Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Das waren Zeiten....

Das Computerzeitalter begann für mich als die ersten LED-Uhren so ungefähr 1975/1976 herauskamen. Ich bewunderte damals im Eduscho (Tchibo) Schaufenster diese globigen Dinger.

Magic Digitals

Danach kamen diese kleinen batteriebetriebenen kleinen Spiele mit LCD Display raus.

Harry
 
...und dann Ende der 70er der erste Kontakt mit Computeranimation in der Bundesheerkantine, das berühmte PONG
-so schnell ändern sich die Zeiten.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema: Zeittafel der Computerspiele :pcguru:

Grüße, Günter
 
Kennt noch einer Vectrex?

War auch irgendwie lustig :D

Bin auch einer aus der C64 Generation


LOAD "BARBARIANS",8,1 (richtig? :) )

war aber ein bischen brutal :) ...

barbarians.jpg



@engel

der wollte einfach nich pudd gehen, sonst eigentlich alle...

joys.jpg



@ stain

auch was zum stundenlang spielen... wer kennts...;)

tyc.jpg



war eigentlich nach dem c64 genauer betrachtet doch manchmal nervig....

vor allem das stundenlange gelade ....

dafür konnte man schon damals die feinde ausmachen die ST-User !!!!

amiga2.jpg



Gruß
Markus
 
Nicht nur Atari, selbst Amiga-User gehörten zum Feindbild.

Zum richtigen Disk-Jockey wurde man, wenn man GEOS laden wollte.
GUIdebook > Screenshots > GEOS 2 for C64
Lang ist's her.. ich kann mich noch erinnern, wie man mit geoPaint die erste Versuche in Bildbearbeitung unternommen hat.
Richtig schlimm wurde es dann, wenn man die Grafik auf einem Epson-Nadeldrucker ausgedruckt hat.
Der hat das Bild noch förmlich ins Papier gemeisselt.

My all time favour: Turrican I + II :burnout:
 
Ja die Drucker hatten noch Klasse,
ich glaube es war ein Oki Drucker, mit dem man sogar eine aufgeschnittene Coladosen bedrucken konnte, ohne dass der Druckkopf den Geist aufgibt und es war sogar lesbar.

Achja, wie auch immer AMIGA war der Beste von allen :thrasher:

es waren meist die Demos der Hacker Crews, die zeigten was der Kasten kann... nämlich super Musik mit beste Animation, zu der Zeit hat ein PC folgende Töne gekonnt "Pieeep".... haha


Gruß
Markus

P.S.
schön um die Uhrzeit zu schreiben, da kann einem keiner widersprechen... AMIGA rulez ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sharp PC 1500 war 1982 mein erster eigener Computer. Dort schrieb ich dann unter Basic meine ersten Programme z.B. auch Grafikspiele (z.B. Labyrinth) Da gab es auch nette Spiele wie Maulwurfklopfen

Sharp PC-1500 ? Wikipedia

Zu dieser Zeit gab es massenweise Computer-Zeitungen für den PC-1500 und 1401 (kleiners Modell) wo dann seitenweise Basic-Code abgedruckt war und man dann über Stunden diesen Code mühsam fehlerfrei auf der kleinen Tastatur eintippen musste. Wenigstes hatte ich dann später auch einen externen Kassettenrecorder wo ich dann die Programme auf Kassette sichern und später wieder zurückspielen konnte. Die Daten wurden damals jedoch nicht digital sondern analog aufgezeichnet d.h. das sichern und abspielen machte dann so ein Geräusch wie von einem 300 Baud (bit/sek) Akustikkoppler (Modem)

Den Computer habe ich heute, funktioniert noch und sieht aus wie neu :) Ist ja immerhin auch schon 28 Jahre alt!

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich denn auch noch jemand an das BTX Zeitalter erinnern ?

Ich hatte damals meinen C64 mit einem BTX-Modul ausgestattet und eine Übertragungsrate von 1200/75 Baud.

Kennt vielleicht noch jemand die "Legenden" Jürgen Buchmüller alias PullMoll (XBTX) oder Karl-Heinz Schneider alias Paule ?

Waren echt geile Zeiten damals als man sich fast monatlich irgendwo getroffen hat und mächtig gefeiert hat.
Berlin war damals die heimliche Hauptstadt da dort Ortsgespräche keine Taktung hatten und man für 1 Einheit unbegrenzt "btxen" konnten.
 
Mein Online-Zeitalter begann erst Anfang der '90er.
Damals schon mit einem PC.
Und es musste unbedingt der neue 486er sein - nur nicht den älteren 80386.
Also kaufte ich mir einen 80486-SX mit 25MHz und 4 MB RAM.
MS-DOS konnte aber nur 640kB adressieren und somit avancierte man recht schnell zum NERD, weil man sich mit EMS und XMS auseinandersetzen musste.
Mit der SX-CPU war ich natürlich DER Looser, denn der hatte keinen arithmetischen Co-Prozessor... :froown:

Ich kann mich noch gut erinnern, dass man Treiber und sogn. Demos damals über "Mailboxen" (Bulletin Board System) bezog. :call:
Und ich entsinne mich auch noch, als ich dem PC endlich mit einer Soundblaster (mit ISA-Bus) aufrüstete.. endlich machte zocken wieder Spass. :top:
 
@ diablo :)

bei deinem Nick erinnere ich mich eher an meine Diablo2 Zeit ;-)
 
Mein Online-Zeitalter begann erst Anfang der '90er.
Damals schon mit einem PC.
Und es musste unbedingt der neue 486er sein - nur nicht den älteren 80386.
Also kaufte ich mir einen 80486-SX mit 25MHz und 4 MB RAM.
MS-DOS konnte aber nur 640kB adressieren und somit avancierte man recht schnell zum NERD, weil man sich mit EMS und XMS auseinandersetzen musste.
Mit der SX-CPU war ich natürlich DER Looser, denn der hatte keinen arithmetischen Co-Prozessor... :froown:

Ich kann mich noch gut erinnern, dass man Treiber und sogn. Demos damals über "Mailboxen" (Bulletin Board System) bezog. :call:
Und ich entsinne mich auch noch, als ich dem PC endlich mit einer Soundblaster (mit ISA-Bus) aufrüstete.. endlich machte zocken wieder Spass. :top:


... gab irgendwo böse buben, welch in asien vermittlungsstellen angerufen haben, mit einem "pieps programm" die dame in der vermittlungsstelle abgwürgt haben, diese meinte der anrufer hätte aufgelegt und dann selbst meist nach usa telefoniert haben um die neuestn "demos" zu ziehen....
durfte mal einem damaligem hacker zusehen... war genau zehn minuten interessant weil der nachdem das ding connected hatte meinte "das läuft nun bis morgen"

ja damals hatte man noch zeit .... der hatte auch ein us robotics war was besonderes
 
"4.819.352 verzockte Stunden"

Interessanter Link Engel :-) - ist nen Haufen Zeit die da verpacment wurde, aber: "Bei einem Stundenlohn von 25 US-Dollar entstehen so Kosten von rund 120.483.800 US-Dollar.""

Wo haben die die 25 Dollar pro Stunde her :-) ?
 
Ja Herrschaften, das waren noch Zeiten als es Schauspieler gab... aber irgendwie sterben alle nacheinander weg und das was nachkommt kann man ja sehen...

Dennis Hopper ist tot

zuvor Patrick Schwayze, Paul Newman, Hans Clarin, Gustl Bayerhammer, Telly Savallas

Früher habe ich "Erwachsene" immer für dämlich und seltsam gehalten, weil sie alte Filme ansahen und erzählten wie toll die Schauspieler sind/waren...
aber heute sehe ich selbst, dass man bei heutigen Schauspielern manchmal nicht mal mehr weiss obs Männchen oder Weibchen is...

was haltet ihr von dem meiner Meinung nach "Schauspielernachwuchs" was man so in "Schillerstrasse" und Co sieht.... ?



Gruß
vom Opa Markus
 
pong hatten wir damals in den osten verschenkt - konnte man ja auch auf s/w fernsehern spielen. sinclair - dataset -> wahnsinn - hatte damals ein programm geschrieben, dass "summ summ summ, bienchen summ herum" abspielte und konnte es auf einer Musikkasette speichern.

danach beim C64 erinnert sich vielleicht noch jemand an Boulder Dash ? Wikipedia - Decathlon, Pittstop Summergames Wintergames epyx - krass -

amica -> ports of call -> bis zum abwinken, immer die Tanker von housten nach karachi

BTX -> Akustikkoppler ? Wikipedia - solche keywords sind nostalgie pur

PS: unsere Triathlon.de wurde im Sommer 1993 registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben