Das einzige, was ich nicht verstehe: Kohl hat doch viel mehr auf dem Kerbholz gehabt, der wurde nicht gegangen.
M.E. gibt es eine ganz simple Erklärung. Altkanzler Kohl hat sich "hochgearbeitet" vom Ministerpräsidenten seinerzeit, dann jahrelanger Oppositionsführer. Dann irgendwann Kanzler. Und Kanzler der Einheit. Zeit genug, sich ein enges Geflecht (Network würde man heute sagen) aufzubauen...jede Menge Leute, die einem was schulden und nicht fallen lassen. In meinem historischem Rückblick komme ich zu dem Schluss, dass Helmut Kohl sich ein enges Geflecht aus Abhängigkeiten aufgebaut hat im Laufe der Jahre. Dann kam irgendwann die Wende und der Mann war unverwundbar. Glück gehabt. Aber ein Kanzler hat ja Power und kann Geflechte aufbauen. Hat mit Bush und Gorbatschow Tee getrunken etc...aussenpolitisch gut gemacht. Diese Möglichkeiten hat ein Präsi ja gar nicht.
Dieser Provinzfürst Wulff wurde Präsi von Merkels Gnaden - ohne sich gross durch die Bundespolitik zu kämpfen - Präsident. Seinerseit hätten viele Menschen auf der Strasse lieber den Gauck gesehen, als einen aalglatten Ministerpräsidenten aus einer 8-Mio-Provinz...
Der Mann hatte keine Zeit, sich ein Netzwerk aufzubauen, dass ihn auffängt - parteipolitisch. Der wurde damals eingesetzt als Plan B durch die Christdemokraten, damit es bloss kein Soze wird, oder jemand, der von den Sozen unterstützt wird (Gauck). Dreckiges Geschäft die Politik. Wulff war halt so der einzig vorzeigbare Kandidat, den man in das Präsi-Roulette einbringen konnte.
Das ist meine simplifizierte Antwort auf Deine Frage. Die Kraft des Amtes hat Helmut Kohl über Wasser gehalten kombiniert mit seinem Network.
Da wir schon politisieren, was ab und an so zwischen den Feiertagen auch in einem Domainforum mal geht: Was mich persönlich anstinkt, ist, dass diese Präsis immer den fehlenden Respekt vor dem Amt des Präsidenten bemängeln, um ihre eigene Scheisse unter den Teppich zu kehren. Dass diese Würstchen die Institution des Amtes durch ihr Handeln schädigen und es nicht einmal merken - das macht mich wütend.
Was mich besonders traurig macht, ist, dass diese Pappnase auch noch ne Weihnachtsansprache und eine Neujahrsansprache hält. Ich erwarte moralische Instanzen als Präsidenten - nicht Marionetten. Nen Mann mit Eiern. Einen Nordpol. Ein Licht am Ende des Tunnels.
Tatsächlich habe ich lieber Philadelphia-Weichkäsewerbung, als diesen Mann auf dem Schirm.
Alex:
Du hast offensichtlich am Ende die Domain gelöscht, weil Druck im Forum ausgeübt wurde ("mir wurde nahegelegt", Du keine weitere Zeit vergeuden willst und weil politische Debatten nicht in ein Domainforum gehören (sehe ich anders...ab und an geht das)....
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du die Sache nicht abgeblasen hast, weil Du davon überzeugt bist.
Irgendwie ChristianWulff.org-mässig. Salamitaktik.
Glaub' dran und zieh's durch - oder sag' einfach, dass es nicht ok war....
Alles andere ist m.E. Lamentiererei wie ich sie von Guttenberg und Wulff seit Jahren höre. Weder Fleisch noch Fisch.
Sorry für offene Worte. Ist nix persönliches.
Saludos
Gerald