Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

cms für schnelle content seiten

firstlevel

New member
Registriert
03. März 2004
Beiträge
2.045
Reaktionspunkte
1
Tag,

eine Frage in die Runde. Wenn ihr schnelle eine Seite aus dem Boden stampfen wollt benutzt ihr dort CMS Systeme ? Hintergrund ist das wir die Tage eine Diskussion hatten bezüglich diesem das dieses schneller für Inhalte online bringen sei. Wie steht ihr dazu ?

lG B!
 
Naja, kommt immer ganz drauf an, was Du machen willst. Am schnellsten geht immer noch ein vorgefertigtes schnoerkelloses Template, dass man einmal erstellt und recycled. Hat auch den Vorteil des "Corporate Images" und man faehrt damit eine einheitliche Linie. So man das will.

Als CMS auf die Rasche hatte ich neulich schonmal cmsimple.dk empfohlen auf Sizzle's Frage hin. Einfacher gehts sicher nicht mehr.

Gruss,
Mac
 
habe gestern mal geschaut bez. typo, mambo so standard dinger halt. aber die kann man im grossen und ganzen abhacken
 
Abhacken?

firstlevel schrieb:
habe gestern mal geschaut bez. typo, mambo so standard dinger halt. aber die kann man im grossen und ganzen abhacken

Wiso kann man diese Dinger abhacken?
:Confused:

Da sind echt fantastische produkte dabei.
Gebe zu, dass Sie zum schnellen Einhacken von Content ein wenig aufwendig sind, aber für eine Seite, die wachsen sollen meiner Meinung nach ein Muß (Gibt natürlich auch andere Systeme).

Zum schnellen Einhacken benutze ich eine Mini-Eigenentwicklung.

Wenn man auf grafische Editoren setzt (ich nicht), kann man den Prozess mit den hausinternn Systemem wie z.B. macromedia Contribution deutlich verschnellern...
Dabei ist weniger die Erstellung als die Aktualisierung ein aufwendiger Prozess (Nach nem halben Jahr die alte HTML-vorlage suchen nervt)

Ist halt immer von Seite zu Seite abhängig. Für Miniseiten sollte das CMS natürlich nicht zu groß sein (vielleicht sogar ohne DB) und ein paar SUMA -optimierungen beherrschen (mod_rewrite...)

grüße Ben
 
Hey Ben,
naja um eine neue Seite aus dem Boden zu stampfen halte ich Mambo und Co für übertrieben. Da bin ich im statischen Bereich wesentlich schneller wenn mit die Mitarbeiter die Daten entsprechend vorbereiten. Die Idee war lediglich dieses zu optimieren das Sie die Texte gleich selbst aufbereiten können.
In diesem Zusammenhang möchte ich gute Produkte wie Mambo und Co nicht schlecht machen nur für eigenes unpassend.

lG Björn
 
> typo, mambo so standard dinger halt. aber die kann
> man im grossen und ganzen abhacken

So langsam wird's aber sehr abenteuerlich...! :-)

Sowohl Typo3 als auch Mambo sind äußerst mächtige Tools und brauchen sich hinter kommerziellen CMS im oberen Preissegment nicht zu verstecken (im Gegenteil!).

> Hintergrund ist das wir die Tage eine Diskussion hatten bezüglich
> diesem das dieses schneller für Inhalte online bringen sei.

Sinn und Zweck eines CMS ist es weniger, möglichst schnell irgendwas ins Netz zu schaufeln, sondern große Datenmengen möglichst effektiv, weitestgehend automatisiert, ggf. für Arbeitsgruppen und mit Rechtevergabe und vor allem effizient zu verwalten und zu erweitern.
 
Mambo & Co. kann man auf ein und dem selben Server sicher in einem shared environment mit mehreren Domains laufen lassen. Hab z.B. ein paar unter Typo3. Bleibt trotzdem der recht hohe Aufwand und als "Schnellauftritt" eignet sich das gewiss nicht.

Gruss,
Mac
 
es sehe es wenige als abenteuer an. der hintergrund ist dieser schnell eine basies für viele projekte zu schaffen. und damit nicht alles statisch eingebunden wird war die idee es einmal vorzubereiten und dann redaktionell zu füllen, eben einfach via cms um auch mitarbeiter ohne vorkenntnisse ran zu lassen. soweit zu idee...
das sie sich nicht verstecken müssen steht gar nicht in frage. doch wenn ich dieses ballon das wirklich soweit aufblähe greife ich auf zope zurück.
 
nur mal so nebenbei, ich habe die tage contenido ausgemacht und gerade weil es nicht so mächtig ist wie mambo oder typo finde ich es genial. ich bastel da momentan mit rum und werde es für zwei neue webseiten auf jeden fall nehmen. einfach mal reinschauen wer interesse hat
 
firstlevel schrieb:
nur mal so nebenbei, ich habe die tage contenido ausgemacht und gerade weil es nicht so mächtig ist wie mambo oder typo finde ich es genial. ich bastel da momentan mit rum und werde es für zwei neue webseiten auf jeden fall nehmen. einfach mal reinschauen wer interesse hat

Hallo Du,

....Contenido ist ohne Zweifel gut, da es in seiner Struktur und Umfang sehr schlank gehalten ist. Eine Einarbeitung entfällt somit beinahe gänzlich.

Dennoch muss ich dringend mal die Flagge hochhalten für "Mambo bzw. Joomla", dieses ist in meinen Augen das beste CMS überhaupt, ich arbeite seit der ersten Stunde mit Mambo (mittlerweile Joomla) und die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt, es ist einfach ein mächtiges CMS. Templates sind ebenfalls in wenigen Minuten gefertigt (Dreamweaver).

Aber auch http://www.dream4.de/ (Koobi) soll nicht unbedingt unterschätzt werden (Kein Open-Source).


Gruss
Alexander
 
Hallo Alex,

die Flagge halte ich mit dir hoch. Doch man braucht eben ein paar Minuten mehr um sich da einzuarbeiten. Und dem einen oder anderen Kunden ist der mächtige Eindruck etwas zu viel.
Koobi schaue ich mir gerade einmal an. Kenne ich bis dato noch nicht.

mfG B!
 
Hi,
wenn du lediglich nach einer möglichkeit suchst, den inhalt einer bislang statischen seite bequem über ein "Frontpage" Editormodus zu ändern oder zu erstellen, nimm einfach den SPAW und du kannst mit minimalen kenntnissen (ich glaube, da sind sogar demodateien sogar schon dabei) dein eigenes kleines cms bauen. SPAW ist kostenlos und funktioniert mit MSIE und FireFox.

Gruß
Tilli

PS: Aja, der link http://sourceforge.net/projects/spaw
 
Koobi sieht auch sehr interessant aus, scheint mir jedoch etwas mehr auf die Shopintegration abzuzielen. Allerdings eine sehr schöne Kombination aus Shop und CMS.

mfG B!
 
Hi,


also ich habe mich diesbzgl. auch noch mal ein wenig für Dich umgehört und informiert und "http://www.webfriendz.info/" (Wcom 2.0) soll scheinbar richtig "aus dem Sattel" gehen und im Handumdrehen tolle Ergebnisse liefern... bzgl. Design/Anpassung/Template soll man hier beinahe alles realisieren können..

einziger Haken, es ist mit 149€ ...kostenpflichtig


Gruss
Alexander
 
smile. danke nett gemeint. aber da erschlägt mich irgendwie die masse ein wenig. bastel jetzt mit conentido rum und es passt einfach
 
kennt jemand ne firma, welche typo3 profi ist ?

anpassungen, layout etc. ??

über empfehlungen bin ich dankbar. (bitte aber empfehlungen mit erfahrung, nicht einfach goorgels platz 1 -3 ;-) Thanks.

ric
 
was ich mal unabhängig zum Thema sagen möchte: gerade als Moderator sollte man in der Lage sein, für die entsprechende Anfrage auch das entsprechende Forum zu wählen....gerade auch dann, wenn man eigentlich immer nur Fragen stellt.... ;)

Ausser nem Link auf der Startseite iss von Dir net viel zu sehen, firstdevil...

grüsse,
engel
 
nehme ich zur Kenntnis und bin weiterhin beruhigt das du mich nicht siehst ;)
 
Zurück
Oben