Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domain für 131.000,00 Euro verkauft !

Die Blackjack war ich auch aml für 10k dran und hab gepasst.

That's life, da darf man nicht neidisch sein, sondern muss sich über einen Verkauf freuen, der der Branche sicher gut tut :-)

Nein. ich bin nicht wirklich neidisch, aber es zeigt was für immenses Potential in Domains generell drinnen ist wenn man richtig verhandelt. Die meisten Domaininhaber, und teilweise auch ich selber noch, können noch gar nicht wirklich abschätzen wieviel Domains in Zukunft wert sind bzw. wert werden.

Die blackjack.de hatte so viel ich weiß auch nur wenig Traffic und da zählte dann scheinbar auch nur das Keyword.

Als ich vor 5 Jahren mit Domains begonnen habe, waren 10k auch extrem viel für mich und so wird es auch vielen Domaininhabern gehen die nur 1 oder 2 gute Domains haben und diese verkaufen wollen. Das Potential ist aber bei den meisten Domains trotzdem viel höher (siehe vodka.com), aber nur die allerwenigsten Leute haben den Mum auch einen wirklich utopischen Preis zu sagen (7-stellig). In Zukunft werden, sobald die Firmen erkennen was für Potential in Keyword-Domains ist, auch erkennen das Domains viel wert sind und auch bereit sein für 6-7 stellig Domains zu kaufen (auch .de Domains)

Harry

Nein. ich bin nicht wirklich neidisch, aber es zeigt was für immenses Potential in Domains generell drinnen ist wenn man richtig verhandelt. Die meisten Domaininhaber, und teilweise auch ich selber noch, können noch gar nicht wirklich abschätzen wieviel Domains in Zukunft wert sind bzw. wert werden.

Die blackjack.de hatte so viel ich weiß auch nur wenig Traffic und da zählte dann scheinbar auch nur das Keyword.

Als ich vor 5 Jahren mit Domains begonnen habe, waren 10k auch extrem viel für mich und so wird es auch vielen Domaininhabern gehen die nur 1 oder 2 gute Domains haben und diese verkaufen wollen. Das Potential ist aber bei den meisten Domains trotzdem viel höher (siehe vodka.com), aber nur die allerwenigsten Leute haben den Mum auch einen wirklich utopischen Preis zu sagen (7-stellig). In Zukunft werden, sobald die Firmen erkennen was für Potential in Keyword-Domains ist, auch erkennen das Domains viel wert sind und auch bereit sein für 6-7 stellig Domains zu kaufen (auch .de Domains)

Harry

Hi Harry,

wollte Dir auch keinen Neid unterstellen, war mehr generell gemeint :-)

Viele Grüße
Nico

In Zukunft werden, sobald die Firmen erkennen was für Potential in Keyword-Domains ist, auch erkennen das Domains viel wert sind und auch bereit sein für 6-7 stellig Domains zu kaufen (auch .de Domains)
Harry

Tja wollen wir es mal hoffen :-)
Im Endeffekt ist es bei Domains doch wie bei Aktien.... wer kennt da schon die Kursentwicklung....und irgendwo muss man seinen Exitkurs haben, um evt. woanders zu investieren ( Stichwort Reifen.de...)

Wir sind ja aktuell selbst dabei zu planen wie man die deutsche Wirtschaft ein wenig wachrütteln kann im Bezug auf Domaininvestments. Den Stand in den USA werden wir wohl wegen der kleineren Reichweite .de nie erreichen. Ich denke jedoch das da gerade im Bezug auf premium Domains ( was immer das gemäß Definition auch sein mag ) noch einiges an Luft nach oben ist. Bei weniger guten Domains, mit annähernd konstanten Parkingeinnahmen sieht die Sache evt schon ganz anders aus...da bin ich mir unsicher wie die Preisentwicklung der nächsten Jahre aussehen wird. Solange die Praktik des Domainbewertens aufgrund von Parking-Jahresumsätzen noch "modern" ist wird sich da evt wenig tun.... zumindest bei Verkäufen zwischen Domaininsidern.....und leider kalkulieren internationale Domainfonds ebenfalls gerne auf der Berechnung von Parkingeinnahmen...was zwar einfacher ist um einen Wert zu bestimmen, mittelfristig aber der falsche Weg sein könnte.

Solange die Praktik des Domainbewertens aufgrund von Parking-Jahresumsätzen noch "modern" ist wird sich da evt wenig tun.... zumindest bei Verkäufen zwischen Domaininsidern.....und leider kalkulieren internationale Domainfonds ebenfalls gerne auf der Berechnung von Parkingeinnahmen...was zwar einfacher ist um einen Wert zu bestimmen, mittelfristig aber der falsche Weg sein könnte.

Da hast Du schon recht. Ich denke man muss hier bei Domains eine viel genauere Aufteilung treffen um den Wert einer Domain zu definieren. An absolut höchter Stelle wären demnach beschreibende Domains mit finanziellen Hintergrund (z.B. kredit.de) mit gutem Eigen-Traffic, wo es keine oder fast keine Möglichkeit gibt die falsch zu schreiben und wo man die Domain dann auch als Portalname verwenden kann. Natürlich weniger wert wären dann Domains die zwar beschreibend sind, auch einen guten Eigentraffic haben aber nicht bzw. kaum für ein eigenständiges Portal geeignet sind.

Ich finde eine Bewertung nur alleine durch den Traffic auch kompletten Nonsens da hier der ideele und Prestige-Wert einer Domain überhaupt nicht mit einberechnet wird.

Ich hatte auch schon öfters Anfragen für meine Azureus.eu Domains und die Leute haben gesagt das ich ja nur 10 EUR/Monat verlange und sie mir dann 10 Jahreseinnahmen bezahlen (1200 EUR). Das ist mir aber mit Sicherheit bei weitem zu wenig wenn man sich das Potential ansieht wenn man ein Portal z.B. für holzspielzeug.at/blechspielzeug.at macht und dort Holzspielzeug/Blechspielzeug anbietet.

Je öfters es aber Presseaussendungen wie die von erotikshop.de gibt, umso mehr werden die Leute feststellen, daß Domains auch sehr teuer sein können wenn sie "gut" bzw. passend sind.

Es ist kaum zum glauben wieviele Leute noch den reifen.de Deal kennen. Beim DENIC-Meeting hat mich kaum jemand gekannt, aber als ich sagte, daß ich die reifen.de verkauft habe, haben sie sich erinnern können obwohl das schon 4 Jahre her ist. Auch gestern hatte jemand Interesse an einer Domain zum mieten und er kannte mich nicht. Als ich ihm erzählte, daß ich die reifen.de verkauft habe, hatte er sich auch daran erinnen können. Mittlerweile bin ich froh, daß Delticom damals eine Presseaussendung gemacht hat obwohl wir Stillschweigen vereinbart haben :)

Harry

Es ist kaum zum glauben wieviele Leute noch den reifen.de Deal kennen. Beim DENIC-Meeting hat mich kaum jemand gekannt, aber als ich sagte, daß ich die reifen.de verkauft habe, haben sie sich erinnern können obwohl das schon 4 Jahre her ist.
Harry

Ja das "Sag mir deine Domains und ich sage dir wer du bist-Phänomen ist mir auch bekannt"

Zum Thema Domainbewertung für größere Investoren sehe ich eher einen Ansatz ähnlich der im Immobilienbereich. Eine Firma kauft ein Grundstück in Toplage, zahlt dafür einen sehr hohen aber angemessenen Preis und errichtet auf diesem Grundstück dann ein Einkaufszentrum was im Laufe der nächsten Jahre Mio-Umsätze generiert. Ich denke eine nackte Domain durch 0815-parking zu bewerten ist der falsche Ansatz. Eine Domain ist in meinen Augen von Natur aus kein "Umsatzbringer" sondern bietet die Grundlage auf Ihr sehr profitable Geschäfte zu realisieren ( wenn man es denn richtig macht )

Klar gibt es Domains welche auch "nackt" Umsätze bringen ( wie beispielsweise meine Arbeitsmarkt.de mit ca. 10.000 adklicks / Monat ), jedoch sehe ich persönlich darin eher die Ausnahme.

Ich denke genauso wie Harry und Frank,dass der Wert einer Domain auf keinen Fall aus ppc stats zu ermitteln ist.
Ich weiß von einem konkreten fall,dass jemand voriges Jahr eine Domain für über 100k USD verkauft,obwohl die Domain bei fabulous durchschnittlich am Tage nur 0,3 cent verdient hat.
Das Beispiel mit "Immobilien" v. Frank trifft ganz genau dem sachverhalt.

@Frank und Christoph

Habt ihr über den Verkauf DNjournal informiert?

Grüße aus Berlin
Sharafi

Ich denke genauso wie Harry und Frank,dass der Wert einer Domain auf keinen Fall aus ppc stats zu ermitteln ist.
Ich weiß von einem konkreten fall,dass jemand voriges Jahr eine Domain für über 100k USD verkauft,obwohl die Domain bei fabulous durchschnittlich am Tage nur 0,3 cent verdient hat.
Das Beispiel mit "Immobilien" v. Frank trifft ganz genau dem sachverhalt.

@Frank und Christoph

Habt ihr über den Verkauf DNjournal informiert?

Grüße aus Berlin
Sharafi

Hi Sharafi,

DNjournal postet ja erst, wenn die Übertragung auch durch ist.

Viele Grüße
Nico

domain recht newsletter stand auch nix drin :) nur office.de ... sollte im nächsten newsletter doch zu toppen sein die 40 k von office ^^ :-)

Lg Christoph

Sombrero!*

Gratulation! Eine Vorgabe, die sich sehen lassen kann!

Osman
costumed-smiley-008.gif

parksteigern & sparen!

*statt "Chapeau!"

Das Wertverhältnis von .de zu .com liegt IMHO grob bei etwa 1:5.
Also wenn sex.com 15 Mio wert ist (was wir einfach mal annehmen), dürften ca. 3 Mio für die sex.de realistisch sein. Tendenziell gerade in diesem Fall eher noch weniger, da die sex.com nicht nur für den englischsprachigen Markt interessant ist.

Zu den Vergleichsgrößen:

300 Mio englischsprachigen Internetnutzer stehen 50 Mio deutschsprachigen gegenüber, wobei gerade Länder wie Indien noch enormes Wachstumspotenzial haben, auch wenn ich die langfristige wirtschaftliche Entwicklung dort nicht so rosig wie viele andere sehe.

Außerdem ist die demografische Entwicklung vieler englischsprachiger Länder weitaus günstiger als die hiesige, weswegen sich das Verhältnis in Zukunft weiter zu Ungunsten der .de verschieben dürfte.

Das BIP/Kopf liegt in den USA deutlich über dem deutschen. Insgesamt ist die US-amerikanische Wirtschaft fast 5 mal so groß wie unsere. Hinzu kommt die von UK, wobei hier in unserer Rechnung eher ein paar Abstriche zu machen sind, da .uk bekanntermaßen sehr stark ist und oftmals von den Briten bevorzugt wird. Kanada kann man aber schon wieder voll hinzurechnen.

Es sollte auch beachtet werden, dass es noch Hunderte Millionen weiterer Nutzer gibt, deren Zweitsprache Englisch ist und von denen ein nicht geringer Teil bevorzugt im Internet in Englisch kommuniziert.

Fazit: Die Reichweite von .com ist um ein vielfaches größer, sie hängt aber auch immer von der jeweiligen Domain ab. Mit einer spanischen .com werde ich eher nicht den französischen Markt ansprechen können und umgekehrt.
Englischsprachige .com bleiben in der Werteskala aber unangefochten auf ihrem Spitzenplatz. Da steht einfach eine zu große Userbasis und zu viel Wirtschaftskraft dahinter.

Das Wertverhältnis von .de zu .com liegt IMHO grob bei etwa 1:5.
Also wenn sex.com 15 Mio wert ist (was wir einfach mal annehmen), dürften ca. 3 Mio für die sex.de realistisch sein.

Naja, dann sollte meine business.de wohl 1,5 Mio Dollar wert sein da die business.com damals 7,5 Mio Dollar gekostet hat :)

Harry

business.de sollte jedenfalls wertmäßig mindestens in der Liga von marketing.de mitspielen, oder? Und für letztere kennt man ja den Preis...

Uh, wie ist aus dem "Menze/Spiz - Sie leben HOCH"-Thread eigentlich ein Domain -Bewertungsthread geworden? :D

Gerüchteweise hört man, dass der Investor von blackjack.de mit seiner Investition sehr zufrieden ist ...

Naja, dann hab ich die business.de um 55k ja relativ günstig gekauft :)

Harry
...kann man wohl so sehen.

gruss jens
picture.de
...der sich jetzt für vier tage nach paris völlig offline verabschiedet.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.775