Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bindestrich?

nihazo

New member
Mal wieder eine Frage aus der Anfängerecke:

Stosse bei meinen Recherchen öfter auf zweigeteilte Suchbegriffe mit immens höherem Suchvolumen als dasselbe Wort zusammengeschrieben.

am Beispiel *spielzeugpuppen* SV exakt 210
*spielzeug puppen* SV 165.000

Macht es hier Sinn, einen Domainnamen *spielzeug-puppen* in Erwägung zu ziehen oder bin ich da komplett auf'm falschen Dampfer ?

Danke im Voraus :willy:
Günter

Hallo Günther,

es ist immer eine Abwägungssache und kommt auf die Domain sowie das Ziel an. Bei dem von Dir genannten Beispiel würde ich eher Richtung Nein tendieren. Aber es gibt Beispiele, bei denen es aus Seosicht Sinn machen kann.

z.B.
aquaristik-forum.com
bachblueten-ratgeber.de
byron-bay.de

Dann gibt es aber auch Beispiele wo man drüber nachdenken muss
sektlexikon.de
sekt-lexikon.de

Wie Du vielleicht erkennst sind die Begriffe für sich mehr beschreibend als in Deinem Beispiel. Aus diesem Grunde kann es aus Seosicht Vorteile bringen, wenn man weiß diese zu nutzen.

LG B!

...ein verspätetes Dankeschön an B (firstlevel) :top:

G (ünter)

Ich würde dir, der besseren Lesbarkeit wegen, eher zur Bindestrich-Domain raten. Dennoch: Im Bereich "mit" oder "ohne" gibt es keine einheitliche Meinung, letztendlich ist es auch Geschmackssache.

Vom SEO-Standpunkt aus gesehen wirst du mit einer Domain ohne Bindestrich
bei einem zusammengesetzten Begriff mehr Freude haben, da diese momentan
unverschämt gut bewertet werden. Stand heute. Kann sich ändern.

Ich lese auch immer wieder das besonders bei com Domains Bindestriche nicht sinnvoll seien und immer wider von abgeraten wird , da sie bei den us Kunden sehr schlecht ankommen und nicht gerne gekauft werden, vielleicht kann das ja jemand hier kurz bestätigen.

Nö, kann ich nicht.

Ich kann bestätigen, dass Bindestriche aus SEO-Sicht wie gesagt die eher schwächere Variante sind. Und ich kann sagen, dass aus meiner ganz privaten Stammtischerkenntnis heraus meine mir bekannten Mitmenschen bei zusammengesetzten Wörtern für Type-Ins eher die Bindestrichvariante nutzen. Von daher mal ganz platt und pauschal: Seo eher ohne, Parking eher mit. Aber Parking ist eh nicht optimal.

da sie bei den us Kunden sehr schlecht ankommen und nicht gerne gekauft werden, vielleicht kann das ja jemand hier kurz bestätigen.

Kann ich bestätigen. Amis haben lieber eine SuperNiceProduct.com als eine
super-nice-product.com. Ist meine Erfahrung. Das gilt für Englische Begriffe.
Nichts desto trotz kann auch hier eine Domain mit Bindestrich verkauft werden.
Ich möchte das nicht zu sehr verallgemeinern.

Kann ich bestätigen. Amis haben lieber eine SuperNiceProduct.com als eine
super-nice-product.com. Ist meine Erfahrung. Das gilt für Englische Begriffe.
Nichts desto trotz kann auch hier eine Domain mit Bindestrich verkauft werden.
Ich möchte das nicht zu sehr verallgemeinern.

Dazu sagen muss man meiner Meinung nach auch, dass Google derzeit ein Faible für zusammengeschriebene Domains hat - möglicherweise (ich will's nicht hoffen) überdenken die ja mal, wie schon so oft, ihre Meinung. Die idealste Lösung ist sowieso, beide Domains (mit und ohne Bindestrich) zu besitzen.

Seit Caffeine ist der Unterschied, zumindest bei englischen Begriffen, sehr markant geworden. Englische Kombis ohne Bindestrich unter com, org und net ranken besser denn je während die Bindestrich Version deutlich weniger "Saft" bekommen. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass sehr viele englische Bindestrich Domains eher als Suchmaschinenspam einzustufen sind.

Bei Deutschen Domains kann ich keinen großartigen Unterschied feststellen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.928
Mitglieder
6.779