Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Begriff mit 62,000.000 Google-Eintragungen

domainparade

New member
Registriert
26. Feb. 2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Der Begriff "yazyki" ist das in Lateinschrift transkribierte russische Wort "языки" = Sprachen.

Auf Google.ru hat dieser Begriff über 62 Mio Einträge.

Ich habe daher die Domain "yazyki.com" gereggt. Wie würdet Ihr sie bewerten?

Danke im voraus für Eure Kommentare!
Gruß Erwin
Domainparade.eu
 
hi,

ich bin nun des Russischen nicht mächtig und Kyrillisch kann ich nur durch die Smirnoff-Brille lesen...

Aber: google.ru spuckt folgendes aus, direkt oben unter dem suchfenster: Возможно, вы имели в виду. Auf anderssprachigen Google-servern heisst das normalerweise: Meinten Sie: XYZ? Möglicherweise beziehen sich also die 62mio. Ergebnisse nicht auf Dein Keyword, sondern auf dessen Einzahl (?) Язык = Sprache (?) - aber wie so oft im Leben kann ich mich auch irren.

Auf yazyki.ru ist jedenfalls eine Sprachschule (?) zu finden - und das passt ja schon in den Themenbereich.

Gruss,

Brian.
 
hi,

ich bin nun des Russischen nicht mächtig und Kyrillisch kann ich nur durch die Smirnoff-Brille lesen...

Aber: google.ru spuckt folgendes aus, direkt oben unter dem suchfenster: Возможно, вы имели в виду. Auf anderssprachigen Google-servern heisst das normalerweise: Meinten Sie: XYZ? Möglicherweise beziehen sich also die 62mio. Ergebnisse nicht auf Dein Keyword, sondern auf dessen Einzahl (?) Язык = Sprache (?) - aber wie so oft im Leben kann ich mich auch irren.

Auf yazyki.ru ist jedenfalls eine Sprachschule (?) zu finden - und das passt ja schon in den Themenbereich.

Gruss,

Brian.

Danke, Brian!
Die 62 Mio Einträge beziehen sich sowohl auf die Einzahl "yazyk" (Sprache) als auch auf die Mehrzahl "yazyki" (Sprachen). Das funktioniert genauso, wie wenn man auf Google.de "Sprachen" eingibt - da werden dann in das Suchergebnis sowohl "Sprache" als auch "Sprachen" einbezogen. Ich gehe daher davon aus, dass yazyki.com ein hohes Potenzial hat.
Wie sehen das andere Domain-Kollegen?

Gruß Erwin
 
Es scheint ja so, dass Google yazyki einfach selbst transkribiert ins kyrillische. So sieht es jedenfalls auch das Adwords-tool. Sehr mager.

Warum sollte jemand in Russland, mit nem kyrillischem Keyboard, die russische Sprache sprechend, denn die Transkribtion Yazyki suchen?

Vielleicht nen paar Ausländer, die in Moskau oder Sant Petersburg wohnen. Für mich sieht die Domain nicht nach nem Burner aus.

Schau doch mal interessehalber nach, welche anderen Topkeys transkribiert belegt und evtl. auch proyekiert sind unter .com.

Ich würde mal intuitiv behaupten, dass nen Ausländer in Russland eher languages russia oder sucht oder русский язык - aber in den seltensten Fällen nach der Transkribtion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja so, dass Google yazyki einfach selbst transkribiert ins kyrillische. So sieht es jedenfalls auch das Adwords-tool. Sehr mager.

Warum sollte jemand in Russland, mit nem kyrillischem Keyboard, die russische Sprache sprechend, denn die Transkribtion Yazyki suchen?
....

Schau doch mal interessehalber nach, welche anderen Topkeys transkribiert belegt und evtl. auch proyekiert sind unter .com.

Ich würde mal intuitiv behaupten, dass nen Ausländer in Russland eher languages russia oder sucht oder русский язык - aber in den seltensten Fällen nach der Transkribtion.

Trixi, es geht nicht darum, was ein Russe bei Google sucht, sondern was er spontan in den Browser eingibt (Type-in) , wenn er "языки" aufrufen will und da ist - wie auch in vielen anderen Ländern - die dotcom immer noch stärker gefragt als die TLD des eigenen Landes. Außerdem gibt es unter *.ru noch keine IDNs. Ein Russe MUSS also, wenn er eine Seite im Browser aufruft, sowieso auch lateinische Buchstaben verwenden, wenn er zB "языки.com" eingibt. Es weiß ohnehin jeder einigermaßen gebildete Russe, wie man kyrillische Zeichen transkribiert.

Daher gehe ich davon aus, dass er neben "языки.com" (wo er zwischen lateinischen und kyrillischen Zeichen umschalten muss) genausogut auch die "yazyki.com" aufrufen könnte ("könnte", weil ich damit noch keine Erfahrungen sammeln konnte).

Im übrigen sind fast alle Top-Keys, die ich in transkribierter Fassung gesucht habe, in der *.com und *.ru Variante vergeben.

Daher meine ich, dass meine "yazyki" doch ein gutes Potenzial haben sollten. Den Versuch sollte es allemal wert sein...

Weitere Meinungen dazu?

Grüße Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Russe kann ich bestätigen dass die Idee richtig ist. So funktioniert es in Russland: man transkribiert oft russische Wörter für Domainnamen. Siehe e.g. mashina.com (mashina = Auto).

Aber,... die 62Mio Suchergebnisse ist dann automatisch kein Argument.
Keiner wird nach "yazyki" suchen. Google macht es m.E. auch nicht ("языки" -> "yazyki"). Und, übrigens, es gibt mehrere Varianten wie man das transkribiert.

Aus meiner Sicht kannst du es nur an eine Sprachschule in Russland verkaufen :)

Grüße
Alex
 
hi,

Aus meiner Sicht kannst du es nur an eine Sprachschule in Russland verkaufen :)

Sprachschule? Gute Idee.

[begin OT] Ein möglicher Abnehmer wäre die www°deutschesprache°ru. So hilfst Du dann auch Lira21, die im dortigen Forum förmlich um Hilfe fleht! Sie schreibt:

Ich will verkehren!!!
verfasst von Lira21(R), 13.09.2009, 15:23
hallo!ich heisse Lira. Ich bin 21 Jahre alt. Ich brauche einfach das Verkehr auf Deusch!
:embarassed::embarassed::embarassed:

[/end OT]

gruss,

brian
 
Als Russe kann ich bestätigen dass die Idee richtig ist. So funktioniert es in Russland: man transkribiert oft russische Wörter für Domainnamen. Siehe e.g. mashina.com (mashina = Auto).

Siehste - das hätte ich nicht vermutet. Da Du ja Russe bist - zwei Fragen:

- Soweit ich mich erinnere ist auf dem russischen Keyboard ja kyrillisch und dann "unser Alphabet" auch erreichbar, oder?

- Sieht man denn transkribierte Domains z.B. in der Aussenwerbung / Zeitungen etc?

Und Erwin: Type-Ins würden mich auch interessieren....
 
Hi Trixi,
1. ja, das englishe Alphabet ist immer da
2. klar! da sind 90% aller Domains von dem "transkribierten" Typ. Irgendwie muss man für sie Werbung machen.

Alex
 
Alex: спасибо большое :shakehands:
Sprachschulen, ja daran hatte ich wirklich gedacht - und auch an Leute in Russland, die eine Sprachschule suchen... Dass es andere Transkriptionsmöglichkeiten gibt, weiss ich, daher habe ich auch "jazyki.com" gereggt :wink:
Aber weil wir schon dabei sind, Alex: Hast du Erfahrungen mit kyrillischen Domains?

Trixi, AlexP: Da ich die Domain erst gestern Nacht gereggt habe, kann ich noch nicht viel über Type-ins sagen. Werd mich überraschen lassen.

Brian: Danke für den Tipp :)

Wenn Ihr wollt, werd ich Euch in 1 Monat darüber berichten. Mich interessiert das Thema "kyrillische und transkribierte Domains" allein schon vom Prinzip her.

Grüße
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Erfahrung mit kyrillischen Domains.
Ich glaube nicht dass es Sinn macht IDNs zu reggen bis zumindest .ru selbst die IDN unterschtützt. Man kennt die IDN da einfach nicht.

Man darf nicht vergessen dass beim tippen Tastatursprache umgeschaltet werden muss, .com kannst du nicht mit kyrillisch tippen.
Aber ein Experiment mit Google wäre interresant.
 
ok, alex, danke nochmal.
gruß erwin

weitere meinungen/erfahrungen zu diesem thema?
 
danke für das wiederkehrende Generve am Ende deiner Postings in diesem Thread:

Engel: wusste nicht, dass du gar so ein sensibelchen bist!
um deine nerven nicht weiter zu strapazieren, nehme ich hiermit alle meine einladungen zu weiteren kommentaren zurück. user, die etwas zum thema zu sagen haben, werden sich hoffentlich davon nicht abschrecken lassen :)

und jetzt bitte wieder zurück zur sache...

gruß
erwin
 
Kannst du eigentlich russisch ?
Oder willst du in Englisch/Deutsch projektieren ?
Ansonsten halte ich die Domain für wertlos.
 
Kannst du eigentlich russisch ?
Oder willst du in Englisch/Deutsch projektieren ?
Ansonsten halte ich die Domain für wertlos.

Ja, ich kann Russisch - aber ein Projekt auf Russisch wäre mir denn doch zu mühsam. In anderen Sprachen könnte ich das zwar (siehe Domainparade.eu), aber das wäre nicht besonders sinnvoll, wie schon Alex bemerkt hat.

Gretchenfrage: Für wie 'wertvoll' würdest du zB "Sprachen.com" halten?
Genau das wäre nämlich der 'Wertrahmen', in dem sich 'yazyki.com' bewegt.

Gruß Erwin
 
Gretchenfrage: Für wie 'wertvoll' würdest du zB "Sprachen.com" halten?
Genau das wäre nämlich der 'Wertrahmen', in dem sich 'yazyki.com' bewegt.

Sorry, wenn das wirklich stimmt, dann habe ich vom Domaingeschäft NULL Ahnung und bin hier der falsche Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben