Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bindestrich-Keyword-Domains bald schlechteres Ranking?

Romario

New member
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
0
Laut seobythesea.com und seo-united.de dürfte es Domains mit zuvielen Bindestrichen in der Keyword-Domain bald an den Google-Ranking-Kragen gehen. Google hat nämlich ein neues Patent genehmigt bekommen, welches es dem Unternehmen möglich macht Suchmaschinentraffic ausgerichtete Keyword Domains zu identifizieren.

Für nähere Infos:

Google's Exact Match Domain Name Patent (Detecting Commercial Queries)

Finger weg von zu langen Keyworddomains! « SEO

Wenn dies eintrifft werden wahrscheinlich in Zukunft Bindestrich-Domains noch schwieriger zu verkaufen sein, als dies sowieso schon der Fall ist.
 
naja gerade in SEO-Kreisen wird mit "Keyworddomain" ja oft eine Domain gemeint, die aus mehreren Wörtern, also quasi longtail, besteht.

Für mich steht der Begriff "Keyworddomain" für eine Domain mit einem beschreibendem Wort.
Demnach sehe ich Makler.de als Keyworddomain, Makler-hamburg.de aber eher nicht und makler-in-hamburg.de ganz sicher nicht (wohl aber als generische domain).
Andere mögen das anders sehen.

Wenn das stimmt, was in dem Artikel steht, dürfte es manchen SEO treffen aber nur wenige Domainer. Im Gegenteil, SEOs werden mehr hochwertige Domains mit dem Hauptkey kaufen weil es sich nicht mehr lohnt irgendeinen longtail-kram zu reggen.
 
Bindestrich-Domains

Vor allem darf man nicht vergessen, dass in den USA die Bindestrich-Domains eher als minderwertig angesehen werden. In Deutschland ist ja ein Bindestrich nicht unbedingt negativ zu bewerten z. B. rechtsanwalt-berlin.de. Deshalb denke ich, dass Google in Deutschland die Domains mit einem Bindestrich nicht abwerten wird.

Bei Domains mit vielen Bindestrichen könnte es problematisch werden. Aber auch solche Domains werden häufig für seriöse Marketing-Kampagnen eingesetzt.
 
Bei Domains mit vielen Bindestrichen könnte es problematisch werden. Aber auch solche Domains werden häufig für seriöse Marketing-Kampagnen eingesetzt.

Meist sind das Slogan-Domains die als Zubringer eingesetzt werden. da gehts selten ums ranking. Und wenn doch, dann ist meist auch Budget da, um sie ranken zu lassen. Denn es sagt ja niemand, dass solche Domains aus dem Index fliegen, sndern lediglich, dass eine klitzekleine Stellschraube bei Google ein wenig bewegt wird.
 
Immer genau lesen. Es geht um solche Konstrukte wie produkt-guenstig-kaufen.tld oder reise-last-minute-billig-buchen.tld nicht um produkt-kaufen.tld oder reise-buchen.tld. Die Auswirkungen dürften für die "normalen" Domainer und Webmaster also äußerst gering sein. Wer auf heftigste SEO-Keyworddomainzubringer setzt, wird es aber schwerer haben.
 
Es spielt doch keine Rolle, ob die Domain aus 34 Wörtern besteht oder aus einem.
Entscheident ist doch die Relevanz für die Suchanfrage und die Wertigkeit der Informationen.
Die Abwertung des Domainnamens ist wohl eher etwas für Bing.
 
Allerdings! Ich kann mir das auch schwer vorstellen und denke nicht dass Google so pauschal "long-tail-domains" abstrafen wird. In der Vergangenheit hat Google ja eher verstärkt auf den Gesamtzusammenhang geschaut.
 
Allerdings! Ich kann mir das auch schwer vorstellen und denke nicht dass Google so pauschal "long-tail-domains" abstrafen wird. In der Vergangenheit hat Google ja eher verstärkt auf den Gesamtzusammenhang geschaut.

wenn es aber Domains sind, wo es zu offensichtlich ist, dann fände ich es richtig.

keyword1-keyword2-keyword3-keyword4.tld

Solche Domains nur um des SuMa Ergebnisses willens, die sollten schon abgestraft werden.
Ist zumindest meine Meinung.

Sinnvolle Bindestrichdomains natürlich nicht, aber da besteht denk ich auch keine Gefahr.


LG
Tobi
 
wenn es aber Domains sind, wo es zu offensichtlich ist, dann fände ich es richtig.

keyword1-keyword2-keyword3-keyword4.tld

Solche Domains nur um des SuMa Ergebnisses willens, die sollten schon abgestraft werden.
Ist zumindest meine Meinung.

Sinnvolle Bindestrichdomains natürlich nicht, aber da besteht denk ich auch keine Gefahr.


LG
Tobi
und weil wir nachgedacht haben, haben wir nicht übersehen, dass zu einer Domain auch Inhalt gehört...
"Solche Domains" sollten also einfach mal abgestraft werden...weil sie... was...?
"Sinnvolle Bindestrichdomains" hingegen natürlich nicht. Finde ich auch logisch, sie sind ja sinnvoll...die anderen nur "Solche"...

Zudem: wir sollten einmal begriffstechnisch in uns gehen und uns fragen, was "abgestraft" bedeutet. Na?!?

Jetzt bin ich auf den Wum und den Wendelin, die jetzt gleich auftreten werden, mehr als gespannt... :dancing:
 
Wendelin talking....

Jede Menge Firmen von Apple bis Google versuchen jeden Tag zig Patente anzumelden....in diesem Kontext:

"A Google patent, originally filed in 2003
, and granted today (with Matt Cutts as one of the listed inventors) describes this problem in more detail and provides some ways that Google could potentially act to lessen the value of keywords included in domain names by recognizing when queries are commercial in nature and using a different ranking algorithm for those queries that might lessen the value of domains with keywords in them."


Meine Theorie: Was die Jungs 2003 mal ausgedacht haben ist doch längst überholt. Die Zeit hat das Patent / den Antrag überholt.

Patent ist eine Sache. Wenn Google das für wichtig erachtet hätte, wäre das auch 2003 eingetreten. Für nen Algo-Änderung braucht's kein Patent. Google macht was er will. Mit oder ohne Patent. Da geht's um Wettbewerber und das Beste für den Suchenden rauszuholen.

PS: Mc Dot, Richard wird erwähnt in dem Video :-)....PS...Video wurde hochgeladen el 07/03/2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Engel...ich regge mir jetzt versicherungen-versicherungen-versicherungen-vergleich-holy-grail.de.

Soll Google mich doch abstrafen ist mir Wurscht :-)

Wenn Google jede Domain abstrafen würde mit nem Bindestrich, dann hätten die viel zu tun.

Wenn die sich auf Content (e.g. Domain und Content) beschränken, hält's sich im Rahmen von der Rechenleistung

:shakehands:
 
bei den Patenten geht es weniger um Innovationen, sondern mehr um die in den USA beliebte und kostenpflichtige Realsatire:
wer hat den Pfurtz zuerst gerochen, und wer hat ihn gelassen.
Für Erwachsene normal albern, aber in unserer Welt das non plus ultra...
 
Zurück
Oben