Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bewertung Hochzeitsblog

MaGisCh

New member
Registriert
18. Nov. 2010
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

am 01.01.2014 hat meine Frau zusammen mit einer Freundin einen Hochzeitsblog ins Leben gerufen. Ich habe die beiden dabei im Hintergrund mit Rat und Tat bisher unterstützt (Domain, Webspace, Wordpress, etc.). Sie haben den Blog mit vielen Ideen, Spaß und viel Herzblut betrieben, doch leider fehlt Ihnen mittlerweile die Zeit (Babys da!)...Jetzt überlegen wir den Blog zu verkaufen.

Der Name des Blogs ist brautherz.de.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt Sinn macht einen privaten Blog zu verkaufen?
Und falls ja, wie würdet ihr ca. den Wert einschätzen?

Hier ein paar Zahlen aus Google Analytics (01.01.2014 - 18.01.2015):

Sitzungen: 49.077
Nutzer: 34.241
Seitenaufrufe: 220.694
Seiten/Sitzung: 4,5

Screenshot:

Facebookseite mit 1265 echten Fans

Top-Platzierungen bei Google:
22 Top-10 Rankings, z.B.
Platz 1 "schöne Ideen Hochzeit"
Platz 2 "tolle Ideen Hochzeit"
Platz 4 "Hochzeitsideen", "Hochzeits Ideen" und "Braut Blog"
Platz 6 "Hochzeit Ideen"
Platz 7 "Ideen Hochzeit", usw.

Einnahmen:
Bisher nur über Affiliate durch verlinkte Artikel in Beiträgen (z.B. Zalando) sowie Sponsored Posts / Kooperationen.
Meine Frau und ihre Freundin waren sich einig, dass die Seite eher werbefrei bleiben soll, daher keine große Erfahrung mit Adsense und so.

Falls ich was vergessen habe, gerne melden.

Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen.

Beste Grüße
Marcel
 
Möchte keine Einschätzung abgeben... :D
Nur zwei Punkte:

1. Top von den Beiden. Gefällt mir sehr gut, doch anfangen kann ich damit nichts.
2. Vielleicht hat Kilzi (Christioph) dafür Verwendung (inhaltlich).

Grüße Ivo
 
Danke Ivo für deinen Kommentar.
Ich hätte mir ehrlich gesagt ein paar mehr Einschätzungen erhofft, da doch hier so einige auch ganze Projekte verkaufen.

Schade.
 
Danke Ivo für deinen Kommentar.
Ich hätte mir ehrlich gesagt ein paar mehr Einschätzungen erhofft, da doch hier so einige auch ganze Projekte verkaufen.

Schade.

Ja manchmal ist das sehr komisch. Wenn man (ich) einen Fehler mache, springen gleich einige Vollpfosten auf, aber wenn es um Bewertungen geht, dann rührt sich niemand.

Kann leider damit nichts anfangen. Um einen Preis zu kalkulieren, wären die Arbeitsstunden interessant.
Für einen Verkauf ist es auch sinnvoll die Einnahmen zu wissen.

ICH, würde nicht verkaufen. Das Ding hat derzeit (Hobby)-Potenzial und bald sind die Babys auch größer... Vieleicht noch Unterrubrik schaffen (BABYS). Gibt genug zu berichten. Hochzeit und Babys sind nicht weit auseinander.

Wünsche dennoch viel Erfolg und Grüße an Babys & Ladys ;)

Grüße Ivo
(Erst mal dorthin pissen, wo ich schon hingepisst habe und dann die Fresse aufreißen.)
 
Ich bleibe mal etwas oberflächlich, ohne im Detail den Wert von etwaigen Backlinks etc zu checken.

Die Seite ist definitiv ganz nett gemacht! Es gibt regelmäßige Posts, es gibt Userbeteiligung in Form von Kommentaren unter den Posts und es gibt mehr als 1.000 Facebook-Fans. Ist für den Anfang und so ein relativ junges Projekt auf jeden Fall eine gute Basis. Und ich muss sagen, schade, dass jetzt die Zeit & Lust an dem Projekt vergeht, da man so langsam auch etwas damit verdienen könnte.

Wenn man den Blog werbetechnisch mit Adsense und Affiliate-Produkten besser vermarkten würde, könnte man im Schnitt ca. 1-2 Cent pro Besucher verdienen. Demnach aktuell ungefähr 50 € im Monat. Wenn man es richtig ausreizen würde, mit Backlinks verkaufen etc... wohl noch etwas mehr.

Problematisch ist, dass...
a)der Blog der sehr personenbezogen ist. Bei einem Verkauf der Webseite fehlen dann die beiden Aushängeschilder des Blogs.
b)die Webseite sehr bloglastig aufgebaut ist. Ein zeitloses Portal lässt sich erfährungsgemäß besser verkaufen, da es für den Käufer weniger laufende Arbeit bedeutet und er so nicht systembedingt zu ständig neuen Posts gezwungen wird.

Rein vom Wert her ist es wie immer sehr schwer zu sagen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Leute gibt, die so stark auf bestimmte Personen bezogene Blogs kaufen möchten. Falls ja, würde ich ca. 500-2.000 € als eine realistische Preisspanne ansehen.
 
Danke für deine Einschätzung, Felix. Das hilft mir schonmal!
 
Das „personenbezogene“ sehe ich nicht als das Problem. Das lässt sich leicht ändern. Die Monetisierung mit Adsense macht hier natürlich nur wenig Sinn. Hier kommen nur spezielle Mode-Affiliate in Frage. Die Klicksätze bzw. Provisionen sind dort relativ gut (allerdings auch hohe Stornowerte).

Die Seite befindet sich natürlich in einer sehr schönen Nische, womit sich einiges machen lässt. Insgesamt müsste an den Keys und den BL ebenfalls gearbeitet werden. Ein Verkauf würde sich kaum lohnen (Im Verhältnis Aufwand der Vergangenheit zum realen Verkaufserlös). Stattdessen bietet es sich an, die Seite weiter zu betreiben und die Monetisierung langsam durchzuführen. Käufer müssten sich jedoch problemlos finden lassen, sofern der Kaufpreis nicht übertrieben ist.

Gruß,

Anna
 
Zurück
Oben