Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DDR Kopierer

domain-dealer

Active member
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
3.817
Reaktionspunkte
1
Weiß nicht, ob es hier passt, aber ich versuchs mal.

Da ich gestern erst wieder eine kleine "Rettungsaktion" hinter mir habe, wollte
ich mal die Bandbreite des Forums hier ausnutzen, um eventuell neue Informationen zu bekommen.

Kurz zum Thema, ich war in den Zeiten vor dem "Mauerfall" Techniker für die
das einzige, in Ostdeutschland auf den Markt gebrachte, Fotokopiergerät
namens SECOP. (Infos dazu unter Secop die ddr kopierer)

Da ich diesen Job liebte, blieb ich auch nach der Wende in der Branche, auch wenn da leider diese Geräte (so wie fast die komplette DDR Technik) Stück für Stück entsorgt wurden. (Was natürlich aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen logisch war)

Zum Thema, es gibt von diesen Geräten Deutschlandweit leider sogut wie
keine vollständigen Exemplare mehr, was eventuell damit zusammenhängen könnte, dass diese Geräte sehr klobig (1,00m x 0,5m) und megaschwer (98 KG) sind. Oftmals wurden sie aufgrund des Gewichtes (war fast komplett aus Metall - kein Plaste!) sicher auf dem Schrotthandel gegen Bares eingelöst.

Ich bin seitdem auf der Suche nach solchen Geräten, einfach, um sie der
Nachwelt zu erhalten. Die meisten von Euch werden die nicht kennen.
Wer bis ca. 1990 in größeren Betrieben in der DDR gearbeitet hat, der kennt sie vermutlich. Die Geräte waren bilanzierungspflichtig und kosteten um die 30.000 Ostmark. ;) Daher hatten die nur größere VEB´s.

Im Kreis Stassfurt betreute ich etwa 100 solcher Geräte (allein das Fernsehwerk hatte 20 Stück davon!!)

Deutschlandweit, so sagte man mir gestern, gäbe es noch ca. 4-5 solcher
kompletten Geräte.

Wenn also jemand von Euch noch einen Standort weiß, wo so ein komplettes Gerät steht und vor dem Verfall bzw. vor der Verschrottung gerettet werden soll, der kann mir gerne Bescheid geben.

Meine letzte Rettungsaktion fand gestern statt, wen es interessiert, hier der
Bericht dazu:

http://www.webseiten-verkäufer.de/secop/befreiung1.htm


MfG
Tobi
 
Bandenwerbung? Wieso? Hier wird doch nix vertickert, zumal es den Laden eh nicht mehr gibt.

Finde ich ne gute Aktion, solche Geräte der Nachwelt zu erhalten und damit auch technische Geschichte zu dokumentieren.

Wäre super, wenn Du das Ding noch zum Laufen bringst.
 
Finde ich ne gute Aktion, solche Geräte der Nachwelt zu erhalten und damit auch technische Geschichte zu dokumentieren.

Wäre super, wenn Du das Ding noch zum Laufen bringst.

Ich bin dran, leider siehts mit der Ersatzteilfrage etwas schlecht aus. :D

(Früher hatte ich das komplette Lager unter mir, wenn man geahnt hätte, wie das mal kommt...) :(

Daher ja auch meine Anfrage, wenn jemand noch irgendwo einen SECOP Standort kennt, bin ich immer für einen Tipp dankbar. Auch falls in irgendeiner
Kammer eines ehemaligen VEB´s noch Restposten Toner oder Silikonöl dafür
rumsteht (ist eh für keine anderen Kopierer mehr zu gebrauchen)

Ich hab übrigens bei dem anderem, den ich mal vor 2,5 Jahren "rettete", mit der Reparatur angefangen. (http://www.webseiten-verkäufer.de/secop/befreiung.htm)

Leider kam ich damals nicht weiter, weil mir ein Thermistor fehlte.

Siehe dazu auch: http://www.webseiten-verkäufer.de/secop/restauration.htm


LG
Tobi
 
Sehr interessante Sache, Tobi.

Ich würde mal stark vermuten, dass du allgemein an Ost-Hochschulen noch fündig werden kannst, besonders in den Informatik-Fachbereichen und im jeweiligen zentralen Uni-Rechenzentrum. Teilweise sammeln Mitarbeiter selbst und gestalten Ausstellungen, natürlich eher vorwiegend Rechentechnik, so wie hier: Ausstellung
 
die einzigste Webseite, die ich bisher zu dem Thema finden konnte und wo man noch Informationen dazu bekommt, ist diese:

www.robotrontechnik.de

Da steht auch drin, dass es wohl nur noch 4 solcher Geräte gibt...

LG
Tobi
 
Da steht auch drin, dass es wohl nur noch 4 solcher Geräte gibt...

Wenn die wissen, dass es nur 4 Geräte gibt, werden die ja auch wissen, in wessen Hand diese sind und vielleicht hilft ein Austausch mit den aktuellen Besitzern (zwecks Ersatzteilbeschaffung).... ?
Cool wäre, wenn Du zur Vervollständigung der Sammlung noch nen paar alte Logbücher auftreiben könntest. Zitat von der von Dir genannten Seite:
In der DDR wurde von Seiten der Staatsführung ein ziemliches Misstrauen gegenüber Kopierern gehegt, hätte man doch mit diesen Geräten auf einfache Weise (regimefeindliche) Flugblätter produzieren können. Daher waren in der DDR Kopierer nie öffentlich. Und musste in einer Firma eine Kopie hergestellt werden, war dies in einem Logbuch zu protokollieren und zu begründen."

Also ich fände es historisch / dokumentarisch spannend, das Kit zu haben....ist ja auch irgendwie gesamtdeutsche Technikgeschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wissen, dass es nur 4 Geräte gibt, werden die ja auch wissen, in wessen Hand diese sind und vielleicht hilft ein Austausch mit den aktuellen Besitzern (zwecks Ersatzteilbeschaffung).... ?
Cool wäre, wenn Du zur Vervollständigung der Sammlung noch nen paar alte Logbücher auftreiben könntest.

Ich habe noch alle originalen Technikerunterlagen in ihrer Gesamtheit sowie
ein original Werbeprospekt vom Secop und Testkopiervorlagen.

Außerdem die Auftragsbücher aus meiner Technikerzeit, wo alle Reparaturen
drin stehen...

LG
Tobi

PS.

diese LogBücher kenne ich noch sehr gut, da ich als Techniker ja die kisten nach der Reparatur immer testen mußte, ich hatte natürlich an jedem Kopierer Freikontigente und hatte zu Ostzeiten den Vorteil, so begehrte Dinge wie Zeitschriften aus dem Westen etc. kopieren zu können.
Damals ein Mega-Markt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Years later...

Hi :)

hat sich, nach mittlerweile ca. 7 Jahren später, eventuell hier etwas ergeben??
Bin kürzlich umgezogen und so stellt sich nun wieder das (fast schon vergessene) Problem
der Reparatur bzw. der Beschaffung von Ersatzteilen.

Sollte jemand etwas in Erfahrung bringen, gerne PN oder Mail oder gerne auch hier.

LG
Tobi

PS. Die domain secop.de hab ich übrigens seinerzeit gut verkaufen können ;)
 
Ich würde mal stark vermuten, dass du allgemein an Ost-Hochschulen noch fündig werden kannst, besonders in den Informatik-Fachbereichen und im jeweiligen zentralen Uni-Rechenzentrum. [...]

Also ich war schon in einigen "Ost-Hochschulen" in der Info-Fakultät unterwegs und kenne auch deren Habseligkeiten aus längst vergangenen Zeiten. Soeinen Kopierer habe ich dort allerdings noch nicht gesichtet.

Die Zeit spricht eher gegen das Vorhaben. Hier im Osten werden selbst die letzten alten Industriebrachen weggerissen, in denen solche Teile stehen könnten ;-(
 
Hallo Tobi.....
eventuell kannst du über diesen Ebay-Verkäufer aus 2014 noch Infos bekommen.... Link

...und hier kannst du einen alten DDR-Kopierer günstig erstehen. Ist zwar offensichtlich nicht was du suchst, aber eventuell..... Link

LG
Thomas
 
Hallo Tobi.....
eventuell kannst du über diesen Ebay-Verkäufer aus 2014 noch Infos bekommen.... Link

...und hier kannst du einen alten DDR-Kopierer günstig erstehen. Ist zwar offensichtlich nicht was du suchst, aber eventuell..... Link

LG
Thomas

Danke für die Info... ;) Ist zwar ein gänzlich anderes Teil, aber würde gut in mein privates Museum passen - hab mal drauf geboten ...

LG
Tobi
 
Also ich war schon in einigen "Ost-Hochschulen" in der Info-Fakultät unterwegs und kenne auch deren Habseligkeiten aus längst vergangenen Zeiten. Soeinen Kopierer habe ich dort allerdings noch nicht gesichtet.

Die sind auch echte Raritäten... ich glaube, mit meinen beiden besitze ich wohl schon die Hälfte aller noch verfügbaren Kopierer dieser Art ;)

LG
Tobi

Nachtrag 15/10/16 - habe gerade einen Link gefunden, wo Fotos von der letzten Beschaffungsaktion zu sehen sind :D http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/bilder/secop/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon in einigen "Ost-Hochschulen" in der Info-Fakultät unterwegs und kenne auch deren Habseligkeiten aus längst vergangenen Zeiten. Soeinen Kopierer habe ich dort allerdings noch nicht gesichtet.

Die Zeit spricht eher gegen das Vorhaben. Hier im Osten werden selbst die letzten alten Industriebrachen weggerissen, in denen solche Teile stehen könnten ;-(

so sehen die Dinger aus - hab jetzt meine zwei endlich in Reichweite stehen...
Vermutlich deutschlandweit zwei von vielleicht noch 5 oder 10 kompletter Modelle.

14705622_1169740759760879_4765111651594305157_n.jpg


LG
Tobi
 
sehen irgendwie ulkig aus, weiss nicht genau woran mich das erinnert.
Wie so eine sehr frühe Mikrowelle. :)

:D - die "Kisten" wiegen 98 Kilo und sind ca. nen Meter breit. Ich hab die damals repariert, war nicht
der schlechteste Job... :D Waren die einzigen Foto-Kopiergeräte, die es in der ehemaligen DDR gab.
Kostenpunkt ca. 30.000 DDR Mark.

LG
Tobi
 
Nostalgie pur!

Solltest Dir noch die freie Domain DDR-Kopierer.de zulegen. :D

Gruß Jens
billigdrucker.de
 
Zurück
Oben