Hallo an Alle, die die Qualitaet von CD erhalten bzw. verbessern wollen!
... aber ein Grund warum sich diese Mitbuerger mit ihren "unbezahlten tollen CD-Aemtern" wohl nicht immer gleich einmischen duerfte wohl sein, dass der Community erst mal zuhoeren in diesen Aemtern manchmal wesentlich wichtiger ist als gleich laut mitzureden.
Es ist nur schade, dass es anscheinend nur einen kleinen Teil der Community interessiert, in welche Richtung sich das Forum entwickelt. Oder um es genauer zu sagen, es sind die "ueblichen Verdaechtigen" die sich "mal wieder" Gedanken machen, ohne die Rueckmeldung zu bekommen, die sie verdienen.
Im Sinne von leichterer Umsetzbarkeit würde ich eine differenzierte Rechtevergabe (Userlevels) bevorzugen. Zum Beispiel ein Beginnerlevel (bis 50 oder 100 Posts), der keine Schreibrechte im Verkaufs-/Auktionsforum beinhaltet.
Die Idee an sich ist gut, kann aber sehr schnell und effektiv unterwandert werden. Um an die Schreibrechte in allen Unterforen zu gelangen, starte ich dann einmal taeglich eine Bewertungsanfrage und poste taeglich Neuzugaenge und schon habe ich noch vor Ablauf eines Monats alle noetigen Posts zusammen und wenn ich dann noch in jedem Thread meinen Senf abgebe schaffe ich es entsprechend schneller. Damit waere das Problem also nicht unbedingt geloest, denn nun habe ich wieder die Moeglichkeit das Verkaufs-/Auktionsforum voll zu spamen.
Ausloeser der ganzen Diskussion war ja Johns Anregung, die Forenmitglieder vor
Unregelmaessigkeitsfaktoren bei Domain An-/ Verkaeufen zu schuetzen, die sich in den vergangenen Wochen gehaeuft hatten und denen ja auch einige Mitglieder bei CD zum Opfer gefallen sind. Holger nahm dieses Faktum zum Anlass, um ueber die Qualitaet von CD nachzudenken. Schafft man eine Verbindung zwischen beiden Ansaetzen, weaere das langfristige Ziel ja, einen geschlossene Community zu etablieren, die sich untereinander kennt, miteinander auf dieser vertrauensvollen Basis Geschaefte abwickelt und sich zu den Themen austauscht, die mit dem Registrieren, Verwalten, Vermarkten, Projektieren, Handeln etc. von Domains im Zusammenhang stehen. Da unter Geschaeftspartner und solchen, die es einmal werden wollen, der Austausch von geschaeftsbezogenen Daten wichtig ist, sollte auch eine Preisgabe dieser Daten bei einer Anmeldung in einem solchen Forum kein Problem darstellen. Inwieweit es sich dabei allerdings um Ausweisdokumente handelt, ist zu hinterfragen.
Das Totschlagargument, welches ueblicherweise kommt, wenn es darum geht, im Forum etwas zu aendern ist: "die meisten von uns kennen sich doch untereinander". Um so erstaunlicher ist es, dass dieses sich untereinander kennen, nicht genutzt wird, um die hier vorgebrachten Vorschlaege aufzugreifen, auszubauen und umzusetzen. Fuer viele ist das Domain Business eine bzw. die Einahmequelle. Daher sollte es doch im Interesse eines jeden einzelnen sein, dass seine qualitativ hochwertigen Domains nicht im selben Thread erscheinen, wie fragwuerdige Domains. Oder die Domains von/an Personen gekauft/verkauft werden, die dann mangels Zahlungsmoral das Geschaeft zum Platzen bingen und man so auf Kosten sitzenbleibt.
Vielleicht ist es ja hilfreich die Ansaetze von John und Holger zusammenzufassen und gemeinsam als zwei Seiten der selben Medaille zu betrachten. Denn unter diesem Aspekt denke ich sollten mehr aktive Mitglieder von CD ein Interesse daran haben, die hier vorgebrachten guten Anregungen aufzugreifen und umzusetzen.
Gruss
Diana
firmeninsolvenz.com
PS: Ich persoenlich haette nichts gegen einen Mitgliedsbeitrag einzuwenden.