Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain gedroppt, Vorbesitzer macht Ärger

realone

New member
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
1
Domain

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass tatsaechlich keinerlei Rechtsansprueche bestehen.

Es ist nun die Frage, ob ER sie ausversehen gedroppt hat oder sein Registrar dran schuld war. Im zweiten Fall gibt es das Muehlhausen-Urteil und er koennte enstprechend seinen Registrar auf Schadenersatz belangen, wenn er die Domain von Dir zurueckkauft. Sollte er aber einfach gepennt haben, dann hat er eben Pech gehabt. Per Goodwill kann man sich dann trotzdem irgendwo einigen :).

http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=294

Gruss,
Mac

P.S. es gibt generell keinerlei Anspruch auf Herausgabe einer Domain
 
Hallo Michi,

wenn es sich um einen Gattungs-
begriff handelt, den Du nur be-
schreibend benutzen möchtest,
dann solltest du auf der sicheren
Seite sein. Die Frage, ob der Vor-
besitzer allein aufgrund der Regis-
trierung ein irgendwie geartetes
Recht erworben hat, das er Dir
entgegenhalten kann um die Frei-
gabe der Domain zu verlangen,
ist negativ zu beantworten. Er
könnte allerdings Titelschutz erwor-
ben haben, dazu müssten bestim-
mte Bedingungen vorliegen wie
etwa ein schöpferisches Werk (das
ist nur bei den aller wenigsten Web-
seiten gegeben) sowie Unterschei-
dungskraft oder Verkehrsgeltung.
Auch andere Anspruchsgrundlagen
sind denkbar, z.B. eine nicht ein-
getragene Marke, Geschäftsbezeich-
nung...

Gruß
Sebastian
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi

600 Aufrufe, schade das Du sie verkauft hast. Hast Du dem neuen Besitzer aber mitgeteilt das es zu Problemen kommen kann ?

Ich denke auch der Vorbesitzer hAtte kaum eine Chance gehabt, die Domain zu erhalten, sofern wie gesagt, auch auf meine Vorredner bezogen, kein Titelschutz o.ä. vorliegt.

Rechtliche Schritte anzudrohen sind hier vermutlich nur um Dich unter Druck zu setzen und so eine Herausgabe zu erwirken.
Dann allerdings solltest Du den neuen Käufer natürlich unterrichten um nicht in Regress gezogen zu werden


Euer Felix
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
realone schrieb:
Habe also völlig rechtskonform gehandelt(habe vorher auch Markenrecherche gemacht).
Hallo Michi,
ich hab bei meinem eigenen Firmennamen auch vorher die Markenrecherche selbst durchgeführt. Diese war damals absolut zeitaufwendig und penibel. Ging 2 Jahre später fast in die Hose => nur ein guter Patentanwalt und eine streitmüde Gegenpartei waren mein Glück.
Will hier nur die Problematik des Markenrechts kurz ansprechen.
z.B.
addidas => abbibas
microsoft => microwsoft
telecom => telekom

Diese ganzen Eventualitäten, kann in meinen Augen nur ein Patentanwalt durchführen.
Das ist einer meiner wesentlichen Bedenken bei Deinen " Kunstnamendomains " !
Deine bis dato geringe Gewinnspanne => aber das hohe Risiko !

Aber ich werde Dich weiter gut beobachten, denn Du arbeitest mit einer Energie und einem Elan den ich vielen meiner Mitarbeiter wünschen würde.
Und eines mußt Du mir nun glauben => wenn Dein Domain-Konzept gelingt und Du davon leben könntest, ich wäre der Erste der es Dir gönnt und Dich beglückwünscht.
Auch wenn ich Dir davor immer nur meine Bedenken vor die Füße geschmissen habe.
Wünsche Dir weiterhin viel Glück / Ciao / didi

.
 
realone schrieb:
Meine Familie lebt bereits davon. :) Hauptsächlich von Domainverkäufen und zusätzlich durch Affiliate-Geschichten. Danke, dass Du Dir Sorgen machst. Noch kommen wir mit den Erlösen durch.
......... hier fehlen mir schlichtweg die Worte und ich werde mir alle weiteren " Sorgen " verkneifen sowie störende Postings zu Deinen Domainverkäufen auf ein Minimum reduzieren / Ciao / didi

.
 
Meine Familie lebt bereits davon. Hauptsächlich von Domainverkäufen

Das bedeutet ja, dass da ein mindestens vierstelliger Gewinn pro Monat 'rausspringt. Damit dürftest Du zu den finanziell erfolgreichsten 0,5% der Domainhändler-Branche gehören und selbst alteingesessene Hasen, die auf einer ordentlichen Menge wirklich hochwertiger generischer Domains der ersten Stunde sitzen, hinter Dir lassen - Respekt.

Nur so aus Interesse: Was konkret waren denn Deine höchstpreisigen Verkäufe in letzter Zeit? Geldbeträge interessieren mich als diskreten Zeitgenossen nicht, aber Domains und ihr Werdegang interessieren mich immer.

Gruß
Freiburg
 
Das bedeutet ja, dass da ein mindestens vierstelliger Gewinn pro Monat 'rausspringt. Damit dürftest Du zu den finanziell erfolgreichsten 0,5% der Domainhändler-Branche gehören und selbst alteingesessene Hasen, die auf einer ordentlichen Menge wirklich hochwertiger generischer Domains der ersten Stunde sitzen, hinter Dir lassen - Respekt.

das denke ich nicht (0.5%, bzw. alteingesessene Hasen)... aber das mag vielleicht daran liegen, daß ich domainhändler anders definiere -> personen die dem Domainhandel oder assoziierten Themengebieten wie z.B. Projektentwicklung etc. OFFIZIELL (also mit Firma und allem drum und dran jedoch nicht zwingend hauptberuflich) nachgehen... wenn man jeden hobbyhändler und jeden der vielen möchtegern-motze-ein-paar-leute-an-und-bin-nach-nem-halben-jahr-wieder-weg-da-alle-resourcen-verschleudert´s mitrechnet, wird man imho vielleicht auf diesen Prozentsatz kommen, ansonsten glaub ich eher weniger....

Grats an Michaela zu den guten Einkünften! :)

mfg pyro :)
 
Ich hoffe ich komme bald dazu, dann werde ich die Daten auf identscout aktualisieren, dann kannst Du in der Rubik "Verkaufte Domains"mal die Listen durchgehen und gucken was aus den Domains geworden ist.

OK, danke! Ich werde von Zeit zu Zeit nachschauen und bin gespannt, was die Käufer mit den Domains gemacht haben.

aber das mag vielleicht daran liegen, daß ich domainhändler anders definiere -> personen die dem Domainhandel oder assoziierten Themengebieten wie z.B. Projektentwicklung etc. OFFIZIELL (also mit Firma und allem drum und dran jedoch nicht zwingend hauptberuflich) nachgehen... wenn man jeden hobbyhändler und jeden der vielen möchtegern-motze-ein-paar-leute-an-und-bin-nach-nem-halben-jahr-wieder-weg-da-alle-resourcen-verschleudert´s mitrechnet, wird man imho vielleicht auf diesen Prozentsatz kommen, ansonsten glaub ich eher weniger....

Ja, aber die Realität ist nunmal die, dass die überwiegende Mehrheit derer, die einmal, mehrmals oder regelmäßig Domains verkaufen, dies NICHT zum Haupterwerb tun.

Und daher bleibe ich bei meinem bereits genannten Prozentsatz - denn unter "davon leben" verstehe ich mehr als nur das Existenzminimum in die Kasse zu spülen und nicht zu wissen, ob man in sechs Monaten auch nur noch eine Domain anbieten kann, für die andere bereit sind, Geld zu bezahlen.

Unter "davon leben" verstehe ich a) Haupterwerb und b) angemessenen Lebensstandard (vergleichbar mindestens mit dem Durchschnittseinkommen eines durchschnittlichen Angestellten) und c) eine gewisse Nachhaltigkeit und Langfristigkeit. Und das können in der Sparte der Domain-Verchecker nur ganz wenige, die Anzahl derer ist beinahe schon erschreckend überschaubar.

Die Leute, die ICH so kenne, haben eine Anzahl generischer Domains im Portfolio (sei es durch Erstregistrierung oder Zukauf) und sehen einen Verkauf, der alle paar Monate mal stattfindet, als nettes bis sehr nettes Zubrot an.

Exkurs:

Ich persönlich möchte ehrlichgesagt lieber nicht davon leben (müssen), dafür ist mir das Domain-Business zu unstetig.

Im wirklich professionellen Bereich "Haupterwerb" (Reifen, zpb, Stenzel, Kremen und so... ;-)) wird die Luft verdammt dünn. Da sind dann selbst meine o.g. 0,5% schon viel zu hoch gegriffen.

Ich meine, wenn man 2 Domains in einem Monat für je 2000,- verkauft und im nächsten Monat gar keine, kann man trotzdem davon leben, weil man ja im Vormonat mehr eingenommen hat

Versteh' mich nicht falsch - ich freue mich, dass es gut zu laufen scheint und Du zufrieden bist. Aber kannst Du WIRKLICH mit 1.000,-- Monatsbrutto (Einkommenssteuer nicht vergessen...!) zu dritt "leben"? Mit dieser Summe käme ich selbst ALLEINE bei weitem nicht hin, und ich bin kein Geldverschwender.

Gruß
Freiburg
 
Der Thread läuft ja schon etwas in Richtung OT,
nein, nicht Oberer Totpunkt - ganz im Gegenteil ..

Ich kann Realone/ Michaelas Aussagen durchaus nachvollziehen und sehe sie
als realistisch glaubwürdig an.
Allerdings ist es ja nicht so dass Ihr die gebratenen Hüchnchen von alleine zufliegen.
Ich finde die Idee mit der Veredelung durch Logos alleine macht viel aus und die Arbeit welche dabei auch dahinter steckt darf man bei allem Erfolg nicht vergessen.
Zudem hat sie Moderate und teilw. Schnäppchenpreise im Gegensatz zu den
Phantasiepreisen vieler Mitbewerber.
Die Werbetrommel wird zudem auch kräftig gerührt und sie ist in allen relevanten Foren sowie auch bei Ebay und wer weiss wo sonst noch, stets präsent.

Da kann ich nur sagen mach weiter so - viel Erfolg !

Greets Dompteur
 
realone schrieb:
Aufgrund der von uns positiv eingeschätzten Zukunfstprognosen bezügl. der Werte von Domains, hat mein Mann sogar seinen festen Job gekündigt um sich mit mir Vollzeit um die Domains/Affiliate kümmern zu können. Wir haben auch kein Auto, das spart auch :-)

liebe Grüße, michi :)

oh my god.... irgendwie weiss ich, das dies stimmt,
und trotzdem, sag mir, dass es nicht wahr ist. in der
heutigen zeit, in de einen job zu künden um auf affili
umzusteigen, bevor langfristig, sichere gewinne von
mehreren verschiedenen pp netzen kommen ist schlicht
wahnsinn. was wenn google nimmer will... usw.
viel gottvertrauen habt ihr, du und dein mann.

ist nicht bös gemeint... du erschreckst mich nur immer wieder.
ric

PS: die erfolgreichen affili die ich kenne, die investieren auch monatliche summen, die grösser sind, als die summen die ihr im monat zum leben braucht.
 
hat mein Mann sogar seinen Job gekündigt

Das ist sehr mutig (oder leichtsinnig?) - und auch ich wünsche Euch viel Erfolg (und vor allem viel Glück...).

Viele Deiner Typologos gefallen mir gut, sie sind wirklich gelungen. Nur eine kleine Anregung bezgl. Phantasienamen als Domains:

Ich persönlich erachte Phantasienamen für wesentlich wertvoller, wenn sie einen "sweep" umfassen, also unter allen wichtigen TLDs verfügbar sind (mindestens cnoib und de, evtl. sogar noch ch, us, co.uk und at), sowie eine DPMA-Marke.

Selbstverständlich verteuert dies die ganze Sache drastisch.

Meine Marken, die ich in Gebrauch habe, erfüllen diese Anforderung, die mir persönlich überaus wichtig ist. Schon klar, dass hohe Kosten und enorme Mühe dahinterstehen (find' mal 'nen guten Phantasienamen mit maximal sechs oder sieben Buchstaben, der unter allen TLDs noch frei ist...!) - aber genau das macht IMHO den Wert erst aus.

Wir haben auch kein Auto, das spart auch :-)

Das meinte ich oben, als ich das Thema "davon leben" ansprach. Klar, man kann auch ohne Strom und fliessendes Wasser leben, um so viel zu sparen, dass man vom Betrag x "leben" kann. Die Frage ist nur, ob man das dann wirklich "leben" nennen kann oder ob man sich da nicht (zumindest ein Stück weit) selbst belügt - ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Übrigens: Auch das Bilden von Rücklagen ist im Bereich Logos und Domains von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Einmal abgemahnt (Urheberrecht, Wettbewerbsrecht) oder gar vor den Kadi gezerrt, schon sind Schlag auf Schlag vierstellige Euro-Beträge weg.

Alles in allem hört sich Deine Kalkulation daher für mich nicht wirklich durchdacht an. Die tatsächlichen (vor allem aber die kalkulatorischen) Kosten könnten weit höher sein als es den Anschein hat, und das würde die Rechnung schnell ganz anders aussehen lassen.

Gruß
Freiburg
 
Zurück
Oben