Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bewertung: vacation.de

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
12
Also hier bin ich mir wirklich unsicher. Es geht um die Domain vacation.de, hier die Werte:

Google: 174.000.000

Overture DE: 3.128
Overture US: 349.838

Ein schönes engl. Key unter der TLD .de, die o.g. OVT-Werte zeigen gleich, daß eine vacation.de kaum Traffic vorweisen kann, deshalb hat vacation.de nur 27 visits innerhalb der letzten 32 Tage.

Mir liegt über Sedo ein Gebot über 2.500 Euro vor (nach Verhandlungslauf und Kommentaren bereits am Limit), mein EK betrug 700 Euro im Jahr 2005.

Meine Frage: Verkaufen, abbrechen, oder in die Auktion "schicken"?

Danke vorab für Eure Statements.

Viele Grüße
Jens
 
auch wenn du weitaus erfahrener bist als ich, würde ich meine meinung gerne äussern ;)

vacation ist so ein englisches wort, welches sich in den nächsten X jahren bestimmt nicht in deutschland durchsetzen wird.

deshalb finde ich den wert von 2500 € schon sehr gut, und würde die domain vorsichtshalber in die auktion schicken ;)

gruß,
Jens
 
Ich schließe ich mich der Meinung von stain an.

Der Begriff vacation ist in der Tat "very english" und Zweifel hätte ich absolut keine die mit 2.500 in die Auktion zu geben ;)

Ciao,
Chris
 
Hi Jens,

meinen Kommentar kennst Du ja bereits - in die Auktion schicken ist für einen Verkäufer immer einfach, aber wenn Du schon länger hin und her verhandelt hast, dann finde ich es durchaus fair, die Domaine auch zu dem Preis zu verkaufen ohne ihn in die Auktion zu schicken. Aber wenn Dir der Betrag zu niedrig erscheint, dann koenntest Du ja ein Gegengebot machen mit z.B. 3.000 Euro und Kommentar "dafür keine Auktion".

Nur so meine bescheidene Meinung.

MFG

Alexander
 
Hallo Jens,

schöne Domain. Vom Begriff denke ich, dass der Normalbürger eher "holiday" oder "Travel" aus dieser begrifflichen Region versteht.

Ich denke aber auch, dass sich Unternehmen auch engl. Begriffe fürs Branding zunutze machen können. Und für ein Unternehmen aus der Reisebranche ist die Domain sicher mehr wert. Ob da dann aber sehr viel mehr als mittel x.xxx rausspringt, gehört ebenso ins Reich der Spekulation.

Viel Erfolg! :)

Ciao
Forsaken
 
Zustimmung
Vom Begriff denke ich, dass der Normalbürger eher "holiday" oder "Travel" aus dieser begrifflichen Region versteht.
Wohl wahr im europaeischen Raum (insb. U.K.). In Amiland regieren jedoch "vacation" und "travel" . "Holiday" hat da zwar etwas Bedeutung, aber ganz anders. In der Reisebranche sind "travel" und "vacation" dort eindeutig die "Keyword-Killer".
Schwierige Domain mit der ccTLD dot de - aber Vorsicht ist trotzdem geboten. 2.5k ist imho nicht genug. Das Key ist einfach zu fett. 5K (Dollar, nicht Euro in diesem Fall) derzeit vielleicht oder weiter bunkern imho.

Gruesse

John
Erlebnis.com
 
Lass' man eine Fernsehserie bei Pro7 o.ä. mit dem Begriff im Titel rauskommen und der Preis geht nach oben wie 'ne Rakete.
Bei der heutigen Sucht der Werber, alles in Pidgin-Germish zu verballhornen dürfte kaum noch ein Begriff als "zu englisch" anzusehen sein.
Bei manchen Anzeigen in Printmedien ist ja mittlerweile nicht nur die Headline englisch sondern sogar wachsende Teile des Fließtextes.

Ich sach' nur: "Come in and find out"
(Komm' herein und finde wieder hinaus):D
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Äußerungen, wirklich sehr interessant und hilfreich, auch wenn es "zwei Lager" zu geben scheint, aber gerade deshalb sehr aufschlußreich.

Ich tendiere hier doch mehr zu den letzten Außerungen, sprich nicht für 2500 Euro verkaufen, sondern pokern oder halten.
Man sollte bedenken, daß der Preis die Sedo-Provision und 19% MwSt. enthält.

Ich habe Kontakt zu Sedo aufgenommen, und netterweise spontan ein Gutachten erhalten, das Ergebnis hat mich selbst überrascht, aber schaut selbst:
http://www.mechelke.de/vacation/vacation_de.pdf

Ich finde den Wert zu hoch angesetzt, sehe den Wert eher in der Nähe von John's Wertschätzung angesiedelt (*schon das zweite Kompliment an John innerhalb von 72h, das soll was heißen*).

Weitere Einschätzungen sind herzlich willkommen, die Gebotsfrist über Sedo ist noch aktiv.

Gruss Jens
 
Hallo,

sehe das ganz ähnlich, bei einem Gebot von EUR 5.000,00 würde ich ohne zu Zögern abgeben, bei weniger als EUR 3.500,00 würde ich GUT überlegen.
Zum Gutachten selbst fällt mir nicht viel ein, davon halte ich nichts.
Man siehe sich die vergleichbaren Transaktionen an, diese sind nicht wirklich vergleichbar.. (z.B. shopping). EUR 30.000,00 daher in meinen Augen mehr als unrealistisch für diesen Key unter .de

Grüße und die besten Wünsche auf eine erfolgreiche Einigung!

René
 
2.5k ist imho nicht genug. Das Key ist einfach zu fett. 5K (Dollar, nicht Euro in diesem Fall) derzeit vielleicht oder weiter bunkern imho.

Gruesse

John
Erlebnis.com

moin John,

lass´ uns noch ein paar Wochen warten, und wenn es "so weitergeht", dann sind 2,5k€ = 5000$ ;) :D

grüsse,
engel
 
Moin Thomas,
lass´ uns noch ein paar Wochen warten, und wenn es "so weitergeht", dann sind 2,5k€ = 5000$ ;) :D
Hehe. So sieht es tatsaechlich aus. :D Vacation in DE (oder egal wo in West-Europa) ist bei dem Kurs fuer die meissten Menschen in Nordamerika schon mal "out the window". Verstand/verstehe jedoch die Verhandlungen von Jens bei der Domain als "jetzt" und nicht naechstes Jahr und es besteht imho bei einem solchen englischsprachigen Begriff eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Fischlein an Jens' Angel direkt oder indirekt am U.S. Reisemarkt interessiert ist. Sofern also u.U. ein Ami dahinterstecken wuerde, wuerde ich _im Moment_ um U.S. $5 k Schmerzenszone "handelspsychologisch" pokern (obwohl die Domain wahrscheinlich noch mehr wert ist). Natuerlich sterben die U.S. $5 k sobald sich der Euro (wieder) nach oben bewegt. Hauptsache war mir ohnehin, dass Jens die schoene Domain keinesfalls fuer 2.5k rausrueckt. :)

Viele Gruesse

John
Anleihe.com

P.S.: die 30K von Fraeulein Sado ist natuerlich sehr "futuristisch" (e.g. also Quatsch).
 
Moin Thomas,

P.S.: die 30K von Fraeulein Sado ist natuerlich sehr "futuristisch" (e.g. also Quatsch).

ich sehe es nicht so. so eine domain gibt es nur einmal speziell zb. für die .com inhaber.
ich würde selbst die domain nicht einmal für 30k weitergeben.
 
ich sehe es nicht so. so eine domain gibt es nur einmal speziell zb. für die .com inhaber.
ich würde selbst die domain nicht einmal für 30k weitergeben.
Hm, ich glaube dann bin ich aber noch in 10 Jahren Inhaber diese Domain.

Gruss Jens
 
Der Interessent hat sich übrigens gerade via comment über Sedo bei mir gemeldet. Ich habe ihm das Gutachten über Sedo zukommen lassen:

"...
Kommentar Ihres Verhandlungspartners:
Hallo und vielen Dank für die Zusendung des Gutachtens!
Ich verstehe das, nur ist meine Erfahrung die, dass es dafür immer einen Käufer geben muss der gezielt dazu ein Projekt entwickeln möchte. Ich bin mit dem einen oder anderen Portal in der Touristik tätig und weiss wovon ich spreche. Wenn Ihre Domain den Wert hätte wie Sie sich den vorstellen, dann wäre sie auch bestimmt schon weg. Ich habe schon viel Geld in URLs investiert und habe mir das Investment plus Aufbau der Seite etc durchgerechnet. Ich habe auch die Begriffe in Google als KeyWord getestet aus diesem Grund muss ich Ihnen sagen, dass die Domain einfach nicht mehr Wert ist. Unter dem Strich bleibt es auch für mich ein Risiko, da ich ja noch das Projekt entwickeln muss.
Ich danke nochmals für Ihre Informationen.
Beste Grüße!
..."
(PS: Da Posting anonym und der Poster nicht bekannt ist, ist c&p hier wohl erlaubt)

Na, das wird dann wohl eher nichts mit uns Beiden :D

Gruss Jens
 
Hm, ich glaube dann bin ich aber noch in 10 Jahren Inhaber diese Domain.

Gruss Jens

10x4= 40 Euro ausgaben in 10 Jahren.
2.500 Euro jetzt oder lieber vielleicht 50.000 minus 40 Euro = 49.960 Euro in 10 Jahren?

Bei solche Domains bin ich echt der Meinung das man nicht sobillig/günstig verkaufen soll. 2.500 wirst du schnell in eine auktion wieder ausgeben. und du kannst keine bessere Domain meiner Meinung nach um 2.5 k kaufen.

trotzdem viel glück beim verkauf falls du dich doch entscheidest zu verkaufen.
 
10x4= 40 Euro ausgaben in 10 Jahren.
2.500 Euro jetzt oder lieber vielleicht 50.000 minus 40 Euro = 49.960 Euro in 10 Jahren?

Bei solche Domains bin ich echt der Meinung das man nicht sobillig/günstig verkaufen soll. 2.500 wirst du schnell in eine auktion wieder ausgeben. und du kannst keine bessere Domain meiner Meinung nach um 2.5 k kaufen.

trotzdem viel glück beim verkauf falls du dich doch entscheidest zu verkaufen.

Das ist m.E. der falsche Denkansatz.
Wenn Jens jetzt z.B. für 4k verkauft, kann er das Kapital wieder in weitere Domains reinvestieren, und auf breiterer Basis spekulieren.
Ein Gutachten für 30k für so eine Domain auszustellen, ist m.E. schon fahrlässig.
Für Deine Rechnung oben benötigt man auch keine "spezielle" Domain, sondern kann sie mit jeder beliebigen Domain erstellen, sogar mit ner .mobi.

grüsse,
engel
 
nun ich halte 3-5k fuer einen angemessenen preis..kann mir aber durchaus vorstellen, dass jens sie ein paar jahren fuer 5stellig verkaufen kann.
ich schliesse mich aber engels meinung an und denke, dass jens mit seinem händchen fuer gute käufe aus 2,5k mehr machen kann als mit der wertsteigerung von vacation.de.
ich wuerde sich nicht kaufen, weil ich sie nicht unbedingt fuer projektierungswuerdig halte.
vacation ist nunmal fuer deutsche kein geläufiger begriff wie z.b. vote, car, check, holiday oder vielleicht auch picture.
die antwort des bieters war sehr vernuenftig und realistisch...
 
Zurück
Oben