Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.com whois - wo und wie noch zuverlässig?

• Ersteller Ersteller stain
  • Erstellt am Erstellt am
S

stain

Guest
nabend ;)

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem problem helfen würde ;)

ich habe schon sehr viele cnoib domains selbst geschnappt, ebenfalls welche, die bei pool und snapnames gelistet waren. geschnappt wurde immer über enom.
nun habe ich mich an ein paar LLLL.com's rangewagt, und musste feststellen - ich weiss nicht, ob zufall oder nicht - dass diese domains über enom registriert wurden, allerdings nicht über mich. ich weiss also nicht mehr, wie ich enom hierbei trauen kann.

nun wollte ich domains über einen deutschen registrar snappen, habe allerdings ein whois problem.
php whois via fsockopen liefert mir das ergebnis, dass die heute droppende domain nicht registriert ist. domaintools sagt mir pending delete.

nun kann ich via php ja auch webabfragen (post formular) machen, nur frage ich mich, welcher whois-service ist noch vertrauenswürdig, so dass die domain nicht automatisch registriert wird, wenn sie freigeworden ist?

es wäre nett, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte ;)

danke und gruß,
jens

Wenn du das per HTTP machen willst, was spricht dann gegen das offizielle Web-Whois? Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit das erlaubt ist...

Ich hatte aber auch noch nie solche Probleme mit dem Whois-Server... vielleicht hab ich es auch nur nicht gemerkt.

...nun habe ich mich an ein paar LLLL.com's rangewagt, und musste feststellen - ich weiss nicht, ob zufall oder nicht - dass diese domains über enom registriert wurden, allerdings nicht über mich. ich weiss also nicht mehr, wie ich enom hierbei trauen kann...

Vielleicht liegt es daran, dass Enom nicht mehr regulär snappt, sondern das ganze auf Namejet verlagert wurde.

Vielleicht hilft dir auch diese Info weiter.

Lg.

naja, aber auf namejet werden doch nur domains verlagert, die vorher auch schon bei enom registriert waren und nun droppen oder?

Namejet macht beides, die verwerten die nichtverlängerten Domains von Enom und snappen auch recht erfolgreich freiwerdende von anderen Registraren, so wie früher der Clubdrop halt.
Wenn eine Domain allerdings den Status "pending delete" hat dann bedeutet das, dass sie tatsächlich gelöscht wird und damit völlig unabhängig davon wer der frühere Registrar war bei allen Snapdiensten gebackordert werden kann. Jene vom ehemaligen Inhaber nicht verlängerten Enom-Domains die in jedem Fall bei Namejet landen erhalten zuvor ein neues registry expiry date wobei das creation date und meist auch das registrar expiry date aber unangetastet bleiben. Sie laufen also schlicht weiter.
Du kannst "Deine" LLLL-Domain mit "pending delete" also überall backordern. Insofern dürfte es auch keinen Unterschied machen wo Du sie abfragst, denn ich denke mal bei einer .com wird sie eh zu 95% an snapnames oder namejet gehen. In Deinem Fall waren die Domains wahrscheinlich bei Namejet vorbestellt und Enom schlägt dann als Registrar zu. Bei anderen, weniger begehrten Domains wäre ich zumindest bei NSI vorsichtig, ansonsten denke ich aber nicht dass es viele whois-Abfragen gibt die die Daten intern auswerten (frontrunning). Ich nutze der Einfachheit halber meist die alte Adresse von domaintools.com (whois.sc/domain.tld) oder whois2.org.
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab mir jetzt gerade ne LLLL domain angesehen.
"gawi.com"

lt. namejet pending delete.
lt. whois2
Status: clientTransferProhibited
Status: clientUpdateProhibited
Updated Date: 20-jan-2009
Creation Date: 21-mar-2002
Expiration Date: 21-mar-2012

lg Thomas

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen