Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Direktmarketing per Brief - Erfahrungsaustausch

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Ich plane nach einem anscheinend (oder vielleicht auch nur scheinbar) erfolglosen Versuch im Juni ab September einen weiteren Versuch im Direktmarketing per Briefpost.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen in diesem Bereich mit mir teilen will (gerne per PM oder Mail). Das soll natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen.

Beste Grüße
M.
 
Hallo Matthias,

das mit dem Direktmarketing für Domains ist bestimmt eine gute Sache.
Aber wie anstellen, also hier paar Links von Forum-Threads der Vergangenheit:


http://consultdomain.de/forum/domaincafe/33053-erfahrung-postmailing-domainverkauf.html

http://consultdomain.de/forum/verkaufsstrategien/5701-kontaktaufnahme-mit-endkunden.html

http://consultdomain.de/forum/domaincafe/30851-wer-moechte-mir-bei-einer-briefgestaltung-helfen.html

http://consultdomain.de/forum/verkaufsstrategien/39419-alternativen-zu-sedo.html


Vielleicht helfen Dir ja die ein oder anderen Meinungen aus den Threads.

Viel Erfolg
 
@DomaDo - Danke, diese Threads kenne ich schon - aber da geht es ja hauptsächlich um eMail Werbung. Mir geht es aber ausschließlich um Direktmarketing per Briefpost...
 
Hallo,

Soll es für deine Domains sein, die du einem direkten Kunden anbietest oder eher allgemeineres Briefmarketing?

Gruß

Daniel
 
Hallo Matthias

habe ich diesen Sommer gemacht.

Ausgangslage: 3 verschiedene CH Domains (keywords, klass b/c)

Versendet habe ich die Briefe persönlich adressiert an Total 250 Personen. Anteil je Domain weiss ich nicht mehr.

Verkauft wurde eine Domain, tief vierstellig. Ob sich das nun gelohnt hat oder nicht sei mal dahingestellt.

mfg ric
abonnieren.net
 
Hallo Matthias

habe ich diesen Sommer gemacht.

Ausgangslage: 3 verschiedene CH Domains (keywords, klass b/c)

Versendet habe ich die Briefe persönlich adressiert an Total 250 Personen. Anteil je Domain weiss ich nicht mehr.

Verkauft wurde eine Domain, tief vierstellig. Ob sich das nun gelohnt hat oder nicht sei mal dahingestellt.

mfg ric
abonnieren.net

kommt auf die Kosten drauf an.
Wenn Du keine Einkaufskosten hattest, weil die Domain frei gereggt war, dann hat sich das sicher gelohnt. Du wirst ja nicht mehr als zwei Tage eigenen Aufwand + Porto gehabt haben, oder?
Wenn die Domain aber nur zweihundert unter VK eingekauft wurde, war es nicht lohnend.
 
kommt auch drauf an was für ein stundenlohn er sich "wert" ist.
wenn er einen stundenlohn von 100 euro hat, dann hat sich das auch nicht gelohnt wenn er 2 tage gebraucht hat :)
 
Gebe euch gerne nochmals ein paar infos dazu.....

Ob es sich gelohnt hat: Für mich ja,
- der EKP der Domain lag bei knapp 100 Euro
- Adressselektierung aus DB's > Total ca. 1 Stunde
- Seriebrief aufsetzen und 3 x drucken > nochmals ca. 1.5 Std.
- Porto und Verpackung > ca. 250 x 0.75 Cent

- Falten, verpacken, zukleben hat meine Tochter gemacht ;-) > Aufwand für sie wohl ca. 1-2 Stunden, weiss ich nimmer so genau. (Kinderarbeit halt ;-) - und bevor jetzt alle aufschreien, meine Tochter hilft mir freiwillig und gerne ab und zu)

Unter dem Strich hat sich das gelohnt, sonst hätte ich ja nicht verkauft

jetzt kommt aber das grosse ABER:

Warum habe ich die ganze Aktion überhaupt gemacht?

- Ich ging davon aus, dass bei einem persönlich adressierten Brief, auf schönen Firmenpapier mit Firmencouverts etc. einfach besser ankommt und wohl auch besser gelesen wird.

IRRTUM, glaub ich heute. Der Respons war bei mir deutlich kleiner, als wenn ich versuche persönliche Emails zu akquisitionszwecken zu versenden. Klar, 250 Briefe sind nicht die Menge, aber meine Emailakquirierungen sind bisher meistens besser und kostengünstiger verlaufen.

Werde vorlaufig wieder Mails und keine Briefpost versenden.

Gruss Ric
pressestelle.ch
 
Interessante Informationen Ric, vielen Dank.
Kostet bei Euch ein normaler Brief tatsächlich 75 Cent? Wahnsinn..

Grüße
René


PS: E-Mail und Telefonate bringen meinen Erfahrungen nach in der Tat recht viel, aber es bleibt eben immer das bekannte Restrisiko.., egal ob persönliche Anrede etc..
 
Der Brief kostet B-Post > 85 Rappen, was ca. 55 Cent sind.
Den Rest habe ich für Couvert und Briefpapier angerechnet.

gruss ric
 
@ric - Danke für Dein Feedback. Wird das in der Schweiz lockerer gehandhabt, als hier in D mit Businessmails?

Gruß
M.
 
moin Matthias,

werde die nächsten Wochen auch mal nen "Endkunden-Versuch" mit einem Domain-Paket starten.
Werde neben ein paar Sachen, die dann für die Zielgruppe im Netz zu sehen sind, Mails versenden.
Ich halte Briefe im Zusammenhang mit Internet für nicht geeignet.
In einer Mail kann man verlinken, es geht schneller, usw. ...

Gut...das Thema Mails und Recht...schon klar...aber dem Risiko setze ich mich aus...

grüsse,
engel
 
hi matthias

das recht in der schweiz ist ähnlich wie in deutschland, nur wird hier nicht wirlklich schnell geklagt. dennoch wäre es verboten, spam zu versenden.

das habe ich aber auch nicht gemacht. vielmehr habe ich zu jeder domain via google nach diversen kriterien gesucht und die domains und mailadressen dann selektiert, die website angeschaut und auf tauglichkeit geprüft.

somit bin ich immer gut gefahren, weil ich die domains immer nur passenden firmen offerierte. versuche auch immer einen persönlichen ansprechpartner zu finden. geschimpft hat schon ewig keiner mehr, im gegenteil, es gibt viele mail ala: danke fürs angebot, leider nein.... etc.

kann engel nur zustimmen. der medienbruch Brief / Internet ist denkbar ungeeignet. ich bin wie bereits erwähnt wenn dann auch wieder auf der mailschiene unterwegs.

PS: onl!ne email grabber professional - E-Mail Adressen auf dem PC und im Internet finden für den einen oder anderen vielleicht ein nützliches tool.

ric
pharmacy.ch
 
Hallo, also wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe bisher noch nichts von Direktmarketing per Post oder Mail gehört, sowie ich das jetzt verstanden habe, biete man seine Domains gleich dem Endkunden an.!!!
Was muss man beachten wenn man so ein Schreiben aufsetzen tut?
danke euch lg Bea
 
Hallo, also wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe bisher noch nichts von Direktmarketing per Post oder Mail gehört, sowie ich das jetzt verstanden habe, biete man seine Domains gleich dem Endkunden an.!!!
Was muss man beachten wenn man so ein Schreiben aufsetzen tut?
danke euch lg Bea

christian hat eine klasse sammlung, schau dir das mal in aller ruhe an unter Domainportal.de - Domainblog und Branchenportal über Domains, Domainhandel, Domainwirtschaft und Domainvermarktung! , insbesondere hier Domains an Endkunden verkaufen - Domainportal.de

gruesse oppo
 
moin Bea,

das Wichtigste sind m.E. erstmal die entsprechenden Domains.
Die Teile, die du im Verkaufsforum angeboten hast: da kannst du dir m.E. jegliche Mühe sparen, egal ob via Mail, Brief, Ufo oder Uboot...das klappt nicht...
Ist nicht böse gemeint, aber bevor du an die Vermarktung gehst, wirklich noch ein bissl am allgemeinen Domain-Knowhow arbeiten.
Mit Marketing/Verkaufsversuchen würdest du derzeit einfach nur unnötig Ressourcen verschwenden...

Tipp dazu: im Forum werden ab und an recht brauchbare freie Domains gepostet. Zudem werden auch schöne Keys oft für nen Appel und nen Ei verschleudert...dort ein paar Gute zusammen(kaufen/reggen), ein "Gefühl" für "gute" Domains entwickeln, und dann erst an den Verkauf/Vermarktung denken... :)

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
danke für Eure Antworten, werde mich jetzt mit dem ganzen mehr beschäftigen und richtig einlesen, muss sagen vieles verstehe ich nicht(also manche Begriffe)und werde bestimmt ne ganze Zeit brauchen bis ich es in etwa verstanden habe, aber dazu bin ich ja hier um dazu zulernen... aber ich finde es toll das ich immer Antworten bekomme.lg Bea
 
Zurück
Oben