Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

denic - Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar

domint

New member
Registriert
29. Jan. 2018
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Nabend,

als ich eben eine .de Domain in die Adresszeile meines Browser eingegeben hatte, wurde ich auf die Seite der denic geleitet und dort ist dann folgendes zu vernehmen:

Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar.

Der Domaininhaber ist bereits informiert. Sollten Sie als Domaininhaber diese Information noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: ....

Ist das jetzt eine neue Meldung für die RGP Phase oder was hat das zu bedeuten?

Außerdem muss man jetzt bei einer normalen whois-Abfrage angeben, warum man die whois Daten abfragen möchte und warum man dazu berechtigt ist?
 
Habe gerade die denic.de Seite ohne Probleme aufrufen können.

Aber die "neue" Abfrage irritiert mich schon ein wenig.

Was haben die davon, wenn Sie wissen, warum ich
eine bestimmte Domain abfrage?
 
Habe gerade die denic.de Seite ohne Probleme aufrufen können.
Auf die Hauptseite der denic gelange ich auch.

Es geht darum, dass ich eine bestimmte Domain "beispiel1.de" in die Adresszeile eingebe und dann auf eine Seite der denic weitergeleitet werde, wo mir folglich oben zitierte Meldung angezeigt wird...

Aber die "neue" Abfrage irritiert mich schon ein wenig.

Mich auch irgendwie. Wobei ja extra die Option (Domainhandel) als Auswahlmöglichkeit mit dabei ist, aber wie man das jetzt noch begründen soll und ob diese Begründung Konsequenzen auf zukünfige Abfrageberechtigungen hat, weiß ich nicht. Müsste man vielleicht mal direkt bei der denic erfragen.
 
Ist das jetzt eine neue Meldung für die RGP Phase oder was hat das zu bedeuten?

Mit RGP hat das (noch) nichts zu tun. Das heisst erst mal nur, dass die Domain vom Provider an die Denic zurückgegeben wurde.

Wenn eine Domain in der RGP Phase ist, wird dort überhaupt nichts mehr angezeigt.
 
Also ich finde das datenschutzrechtlich sehr bedenklich was hier die DENIC macht. Einerseits haben die nun ein Monopol, da man nur bei der Denic die WHOIS Daten beziehen kann und andererseits verlangen die nun genaue Information darüber, warum man die Daten braucht.

So darf das die Denic nach meiner Ansicht nicht machen. Die Denic kann von mir aus diese Fragen stellen aber nicht mittels Mussfelder.

Mich würde es nicht wundern, wenn das bald wieder verschwindet, weil die eine Einstweilige Verfügung bekommen haben. ;)

Monopol mit so einer Mussabfrage geht nach meiner Ansicht gar nicht.

In meinen "jungen Jahren" hätte ich schon meinen Anwalt kontaktiert. Ich hätte ja wegen der Zwangsenteignung meiner davos.de ohne Gerichtsentscheidung noch ein Hühnchen mit denen zu rupfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein mußfeld kann man ja irgendwas eingeben...muß ja nicht der Wahrheit entsprechen.

Aber es nervt wirklich. Und dann auch noch so plötzlich von einem Tag auf den anderen. Ich hoffe, das ist nur ein Test und der Spuk hat bald wieder ein Ende. Schon schlimm genug, dass man ewig diese captcha eingeben muss.
 
Vielleicht testet die denic mit diesem neuen whois Abfrage Formular im Rahmen der bald eingeführten DSGVO ...
 
nach Interna soll da ein Mikro Zensus nach dem Zufallsverfahren integriert werden, aus dem man nicht mehr herauskommt. Bei Verweigerung drohen den Abfragenden Bussgelder und Meldung an die Kahane Stiftung.
 
Zurück
Oben