Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion Auktionshaus, wer kann ein weniog Zeit opfern?

Mal in den Raum geschmissen - wer ist eigendlich rechtlicher Ansprechpartner ??

Meines Erachten nicht ganz so einfach - Auktionshausbetreiber zu sein.

Nur ein Beispiel:
Ich stell meine best of Domain rein....z.B. izzibrizzi.de - zum Startpreis von 1 Euro und auf 3 Tage.
Die nächsten 71,5 Stunden funktioniert die Seite nicht, aus welchem Grund auch immer - und sobald sie wieder funktioniert, bietet einer den einen Euro und die Auktion ist zu Ende.

Wen kann ich rechtlich verantwortlich machen ? Den Betreiber der Auktion - den Betreiber des Servers ? Ist die Auktion gültig ?

Nur zur Info, izzibrizzi.de ist noch frei  ;D

Ich frage, hab da noch was bei ebay.de in Erinnerung, wo etwas vergleichbares geschehen ist, ging um einen lamborghini, der für 500 DM wegging - weis aber leider nicht, wie die Geschichte damals ausgegangen ist.

Wie anfangs erwähnt, vielleicht sollte man das auch bedenken.....

Cu
mane

Ich denke derjenige der die Domain versteigert ist für seine Auktion verantwortlich, Betreiber sind wir alle hier.
Darüber hinaus ist die Aufstellung von Regeln unerlässlich, diesen Regeln sollte jeder zustimmen, bevor er Domains einstellen kann.
Sinnvoll ist beispielsweise ein Passus, das Admin, Mods etc. nicht haftbar gemacht werden, wenn es technische Probleme gibt, Dinge wie höhere Gewalt sollte man natürlich auch ausschliessen.
Mit anderen Worten, der Service Auktionen anzubieten lässt keine Rechte bzw. einen Anspruch auf diese ableiten.
Im Zweifelsfall müssen gewählte Moderatoren halt das Regelwerk durchsetzen, also Auktionen stoppen, erneuern usw.

"Just my 2 Cents"...

"Ich denke derjenige der die Domain versteigert ist für seine Auktion verantwortlich, Betreiber sind wir alle hier."

Na den Satz möchte ich mal juristisch ausformuliert und "wasserdicht" sehen  ;) ;D

grüsse,
engel

"Ich denke derjenige der die Domain versteigert ist für seine Auktion verantwortlich, Betreiber sind wir alle hier."

Na den Satz möchte ich mal juristisch ausformuliert und "wasserdicht" sehen  ;) ;D

grüsse,
engel

Erklärt sich jemand bereit, ein entsprechendes Regelwerk zu erarbeiten?
Wir haben hier doch ein paar (fast) Juristen, die anschliessend alles abklopfen können.

Gruß

Markus

Also... wir sind ja nicht erst seit heute im Netz und im Recht unterwegs...  ???

Wie bitte soll eine eventuelle Haftung einer offenen Gruppe ("Wir alle sind Betreiber") aussehen?
Also langsam wird es aber wirklich arg blauäugig....  ::)

grüsse,
engel

Man kann das nur so lösen das der Ausgang der Auktion nicht ganz so rechtlich verbindlich ist wie bei Ebay und Sedo aktuell sondern eine Empfehlung was aber zur Folge hat ... ein Mitglied könnte verweigern eine Domain zu Endpreis abzugeben. Eine andere Lösung seh ich hier nicht..da wir uns ja ziemlich alle kennen wird es nicht oft vorkommen das ein Querschläger sich verweigert und die Domain doch nicht rausrückt zum Endpreis. Da kann ja dann jeder sein zukünftiges Verhalten gegenüber so ein Mitglied überprüfen.  :)

Also... wir sind ja nicht erst seit heute im Netz und im Recht unterwegs...  ???

Wie bitte soll eine eventuelle Haftung einer offenen Gruppe ("Wir alle sind Betreiber") aussehen?
Also langsam wird es aber wirklich arg blauäugig....  ::)

grüsse,
engel

Was hältst Du davon wenn Du die Sache in die Hand nimmst, anstatt nur zu kritisieren ? ;)

"Was hältst Du davon wenn Du die Sache in die Hand nimmst, anstatt nur zu kritisieren ?"

Und was hälst Du davon, wenn man sich mit einer Sache etwas näher beschäftigt, bevor man sie einpflegt bzw. "freischaltet" ?

Ich habe nur auf das rechtliche Problem hingewiesen und darauf, dass es für Deinen Denkansatz mit " Wir sind alle der Betreiber" keine rechtsverbindliche und zulässige Lösung gibt.

Und das der Vorschlag sehr blauäugig ist, wirst Du wohl eingestehen müssen.

Zu:
"Was hältst Du davon wenn Du die Sache in die Hand nimmst, anstatt nur zu kritisieren ?"

Vertausche da mal nicht die Rollen und sei froh drum, wenn sich Leute sachlich, wie ich es auch getan habe, einbringen und die Probleme aufzeigen.
Und es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, solche halbfertigen Sachen/Gedanken fertigzustellen.

Da ziehe ich auch den: ich habe wenig Zeit/anderes zu tun /Familie ist krank-Joker  ;)

Nixx für ungut...

grüsse,
engel

Und was hälst Du davon, wenn man sich mit einer Sache etwas näher beschäftigt, bevor man sie einpflegt bzw. "freischaltet" ?

Ich habe nur auf das rechtliche Problem hingewiesen und darauf, dass es für Deinen Denkansatz mit " Wir sind alle der Betreiber" keine rechtsverbindliche und zulässige Lösung gibt.

Und das der Vorschlag sehr blauäugig ist, wirst Du wohl eingestehen müssen.

Zu:

Vertausche da mal nicht die Rollen und sei froh drum, wenn sich Leute sachlich, wie ich es auch getan habe, einbringen und die Probleme aufzeigen.
Und es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, solche halbfertigen Sachen/Gedanken fertigzustellen.

Da ziehe ich auch den: ich habe wenig Zeit/anderes zu tun /Familie ist krank-Joker  ;)

Nixx für ungut...

grüsse,
engel
Engel, bitte sei so nett und zitiere mich vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
In meinem ersten Posting und auch dem auf Deinen Einwand bezügl. der "Betreiber Problematik" folgenden Beitrag habe ich vorgeschlagen, ein juristisch wasserdichtes Regelwerk aufzustellen.
Warum reibst Du dich an diesem einen herausgestellten Satz anstatt einen weniger "blauäugigen" Vorschlag zu unterbreiten?
Mit der Aussage "Wir sind alle der Betreiber" meinte ich die Verantwortlichkeiten in diesem Forum,
ich bin davon ausgegangen das dieses Forum uns allen gehört und wir somit auch gemeinsam verantwortlich sind.
Das man darüber hinaus rechtlich einwandfreie Regelungen für Services wie Auktionen schaffen muss, versteht sich von selbst.

Deine Anmerkung bezüglich der Rollen erläuter mir bitte, meine Rolle ist hier die gleiche wie Deine und die eines jeden anderen Mitglieds hier  ???.
Gegen eine sachliche Auseinandersetzung und Kritik ist überhaupt nichts einzuwenden, allerdings beinhaltet konstruktive Kritik auch immer einen Lösungsansatz bzw. eine Alternative.
Letzteres vermisse ich in Deinem Posting, bissige Kritik ist schnell formuliert, ob sie in der Sache weiterführt...

Über Deinen "Jokerspruch" denke lieber nochmal nach ::),

Gruß

Markus

Bevor hier Streit ausbricht - möchte keinen Ärger schaffen sondern nur Diskussionsgrundlagen.....

@logpop 1. Wir alle - wer ist das ???

Bitte liebe Freunde, wir beschäftigen uns seit nun 3-4 Jahren mit Recht, Markenrecht, etc.

Klare Frage.

Wer hält seinen Kopf hin bei Streitigkeiten, selbst bei den kleinsten Einnahmen, - wer versteuert diese -

WER IST DER BETREIBER ???

Wir alle ? Sorry - ich nicht -!!!

Wie sieht das Impressum aus

Firma
Wir alle
hier
viele Orte in Germany
Tel:
Fax
Mail:

Bevor hier keine grundsätzliche Basis für Auktionen geschaffen ist das Ganze, sorry,  Blödsinn und nich mal die Zeit wert, den Thread zu lesen.......nur meine Meinung und die kann man teilen oder nicht.

Mane

P.S.
Ich bin gerne bereit, für die Auktionen meiner Domains zu bezahlen - aber bitte - nicht wie Anfänger an so ein Projekt rangehen........erst mal interessieren mich AGB`s....
Ohne jegliche Wertung der beteiligten Personen - so funktioniert das nicht !

Zur Erklärung meines Posting:

Der Thread begann:

Wer kann ein wenig Zeit opfern ???

Lächerlich.....

habe ein längeres Posting von mir gelöscht, um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Also fasse ich es kurz zusammen: Markus, ich empfinde es schon als peinlich, was Du hier von Dir gibst!

grüsse,
engel

So,

haben sich jetzt alle genug ausgelassen?

Zurück zu meiner Grundfrage:

Wer kann ein wenig Zeit für Templateumstellungen aufbringen.

Ich denke es ist selbstverständlich, daß bevor die Sache an den Start geht die rechtlichen Aspekte ausreichend geklärt werden.

Also eines nach dme anderen.

Wenn das Script zum Einsatz fertig ist, haben wir genug Zeit über rechtliche Gestaltungen zu sprechen ;D

@zorron, melde mich Anfang der woche bei Dir.

Gruss und schönes wochenende
Melf

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder