Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bewertung von Googletreffern.

Guest

Gesperrt
Hallo Leute ;D....alles im Griff ???

Es werden immer wieder die Googletreffer genannt im Zusammenhang mit der Wertbestimmung einer Domain.

Habe ich mir mal so gedacht,ich schreibe mal was dazu in einem Extra-Beitrag.(....ihr vielleicht auch ?)

Ich halte die Trefferanzahl für nebensächlich.

Zum Angeben mit seiner Domain taugt das schon gar nicht  ;D

Einfaches Beispiel:

Wenn ich eine Suchanfrage starte nach _Bücher_,dann will ich als Ergebnisse einfach Bücher sehen,fertig.

Mitgezählt wird aber auch ein völlig unwichtiges : Er haut Ihr Bücher um die Ohren.

Das kann ich grenzenlos weiter machen.

Der Sinn aus Sicht des Suchenden ist nicht da.

Also sind diese Treffer absolut unwichtig.

Wenn ich die Domain Buecher.de habe wäre ich ja schön blöd,wenn ich da sich hauende Bücherwürmer raufmache oder wie?

Also zählen nur die Treffer,die sich auch wirklich mit dem Produkt Buch als Handelsware befassen.

Und für solche Leute,die sich mit der Handelsware Buch befassen, ist dann eine Domain wie buecher.de auch interessant.

Jetzt kommt noch hinzu,wieviele kämpfen im Internet darum Bücher zu verkaufen und in diesem Zusammenhang...wieviele suchen danach.

Würde da keiner nach Suchen,ist auch schon wieder alles im Eimer und wenn da 10 Millionen Treffer sind...völlig egal.

Ganz,ganz wichtig ist die Anzahl der Suchenden.

Da kann ich noch so viele Treffer auf _Hasimausi_haben,von mir aus 100 Millionen,nützt mir nichts wenn da keiner nach sucht,oder was?

So eigentlich wollte ich noch ein bischen schreiben,bin jetzt aber doch kaputt :-/

Aber geht weiter,ich mal kurz die Füße hoch,tschüß erstmal Gruß Öddel.

Stimme dir zu (meine Meinung diesbezüglich dürfte ja schon bekannt sein ;). Weitere Punkte, die gegen eine Suchmaschinenbewertung sprechen:

* Fantasiename
Kennt die Suchmaschine nicht, hört sich aber vielleicht absolut geil an!

* Firmenname
Ebenfalls der Suchmaschine unbekannt, weil das Unternehmen noch nicht in der Presse etc. Aber für das Unternehmen wertvoll!

* Zielgruppe
Das Produkt ist sehr exklusiv im B+B-Bereicht, also kein Massenprodukt, welches für Pfennige über den Ladentisch geht. Vielleicht nicht viel Suchmaschinentreffer, aber ein "Deal" mit dem Produkt kostet 50 Mio. DM. Eine entsprechende Plattform hierüber ist vielleicht mehr wert, als eine Massendomain mit viel Traffic, aber ohne Einnahmen.

KURZ: Nicht die Masse/Quantität machts, sondern die Qualität!

* Presseaktualität
Bin Laden ist sicherlich zur Zeit in aller Munde, wird entsprechend viele Treffer erhalten. Die Domain halte ich jedoch für wertlos. Insidernews (z.B. derzeit beste Clubs in der Stadt XY) werden unter der Hand weitergegeben, somit also nicht erfasst.

Gruß
Falke ;)

[offtopic: oeddel -> leg dir doch bitte mal einen festen account bei domtreff zu. kost´auch nix..  ;D]

Wie - was - wo!! Ich diskutiere mit einem Gast? :o?
spin2.gif
Was habe ich mir nur dabei gedacht!

Schäm dich!  ;) Falke

Wie - was - wo!! Ich diskutiere mit einem Gast? :o?
spin2.gif
Was habe ich mir nur dabei gedacht!

Schäm dich!  ;) Falke

Hallo Falke  ;D.....Du Liebhaber meiner Leerzeilen.  :-*

Ich fand das ganz schön schlau so als Gast rumzudaddeln.  ;D

Man ist vor Schleimscheissern in Bezug auf die Shortmessage geschützt  ;D

Meine Eitelkeit verträgt die Bezeichnung Senior Member nicht  ;D

....und Gäste werden besser behandelt  ;)

Den Punkt hier von Dir finde ich gut :
-------------
* Zielgruppe
Das Produkt ist sehr exklusiv im B+B-Bereicht, also kein Massenprodukt, welches für Pfennige über den Ladentisch geht. Vielleicht nicht viel Suchmaschinentreffer, aber ein "Deal" mit dem Produkt kostet 50 Mio. DM. Eine entsprechende Plattform hierüber ist vielleicht mehr wert, als eine Massendomain mit viel Traffic, aber ohne Einnahmen.
-------------

.....sowas in der Art habe ich gerade an der Backe  ;D

Später mehr Gruß Öddel.

Um Missverständnissen vorzubeugen weise ich noch kurz darauf hin,daß diejenigen,die von mir stets eine Antwort per SM bekommen haben,natürlich nicht zu den Schleimscheissern gehören.

Und noch so ein Gast

Hallo allerseits,

ich denke auch, Oeddel hat recht.
man kann sogar noch weiter gehen, indem man
eine hohe Trefferzahl (z.B.) bei Google negativ bewertet.
Viele Treffer bedeutet in dem Fall nämlich auch viel Konkurenz.
D.h. z.B. es wird entsprechend schwerer, für den Begriff ein gutes Suchmaschinenranking zu bekommen. :-[

Dazu passt vielleicht folgendes Beispiel aus der Old-Economy:
Jemand will z.B. eine Geschäftsidee auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen und untersucht dafür das entsprechende Marktumfeld. Nach der "Google-Theorie" würde man sich nun freuen, wenn man herausfindet, dass bereits viele Leute angebotsseitig in diesem Umfeld aktiv sind. Tatsächlich wäre dies natürlich ein negativer Faktor.

Also, sehr viel interessanter und aussgekräftiger ist die Frage, wieviele Leute sich nachfrageseitig für einen Begriff interessieren, indem sie ihn z.B. in Suchmaschinen eingeben.
Da kann es sogar sein, dass ein zusammengesetzter langer Begriff wertvoller ist, als ein kurzer Begriff. Beispiel: Welche Domain ist wertvoller: Zugang.de (417.000 Treffer) oder Internetzugang.de (118.000 Treffer)?

Meine "IdealDomain" (Idealdomain.de/.com/net/org: Registriert ;)) hat wenig Treffer bei Google und wird oft als Suchbegriff eingegeben.

@ Oeddel
Sach ma, kann es sein, dass Du dich auch ab und zu im "Profiseller-Forum" rumtreibst und aus Hamburg 8) kommst?

Beste Grüße aus Hamburg
flatman

@ Admin

Hallo,

jetzt habe ich mich tatsächlich dazu durchgerungen, mich fürs Forum anzumelden und bekomme aber folgende Fehlermeldung:
>>Benutzername existiert nicht<<  ;D ;D ;D
Kann man sich hier nur mit Benutzernamen anmelden, die bereits existieren ???

amüsierte Grüße aus Hamburg
flatman

Hallo flatman,

ich kann keinen Benutzer mit Namen Flatman finden....
Ist bei der Registrierung vielleicht etwas schief gelaufen?
Versuche Dich einfach noch einmal anzumelden.
Solltest Du weiterhin Probleme mit dem einloggen hier im Forum haben, mail mich bitte an.
Dann werde ich Dir den Account anlegen und Dir die Zugangsdaten per Mail zuschicken.

grüsse,
engel

Hallo flatman  ;D.....Du "alter Ohlsdorfer" ;)

Ja genau,ich bin es  8).....Oeddel der alte Rumtreiber :D

Ich fliege übrigens mit Tanja von den Sellern demnächst Richtung Süden  ;D.....das Rumtreiben hat sich gelohnt  ;D .

Jetzt mal hierzu :

--------------------

Viele Treffer bedeutet in dem Fall nämlich auch viel Konkurenz.
D.h. z.B. es wird entsprechend schwerer, für den Begriff ein gutes Suchmaschinenranking zu bekommen

---------------------

Da machst Du einen grossen Fehler.

Grundsätzlich ist es so,daß gerade um ein besseres/gutes Suchmaschinenranking zu erhalten Suchbegriffe als Domains "Gold" wert sind.

Man liegt eben vor der Konkurrenz durch/über die Domain.

Aber wie gesagt,es muss Sinn machen....wie oben von allen aufgeführt,zusammenhängend zu bewerten und/oder einzelnd !

Zu Deiner Idealdomain  ???

Bevor ich da was zu schreibe würde mich interessieren,woher Du Deine gewonnene Erkenntnis nimmst.....von wegen die wird als Suchbegriff eingegeben  ???.....grübel.

.....das wäre ja ideal  ;D

Tschüß Du zweiter Rumtreiber,Gruß Öddel.

P.S. :Ist doch immer mein Reden,die Welt ist klein oder ich zu groß  ;D ;D

Hallo Leute,

Ich glaube es ist an der Zeit, etwas zu beichten. Ich kann es nicht mehr für mich behalten.

[coming out]
Ich benutze Googletreffer als ein Kriterium zur Bewertung einer Domain.

Dies gibt einen ersten Überblick, wie gebräuchlich der entsprechende Begriff ist.
Das ist aber natürlich immer im Zusammenhang zu betrachten.

Zum einen ist das der sprachliche Zusammenhang. Die Millionen Googlehits einer dreistelligen .de sind nichts wert wenn der Begriff zufällig ein Bindewort in spanisch ist.

Zum anderen der sachliche Zusammenhang. Wenn "bücher" bei den ersten 10 Treffern 8 mal als Schlaginstrument für SM-spiele verwendet wird (...haut ihr Bücher um die Ohren...), dann führt das ebenfalls zu einem Abschlag. Eventuell könnte man hier über ein anderes Projekt nachdenken... ;D ;D

In dem Zusammenhang macht es auch Sinn, mal ein paar Seiten anzuklicken. Sind es gute Seiten von finanzkräftigen Marktteilnehmern oder Baustellenseiten mit supertollen Flashbannern.

Je beschreibender der Begriff ist, desto aussagekräftiger wird die Aussage im allgemeinen.

Ich teste mit Google auch, ob sich eigentlich englischsprachige Begriffe in deutsch bereits durchgesetzt haben. Wenn ich hier nur wenige Treffer bekomme, ist die eng-Begriff.de uninteressant.
[/coming out]

Endlich ist es raus. Ich fühle mich besser. :D
Gut, daß wir darüber gesprochen haben...

Grüße, Axel

Hallo allerseits,

@ engel
Ja, danke. Jetzt ist alles klar. Ich hatte gestern Nacht versucht, mich über den Link "anmelden" zu registrieren.
Mittlerweile habe ich es hingekriegt.*mitderflachenhandvorstirnhau*

@ Oeddel
Dummer Spruch: [glow=red,2,300]on[/glow]
Juhuu, die (Internet-) Welt ist ein Dorf.
[glow=red,2,300]off[/glow]

Jo, natürlich ist ein Suchbegriff als Domain positiv.
Grundsätzlich negativ ist es aber eine große Anzahl an Konkurenten zu haben. Z.B. in den Top Ten der Ergebnislisten
können halt nur 10 "Leute" erscheinen. Je mehr Konkurenten dies auch wollen, desto unwahrscheinlicher ist es halt, dieses zu erreichen.
Mit "Idealdomain" meinte ich nicht den Begriff "Idealdomain", sondern eine ideale Domain.
Noch einmal das Beispiel mit Zugang.de und Internetzugang.de: Obwohl die Domain Zugang.de viel mehr Treffer bei Google bringt, ist die Domain Internetzugang.de imho sehr viel wertvoller, da mehr Surfer genau nach diesem Begriff suchen. Wenn dann auch noch eine geringere Anzahl an Google-Treffern zeigt, dass zu dem Suchbegriff "Internetzugang" weniger Konkurenz, als zu dem Begriff "Zugang" besteht, werte ich das positv.

@ Axel
Ich habe mit google auch schon getestet, ob ein englischsprachiger Begriff im internationalen Bereich überhaupt gebräuchlich ist. Trotzdem ist es auch hier viel interessanter, ob und wie oft diese Begriffe (im internationalen Bereich) als Suchbegriffe verwendet werden. Leider kenne ich für den internationalen Bereich keine kostenlose Quelle für diese Daten. :-/
Google ist in dem Fall also nur eine Behelfslösung für mich.
Eine große Anzahl an Google-Treffern sagt mir, dass ein Begriff gebräuchlich ist und dass er oft in Webdokumenten verwendet wird. In der Regel besteht dann auch eine entsprechende Nachfrage nach diesem Begriff. Leider kann man sich nicht blind danach richten, wie mein obiges Beispiel und Bindewörter, usw. zeigen.

Natürlich würde ich nicht darauf verzichten, einen Begriff als Domain zu registrieren, weil er viele Google-Treffer liefert. ;)
Wenn ich aber zwei Begriffe mit der gleichen wirtschaftlichen Bedeutung und der gleichen Nachfrage (Nutzung des Begriffs als Suchwort) habe, bewerte ich grundsätzlich den Begriff der weniger Treffer hat, als wertvoller.

Beichte:[glow=red,2,300]on[/glow]
Ja, ich habe auch schon mal anhand von Google-Treffern bewertet. Ich habe aber davon ganz fürchterlich gehustet und mir ist ganz schlecht geworden. Seitdem habe ich lieber die Finger davon gelassen.
Ab und an habe ich aber auch Rückfälle. Dann mache ich Sachen wie "Domain bei Strato registrieren", "AOL nutzen" und "Vera am Mittag" gucken. Ich habe das aber voll im Griff und könnte jeder Zeit damit aufhören.
8) ;D 8)
[glow=red,2,300]off[/glow]

Beste Grüße aus Ohlsdorf an alle Hamburger und Nicht-Hamburger
flatman

Hallo Domain Warriors,

Meines Erachtens nach sind Google-Treffer oft von
Bedeutung bei der Bewertung von Begriffsdomains, welche
direkt oder indirekt e-commerce Potential versprechen.
Selbstverständlich gibt es wichtige Ausnahmen (wie z.B. bereits
richtig erwähnt mit B2B, niche markets...).
Wenn die Trefferzahl hoch liegt, dann ist die entsprechende
com oder de des Begriffes generell sehr aufwertend im Domainandel
zu verstehen, weil es egal ist, wie weitläufig die Thematik
unter dem Begriff sein könnte, solange das Verkaufsangebot
durch das Domainranking der com oder de mit dem Begriff bei Google
gute Position im mächtigen Umfeld gewinnt. Die 'begriff.com/de'
sind da klar die Renner mit etwas Optimierung, etwas Verlinkung
und etwas stichhaltigem Inhalt. Sie sind danach auch 'pflegeleicht'
im Ranking im Gegensatz zu Fantasiebegriffen, Bindestrichen '-online',
'24', '4u' und was sonst noch alles denkbar ist.
Ein Beispiel aus erster Hand: der Begriff 'Farbe'.
Google hits 803,000
Position 1: Farbe.com
Position 2: Farbe.de

Obwohl es mir (noch) kaum direkt um den e-commerce mit Farbstoffen
geht, ist es absehbar, dass eine der vielen Firmen, die entsprechende
Ware/dienstleistungen in diesem brutalen Trefferumfeld anbieten möchte,
sich keinen besseren Domainnamen wünschen kann - weil sie selbst mit
der 'wunderschönsten Farbe' im Angebot nie am Ranking mit
einer anderen Domain rütteln kann - bestenfalls vorübergehend mit
viel Arbeit (wie etwa durch die professionelle Dienstleistung unseres
Visitline). Wenn unser lieber Oeddel also meint:
"Da machst Du einen grossen Fehler.