Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain verkaufen, aber zu welchen Preis?

SEOBS

New member
Registriert
11. Dez. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe eine Domain die ganz gut in Google News rankt und auch im Monat 1000 Euro erzielen kann. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr die Zeit die Seite zu betreuen. Nun wollte ich sie verkaufen. Nur habe ich keine Ahnung was man für so eine Seite nehmen soll. Wie berechnet man den Wert einer Webseite, will sie ja nicht verschenken... Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße
 
Ich habe es so verstanden, dass die Seite 1000 Euro im Monat abwerfen KANN, was nicht heissen muss dass sie es auch tut.
Wenn sie aktuell wirklich 1000 Euro im Monat abwirft, würde ich den Verkaufspreis um 24'000 Euro schätzen.
 
Ich habe es so verstanden, dass die Seite 1000 Euro im Monat abwerfen KANN, was nicht heissen muss dass sie es auch tut.
Wenn sie aktuell wirklich 1000 Euro im Monat abwirft, würde ich den Verkaufspreis um 24'000 Euro schätzen.

Einfach 24x den Monatsumsatz als Richtwert zu nehmen, halte ich für den falschen Ansatz. Es spielen beim Verkaufspreis sehr viele Faktoren eine Rolle. Beispielsweise ist der Zeitaufwand besonders wichtig bei der Preisfindung - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob täglich für das Projekt Zeit aufgewendet werden muss oder fast nie. Und genau das berücksichtigt diese Formel nicht.

Weitere Bewertungskriterien sind hier: https://consultdomain.de/forum/domain-und-projekt-bewertungen/40547-projektbewertungs-guide.html

Gruß Mario
 
Natürlich nicht nur, aber es kann einen groben Überblick geben, ob 1000 Euro oder 100'000 Euro für ein Projekt verlangt werden sollen/können.
Aufand, Ausgaben, Verträge usw. erhöhen oder verringern den Preis.
Die Guide ist da sehr hilfreich.
 
Servus,

ich habe eine Domain die ganz gut in Google News rankt und auch im Monat 1000 Euro erzielen kann. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr die Zeit die Seite zu betreuen. Nun wollte ich sie verkaufen. Nur habe ich keine Ahnung was man für so eine Seite nehmen soll. Wie berechnet man den Wert einer Webseite, will sie ja nicht verschenken... Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße
Ohne das Projekt genau zu kennen, ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Gruß Mario
 
Es ist im Prinzip beides richtig, was sich hier gegensätzlich anhört.

Fakt ist: Wenn ein Projekt nachweislich Geld einbringt, wird man mit wenig Aufwand jemanden finden, der bereit ist, den 24fachen Monatsüberschuss zu bezahlen.

Ob dieser Preis angemessen oder gar viel zu niedrig ist, kann man nur im Einzelfall betrachten.

Beispielsweise ist es möglich, dass der Käufer durch seine Möglichkeiten in der Lage ist, mit dem Projekt deutlich höhere Einnahmen zu generieren als es der Vorbesitzer in der Lage war, sei es aus Zeitgründen, Kompetenzgründen oder was auch immer.

Auch spielt es eine Rolle, ob das Projekt "nur in der Spur gehalten werden" muss, um den bezifferten Erlös dauerhaft zu halten oder ob man beispielsweise ständig den Inhalt und das Angebot optimieren muss, ob es bisher keinen Wettbewerb gab und dieser nun gerade starkt wächst oder was auch immer.

Ist der Erlös der letzten 24 Monate konstant und der Aufwand gering, kann man ganz gut mit einem kurzfristigen Käufer rechnen, der schnell mal 24 Monatserlöse als Kaufpreis ausgibt.
Die Frage wäre dann aber, warum will man verkaufen?
 
Es handelt sich um die Domain healthnewsnet.de die Einnahmen schwanken pro Monat zwischen 700 und 1000 Euro. Pro Tag müssen dafür im Schnitt drei Artikel mit um die 300 Worte verfasst werden. Was einen Zeitaufwand von 1 bis 2 Stunden pro Tag ausmacht.
 
Kannst Du einen Screenshot von den Einnahmen posten!?
 
...für Projekte die wenig Aufwand verlangen, den 12 - 24-fachen Monatsüberschuss als Kaufpreis zu bieten sind grundsätzlich unseriös !!!
Solchen Aufkäufern muss man sofort die rote Karte zeigen. Sie suchen nur Dumme die kaufmännisch nicht gefestigt sind und nicht wissen welcher Preis erzielbar ist.
Wenn man die Rendite hierbei mal berechnen würde so kommt man bei dem 24fachen Monatsüberschuss auf 50 % und bei dem 12fachen sogar auf eine Rendite von 100 %, wo gibt es denn solche Renditen in der Wirtschaft ???...in der Regel in keiner Branche !

Renditeträchtigen Gruß


Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Domain healthnewsnet.de die Einnahmen schwanken pro Monat zwischen 700 und 1000 Euro. Pro Tag müssen dafür im Schnitt drei Artikel mit um die 300 Worte verfasst werden. Was einen Zeitaufwand von 1 bis 2 Stunden pro Tag ausmacht.

Via Textbroker eingekauft sind das bei 2,2 Cent/Wort rund 600,- Euro/Monat Aufwand (ohne Seitenpflege usw.). Bei 6,5 Cent/Wort gar rund 1.750,- Euro/Monat (jeweils netto). Hast Du den Texteinkauf bei den 700-1000 Euro "Einnahmen" schon abgezogen?
 
Via Textbroker eingekauft sind das bei 2,2 Cent/Wort rund 600,- Euro/Monat Aufwand (ohne Seitenpflege usw.). Bei 6,5 Cent/Wort gar rund 1.750,- Euro/Monat (jeweils netto). Hast Du den Texteinkauf bei den 700-1000 Euro "Einnahmen" schon abgezogen?

Nein, weil ich die Texte ja alle selber geschrieben habe. Weil ich mich ja selber sehr für das Thema Gesundheit interessiere.
 
Vielleicht liegts an mir, aber ich kann auf den Screenshots so gut wie nichts erkennen.
 
Zurück
Oben