Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Denn er ist auch DEIN Bundespräsident: ChristianWulff.org

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstverständlich fällt die gegenständliche Domain unter das (deutsche) Namensrecht, das hat mit der Meinungsfreiheit erst mal nichts zu tun. Du heisst nicht so und hast keine eigenen Rechte an der Domain. Du verwechselst insoweit die deutsche Rechtslage mit einem UDRP Schiedsgerichtsverfahren, wo man im Rahmen der kritischen Auseinandersetzung mit öffentlichen Personen (insbesondere Politikern) durchaus eine sog. "bona fide" Benutzung hinbekommen kann und die Domain ggf. verteidigen könnte.

Hallo Forsaken,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe das exakt so wie Du: In einem Wipo Verfahren hätte kein Panel der Welt einem Challenge stattgegeben.

Aber abgesehen von der rechtlichen Betrachtung: Das war eine politische Domainer-Aktion, und politische Aktionen haben in einem Business-Forum nichts verloren.

AlexS
 
bin gerade am rätseln, wer die grösste Lachnummer der Woche ist:

Du, lieber Alex, oder die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, oder doch das Drei-Käse-Hoch Treffen der FDP?

ein fröhliches neues Jahr;-)

Hi Rheinländer,

also jetzt mal bitte, das wird mir zuviel der Ehre: FDP, öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, in der Liga spiele ich nun doch nicht.

Lachend aus Riga,

AlexS
 
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Bundespräsident könnte nach seinem Gusto, entweder ein UDRP-Verfahren anstoßen oder Dich in Deutschland vor einem deutschen Gericht verklagen. Dass Du in Riga wohnst oder eine Firma auf einer Insel hast, ändert nichts am Inlandsbezug. Insoweit muss ich meinen Vorrednern Recht gaben. Für jemanden, der auf ICAAN Treffen ein und aus geht und mit allen wichtigen, großen und bekannten Namen auf Du und Du ist, hast Du in dieser Sache erschreckend unbeholfen, ja geradezu naiv agiert. Der Bundespräsident und Du haben also gewisse Verhaltensweisen gemeinsam. ;)

Auch die mittlerweile erfolgte Domainlöschung ändert nichts an dem begangenen Rechtsverstoß. Die Wiederholungsgefahr würde nur mit einer entsprechenden ernsthaften und mit Vertragsstrafe bewehrten Unterlassungserklärung ausgeräumt werden. Ohne diese Erklärung Deinerseits könnte ggf. auch jetzt noch abgemahnt, bzw. Klage eingereicht werden. Insbesondere Deine "Anfrage" beim Bundespräsidialamt halte ich vor diesem Hintergrund für "ungeschickt".

Aber was rede ich.... Das weißt Du sicher selbst viel besser als ich, bist Du doch ein langjähriger Domainprofi, Verhandlungsspezialist, Internetstratege und -taktiker.... ;)

Ciao
Forsaken


Hallo Forsaken,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe das exakt so wie Du: In einem Wipo Verfahren hätte kein Panel der Welt einem Challenge stattgegeben.

Aber abgesehen von der rechtlichen Betrachtung: Das war eine politische Domainer-Aktion, und politische Aktionen haben in einem Business-Forum nichts verloren.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Bundespräsident könnte nach seinem Gusto, entweder ein UDRP-Verfahren anstoßen oder Dich in Deutschland vor einem deutschen Gericht verklagen. Dass Du in Riga wohnst oder eine Firma auf einer Insel hast, ändert nichts am Inlandsbezug.

Danke für den Hinweis.

AlexS
 
Der Bundespräsident könnte nach seinem Gusto, entweder ein UDRP-Verfahren anstoßen oder Dich in Deutschland vor einem deutschen Gericht verklagen.
Ein Urteil eines Deutschen Gerichtes dürfe nur schwer zu vollstrecken sein, wenn Gegner und Provider im Ausland sitzen. In USA z.B. wäre ein Versäumnissurteil aus Deutschland wirkungslos, da dem Gegner kein rechtliches Gehör gegeben wurde.
 
Du meinst es gäbe Leute, die denken ER SELBST wäre der Registrant der Domain, oder hätte der Sache sonstwie "zugestimmt"?

Auf keinen Fall kann sowas passieren, denn sogar die über 70 Jahre alten Leute, die das Internet langsam und allmählich für sich entdecken, aktuelle Ereignisse darin verfolgen und chinesische Heizdecken bestellen, wissen, was ein Registrant und Registrar einer Domain und die Registry einer TLD ist... Ist doch Grundschulwissen erste Klasse... Und das hinter der fischbach-sparkasse.de Seite, die ja genau wie jede andere Sparkassen-Seite aussieht, auch die Sparkasse stecken muss, ist ja wohl klar... deswegen haben Betrug und Phishing im Internet seit Jahren schon keinen Erfolg mehr, weil jeder so abgeklärt ist, wie du... Und wo Christian Wulff dran steht, wird er auch irgendwas mit zutun haben, ansonsten macht meine 75 Jahre alte Omi mal nen Whois-Check und Traceroute ...

Domains "locken" Interessenten an. Wenn jemand eine produktkey.org reggt, und dort dann z.B. Adsense schaltet (MFA-Site) dann ist das in ungefähr das Äquivalent zu meiner ChristianWulff.org: Ich möchte möglichst viele Menschen auf die FB Site aufmerksam machen.

Interessanter Gedanke... Es ist bestimmt schon jeder vierte Bürger auf die Idee bekommen mal die christianwulff.org in seinen Browser zu tippen, um zu gucken, was da so kommt und endlich mal seine Meinung los zu werden. Die Löschung dieser für Type-Ins anfälligen Domain war meiner Meinung nach der falsche Schritt. Nun sind die ganzen Bürger wieder planlos und orientierungslos, weil die christianwulff.org zu keinem Ergebnis führt. :-(

Alex, hast du im Moment etwas viel Zeit? Ich habe gar nicht die Zeit mir die Probleme aus fernen Ländern so zu Eigen zu machen und dann eine Initiative nach der anderen zu starten... Jetzt die Geschichte mit der Domain, wo du noch ne Anfrage beim Büro des Bundespräsidenten ablässt und hier seitenlange Erklärungen tippst und vor ner Woche oder zwei die Sache mit dem Telefonat in dem amerikanischen Krankenhaus, wo du was von Meinungsfreiheit und Menschenrechten auf den Anrufbeantworter gequasselt hast.
 
Ein Urteil eines Deutschen Gerichtes dürfe nur schwer zu vollstrecken sein, wenn Gegner und Provider im Ausland sitzen. In USA z.B. wäre ein Versäumnissurteil aus Deutschland wirkungslos, da dem Gegner kein rechtliches Gehör gegeben wurde.

Kann sein, Stephan. Aber ein solches Urteil "Präsident eines wichtigen Staates versus Grabbing" würde weltweit mediales Aufsehen erregen und Nachahmer abhalten, weil man als Domainer ja ehre geneigt ist, juristischen Probs aus dem Weg zu gehen - sofern es sich um eine Nullnummerndomain handelt. Egal, ob Rechte durchsetzbar sind oder nicht. Wer steht schon gerne im Scheinwerfer der Öffentlichkeit in solchen Fällen?
 
Das einzige, was ich nicht verstehe: Kohl hat doch viel mehr auf dem Kerbholz gehabt, der wurde nicht gegangen.

M.E. gibt es eine ganz simple Erklärung. Altkanzler Kohl hat sich "hochgearbeitet" vom Ministerpräsidenten seinerzeit, dann jahrelanger Oppositionsführer. Dann irgendwann Kanzler. Und Kanzler der Einheit. Zeit genug, sich ein enges Geflecht (Network würde man heute sagen) aufzubauen...jede Menge Leute, die einem was schulden und nicht fallen lassen. In meinem historischem Rückblick komme ich zu dem Schluss, dass Helmut Kohl sich ein enges Geflecht aus Abhängigkeiten aufgebaut hat im Laufe der Jahre. Dann kam irgendwann die Wende und der Mann war unverwundbar. Glück gehabt. Aber ein Kanzler hat ja Power und kann Geflechte aufbauen. Hat mit Bush und Gorbatschow Tee getrunken etc...aussenpolitisch gut gemacht. Diese Möglichkeiten hat ein Präsi ja gar nicht.

Dieser Provinzfürst Wulff wurde Präsi von Merkels Gnaden - ohne sich gross durch die Bundespolitik zu kämpfen - Präsident. Seinerseit hätten viele Menschen auf der Strasse lieber den Gauck gesehen, als einen aalglatten Ministerpräsidenten aus einer 8-Mio-Provinz...

Der Mann hatte keine Zeit, sich ein Netzwerk aufzubauen, dass ihn auffängt - parteipolitisch. Der wurde damals eingesetzt als Plan B durch die Christdemokraten, damit es bloss kein Soze wird, oder jemand, der von den Sozen unterstützt wird (Gauck). Dreckiges Geschäft die Politik. Wulff war halt so der einzig vorzeigbare Kandidat, den man in das Präsi-Roulette einbringen konnte.

Das ist meine simplifizierte Antwort auf Deine Frage. Die Kraft des Amtes hat Helmut Kohl über Wasser gehalten kombiniert mit seinem Network.

Da wir schon politisieren, was ab und an so zwischen den Feiertagen auch in einem Domainforum mal geht: Was mich persönlich anstinkt, ist, dass diese Präsis immer den fehlenden Respekt vor dem Amt des Präsidenten bemängeln, um ihre eigene Scheisse unter den Teppich zu kehren. Dass diese Würstchen die Institution des Amtes durch ihr Handeln schädigen und es nicht einmal merken - das macht mich wütend.

Was mich besonders traurig macht, ist, dass diese Pappnase auch noch ne Weihnachtsansprache und eine Neujahrsansprache hält. Ich erwarte moralische Instanzen als Präsidenten - nicht Marionetten. Nen Mann mit Eiern. Einen Nordpol. Ein Licht am Ende des Tunnels.

Tatsächlich habe ich lieber Philadelphia-Weichkäsewerbung, als diesen Mann auf dem Schirm.

Alex:

Du hast offensichtlich am Ende die Domain gelöscht, weil Druck im Forum ausgeübt wurde ("mir wurde nahegelegt", Du keine weitere Zeit vergeuden willst und weil politische Debatten nicht in ein Domainforum gehören (sehe ich anders...ab und an geht das)....

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du die Sache nicht abgeblasen hast, weil Du davon überzeugt bist.

Irgendwie ChristianWulff.org-mässig. Salamitaktik.

Glaub' dran und zieh's durch - oder sag' einfach, dass es nicht ok war....

Alles andere ist m.E. Lamentiererei wie ich sie von Guttenberg und Wulff seit Jahren höre. Weder Fleisch noch Fisch.

Sorry für offene Worte. Ist nix persönliches.

Saludos

Gerald
 
Glücklicherweise hast du diesbezüglich aber nichts zu sagen und wirst auch nie etwas darüber zu sagen haben...

Aber meine Meinung kann ich haben, daran kannst zum Glück auch Du nichts ändern!
Und die ist nunmal, dass bei mir Ärzte mehr Geld bekommen würden und Politiker deutlich weniger...
 
wenn man denkt es ist eh schon düster, schaffen es manche Leute, das Licht ganz auszumachen.
Herzlichen Glückwunsch, ihr Leuchten!
 
wenn es mir nach gehen würde, würden Froschmänner immer zweimal mehr verdienen wie Ärzte und Politiker zusammen!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Argumenten oder Fragen.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung!!!
 
Ich finde das alles ziemlich bescheuert, so wie die ganze Politik. Es führt zum Garnichts man veliert nur Geld und Nerven
 
Ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen und will mich hier weder für noch gegen den Bundespräsidenten aussprechen. In einer Diskussion um eine mögliche alternative Besetzung sollte aber beachtet werden, dass
Gauck findet, der umstrittene Ex-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin habe mit der Veröffentlichung seines Buches "Deutschland schafft sich ab“ "Mut bewiesen".
Integrationsdebatte: Joachim Gauck - Politiker können von Sarrazin lernen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Mir war das zumindest seinerzeit nicht bewusst...
 
Ich denke er sitzt es aus wie damals Helmut Kohl
also werden wir ihn wohl noch eine Weile haben unseren Präsi
 
Damit hier noch nicht weiter - hey ich brauch auch noch 20 postings - müll abgeladen wird, schliesse ich hier. ist hoffentlich alles gesagt.

ric
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben