Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bild nach Foto...

Domster

New member
Registriert
15. Dez. 2003
Beiträge
3.489
Reaktionspunkte
2
Hi,

ein seltener Fall, aber vielleicht hat es schon jemand gehabt.

Ein Bild - so richtig old fashioned mit Farbe oder als Radierung - wird teilweise einem Foto nachempfunden. Das Foto zeigt z.b einen Hund mit Strohhut und dieser wird ziemlich genau abgemalt und im Bild als prägendes Element eingefügt. Werden hier Rechte des Fotografen verletzt und wenn ja, was kann dieser verlangen?

Aloha,

Rainer
 
Abhängig von den Eigenheiten des Motivs ist es durchaus denkbar, dass der Maler das Urheberrecht des Fotografen verletzen kann. Ohne weitere Details (insbesondere der zwei Werke) ist es allerdings schwer etwas genaues zu sagen.

Ciao
Forsaken
 
Kommt immer drauf an, wie es letztendlich der Richter bei einer Klage sieht...
 
Ja, danke für die Antworten. Ich kenne nur das Bild, aber meine Bekannte ist jetzt etwas panisch. Ich soll ihr eine Webgalerie erstellen und da hat sie Bedenken. Ich habe noch folgende Seite gefunden:

Schmunzelkunst . Ist ganz informativ und ich kann die Gute wohl nicht wirklich beruhigen.

Grüße,

Rainer
 
Wenn die Bekannte etwas nachgemalt hat (eigene kreativität) ist das etwas anderes als das Original - sie könnte das Motiv auch geträumt haben - oder? Kein Gericht wird dich wegen so etwas ankrieden..... Es ist künstlerische freiheit. Dont Panic.
 
Zurück
Oben