich einen ersten Eindruck von der eigenen Unternehmens App zu machen.

*Edit WhiteLight*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Projektkosten lassen sich vorher nur schwer abschätzen; das hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich es nicht wagen würde, soetwas pauschal festzumachen, sondern erst, wenn die genauen Projektparameter abgeklärt sind.

Für Android und Windows Phone habe ich schon einige Apps entwickelt, die jedoch nicht im Store gelandet sind, sondern die ich nur zu Testzwecken erstellt hatte. Es ist schwer, mit einer Anwendung Erfolg zu haben, wenn man nur die Anwendung allein hat und umso schwerer, wenn man komplett neu einsteigt oder als Einzelperson z.B. im Spielesektor gegen Marken wie Angry Birds, Doodle Jump oder Cute the Rope antreten will.

Wenn man mehr zu bieten hat, als nur die App oder wenn man eine wirklich bahnbrechende Idee hat, dann lohnt es sich in meinen Augen aber auf jeden Fall und für ein komplexeres Ökosystem ist eine eigene App sowieso unabdingbar. Wenn jemand nur etwas kleines hat, für das nicht viel Aufwand betrieben werden muss, würde ich mich der Sache eventuell annehmen.

Wie ist das:
Das Profipaket, das keine Wünsche offen lässt, ist bereits komplett für 749 Euro erhältlich.

Mit dem:
Durchschnittlich werden Preise ab 2.500 Euro genannt. Eine komplexe App kann sogar zwischen 50.000,- und 100.000€ zu Buche schlagen.
Kombinierbar ?

Eine einfache Anwendung wird für den Entwickler nicht viel Aufwand bedeuteten, bei durchschnittlichem Stundenlohn, Developer Lizenz, eventuell ein paar Grafiken und ohne Änderungsservice, wie es auf der Seite oben genannt wird, komme ich nicht auf mehr als etwa 400. Bei komplexeren Apps vielleicht deutlich mehr, aber 100.000€ ist schon sehr happig... was für eine Größenordnung soll das denn sein ?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied