Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

CMS für komplexe Anforderungen

Sunblind

New member
Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
5.930
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Da ich wenig Erfahrungen in Sachen CMS habe:

Mit welchem CMS lässt sich am ehesten ein Projekt im Umfang bzw. in der Größenordnung wie http://www.uto***pia.de/ realisieren? Oder handelt es sich hier sogar um ein bekanntes (modifiziertes) CMS? Vll. Drupal?

Herzlichen Dank an die Kenner,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das obige sieht joomla sehr ähnlich, ist aber auch mit vielen anderen machbar.
ich würd joomla nehmen, weil ich mich damit am besten auskenne.
 
Wenn du es selber machen willst, würde ich Joomla oder Drupal nehmen sonst Typo3.
 
Ich musste dabei sofort an Drupal denken. Das ist ein sehr schönes und flexibles CMS. Von Typo3 würde ich in diesem Fall abraten. Typo3 ist kein Web 2.0 CMS. Mit Typo3 wird es schwierig eine Seite mit komplexem Frontend Log-In-Bereich zu erstellen, dafür ist Typo3 nicht ausgelegt.
 
Ich danke Euch allen herzlich für Eure Statements! Werde mir Drupal und Joomla mal näher anschauen, ich bin jedoch sicher die o.g. Website basiert auf Drupal.

Viele Grüße und nochmals Danke,
Euch einen schönen Abend!
 
Soweit ich weiß basiert Die Welt auch auf Drupal. Das sieht an einigen Stellen sehr ähnlich aus. Das heißt nicht, dass diese Seite mit Drupal gemacht ist (würde ich aber tippen), aber dass sie mit Drupal machbar ist.

Ich benutzte Drupal auch und kann nur sagen, dass du mit einem guten Server damit die richtige Wahl triffst. Da kommt Joomla lange nicht mit und Typo3 ist zu schwer zu programmieren (eigene Sprache). Zudem ist die Community richtig gut.
 
@Sunblind: Die von Dir genannte Seite sieht mir auch nach Drupal aus. Ist wirklich ein nettes CMS.

Viele Grüße

August
 
Hallo,

also für ein derartiges Projekt ist Drupal doch geradezu prädestiniert. Äußerst flexibel, gute Userverwaltung, Rechtevergabe mit an Board.
Mit ein bißchen Einarbeitungszeit erhälst du dann ein tolles CMS. Bedenke aber das Drupal bei komplexen Projekten mit vielen Modulen nicht gerade Recourcenschonend ist.
Falls du dich für Drupal entscheidest und Fragen zu den benötigten Modulen hast, helfe ich gerne weiter.

Mit der aktuellen Joomla Version hab ich keine Erfahrung, aber mit v1.0 konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Kam zwar schnell zum Ergebnis aber genauso schnell stieß ich mit Joomla, gerade bei der User/Rechtevergabe, auch an Grenzen.

Zu Typo3 stimme ich netdynamic zu, wird zwar noch von vielen Agenturen verwendet, aber es ist altbacken und die Einarbeitungszeit steht m.E. nicht im Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante mal nach utopia joomla drupal.....

Ende 2007 - Mitte 2008
XXXXXXXXXXX GmbH, München / Internet-Agentur
Projektmitarbeit als Programmierer beim Internetstartup www.ut///opia .de und anderen Projekten des Kunden
Schwerpunkte: Entwicklung neuer Module für das Drupal-CMS, Frontend-, Backendentwicklung
Technologien: Drupal, mySQL, PHP4/5, AJAX JQuery, CSS

Ich glaube, ich werde mich wohl auch mal mit Drupal auseinandersetzen müssen - wollen...
 
Hallo,

ich habe mich nun ein klein wenig eingelesen und es scheint wohl so zu sein, dass Ende Juni die Beta von Drupal 7 released wird. Es macht daher wirklich aktuell - gerade für einen Neueinsteiger - keinen Sinn mehr, sich noch großartig in die 6 einzuarbeiten, weil die 7er wohl weitreichende Änderungen in Sachen Usability, Mod usw. erfahren hat.

Wir möchten hier unser großes Portal zum Thema Online-Dating (onlinedating.de & online-dating.de) noch in diesem Jahr launchen (schon 5 Jahre überfällig :D ) und Drupal scheint da das geeignete CMS zu sein.

Am 12.07. erscheint auch ein Praxisbuch zur 7er Version, worauf ich dann noch warte.
Empfehlungen spreche ich dann gerne aus bzw. beantworte Fragen.


Viele Grüße und nochmals Danke
René
 
Hmm, also wer noch mit Version 6 anfangen möchte, macht da wohl auch nicht viel falsch.

Ich habe mich vor 1,5 Jahren mal damit beschäftigt, weil ich das System sehr interessant fand. Und da hatte ich schon überlegt, auf Version 7 zu warten.

Das letzte Release der Version 5 (3,5 Jahre alt) hat ihr letztes Update vor drei Monaten - genau wie Version 6 - erhalten.

Wenn V7 als beta raus ist, wird es nochmal eine ganze Zeit dauern, bis dann alle wichtigen Plugins usw. nutzbar sind und auch das "beta" veschwindet.

Wollte ich nur drauf hinweisen. Zukunftsgerichtet zu denken und sich entsprechendes Wissen anzueignen ist natürlich immer gut :)

Viele Grüße

August
 
Wir machen fast alles nur noch mit Drupal.
Es ist ein hoch professionelles System mit extrem vielen Möglichkeiten.

Zur Info:
Professionelle Drupal Designs sind aber sehr aufwändig! Da solltest du auf jeden Fall auf eine Agentur zurückgreifen.

Bei Interesse kannst du dich gerne mal bei mir melden. ;)

Gruß,
Roger
 
Also auf Drupal 7 würde ich persönlich nicht warten. Du wirst einiges an Zusatzmodulen brauchen. Bis diese in einem verwendbaren Zustand sind kann durchaus noch einiges an Zeit verstreichen und mit Drupal 6 kann man auch sehr klasse Sachen machen.
 
Zurück
Oben