Natürlich habe ich keine Zahlen und die Tourist-info in Meran ist heute schon
zu. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass allzuviele Besucher aus .at und .ch
in Südtirol Urlaub machen. Die haben das doch alles selber, Berge und so.
Ich denke die meisten kommen aus .de und aus süd .it
Werde im Dezember mal eine Befragung vor Ort starten.
vG Birte
Liebe Birte,
nachdem ich seit 2006 nicht gerade unerfolgreich diesen Markt (u.a. das wohl größte kommerzielle Portal berate, dazu Zugriff auf eine Gruppe von 30 Top-Wellnesshotels habe, meine Freundin eine auch nicht gearde unbedeutende Agentur im Tourismus besitzt ...) beackere, glaub mir mal einfach. Aber ich suche Dir die Zahlen raus, damit Du keine Umfrage machen brauchst und Zeit für das Domaining hast...
LG
Matthias
-
EDIT_
So, hier einmal die ganz offiziellen Zahlen:
3,7 Prozent der Südtirol-Urlauber kommen aus der Schweiz und geben pro Tag im Schnitt 103 Euro aus, was in etwa doppelt so viel ist, wie ein Niederländer. Schweizer sind bei hochpreisigen Hotels ultra gerne gesehen. Die meisten kommen übrigens aus der Region Zug / Zürich. Das sind die "beliebtesten" Gäste und die Hoteliers lecken sich die Finger danach ab.
2,7 Prozent der Urlauber über das Jahr gesehen sind Österreicher, wobei die eher im Winter zuschlagen (Dolomiten). Auch sie lassen kräftig Kohle. Hier habe ich sogar genauere Zahlen, wenn auch aus dem Jahr 2004: 185.000 Urlauber für durchschnittlich 3,6 Tage.
Natürlich kommt der große Teil (46%) aus Deutschland, lässt aber im Schnitt deutlich weniger Geld hier. 83 Euro sind es im Schnitt im Sommer. Italien ist zwar ein großer Markt für Südtirol, aber eher im Winter. Das "italienische" Sommer-Geschäft geht an die oberitalienischen Seen.