Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bindestrich - Pro und Contra

AlexanderH

New member
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
782
Reaktionspunkte
0
Nabend CDler,


da es zu diesen Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen gibt uns
ich aus dem vorhandenem Material nicht schlau werde möchte ich hier eine
kleine Diskussion zum Thema "Bindestrich(e)" anstoßen.


Wir sind hier im SEO-Forum, also soll es auch nur um die SEO-Aspekte einer
Domains mit bzw. ohne Bindestrich gehen.

Darüber hinaus bin ich nur an echten Erfahrungswerten interessiert!
Unfundierte Meinungen zu dem Thema gibt es denke ich genug.


Ich möchte kurz meine Erfahrungen an einem Beispiel verdeutlichen.


Blumen verschicken - Blumenversand online - Testen Sie die besten Anbieter zum verschicken von Blumen

ist eines meiner Projekte. Zu der Zeit, als ich die gereggt habe, war die
Variante und Bindestrich noch frei. Ich als Newbie-Domainer hab die
natürlich liegen lassen. :puke: ... Naja passiert. Damals ging ich auch
noch davon aus mit der (-)-Variante die bessere Domain zu besitzen.

Jedenfalls habe ich dann nach einiger Zeit ein Projekt auf meiner Domain
gestartet. Schönes Webdesign, nette Texte, ein bisschen SEO gemacht.
Während meine Seite aber zu der Zeit auf den Plätzen 40-50 rumturnte,
war der Besitzer der blumenverschicken*org längst auf der 2. Seite. Mit
einem Artikel und wenigen Backlinks aus einem sozialen Netzwerk.
Meinen Ärger könnt ihr euch denken, da ich offensichtlich die bessere
Seite hatte.
Etwa zeitgleich hat der gute Sistrix einen interessanten Artikel veröffentlicht.
In diesem Artikel erläutert er, dass Google Ende 2009 wohl im Zuge
eines Updates von Branding-Domains zusammengeschriebene Keykombis
aufgewertet hat.


Heute bin ich auf der 2. Seite angelangt, während die blumenverschicken*org
schön auf 1 trohnt und der gute Mann vermutlich sehr gut verdient mit
einer Webseite die meiner nun wirklich nicht das Wasser reichen kann.
Das ist bitter und der Neid und der Ärger waren natürlich groß :D aber
nunja er hat wohl alles richtig gemacht.

Fazit:
Von diesem Tag an habe ich absolut keinen Wert mehr auf den Bindestrich
gelegt und auch nie wieder eine Bindestrich-Domain projektiert.
Nun lese ich aber im Nachbarthread und in einigen anderen Threads ist
es auch schon mal angeklungen, dass es doch einige Befürworter für
die Bindestrich-Domains gibt.


Da stellt sich mir einfach die Frage, ob ich was verpasst habe oder diese
Aussagen eben nicht auf Erfahrungen beruhen. Denn ich hab eben aus
der Zeit vor dem Blumen-Verschicken.org Desaster noch die ein oder andere
schöne Domain mit Bindestrich, die ich bisher immer gemieden habe.

Vllt. könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen bzw. etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Evtl. übersehe ich auch in meinem Beispiel einen zwingenden Faktor. Bin offen für
Vorschläge :)


Danke euch.


Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel belegt es ja nur scheinbar. Denn wie bei allen Domainberechnungen geht hier halt nur der Anteil von Domains in die Wertung ein, der wirklich ausgewertet ist. Die Relation zu allen projektierten Domains fehlt eben. Wer Top10 ist, wird ziemlich sicher SEO betreiben. Wer viel SEO betreibt landet auch mit mist-domain-oder-doch-nicht.tld in den Serps. Ist alles eine Frage des Linkbuldings und der Onpage-Optimierung. Wie gesagt: Ohne die Gesamtzahl aller projektierten Domains ist so ein Vergleich schwer zu leisten.

Dennoch stimme ich dem Fazit im Prinzip zu. Der Domainname spielt besonders bei generischen Domains schon eine Rolle. Hier sehe ich für die meisten Kombis die Version ohne Bindestrich vorne. Zum einen erfahrungsgemäß. Zum anderen gibt es einen logischen Grund: In vielen Fällen sind diese Kombis sowohl einzeln als auch getrennt lesbar. Beispiel: ländernameurlaub.tld: "ländername urlaub" und "ländernameurlaub". Bisher konnte mir noch niemand glaubhaft erklären, warum der Bindestrich besser sein soll. Denn Google kann ja beides. Die Bindestriche sind ein Trenner, aber zusammengesetzte Keys ranken auch in der Kombi mit Leerzeichen. Meistens gleich gut. Wenn es Abweichungen gibt, dann zumindest bei mir bisher eher nach oben.

Was die Blumendomain angeht: Hier scheint es weniger um die Domain, als um die Links zu gehen. Denn der PR weist auf eine Reihe sehr starker Links oder 301-Weiterleitungen hin. Evtl. ist dahinter sogar eine alte Trustdomain versteckt, die den Ausschlag gibt. Domaining allein ist viel wert, aber reicht eben auch nicht immer ... Vielleicht ist die Seite auch noch recht frisch und hat noch einen Bonus. So genau habe ich jetzt aber nicht geguckt. Aber dieser Fall ist ein guter Beleg dafür, dass es keinen guten Vergleich zweier Domains mit nur einem Aspekt geben kann. Da muss man schon breiter ansetzen.

Edit. Ich leg noch einen nach: Der Bindestrich ist ja mehr oder weniger eine deutsche Besonderheit. Auch das sollte man beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

ich bin ein absoluter Fan von Bindestrich-Domains. Ich bring die sogar zusätzlich mit der verteufelten .eu Endung zum Ranken! :evil:

Ob mit oder ohne Bindestrich statistisch besser rankt kann ich nicht beantworten, hierfür müssten wir vielleicht unseren Mastermind Arithmos bitten hier für uns Licht ins Dunkel zu bringen, denn die eigenen Erfahrungen sind in Wirklichkeit viel zu subjektiv um das zu beurteilen.

<!-- OFFTOPIC

z.b. dein Blumen Beispiel hat was das Ranken angeht ganz sicher nichts mit der Frage zu tun ob mit oder ohne Bindestrich, denn ich habe sogut wie keinen echten themenrelevanten Backlink aus einem Content gefunden der auf dein Projekt verlinkt. Hingegen deine Konkurrenz hat hier mindestens sechs davon. Hier im CD Forum gibt es ein paar Artikel Schreiber die gegen sehr wenig Geld themenrelevante Content-Links bereitstellen.

--!>
 
woher

hmm und woher kann google eigentlich wissen, wann die Trennung erfolgt in einer URL wie z.b. Girokontohneschufa.tld und die domain dann auch entsprechen richtig ranken ... Eigentlich geht es letztendlich doch meistesnd doch um links und content auf der Seite. Insofern kann eine Keyword Domain sinnvoll sein muss sie aber auch nicht zwingend.

Bsp. Eis.de rankt nicht auf "eis" sondern auf "dildos"

:hmmmm:
 
Bsp. Eis.de rankt nicht auf "eis" sondern auf "dildos"

:hmmmm:

liegt vielleicht daran, dass es sich hierbei um einen online shop für erotik artikel handelt und nicht unbedingt auf das keyword "eis" optimiert wurde.

ist aber nur eine vermutung...

gruss,
andy
 
Danke für eure Meinungen.

Klar steht die Domain in meinem Beispiel besser da. Es ging auch eher um
den Status Quo der beiden Domains Ende 2009. Da sah das noch etwas
anders aus.

@Romario
Es geht ja nicht darum, was man zum Ranken kriegt sondern darum, was
man besser zum Ranken kriegt. Klar kann man mit genug Links im Prinzip
alles auf 1 pushen. Allerdings ist doch der Vorteil von generischen Einwort-
Domains und in meinen Augen eben auch den Double-Keys ohne Binde-
strich, dass man ohne viel Zutun rankt. Da braucht man mitunter nur
einen Backlink zur Indexierung und landet schon auf Seite 2.
(siehe z.B. Bluetooth-Stick für "Bluetooth Stick")

Du müsstest also schon deine Zuneigung zur Bindestrich-Variante dadurch
rechtfertigen können, dass du einen Fall kennst indem du mit einer
Bindestrich Domain trotz gleichem oder geringerem Aufwand besser
rankst als eine Ohne-Bindestrich-Domain.

Darauf will ich hinaus :D Ich hoffe das ist klar geworden.

Grüße
Alexander

PS: Kannst mir besagte Content-Linkbuilder gerne mal per PN ans Herz legen. Danke.
 
@Romario
Du müsstest also schon deine Zuneigung zur Bindestrich-Variante dadurch
rechtfertigen können, dass du einen Fall kennst indem du mit einer
Bindestrich Domain trotz gleichem oder geringerem Aufwand besser
rankst als eine Ohne-Bindestrich-Domain.

Ich glaube diese Frage kann wirklich nur jemand beantworten der z.b. 1.000+ Domains mit Keyword-Kombis und KeywordKombis Serp mäßig gegenüberstellt und gleichzeitig darauf achtet das alle Domains ähnliche Backlink, Content und Alters Ergebnisse liefern.

Ich habe vor ein paar Wochen 2 KeywordKombis.de und 1 Key-Word-Kombi.de als Zubringer für andere Projekte gestartet. Die Domains bestehen aus maximal 2 Seiten und besitzen nur 2-3 Backlinks. Die Key-Word-Kombi ging zuerst auf Seite 2 und jetzt seit kurzem auf Seite 1 und die Keyword-Kombis sind aktuell auf Seite 2, jedoch ein paar Wochen später online gegangen. Ich glaube da gibt es keinen großen Unterschied. Warum ich mich trotzdem immer für die Bindestrich Domain entscheide hat einfach damit zu tun weil es sich in den meisten Fällen besser liest.

ManMussJaNichtAllesWasAusAmerikaKommtNachmachen.com :)
 
Ich bin auch absoluter Fan von Bindestrichdomains, vor allem dann, wenn es auch optisch passt. (wichtig für offline Marketing)
Sumatechnisch habe ich mit Bindestrich-Domains bisher sehr gute
Erfahrungen. Such mal hier im Forum unter "Bindestrich", da gibt bereits
einige Threads zu dem Thema, eventuell wirst Du da auch noch fündig.

LG
Tobi
 
Du müsstest also schon deine Zuneigung zur Bindestrich-Variante dadurch
rechtfertigen können, dass du einen Fall kennst indem du mit einer
Bindestrich Domain trotz gleichem oder geringerem Aufwand besser
rankst als eine Ohne-Bindestrich-Domain.
ich glaube nicht, dass er das muss.
Er handelt nach seinem Erfahrungsschatz und bringt seine Domains mit Bindestrich entsprechend nach oben.
Nimm eine Domain ohne Bindestrich und eifer der Version mit Bindestrich nach. Dann schau und beurteile, wie weit du kommst.
Die künstliche Atmosphäre, die du bzgl. gleiche BLs/Aufwand forderst, die gibt es im richtigen Leben nicht.
Da gibt es vorne und hinten, oben und unten.
Und wie immer im Leben gilt: ohne Fleiss kein Preis.

Viel Erfolg!
engel
 
Klar gibt es die nicht zu 100%. Wenn man es drauf anlegen würde, könnte
man aber sicher eine einigermaßen homogene Testumgebung schaffen.
Rein theoretisch :)

Auch ich handle nach meinem Erfahrungsschatz und bin bisher auch immer
ganz gut gefahren. Ich bin halt scharf auf Beispiele, die meine Ansichten
möglicherweise widerlegen bzw. unterstützen.

Ich will auch niemanden missionieren, ich will nur meine Sichtweise erweitern.
Kann ja jeder machen wie er mag. Wenn andere aber mit Bindestrich besser
fahren, versuche ich es eben auch mal wieder mit dem Strich.

Darum gehts mir. War vllt. etwas komisch formuliert. Finds halt bloß immer
etwas fad über Theorie zu diskutieren ohne anschauliche Beispiele.

Grüße
Alexander
 
schau einfach unter vielen verschiedenen Kombis in den Serps nach, bei härteren Keys, und bei recht weichen.
Analysiere mal ein paar BL-Strukturen von den Seiten, vergiß dabei nicht auch ein bissl auf´s onpage zu achten, und schon kannst du dir ein relativ gutes Bild zeichen...
Bei Sachen, die sich dir dann immer noch nicht erschlossen haben, hilft nur nur testen.
Aber durch eine strukturierte Analyse kannst du dir einiges an Tests ersparen.
Und ich lege dir wirklich ans Herz: testen, probieren, testen, probieren.
In der Theorie stellt sich Vieles ganz anders dar als nachher in der Praxis.

grüsse,
engel
 
Finds halt bloß immer
etwas fad über Theorie zu diskutieren ohne anschauliche Beispiele.
naja, was willst du denn für ein beispiel haben?
2 domains, mit und ohne - und dann welche besser rankt?
das funktioniert aber nicht immer wirklich.

nimm doch mal selbst je 10 (möglichst gleiche) domains, packe darauf je 10 unterseiten (spinning wäre ja optimal für so einen test) und dann schau, welche version besser rankt.

also für mich steht fest, dass domains ohne - besser und schneller ranken, mit weniger aufwand. in der anfangsphase jedenfalls.

aber da ich selbst grad 10 neue seiten mit identischen texten vorbereite, werde ich mal spasseshalber ein paar domains (gleiche kombo aber mit sinnvoll mit - getrennt) dazunehmen und wenn ich es nicht vergesse mal hier berichten. ;)
 
Ich leg noch einen nach: Der Bindestrich ist ja mehr oder weniger eine deutsche Besonderheit. Auch das sollte man beachten.

Das ist der Punkt: International - bei google.com - ranken Bindestrich Domains ein wenig schlechter, nach meiner Erfahrung. Aber ob das ausschlaggebend ist glaube ich nicht !

Bindesstrichdomains sind eine deutsche Marotte. Im Domainmarkt liegen zwischen Bindesstrich und ohne - bei engl. .com - 80 bis 99 % Preisunterschied...
 
Zurück
Oben