Mal in den Raum geschmissen - wer ist eigendlich rechtlicher Ansprechpartner ??
Meines Erachten nicht ganz so einfach - Auktionshausbetreiber zu sein.
Nur ein Beispiel:
Ich stell meine best of Domain rein....z.B. izzibrizzi.de - zum Startpreis von 1 Euro und auf 3 Tage.
Die nächsten 71,5 Stunden funktioniert die Seite nicht, aus welchem Grund auch immer - und sobald sie wieder funktioniert, bietet einer den einen Euro und die Auktion ist zu Ende.
Wen kann ich rechtlich verantwortlich machen ? Den Betreiber der Auktion - den Betreiber des Servers ? Ist die Auktion gültig ?
Nur zur Info, izzibrizzi.de ist noch frei ;D
Ich frage, hab da noch was bei ebay.de in Erinnerung, wo etwas vergleichbares geschehen ist, ging um einen lamborghini, der für 500 DM wegging - weis aber leider nicht, wie die Geschichte damals ausgegangen ist.
Wie anfangs erwähnt, vielleicht sollte man das auch bedenken.....
Cu
mane
Ich denke derjenige der die Domain versteigert ist für seine Auktion verantwortlich, Betreiber sind wir alle hier.
Darüber hinaus ist die Aufstellung von Regeln unerlässlich, diesen Regeln sollte jeder zustimmen, bevor er Domains einstellen kann.
Sinnvoll ist beispielsweise ein Passus, das Admin, Mods etc. nicht haftbar gemacht werden, wenn es technische Probleme gibt, Dinge wie höhere Gewalt sollte man natürlich auch ausschliessen.
Mit anderen Worten, der Service Auktionen anzubieten lässt keine Rechte bzw. einen Anspruch auf diese ableiten.
Im Zweifelsfall müssen gewählte Moderatoren halt das Regelwerk durchsetzen, also Auktionen stoppen, erneuern usw.
"Just my 2 Cents"...