Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Der Spiegel: "US-Firma entzieht WikiLeaks die Internetadresse"

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Der Spiegel titelt heute:

"US-Firma entzieht WikiLeaks die Internetadresse"

Nun ja, also ganz so ist es dann natürlich doch nicht. Der einzige "US-Dienstleister" der die "Internetadresse" entziehen könnte ist PIR (Public Internet Registry, die .org Registry) und die Chefs dort würden mal gar nichts entziehen, da könnte sich das Pentagon auf den Kopf stellen. Hier in den USA sprechen sie Tag und Nacht von nichts anderem mehr, Wikileaks ist das Top Thema Nummer eins. Es ist halt echt peinlich für ein Government, wenn die Wahrheit aus der Vergangenheit bekannt wird. Die USA sind seit langem ein Big-Brother Polizei Geheimdienst-Staat, in welchem keinerlei Rede-, Presse- oder Bewegungsfreiheit herrscht (aber zur Tarnung meistens gewährt wird), und ALLES genauestens überwacht wird, insbesondere die Wahrheit. Und da kommt ein Europäer daher und wagt es eine Plattform für Leute zu bieten, die "Geheimnisse" (Wahrheiten) veröffentlichen wollen. Wikileaks ist ja kein Hackerverein, das sind Betreiber einer Plattform, also ähnlich der Telekom. Niemand verklagt Smith & Wesson weil jemand mit einer deren Schießzeuge einen Mord begangen hat, oder? Nicht Wikileaks "klaut" Informationen, das tun andere, Wikileaks veröffentlicht sie nur. Wenn die "schmutzige Geheimnisse" haben, und diese geheim halten wollen, dass sollten sie sie einfach geheim halten, und dafür sorgen, dass niemand sie zur Presse trägt, so einfach ist das.

Also, was steckt hinter dem Artikel:
wikileaks nutzt wikileaks.org und EveryDNS Nameserver. Die NS sind kostenlos gewesen. Nun hat EveryDNS durch die (ich vermute mal von der US Regisreung gesteuerten) DOS Attacken gegen Wikileaks ein echtes Trafficproblem, und hat die Domain wikileaks.org einfach aus dem Nameserver gekickt. Das finde ich persönlich legitim.

Nun müsste sich Wikileaks einen anderen NS suchen.

Im Spiegel Artikel hiess es dann:

Stunden später verkündete WikiLeaks, künftig unter einer anderen Kennung erreichbar zu sein: " WikiLeaks zieht in die Schweiz - http://wikileaks.ch". Unter dieser Adresse, die schon vor längerem von der Schweizer Piratenpartei registriert wurde, ist das Portal nun erreichbar.
Komisch nur: Auch auf der .ch Adresse werden EveryDNS NS genutzt, und die Domain ist NICHT erreichbar!

Wikileaks selbst verkündet via Twitter:

(.de, .fi, .nl, freie Länder mit echter Demokratie), das war vor 10 Minuten!

Die funzen! Ich bin stolz auf .de!

Leute: Hier läuft ein Krieg, und wenn wir (DAS VOLK) den nicht gewinnen, dann ist es vobei mit der Freiheit! Wenn die USA schmutzige Geheimnisse haben, und es ihnen peinlich ist, dass die Wahrheit herauskommt: DAS LIEGT IN USEREM INTERESSE. Das Volk will KEINE Lügen, wir wollen die WAHRHEIT.

Ich Spende jetzt $US 250 an Wikileaks unter WikiLeaks - Support

AlexS
 
Ich empfehle jedem DRINGENST die Lektüre von David R. Hoffman's (Legal Editor of Pravda.Ru) Artikel "Valerie Plame, YES! Wikileaks, NO!" (man muss ein wenig Englisch können um den zu verstehen).

EXCELLENT! Geil das ausgerechnet PRAVDA mit dem US-Rechtssystem abrechnet.


Auszug:
And damn the right-wing outrage over the Wikileaks revelations. It is the American people who should be outraged that its government has transformed a nation with a reputation for freedom, justice, tolerance and respect for human rights into a backwater that revels in its criminality, cover-ups, injustices and hypocrisies.

So savor the Wikileaks documents while you can, because soon they'll be gone. And for the government criminals of the world, and for those who protect them, it will again be business as usual.
LESEN!

AlexS
 
Hallo Alex!

Dein Engagement in Ehren - aber mir ist derzeit entschieden zu viel von WL in der Mainstream-Presse die Rede. Und da wo Du derzeit bist, scheint das ja auch so zu sein.

Für mich deutet das darauf hin, dass WL längst einen Deal gemacht hat. Das deutlichste Indiz: über alle einflussreichen Politiker dieser Welt werden gezielt Indiskretionen veröffentlicht - aber über die Hintergründe z.B. von 2001: kein Wort.

Die wirklichen Geheimnisse bleiben also verborgen - aber in jeder wichtigen Regierung sind nun ein paar einflussreiche Leute mächtig angepisst und werden gerne dabei mithelfen, dass das Internet, wie wir es heute noch kennen, bald Geschichte sein wird.

Ob nun gezielt gesteuert oder nur Mangel an Fantasie: solange WL nicht die wirklich dunklen Geheimnisse enthüllt, tun sie uns mit dieser Kampagne keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich deutet das darauf hin, dass WL längst einen Deal gemacht hat. Das deutlichste Indiz: über alle einflussreichen Politiker dieser Welt werden gezielt Indiskretionen veröffentlicht - aber über die Hintergründe z.B. von 2001: kein Wort.

Die wirklichen Geheimnisse bleiben also verborgen - aber in jeder wichtigen Regierung sind nun ein paar einflussreiche Leute mächtig angepisst und werden gerne dabei mithelfen, dass das Internet, wie wir es heute noch kennen, bald Geschichte sein wird.

Nun,

es gibt in den USA Leute, die sehen das ganz ähnlich, und sogar noch schlimmer:

Alles Show! Obama: Ein Schauspieler, eingesetzt von den Mächtigen. WikiLeaks: Eine vom Staat organisierte Show. 9/11: Vom Staat organisiert.

Ziel: Alle Rechte aller Bürger komplett zu beschneiden, und die Bürger als billige Arbietstiere für die "oberen" 10.000 die Arbeit erledigen zu lassen, auf dass die Superreichen leben können wie früher Kaiser und Pharaonen. Und den Einfluss der USA möglichst auf die gesamte Welt auszuweiten.

AlexS
 
Evtl. bekommt man das in DE nicht so mit, aber Sarah Palin will wirklich 2012 Pärsidentin werden (und Trump ebenfalls, LOL).
Sarah Palin, designierte Präsidentschaftskandidatin sagte diese Tage:

..
Palin_1775028c.jpg


Target WikiLeaks’ Julian Assange like the Taliban
Quote: "The Telegraph" (UK)




Und wie die Taliban gejagt werden, wissen wir ja: Mit Raketen, Bomben und Gewehren!

Hey, Leute: Hier wird "jagt" auf einen Website-Anbieter gemacht. Auf einen von uns. Hier wird das Internet seiner Freiheit beraubt. Wir können da sitzen und sagen "was habe ich denn damit zu tun", oder wir können was tun. Ich persönlich möchte mir nicht in 20 Jahren von meinen Kindern anhören müssen: "Aber ihr wusstet doch was da vor sich geht, und hättet am Anfang doch dagegen etwas tun können, warum habt ihr nix getan"? Wir in DE hatten 1933 die Story ja schonmal....

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Leute: Hier wird "jagt" auf einen Website-Anbieter gemacht. Auf einen von uns. Hier wird das Internet seiner Freiheit beraubt.
Ich sehe das nicht so.
Ich sehe das nicht so dass (damit) die Freiheit des Internets beschränkt wird.
Wenn jemand geklaute, geraubte Materialien einfach so veröffentlicht, der hat nichts für DIE Freiheit getan.
Außerdem es sind alles nur Wahrheiten "aus der freien Welt" ... wäre schön auch Wahrheiten aus "der nicht so freien Welt" zu hören bzw. lesen -> als Ausgleich sagen wir mal.
Aber klar: Revolution in der Demokratie, ja das ist einfach/er.
#meine Meinung
 
Mal eine einfache Übung.
EveryDNS sperrt auf ihren NS-Server die Zone "wikileaks.org".
Wie die NS-Server heissen, kann man im WHOIS weiterhin einsehen.
Code:
Domain Name:WIKILEAKS.ORG
Name Server:NS1.EVERYDNS.NET
Name Server:NS2.EVERYDNS.NET
Name Server:NS3.EVERYDNS.NET
Name Server:NS4.EVERYDNS.NET
Angeblich gibt EveryDNS an, durch die andauernden DDoS-Attacken sah man sich dazu gezwungen...

Wikileaks ist nun auf die "wikileaks.ch" ausgewichen. Mal sehen wer nun die NS-Server beistellt:

Code:
# nslookup
> set type=NS
> wikileaks.ch
wikileaks.ch    nameserver = ns.wikileaks.ch
Aha... dass ist ja bestimmt ein ganz andere NS-Server. Zum Glück!

Code:
# nslookup NS1.EVERYDNS.NET
Name:    NS1.EVERYDNS.NET
Address:  208.76.61.100


# nslookup ns.wikileaks.ch
Name:    ns.wikileaks.ch
Addresses:  208.76.61.100, 208.76.62.100, 208.76.63.100, 208.76.60.100

:hmmmm:
 
Hey, Leute: Hier wird "jagt" auf einen Website-Anbieter gemacht. Auf einen von uns. Hier wird das Internet seiner Freiheit beraubt.

Nicht jeder, der eine Webseite hat, ist einer von uns :-p

Ich lese den ganzen Schrott von Wikileaks schon nicht mehr. Was juckt es mich, ob der Präsident von Asabaidschan den Vizepräsidenten von Turkemenistan gegenüber dem Generalbevollmächtigten der UNO einen Doofkopp genannt hat. Alles Augenwischerei. Sehe ich wie Arithmos.

Das alles hat keinen informativen Wert. Ich erwarte von WL echtes Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Das alles hat keinen informativen Wert. Ich erwarte von WL echtes Futter.

Du, wenn die Konservativen schon zum Mord an Assenge aufgerufen wird, nur weil "Augenwischerei" betrieben wurde, stell Dir mal vor was abgehen würde, wenn Wikileaks Infos über Begebenheiten am 11. Sep veröffentlichen würde.

Mir gehts im Übrigen weniger darum, ob WikiLeaks Infos gut sind oder nicht, mir gehts darum dass in den USA mittlerweile offen sein Tod verlangt wird.

AlexS
 
Ich glaube, diese Jungs von WL bewerten sich selbst augenblicklich sehr über. Was posten die morgen? Die Namen derer, die gerade den spanischen Luftraum dichtgemacht haben? Hui, wie spannend.

M.E. war es ein grosser Fehler, dieses sinnlose Geplänkel dieser Tage zu veröffentlichen. WL hat sich damit keinen Gefallen getan. Die Yellow-Press ist jetzt voll - jeder Bild-Leser kennt die Wl nun...Und?

Da haben die schon spannendere Sachen ausgegraben. Die sollten auf dieser Linie fahren, wo sie mal waren....


Ich habe nix dagegen, wenn die Jungs Zeugs, auch illegal beschafft, veröffentlichen, die dem Weltfrieden dienen, den Finger in die Wunde legen. Der Zweck heiligt manchmal die Mittel, auch wenn man keine "Rechte am Material" hat.

Aber die sollten mal sorgfältiger abwägen...die verzocken gerade ihre Glaubwürdigkeit.

Schade eigentlich.
 
Trixi, mein Hauptanliegen ist es, dass Julian Assenge von führenden (konservativen) US Politikern -unter anderem der designierten Präsidentschaftskandidatin- offen mit dem Tod betroht wird. Dafür, dass er ihm zugetragenes Material veröffentlicht. Meiner Empfindung nach gibt das Anlass zu erheblicher Beunruhigung in der Netzgemeinschaft. Heute Assenge, morgen Du? Hier wird versucht die Freiheit im Netz abzuschaffen, und zwar mit Mord.

Was WikiLeaks als nächstes veröffentlicht? Etwas über die Bank of America. Soll extrem ungemütlich für die Bank werden.

AlexS
 
Da sind wir uns doch einig, Alex...das erinnert mich sehr an Salman Rushdie - die Muster sind ähnlich.

Stehten Todesdrohungen in den USA nicht unter Strafe?
 
Die USA sind seit langem ein Big-Brother Polizei Geheimdienst-Staat, in welchem keinerlei Rede-, Presse- oder Bewegungsfreiheit herrscht (aber zur Tarnung meistens gewährt wird), und ALLES genauestens überwacht wird, insbesondere die Wahrheit. Und da kommt ein Europäer daher und wagt es eine Plattform für Leute zu bieten, die "Geheimnisse" (Wahrheiten) veröffentlichen wollen. Wikileaks ist ja kein Hackerverein, das sind Betreiber einer Plattform, also ähnlich der Telekom. Niemand verklagt Smith & Wesson weil jemand mit einer deren Schießzeuge einen Mord begangen hat, oder? Nicht Wikileaks "klaut" Informationen, das tun andere, Wikileaks veröffentlicht sie nur. Wenn die "schmutzige Geheimnisse" haben, und diese geheim halten wollen, dass sollten sie sie einfach geheim halten, und dafür sorgen, dass niemand sie zur Presse trägt, so einfach ist das.

Ich finde das naiv, sogar dreist in der Rechtsauffassung. Es ist egal, wer etwas KLAUT, die wissentliche Nutzung von gestohlenen Sachen ist strafbar. Natürlich ist es als Weltmacht selten dämlich, diese Informationen offensichtlich nicht ausreichend zu schützen, aber daraus kann sich kein (moralisches) Recht ableiten, die geklauten Informationen auch zu veröffentlichen. Was passiert denn jetzt: die Sicherheitsstrukturen im Computersystem werden wieder verstärkt, das KLAUEN wird schwieriger - eine vielleicht wirklich weltgeschichtsentscheidende Information eines unbeholfenen Botschafters wird zukünftig nicht mehr SO leicht verfügbar. Das ist ein zu hoher Preis; es ist leider nichts gewonnen, ein Pyrrhussieg für eine Sache, der ich offen gegenüberstehe, aber nicht so ideologisch verbohrt, wie man bei vielen WikiLeaks-Befürwortern in diesen Tagen lesen und hören muss.

Und die Wahrheit? Wer bestimmt darüber, ob man jetzt der Wahrheit näher ist? Wer kann sich anmaßen, die Wahrheit zu kennen?

Leute: Hier läuft ein Krieg, und wenn wir (DAS VOLK) den nicht gewinnen, dann ist es vobei mit der Freiheit! Wenn die USA schmutzige Geheimnisse haben, und es ihnen peinlich ist, dass die Wahrheit herauskommt: DAS LIEGT IN USEREM INTERESSE. Das Volk will KEINE Lügen, wir wollen die WAHRHEIT.

Es läuft ein hinterhältiger Anschlag auf Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens: Ein Konvolut an zusammengeklauten Informationen ist nicht DIE Wahrheit, weil diese Informationen nur einen äußerst kleinen Teil der historischen Realität abbilden. Das propagierte Ziel der vollständigen Transparenz wird zur vollständigen Irrelevanz der menschlichen Existenz führen.

Evtl. bekommt man das in DE nicht so mit, aber Sarah Palin will wirklich 2012 Pärsidentin werden (und Trump ebenfalls, LOL).
Sarah Palin, designierte Präsidentschaftskandidatin sagte diese Tage:

..
Palin_1775028c.jpg


Target WikiLeaks’ Julian Assange like the Taliban

Quote: "The Telegraph" (UK)

Wie lautet das Originalzitat im Zusammenhang? Man sollte vorsichtig sein, im Übereifer nicht der persönliche Abneigung gegenüber einer Person oder einer Sache die Oberhand gewinnen zu lassen.

Und wie die Taliban gejagt werden, wissen wir ja: Mit Raketen, Bomben und Gewehren!

Leider ist das notwendig, dass die verrückten Amis diese Drecksarbeit machen. So wie sie schon 1944-45 in Europa die Drecksarbeit gemacht haben, um Europa von den Nazi-Schergen zu befreien.

Hey, Leute: Hier wird "jagt" auf einen Website-Anbieter gemacht. Auf einen von uns. Hier wird das Internet seiner Freiheit beraubt. Wir können da sitzen und sagen "was habe ich denn damit zu tun", oder wir können was tun. Ich persönlich möchte mir nicht in 20 Jahren von meinen Kindern anhören müssen: "Aber ihr wusstet doch was da vor sich geht, und hättet am Anfang doch dagegen etwas tun können, warum habt ihr nix getan"? Wir in DE hatten 1933 die Story ja schonmal....

Aber was machst du denn konkret außer spenden? Ich verstehe nicht, was uns jetzt die vielen Informationen bringen. Ich verstehe nicht, warum ein Leben nach evolutionär entstandenen Regeln des Zusammenlebens auf einmal obsolet sein sollten, nur weil es das Internet gibt. Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen wissen, was gut und was nicht gut sei - was die ominöse Wahrheit sei. Aber wenn man fragt, ob schon mal die Möglichkeiten der Informationsfreiheitsgesetze auf kleinerer Ebene vor Ort genutzt wurden, um dieses Instrument weiterzuentwickeln und Politikerhandeln transparenter zu machen und Machtstrukturen aufzudecken, dürfte man in 99,99% der Fälle betretenes Schweigen vernehmen.

Im Internet muss man sich auch an Gesetze halten: Im Internet gibt es keine andere Freiheit als im Nicht-Internet.

Für mich deutet das darauf hin, dass WL längst einen Deal gemacht hat. Das deutlichste Indiz: über alle einflussreichen Politiker dieser Welt werden gezielt Indiskretionen veröffentlicht - aber über die Hintergründe z.B. von 2001: kein Wort.

Welche Hintergründe sollen das denn sein?

Trixi, mein Hauptanliegen ist es, dass Julian Assenge von führenden (konservativen) US Politikern -unter anderem der designierten Präsidentschaftskandidatin- offen mit dem Tod betroht wird. Dafür, dass er ihm zugetragenes Material veröffentlicht. Meiner Empfindung nach gibt das Anlass zu erheblicher Beunruhigung in der Netzgemeinschaft. Heute Assenge, morgen Du? Hier wird versucht die Freiheit im Netz abzuschaffen, und zwar mit Mord.

Wie schon geschrieben, herrschen im Internet keine anderen Gesetze als im Nicht-Internet. Diese Dichotomie gibt es zum Glück nicht. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Personen mit dem Tod bedroht wurden und werden, dann solltest du dich mit deinen Informationen über Todesdrohungen unmittelbar an die zuständigen polizeilichen Ermittlungsbehörden (in verschiedenen Ländern) wenden, auch wenn du derzeit die Unabhängigkeit dieser Ermittlungsbehörden anzweifelst. Das wäre das Mindeste, um die Wahrscheinlichkeit einer Ermordung wenigstens verringern zu können.
 
...Es ist egal, wer etwas KLAUT, die wissentliche Nutzung von gestohlenen Sachen ist strafbar.
So dachte ich bisher auch, bis ich eines besseren belehrt wurde:

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass der für eine Wohnungsdurchsuchung erforderliche Anfangsverdacht ohne Verfassungsverstoß auf Daten gestützt werden kann, die ein Informant aus Liechtenstein auf einem Datenträger an die Bundesrepublik Deutschland verkauft hat.
Demnach ist also sowohl der Ankauf einer geklauten CD mit Adressmaterial
deutscher Bank-Kunden, die ihr Geld im Ausland anlegen, legal,
als auch die Verwendung zur eventuellen Steuereintreibung.

Quelle

Natürlich ist es als Weltmacht selten dämlich, diese Informationen offensichtlich nicht ausreichend zu schützen, aber daraus kann sich kein (moralisches) Recht ableiten, die geklauten Informationen auch zu veröffentlichen.
Naja, manche halten offensichtlich die bisher eingehaltene
Rückhaltezeit von teilweise 75 Jahren für etwas zu lang.

Wenn die Zuträger jederzeit die Wahrheit gesagt/geschrieben hätten,
dann wär es nur ne Geschichte für die Gelbe Presse gewesen.

Anscheinend haben einige der Herrschaften Wahrnehmungsschwierigkeiten.
Aber nicht weiter schlimm, die regieren uns ja nur...
Man erinnere sich nur an das an selber Stelle veröffentlichte Helikopter-Video
und dessen Vorgeschichte...

Was passiert denn jetzt: die Sicherheitsstrukturen im Computersystem werden wieder verstärkt, das KLAUEN wird schwieriger
Ein guter Nebeneffekt - der auf jeden Fall genutzt werden sollte.


...Das ist ein zu hoher Preis; es ist leider nichts gewonnen,
1. Gewinn: alte Sicherheitsexperten bekommen neue Aufträge, die System abzuschotten.
2. Gewinn: man überlegt sich zweimal, was man dem anderen sagt.
3. Gewinn: das Klauen wird schwieriger.

...Es läuft ein hinterhältiger Anschlag auf Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens:
Menschen schreiben anderen Menschen ihre Einschätzungen über Dritte
(schwul, lesbisch, dick, dünn, Labertasche, Schwätzer). Ob das
hinterhältig ist, möge jeder selber entscheiden.

Im Internet muss man sich auch an Gesetze halten:
[X] volle Zustimmung

Im Internet gibt es keine andere Freiheit als im Nicht-Internet.
Und genau da liegt ein Teil des Dilemmas begraben: die Ländergrenzen
sind im digitalen Raum weder spür- noch sichtbar. Und doch gelten in
jedem Land andere Gesetze, Moralvorstellungen und Wertemaßstäbe.
Hab ich hier in DE Schwierigkeiten mit meinem Internet-Angebot, dann
ziehe ich eben kurz mal virtuell um und biete das identische Programm
aus %beliebiges Land einsetzen%.

Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das naiv, sogar dreist in der Rechtsauffassung. Es ist egal, wer etwas KLAUT, die wissentliche Nutzung von gestohlenen Sachen ist strafbar.

Ach? Weshalb sucht Interpol jetzt nochmal nach dem WL-Chef? Sicher doch wegen

Geheimnisverrats? Nein?
Wegen eines "hinterhältigen Anschlags auf Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens"? Nein?
Dann aber doch sicher wegen RAUBes? Nein?
Diebstahls? Nein?
Hehlerei? Nein?
Wegen der "wissentlichen Nutzung von gestohlenen Sachen" (wie heißt noch gleich der passende Straftatbestand?) Nein?
Warum nicht?

Und zu Deiner Beruhigung: niemand hat irgend etwas geKLAUT. Es ist alles noch da, wo es war. Doch, sicher.

Die Trilogie der Kindheitstraumata "Klapperstorch, Weihnachtsmann und Osterhase" wird von Menschen eben unterschiedlich verarbeitet.
Die Einen hinterfragen aus Angst vor der nächsten Enttäuschung fortan gar nichts mehr, wohingegen die Anderen fortan unhinterfragt an gar nichts mehr glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexS: wohin hast du denn gespendet? Paypal?
Das Geld wurde eingefroren.
 
Die Trilogie der Kindheitstraumata "Klapperstorch, Weihnachtsmann und Osterhase" wird von Menschen eben unterschiedlich verarbeitet.
Die Einen hinterfragen aus Angst vor der nächsten Enttäuschung fortan gar nichts mehr, wohingegen die Anderen fortan unhinterfragt an gar nichts mehr glauben.

Köstlich ;-)

Schön, dass es hier noch ein paar aufgeschlossene Menschen gibt, die sich nicht von den Medien "einlullen" lassen!
 
Zurück
Oben