Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

denic beschränkt registrierung von......

selfman

New member
zur Info 4u.

Frankfurt, den 25. Februar 2002

DENIC beschränkt Registrierung von Domains mit Bindestrichen an dritter
und vierter Stelle

Maßnahme dient der Vorbereitung von Domains mit Sonderzeichen

Domainnamen, die mit einer Zeichenfolge beginnen, die zukünftig zur
Kennzeichnung einer Domain mit Sonderzeichen (so genannte
Internationalisierte Domainnamen, IDN) dienen wird, können vorerst unter
.de nicht mehr registriert werden. Betroffen sind alle Domainnamen, bei
denen an der dritten und vierten Stelle ein Bindestrich steht, wie etwa zq--beispiel.de. Die deutsche Registrierungsstelle DENIC will mit dieser Maßnahme
sicherstellen, dass der spätere Übergang zu den neuen Domains technisch
geordnet verläuft und alle Interessenten an IDN die gleiche
Ausgangsposition für eine Eintragung erhalten. Aus diesem Grund werden
auch keine Vormerkungen für Domains mit Umlauten oder Sonderzeichen
vorgenommen. Bereits registrierte Domains mit Bindestrichen an dritter und
vierter Stelle bleiben weiter bestehen und können von den Inhabern wie
bisher genutzt werden. Daneben sind Anpassungen der
Registrierungsbedingungen und -richtlinien erforderlich, da bei IDN
erstmals die registrierte Zeichenkette nicht dem Namen bzw. dem Begriff
entspricht, für die sie steht und die der Anwender im Webbrowser oder bei
der E-Mail-Adressierung eingibt.

Über die Einführung der IDN wird seit längerer Zeit beraten. Im
Unterschied zu bisherigen Domains, die auf die 26 Buchstaben des
lateinischen Alphabets, die Ziffern 0 bis 9 und den Bindestrich beschränkt
waren, werden mit IDN auch Umlaute und Akzente, aber auch komplette andere
Alphabete wie arabische oder chinesische Schriftzeichen in Domainnamen
möglich. Dazu müssen diese "Sonderzeichen" in die bisher verwendeten
Zeichen, den ASCII-Code, übersetzt werden. In welcher Weise diese
Übertragung stattfinden soll, war unter Experten ausführlich diskutiert
worden. Inzwischen favorisiert man die so genannte "Punycode"-Kodierung,
die wahrscheinlich noch in diesem Frühjahr zum zukünftigen Standard
erhoben wird. Internationalisierte Domainnamen werden dann mit einem vier
Zeichen langen Präfix beginnen, das noch nicht exakt definiert ist, auf
jeden Fall aber an der dritten und vierten Stelle einen Bindestrich
enthält. Durch dieses Präfix wird angezeigt, dass in dem Domainnamen ein
oder mehrere Sonderzeichen auftreten werden.

Sobald man sich international auf einen verbindlichen Standard geeinigt
hat, wird die DENIC die notwendigen technischen Anpassungen vornehmen. Ab
wann die Registrierung von Domainnamen mit Sonderzeichen beginnen wird,
steht noch nicht fest. Der Termin und Einzelheiten zum Verfahren bei der
Einführung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

gruß
melf

stimmt so Domains wie börse.de sind längst weg in beiden codes. Aber das währe mir zu gefährlich da es ja echt viele Marken gibt und das Portal boerse.de.
Wird wieder ne Menge verfahren geben wenn das kommt

Hallo,

der Quaderno-Holger hat übrigens noch mehr gute Domains mit punycode.  Ich würd glatt mit ihm tauschen!

Gruß Christian

Hallo Holger,

ich meine auch nicht die große Menge, sondern besonders die Qualität. Zumindest eine hätte ich gerne auch gehabt, aber Du warst schneller.

Gruß Christian

wenn klappt:
steuerbüro.de
Hölle.de

Hallo Holger!

Ich freue mich maechtig ueber Dein glueckliches Haendchen beim Reggen derartiger Domains. Waere es eine grosse Muehe fuer Dich hier (noch) einmal Schuetzenhilfe zu geben?

Habe bei kontent.de, dd24.net und rcq.de geuebt, ohne Erfolg. Duerfte ich Dir meine gekuerzte Wuenscheliste (185) uebermitteln, und wuerdest Du sie mir dann...  

Du hast doch so ein sonniges Gemuet. Na ja, mit dem Link zu Deinem frueheren Beitrag in diesem Forum, koennte ich mich auch begnuegen. Ich habe ueberall gewuehlt und betruebt, voellig resigniert, aufgehoert.

üff, 23 mal IT-Steinzeit.

Bald vergessen wie damals die 8+3 Nomenklatur bei Dateinamen. Übrigens teile ich Deine juristischen Bedenken.
Link den Link und Du findest Mitstreiter.

w  ;D ;D ky

Hi holger,
ich bin leider kein www.juri.st. Diese gehen doch ph@tten Zeiten entgegen! Noch mehr Kennzeichnungsmöglichkeiten durch verschiedene Codes, ist doch gleichbedeutend mit mehr Abmahnmöglichkeiten, oder auch den Schadensersatzansprüchen an die DENIC, seitens der Usern, die den falschen Code verwendeten. Da die DENIC keinen der codes ratifiziert hat, sind Schadensansprüche damit unbegründet. (NINJA) (1)

Letztlich streiten dann nur noch „kaese.de“ gegen „käse.de“ und meine NINJA (1) sagt dazu nur: „Technisches k.o. vor dem Ring“. Bei guter VK (2) deinerseits, lässt mich das für Dich hoffen.

(1) Normal intellektelle nicht juristische Auffassung
(2) Verhandlungs Konditionierung (häufig mit VollKost verwechselet ;D)

Glück auf, Domaingräber!

Gruss von wooky
(I think I´v got it) ;)

sorry, aber ich fuerchte, Eure ganzen Domains bringen Euch gar nix.
Ist es nicht so, dass die Vorentscheidung fuer Punycode nicht sehr viel mehr heisst, als dass die Domain prinzipiell die Form
..--kse-asd.<TLD>
haben soll?
An Stelle der ersten beiden Punkte finden sich in der gegenwaertigen Punycode-Version die Buchstaben "zq" oder so.
Das wird doch mit Sicherheit noch geaendert, und es werden andere Buchstaben genommen.
So etwa auch die DENIC-Pressemitteilung:
Es sei eine vorentscheidung fuer Punycode gefallen, allerdings ist aber noch unklar, welche beiden Buchstaben vor den Strichen stehen sollen.
Schlagt mich, wenn es anders ist ;-)

hi nicholson,

.. zwei freie Buchstaben davor und der ganze "Labskaus" ist gegessen! Das bügelt einiges wieder platttt!

schick mir mal ne mail

[email protected]

nicolson, fürchte ich muss dich enttäuschen...

>schick mir mal ne mail
[email protected]<

...sollte nur Respekt zollen vor Deiner effizienten Berachtungsweise, ehrlich! :-/
Du musst nicht bei DENIC arbeiten. Das will ich Dir nicht antun.

" ..--kse-asd.<TLD> " bedeuted das nicht 2 hoch 36 Registrierungen ("-" fällt raus)um ganz sicher an meine sehnlich gewünschten "brüste.de" sicher ran zu kommen? ;D

"1a--kse-brueste.de"
"1b--kse-brueste.de"
"aa --kse-...       .de"
"a.........................."

Habt bitte Ehrfurcht vor meinem ergrauten Haar :-[
Mathe? - da war ich meistens nicht dahr...

@wooky: Ah ja.
Was Du mir mitteilen moechtest, weiss ich leider immer noch nicht.

Ich habe auf ein moegliches Problem mit punycode aufmerksam gemacht.

Was das mit "effizienter Betrachtungsweise" oder Deinem "ergrauten Haar" zu tun haben soll, verstehe ich leider nicht, vielleicht aber ja die anderen.

@Quaderno

Wie lange dauert es eigentlich, bis Netbeat eine .com/net/org Registrierung beendet?
Habe bisher nur .de dort bestellt und das ging wirklich schnell. Jetzt dauert es bei einer cno aber bedeutend länger, ist das ein Zeichen eines Problemes oder normal?

Danke

> Multilinguale cno's gehen aber ohnehin nicht, da braucht man > nicht drauf zu warten.

Wieso gehen multilinguale cno's nicht? Man kann sie doch einfach als bq--.. (oder eben zq--..) registrieren oder geht das nicht?

Danke Pazifik

Hallo pazifik,

versuch es doch einfach. Und siehe es klappt nicht!
Bei manchen Providern kommt die Fehlermeldung erst nach 10 Tagen.

Gruß Christian

es bringt doch nichts, etwas unter zq-- zu registrieren, wenn es am Ende beispielsweise tz-- sein wird.
Die Vorentscheidung (soweit man davon sprechen kann) fuer Punycode heisst doch wohl nicht, dass damit zugleich eine Vorentscheidung fuer "zq--" gefallen ist, sondern bezieht sich auf das, was nach den beiden Bindestrichen folgt.
Oder habt Ihr etwas anderes gehoert?

Hallo Christian!

> versuch es doch einfach. Und siehe es klappt nicht! Bei
> manchen Providern kommt die Fehlermeldung erst nach 10
> Tagen.

Das heißt also, daß man bei cno's generell keine bq--....com/ zq--....com mehr anmelden kann?

Bei cno gibt es ja Anbieter für multilinguale Domains aber bei .de gab es die ja nie und trotzdem konnte man käse.de als bq--... zq-... bestellen?

Pazifik

ja, bei DENIC war der Bindestrich an 2. und 3. Stelle bis vor zwei Tagen erlaubt.  Nun ist es aber zu spät  8)

Gruß Christian

Es ist die 3und4 Stelle ;D

Aber ich denke schon das es entweder zq-- oder eben bq-- sein wird. Die können ja nicht alle x Monate einen neuen Code entwickeln und das die denic die Domains sperrt spricht für einen baldigen Start was ja auch angekündigt ist.
Lass dich überraschen

@ nicolson
>es bringt doch nichts, etwas unter zq-- zu registrieren, wenn es am Ende beispielsweise tz-- sein wird.<

Das ist ja gerade der Witz, der mich zu meinem Posting veranlasst hatte. Ich bin kein Mathematiker. Vielleicht kann mir das einer erklären wieviel Möglichkeiten der Kennzeichnung zweier Positionen (xx--) mal 26 Buchstaben, 10 Ziffern und einem Minuszeichen (aber nur an der zweiten Stelle) sich errechnen lassen, als Vorsilbe für diesen Multilingualkot. Den Reibach machen die Registrare!!
Theoretisch kann es doch weder zq-- noch tz-- sein.
Ich höre dann auch sofort auf ironisch-witzige Postings zu schreiben. Ver-sprochen! Das ist doch ein Angebot! Ich dachte, ich bin wenigstens unterhaltend. :'(

w :-/ :-/ky

@wooky: ok; jetzt, denke ich, habe auch ich Dich verstanden

@alfredo:
Du schriebst, dass es entweder zq oder bq sein wird, weil sie nicht alle Monate einen neuen Code entwickeln werden. Also, es ist wohl einigermassen klar, dass es eine Form von Punycode sein wird.
ABER: das heisst nicht, dass es dann auch mit zq beginnen wird.
Das technisch Aufwendige beim Code ist das, was hinter den Gedankenstrichen kommt.
Ob davor zq, bq oder aq steht oder was auch immer (wooky hat ja geschrieben, was alles fuer Moeglichkeiten denkbar sind) ist eine ganz andere, noch voellig ungeklaerte Frage. Und aller Voraussicht nach wird es NICHT zq sein (so zumindest liest sich fuer mich die Pressemitteilung der DeNIC, ohne dass diese natuerlich eindeutig dazu Stellung nimmt)

Also: Am Ende ist es vielleicht Punycode, aber es faengt trotzdem nicht mit zq an. Und dann waren alle unsere Vorregistrierungen vergeblich (aber leider nicht umsonst)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied