Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Aussenstände eintreiben

firstlevel

New member
Registriert
03. März 2004
Beiträge
2.045
Reaktionspunkte
1
Hi,
mal eine Frage in die Runde. Wie treibt ihr eure Ausstenstände ein? Ich habe da gerade so einen Spezialisten an der Hand welcher einen unteren dreistelligen Rechnungsbetrag nicht ausgleichen möchte. Leider scheint mit der Firma irgendwas los zu sein. Einschreiben etc. gehen nach der Lagerfrist wieder zurück. Daher dürfte es wohl auch recht sinnlos sein einen Mahnbescheid zuzustellen.
Jemand vielleicht eine Idee, bzw. kann einen Kontakt zu einer guten Inkassefirma herstellen ?

Danke für eure Hilfe
mfG B!
 
firstlevel schrieb:
Hi,
mal eine Frage in die Runde. Wie treibt ihr eure Ausstenstände ein? Ich habe da gerade so einen Spezialisten an der Hand welcher einen unteren dreistelligen Rechnungsbetrag nicht ausgleichen möchte. Leider scheint mit der Firma irgendwas los zu sein. Einschreiben etc. gehen nach der Lagerfrist wieder zurück. Daher dürfte es wohl auch recht sinnlos sein einen Mahnbescheid zuzustellen.
Jemand vielleicht eine Idee, bzw. kann einen Kontakt zu einer guten Inkassefirma herstellen ?

Danke für eure Hilfe
mfG B!


ich weiß nicht ob bei einem unteren dreistelligem Betrag der Gang zum Inkassobüro lohnt...

Ich versuche sowas immer erst per Telefon zu klären und wenns in der Nähe ist, schaue ich auch schon mal vorbei. Bisher reichte das immer, allerdings schaue ich auch immer vorher, mit wem ich Geschäfte auf Rechnungsbasis machen und welche ich lieber per Vorkasse abwickle.

LG
Tobi
 
Moin,

meistens kläre ich das per Telefon.
Manche Leute können Summen nicht sofort auftreiben, kein Problem, zahlt er es in kurzen Raten ab.
Sollte der gegenüber aber garnicht einnig werden wird nach 2 Wochen Zahlungserrinerung(1. Mahnung", freundliche Bitte(2. Mahnung) und Pflichtzahlung incl. Mashngebühren.
Danach geht an den Anwalt.

Suche euch mal eine Seite raus wo auch Sachen formuliert wurden, mom.


MFG Tobi
Nachtrag: Finde es in den Favos nicht mehr, sorry.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die "Jungs" kümmern sich gerne darum, der Slogan sagt alles :D

http://www.moskau-inkasso.com/index.html



Wenn es sich um einen sonst sehr zuverlässigen und seriösen Kunden handelt, kann das schon mal vorkommen. Jedoch sollte das die Ausnahme sein. Denn Feher sind menschlich und wenn es sich "blos" um einen kleinen Betrag handelt, kann man kurzzeitige Zahlungsverzögerungen auch mal verzeien. Jedoch merkt man das ja relativ schnell ob es dem Kunden unangenehm ist und er bemüht ist dieses schnellstmöglich auszugleichen. Zahlungsfrist würde ich von Fall zu Fall festlegen, aber ich denke 1.Monat wäre schon angemessen. Schließlich möchte man ja auch keine Folgeaufträge verlieren.


Sollte es sich jedoch um einen unbekannten Kunden handeln, der sich stur und uneinsichtig zeigt, würde ich mir da keine Sorgen machen und ein Inkasso-Unternehmen beauftragen.
Und wer weis, vielleicht fällt dann ja schon beim nennen des Wortes "Inkasso" der Groschen ;)
Und wenn du Glück hast macht Spiegel Tv o.ä. wieder ne Reportage über Moskau-Inkasso :p


Gruß
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Fällen, in denen ich Eingehungsbetrug vermute (Kunde beabsichtigt schon bei Vertragsschluss nicht zu zahlen) gebe ich das gerne mal an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Vorallem in solchen Fällen, in denen der Schuldner falsche Daten (wie z.B.: Adresse, etc) angegeben hat, kann oft die richtige Adresse herausgefunden und über eine Akteneinsicht eingesehen werden.

Ciao
Forsaken

firstlevel schrieb:
Hi,
mal eine Frage in die Runde. Wie treibt ihr eure Ausstenstände ein? Ich habe da gerade so einen Spezialisten an der Hand welcher einen unteren dreistelligen Rechnungsbetrag nicht ausgleichen möchte. Leider scheint mit der Firma irgendwas los zu sein. Einschreiben etc. gehen nach der Lagerfrist wieder zurück. Daher dürfte es wohl auch recht sinnlos sein einen Mahnbescheid zuzustellen.
Jemand vielleicht eine Idee, bzw. kann einen Kontakt zu einer guten Inkassefirma herstellen ?
Danke für eure Hilfe
mfG B!
 
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich wähle immer den direkten Kontakt und warte wenn nötig auch mal auf mein Geld. Aber in diesem Falle wird wie mir scheint direkt aus dem Weg gegangen und da hat meine Gutmütigkeit ein Ende. Wer bewußt seinen Leistungen nicht nachkommt hat leider etwas gelitten.
Das einzigste was mir Sorgen macht ist nicht zu wissen ob die Adresse stimmt und die priv. Adresse kriege ich nicht raus.

Danke schon einmal für eure Infos.
 
osnoogie schrieb:
Hi,

schau mal bei www.mediafinanz.de vorbei. Nutze ich füe meine Onlineshopkunden. Für Dich entstehen dabei keine Kosten.

Ciao,
Noogie

wie, die arbeiten umsonst?? :Unsure:
war auf der Seite, sieht ja sehr gut aus, aber es steht nichts
davon da, wie die Ihre Leistungen berechnen. Umsonst werden
diese ja sicher nicht arbeiten.
Holen die sich die Gebühren dann direkt vom Säumigen??

LG
Tobi
 
euro-treuhand-inkasso.de treibt für shopbetreiber auch die forderungen kostenlos ein. hab die grade selber beauftragen müssen, mal schauen, wie es läuft.

gruß
ronny
 
Erfahrungsgemäss treiben sog. Inkassobüros die Forderungen stets "kostenlos" für einen ein, das dauert aber auch ewig. Und zusätzliche Schritte wie Anwaltsschreiben oder Mahnbescheid etc. kosten auch extra. Mit "kostenlos" sind meist die eigenen Aufwendungen gemeint (Telefon, Brief, etc.) das wird dann dem Schuldner in Rechnung gestellt.

Ich nutze für meine Aussenstände nach einem Erinnerungsfax/mail mit Fristsetzung direkt einen auf Forderungseinzug(.de) spezalisierten Anwalt, ganz gleich ob 20 oder 800 Euro. Erfolgsquote liegt bei >90%. Damit umgeht man bei den meisten Inkassobüros bereits die ersten 3-10 Schritte, und somit 1-8 Wochen.

"Eingehungsbetrüger" wie forsaken sie schon beschrieben hat, werden ebenfalls über o.g. Anwalt mit einer Strafanzeige konfrontiert, dies wirkt ebenfalls oft Wunder ;-)

Um auch hier falschen Auffassungen vorzubeugen,
jeder kann mal eine Rechnung vergessen, kein Problem, dafür gibt es ja eine Zahlungserinnerung/Mahnung mit einer entsprechenden Frist. Auch lässt sich vieles meist telefonisch schnell aus der Welt schaffen, für alles andere gibt es o.g. ;-))
 
bin mal gespannt, wie die bei meinem spezi sind und obs was bringt :D

am lustigsten waren die man in grün auf jeden ... die konnten mir noch nichtmal sagen, ob die angelegenheit unter straf oder zivilrecht fällt , rofl.

gruß
ronny
 
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass deren Abschlussrate etwa bei 12% liegt.

Die allermeissten User, die Post vom Inkasso bekommen, die bekommen das regelmässig. Viele sind auch um keine Ausrede verlegen ( der minderjährige Sohn ( Tochter) wars, der Hund hats gefressen und sonstiger Blödsinn).

Die Wahrheit bei deutschen Schuldnern und Inkasso ist schlicht und ergreifend, dass die deutlich mehr Möglichkeiten haben Geld vor zu enthalten, als Du mim einfordern.
Google mal nach Schuldnertricks
und liess mal, was Inkassounternehmen so schreiben. Skuril bis ulkig...

- Heiko -

p.s. Ich hatte schon Schuldner, die Stein&Bein geschworen haben, dass der 10jährige Sohn bestellt hat, wobei sich später rausstellte, das der Typ nichtmal Kinder hatte :D
 
sowas in der art hatte ich auch gerade ... wollte die ware nich annehmen weil nicht bestellt (besttellung erfolgte als firma!) ich ihn also angerufen was los ist , er nö kenne gar nicht den preisvergleicher über den bestellung kam und ich dann nur ... komisch wieso ist dann die ip über die die bestellung erfolgte die gleiche, wie die mit der sie sich nach erhalt der bestätigungsmails im shop eingeloggt haben :D da wusste er nix mehr zu sagen.

nuja nu muss er halt die rücknahme und einlagerungskosten zahlen ... mal schauen, wie lange ich darauf warten kann.

gruß
ronny
 
ich muß ehrlich gestehen ich bin ein wenig fazinierd wie viele hier im forum erfahrung mit deratigen angelegenheiten haben. nicht das ich nicht froh drum bin, weil ich bis dato damit nicht in konfrontation geraten bin. aber auf der anderen seite muß man ganz ehrlich sagen viele machen geschäfte und haben anscheinend kein geld mehr. klar kann es jedem mal passieren, wie schon erwähnt dafür kann man immer das gespräch suchen, aber anscheinend gibt es mehr als ich dachte die auch dem aus dem weg gehen. wie gesagt bisher hatte ich noch keine probleme mit kunden in meinen 5 jahren business time....
 
schließe mich da meinem Vorredner an, bisher bin ich in 10 Jahren komplett ohne RA ausgekommen. Ein einziges Mal wollte mich jemand um 4500 DM betrügen, es hätte auch fast geklappt, aber der Typ hat einen Fehler gemacht.

Er hatte Ware bestellt (PC, Laserdrucker, Bildschirm, Software) und sollte
eigentlich in BAR bezahlen, weil es ein Neukunde war. Dann stand er im Laden
mit Nickelbrille und einen Schoßhund im Arm (werd ich nie vergessen) und
auf einmal hatte er kein Geld mit. Auf meine Frage, wie er denn Bezahlen wollte, sagte er, er würde seinen Partner anrufen in meinem Beisein und der
würde zeitgleich online überweisen. Ich weiß ja nicht , für wie blöd der mich
hält, aber ich hab das natürlich abgelehnt. Hatte mich eh gewundert, dass jemand aus über 80 km Entfernung extra bei uns was bestellt, obwohl es dort im Ort gleichwertige PC Firmen gibt.
Jedenfalls wollte er am liebsten die Ware gleich mitnehmen, was ich natürlich untersagte. Blöd war nur, dass ich die Sachgen extra für ihn bestellt hatte, schriftlichen Auftrag hatte ich natürlich.
Ende vom Lied, ich schickte ihn los, das Geld abzuheben. Natürlich kam er nicht wieder. So hatte ich wenigstens meine Ware noch. Aber nun zu seinem
Fehler: Er hatte seine Mappe vergessen. Da ich ja anständig bin, wollte ich ihn anrufen und ihm das sagen. Als ich die Mappe aufmachte, um nach einer
Telefonnummer zu suchen, traf mich der Schlag. Der Typ hatte an dem Tag
bei 10 weiteren PC-Firmen PC´s und Zubehör gekauft im Wert von über 20.000 DM !!! Alles auf Lieferschein! (wie naiv manche Firmen doch sind)
Ich habe dann erst die Polizei angerufen und dann alle Firmen, bei denen er
auf Rechnung gekauft hat. Die sind aus allen Wolken gefallen. Aber ich glaube, die sind mir heut noch dankbar, denn sie haben Ihre Waren wiederbekommen. Der Typ wanderte danach direkt in den Knast, es wurden
massig weitere Betrügereien festgestellt.)

Die bestellten Artikel konnte ich zum Glück ne Woche später zum gleichen Preis weiterverkaufen, gegen Bar! ;)


LG
Tobi
 
@heiko
hast du dann Erfolg bei deinen Aufträgen mit Euroinkasso ?
 
Zurück
Oben