Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainauktionen...

Sollen die Regel auch für alte User des Forums gelten, die über die Jahre nicht als Spammer aufgefallen sind, wo aus Erfahrungswerten Spamming also auszuschliessen ist? Was würde es zum Beispiel für einen Sinn machen, von Domster(Beispiel) zu verlangen einen Forenregeln-Test zu machen?

dazu:
Um den Übergang von der jetzigen Forenform in die "Neue" zu gewährleisten könnte ein "Gremium aus alten Mitgliedern" den "Grundstamm" der User für die neue Foren-Form bestimmen/festlegen.

Die "Anmeldeformalitäten" würden also nur neue User/nicht empfohlene/nicht durch das "Gremium" bestätigte User betreffen.

Das mit dem Perso finde ich etwas übertrieben. Nicht jeder geht so "freizügig" mit seinen persönlichen Daten um. So eine Bedingung könnte eventl. interessante Personen von diesem Forum fernhalten, die eigentlich Gutes beizuträgen hätten, die aber ihren Ausweis nicht "überall" hinschicken(sei es als Kopie)wollen.

Du magst es übertrieben finden, ich nicht.
Was soll mit den Persodaten für ein "Unfug" betrieben werden können?!? Ich bitte da um Aufklärung.
Wenn sich eine "interessante" Person davon vom Forum fernhalten sollte, ist diese Person vielleicht doch nicht so "interessant"?!?
Ausserdem geht es m.E. ersteinmal um den "Schutz und Erhalt" der bestehenden, funktionierenden Community und das Aussieben von auch derzeit schon angemeldeten "Müllmännern".
Das Zugewinnen "neuer, interessanter" Mitglieder ist m.E. dann ein zweiter Schritt.

Hier geht es teilweise um wichtige Sachen und hohe Werte, also sollte die Schwelle auch entsprechend hoch sein....

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ich offenbar doch nicht der einzige bin der sich um die Zukunft von CD sorgt ;) Nochmal kurz zur Erläuterung meiner Spendenidee:

Grundgedanke war etwas zu finden, was die Schmarotzer und Hype-Domainer ohne ernsthaftes Interesse an der Materie von den seriösen Mitgliedern der Community unterscheidet. Und ich dachte mir da wäre die Anforderung mal was für andere zu tun oder eben zu spenden ein taugliches Kriterium zum Eliminieren von 90% der Spinner. Ausserdem entsteht dadurch im Gegensatz zu einer Mitgliedsgebühr keine subjektive Anspruchshaltung ("...ich hab schliesslich dafür bezahlt Euch zuspammen zu dürfen") und keiner kommt und will sein Geld zurück wenn er doch ausgeschlossen werden muss. Zudem spart das das komplette Prozedere der Rechnungen, dient dem Datenschutz und wir brauchen weder ein Gremium noch eine Aufnahmeprüfung. Darum fand ich die Idee nicht so schlecht. Wäre ruckzuck umzusetzen und für alle gerecht und nachvollziehbar. Man könnte sagen ab 01.03. ist das Forum geschlossen und wer freigeschaltet werden/bleiben will faxt an einen zu benennenden Moderator oder an Markus eine Spendenquittung über mindestens xx€ an eine anerkannte Organisation. Wer möchte kann ja trotzdem für den Server hier was spenden. Alle anderen und Google bleiben ab sofort draussen und CD hat ab sofort ein weiteres Alleinstellungsmerkmal als sozial engagiertes Expertenforum.
Nur so eine Idee...
Gruss,
Holger
 
Alle anderen und Google bleiben ab sofort draussen und CD hat ab sofort ein weiteres Alleinstellungsmerkmal als sozial engagiertes Expertenforum.
Nuja...das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass man sich durch eine Spende als "Experte" ausweisen würde?!?
Zudem habe ich mit "Pflichtspenden" an gemeinnützige Organisationen so meine Probleme...
Ich denke, das sollte jedem privat überlassen bleiben, und darf m.E. kein Kriterium für eine Zugehörigkeit zur Community sein.

grüsse,
engel
 
Hoi Engel et al,
Allerdings stimme ich Melf zu: es wird wahrscheinlich wieder nichts passieren,
Melf hat schon Recht, dass hier schon oft ganz heiss und duftend gekocht wurde und es hinterher doch nur kalte Kost gab. Vielleicht liegt es ja teilweise daran, dass wir manchmal unsere Ziele/Messlatte zu hoch setzen. Vielleicht (ich weiss: reichlich "vielleicht *gg* :p ) sollten wir zumindest mal etwas "Kleines" anstreben, dann tatsaechlich schaffen und dann darauf aufbauen? Vielleicht sollten wir die Luken einfach mal fuer einen Monat dicht machen bzw. den bestehenden Mitbuergerstamm vorerst unangetastet lassen, und keinem "neuen Newbie" einen Monat lang Schreibrechte erteilen? Dann waere erst mal der offenbar unablaessige Pappnasenzufluss eingedaemmt. Nennen wir es meinetwegen "Fruehlingsputz" => Maerz kommt kein "neuer Newbie" mit Schreibrechten rein. Dann waere erst mal Ruhe und wir schauen uns in den ersten paar Wochen um und sehen wie "das Klima" ist.
weil es die "maßgeblichen" Leute anscheinend wenig bis gar nicht interessiert (sonst wäre die Diskussion von deren Seite angefangen worden)...
Ich weiss ehrlich nicht wer mit den "maßgeblichen" Leuten gemeint sein soll. Ganz sicher nicht die Mods und der/die Admins hier. Vielleicht bin ich ja auch naiv diesbezueglich?! Ich kann/darf natuerlich nicht kollektiv fuer sie sprechen, aber ein Grund warum sich diese Mitbuerger mit ihren "unbezahlten tollen CD-Aemtern" wohl nicht immer gleich einmischen duerfte wohl sein, dass der Community erst mal zuhoeren in diesen Aemtern manchmal wesentlich wichtiger ist als gleich laut mitzureden.

Gruesse

John
 
Hi John,

mein Ansinnen war weniger zu kritisieren, um so mehr m.E. notwendige Veränderungen bei CD "vorzuschlagen".
Aber wir führen ja derzeit diese Diskussion, weil irgendetwas nicht mehr stimmt?!?
Und das muss ja eine/mehrere Ursachen haben?!?

Dazu habe ich nur meine Gedanken mitgeteilt, ungeachtet der Tatsache/Möglichkeit, dass andere Vorgehensweisen/Vorschläge möglicherweise/ ganz sicher besser/effektiver sind/wären :)

that´s all...

grüsse,
engel
 
mein Ansinnen war weniger zu kritisieren, um so mehr m.E. notwendige Veränderungen bei CD "vorzuschlagen".
So habe ich es auch wahrgenommen und finde es prima. :)
Ich finde es sehr schoen, dass sich mehrere Mitbuerger dieser Community derzeit einbringen um Loesungen fuer die Qualitaetsmisere zu finden.
 
Nuja...das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass man sich durch eine Spende als "Experte" ausweisen würde?!?
(...)
Sehe ich genauso, es kann nicht Sinn der Sache sein, sich einen Status "erkaufen" zu können.
Überdies haben so ziemlich alle vorgeschlagenen Methoden, die auf eine "Personenüberprüfung" (egal ob mit Ausweis oder Kreditkarte) hinauslaufen, einen gewissen Touch von "Big Brother". Nur weil Menschen Wert auf Datenschutz legen oder keine Kreditkarte besitzen, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie nicht wertvolle Mitglieder dieser Community werden können. Ich muss nicht lange überlegen bis mir einige existierende hochgeschätzte Members einfallen, die bei solchen Regelungen nie Mitbürger dieser Community geworden wären ...

Im Sinne von leichterer Umsetzbarkeit würde ich eine differenzierte Rechtevergabe (Userlevels) bevorzugen. Zum Beispiel ein Beginnerlevel (bis 50 oder 100 Posts), der keine Schreibrechte im Verkaufs-/Auktionsforum beinhaltet. Damit wären einmalige "Forenspammer" schon mal weitestgehend ausgeschaltet. Wenn dann noch ein, wie auch immer geartetes "Gremium" darüber wacht, dass grundlegende Regeln eingehalten werden und bei wiederholter Nichtbeachtung den User wieder auf den "Beginner-Status" zurücksetzen kann, dann wären wir imho schon einen grossen Schritt weiter ...

Schöne Grüsse

bambam
 
Die Lösung mit verschiedenen Userlevels wie schon von MadMac vorgeschlagen wäre der Idealfall, aber eben auch nicht so einfach umsetzbar. Keine Ahnung ob die Forensoftware das überhaupt hergibt. Ich denke es geht im Moment einfach um einen Kompromiss zwischen einem nicht perfekten, aber schnell umsetzbaren ersten Schritt und einem dauerhaft praktikablen System mit Lösungen für alle Eventualitäten. Wenn der Vorschlag über die Zahlung nicht mehrheitsfähig ist ok. Dann wäre die nächste ohne monatelange Verhandlungen und Arbeit umsetzbare Möglichkeit John's Vorschlag, Neumitgliedern pauschal nur begrenzte Schreibrechte einzuräumen. Wäre immerhin ein Anfang. Zusätzlich sollten die Regeln für Verkaufs- und Bewertungsforum dahingehend erweitert werden, dass Angebote von Phising-Domains untersagt werden und bei Verstössen gegen die Bewertungsregeln auch die Schreibrechte bestehender User in diesem Bereich befristet entzogen werden können. Schliesslich sind wir ganz schön spät dran mit der Schadensbegrenzung, aber so könnte es noch klappen...
Gruss,
Holger
 
nochmal ein zusätzlicher Denkansatz, angeregt durch die vorgeschlagene "Spendenaktion" von Holger :) :

es ist durchaus sinnvoll, auch an der "Aussenwirkung" der Community zu arbeiten.
Warum also nicht Vorhandenes, durch Mitglieder Hervorgegangenes entsprechend auf CD präsentieren?!?
Sprich, Projekte, die zum Thema "Domains" von CD Mitgliedern entwickelt worden, entsprechend bei CD einbinden und vorstellen?
Beispiele dafür wären:
www.type.in von ganz vielen Membern... :D
www.adplosive.com vom Ric
www.whois2.org vom Spiz
www.domainconsult.de von Menze und Spiz
etc...etc.

Zudem noch die offensive Vorstellung von guten Contentprojekten einiger Member von CD.

Gut, es würde einen Umbau von CD erfordern, aber ich denke, wir können alle gut auf Markus´ monatliches Posting zur Bannerversteigerung oder Papo´s Mitteilung zum Serverumzug auf der Startseite verzichten. :Angel:

Neuankömmlinge würden dadurch gleich erkennen, "wo" sie nun aufschlagen und mit welcher "Klasse" sie es zu tun bekommen, bzw. "was" diese Community so treibt....

Es ist, wie schon erwähnt, ein gewisser Aufwand, der aber einzuschätzen und auch durchführbar ist.
Ich denke aber, dass eine Commuity, die so gute Portfolios und Wissen vereinigt, zig Stammtische im Jahr in .de und Umgebung organisiert, teils fast um die ganze Welt reist, um an entsprechenden Veranstaltungen teilnimmt, sich das wert sein sollte....

Wieder nur ein Vorschlag, der zum "Erwachsenwerden" beitragen soll....
Wenn hier die "Elite" zuhause ist...warum zeigt sie es nicht?!?

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdies haben so ziemlich alle vorgeschlagenen Methoden, die auf eine "Personenüberprüfung" (egal ob mit Ausweis oder Kreditkarte) hinauslaufen, einen gewissen Touch von "Big Brother". Nur weil Menschen Wert auf Datenschutz legen oder keine Kreditkarte besitzen, muss das nicht zwangsläufig bedeuten,

@bambam:
in Bezug auf Kreditkarten gebe ich Dir Recht, ein Besitz einer Solchen sagt nixx aus...
Aber was BigBroher aufgrund der Personendsaten betrifft: das sehe ich komplett anders.
Wer "mitspielen" will, soll seine "Hosen" runterlassen, und bekannt geben, wer er ist. Sonst ist ja jeglicher "Frechheit" wieder Tür und Tor geöffnet....
Diese "Daten" müssen ja auch nicht öffentlich einsehbar sein, aber zumindest dem Admin vorliegen....

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten bei der Dringlichkeit der Geschichte auch daran denken, dass in den nächsten Wochen hier vermutlich etwa zweieinhalb Millionen .eu-Domains als "Schnäppchenangebote" auftauchen werden die kurz vor der Löschung stehen. Es geht schon los. Da sollten wir was mit aufnehmen...
Gruss,
Holger
 
nuja...um "Dringliches" abszustellen müssen sich die Mods und der Admin ein "Herz" fassen, um noch Schlimmeres kurzfristig zu verhindern....

Dieses hier halte ich für eine Diskussion über mittelfristige/langfristige Vorgehensweisen/Maßnahmen....

grüsse,
engel
 
Hallo an Alle, die die Qualitaet von CD erhalten bzw. verbessern wollen!

... aber ein Grund warum sich diese Mitbuerger mit ihren "unbezahlten tollen CD-Aemtern" wohl nicht immer gleich einmischen duerfte wohl sein, dass der Community erst mal zuhoeren in diesen Aemtern manchmal wesentlich wichtiger ist als gleich laut mitzureden.

Es ist nur schade, dass es anscheinend nur einen kleinen Teil der Community interessiert, in welche Richtung sich das Forum entwickelt. Oder um es genauer zu sagen, es sind die "ueblichen Verdaechtigen" die sich "mal wieder" Gedanken machen, ohne die Rueckmeldung zu bekommen, die sie verdienen.

Im Sinne von leichterer Umsetzbarkeit würde ich eine differenzierte Rechtevergabe (Userlevels) bevorzugen. Zum Beispiel ein Beginnerlevel (bis 50 oder 100 Posts), der keine Schreibrechte im Verkaufs-/Auktionsforum beinhaltet.

Die Idee an sich ist gut, kann aber sehr schnell und effektiv unterwandert werden. Um an die Schreibrechte in allen Unterforen zu gelangen, starte ich dann einmal taeglich eine Bewertungsanfrage und poste taeglich Neuzugaenge und schon habe ich noch vor Ablauf eines Monats alle noetigen Posts zusammen und wenn ich dann noch in jedem Thread meinen Senf abgebe schaffe ich es entsprechend schneller. Damit waere das Problem also nicht unbedingt geloest, denn nun habe ich wieder die Moeglichkeit das Verkaufs-/Auktionsforum voll zu spamen.

Ausloeser der ganzen Diskussion war ja Johns Anregung, die Forenmitglieder vor Unregelmaessigkeitsfaktoren bei Domain An-/ Verkaeufen zu schuetzen, die sich in den vergangenen Wochen gehaeuft hatten und denen ja auch einige Mitglieder bei CD zum Opfer gefallen sind. Holger nahm dieses Faktum zum Anlass, um ueber die Qualitaet von CD nachzudenken. Schafft man eine Verbindung zwischen beiden Ansaetzen, weaere das langfristige Ziel ja, einen geschlossene Community zu etablieren, die sich untereinander kennt, miteinander auf dieser vertrauensvollen Basis Geschaefte abwickelt und sich zu den Themen austauscht, die mit dem Registrieren, Verwalten, Vermarkten, Projektieren, Handeln etc. von Domains im Zusammenhang stehen. Da unter Geschaeftspartner und solchen, die es einmal werden wollen, der Austausch von geschaeftsbezogenen Daten wichtig ist, sollte auch eine Preisgabe dieser Daten bei einer Anmeldung in einem solchen Forum kein Problem darstellen. Inwieweit es sich dabei allerdings um Ausweisdokumente handelt, ist zu hinterfragen.

Das Totschlagargument, welches ueblicherweise kommt, wenn es darum geht, im Forum etwas zu aendern ist: "die meisten von uns kennen sich doch untereinander". Um so erstaunlicher ist es, dass dieses sich untereinander kennen, nicht genutzt wird, um die hier vorgebrachten Vorschlaege aufzugreifen, auszubauen und umzusetzen. Fuer viele ist das Domain Business eine bzw. die Einahmequelle. Daher sollte es doch im Interesse eines jeden einzelnen sein, dass seine qualitativ hochwertigen Domains nicht im selben Thread erscheinen, wie fragwuerdige Domains. Oder die Domains von/an Personen gekauft/verkauft werden, die dann mangels Zahlungsmoral das Geschaeft zum Platzen bingen und man so auf Kosten sitzenbleibt.

Vielleicht ist es ja hilfreich die Ansaetze von John und Holger zusammenzufassen und gemeinsam als zwei Seiten der selben Medaille zu betrachten. Denn unter diesem Aspekt denke ich sollten mehr aktive Mitglieder von CD ein Interesse daran haben, die hier vorgebrachten guten Anregungen aufzugreifen und umzusetzen.

Gruss
Diana
firmeninsolvenz.com

PS: Ich persoenlich haette nichts gegen einen Mitgliedsbeitrag einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bambam:
(...)
Wer "mitspielen" will, soll seine "Hosen" runterlassen, und bekannt geben, wer er ist. Sonst ist ja jeglicher "Frechheit" wieder Tür und Tor geöffnet....
(...)
@engel:
- Im geschäftlichen Umfeld, sicher. Ich würde mit niemandem ein Geschäft abschliessen wollen, der sich _mir_ gegenüber nicht glaubhaft identifizieren kann. Da ist imho eigenverantwortliches Handeln gefragt. Darüberhinaus darf ich mich ja nicht in der zweifelhaften Sicherheit wiegen, dass der Admin im Bedarfsfall die Daten rausrückt, er darf es (mir gegenüber) wahrscheinlich gar nicht.
- Hier bewegen sich nicht _ausschliesslich_ Leute, die Geschäfte tätigen. (z.B. Ratsuchende, die schon übers Ohr gehauen wurden und eine gew. Privatsphäre wahren möchten?)
- Nichts gegen "unseren" Admin, aber wem gegenüber ich meine Daten preisgebe, bestimme ich. Perso-Kopien durch die Gegend mailen oder faxen, mag ich persönlich gar nicht. Ein Registrar hat das z. B. beim Transfer in Kombi mit der FOA verlangt, unsäglich in meinen Augen ...
Wem soll ich jetzt mein Vertrauen im Umgang mit sensiblen Daten schenken, wo Grenzen ziehen? Selbst wenn ich das für _mich_ in Bezug auf _dieses Forum_ hinnehmen würde, kann ich das auch von Anderen unbedingt erwarten und muss ich Andere zwingend unter den Verdacht der Unseriösität stellen, wenn sie das nicht möchten?

Schöne Grüsse

bambam
 
(...)
Die Idee an sich ist gut, kann aber sehr schnell und effektiv unterwandert werden. Um an die Schreibrechte in allen Unterforen zu gelangen, starte ich dann einmal taeglich eine Bewertungsanfrage und poste taeglich Neuzugaenge und schon habe ich noch vor Ablauf eines Monats alle noetigen Posts zusammen und wenn ich dann noch in jedem Thread meinen Senf abgebe schaffe ich es entsprechend schneller. Damit waere das Problem also nicht unbedingt geloest, denn nun habe ich wieder die Moeglichkeit das Verkaufs-/Auktionsforum voll zu spamen. (...)
Ich halte die Hürde für ausreichend, wenn auch natürlich nicht für perfekt.
Ausserdem würde ja noch das dauernde "Damoklesschwert" des Zurücksetzens in den "Beginnerlevel" durch das "Gremium" über den Schlaubergern schweben ... :D
Insgesamt gesehen halte ich mehr von kleinen, aber durchsetz-/durchführbaren Schritten in die richtige Richtung. Jedenfalls besser als über das Ziel hinauszuschiessen, sich in Diskussionen zu verlieren und im Endeffekt wieder nichts gebacken zu bekommen.

Schöne Grüsse

bambam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt jeder dieser Kasper früher oder später sein "Hobby" wieder auf weil er merkt dass es ohne das entsprechende Knowhow doch nicht ohne Arbeit zu schnellem Reichtum führt. Das Problem ist aber, dass es tendenziell viel mehr schlechte Domains und Traumtänzer gibt als gute Domains mit erfahrenen Inhabern. Es werden also immer wieder neue Spinner hier auftauchen. Und das schadet dem Forum.

Da gebe ich Dir Recht.

Die Versuchung, hier einfach nur immer seine Verkaufswünsche zu posten und sich ansonsten weniger zu beteiligen, ist halt relativ gross. Sich stärker zu engagieren und zu beteiligen ist aber auch nicht so einfach wenn ich das mal sagen darf.

Ich denke da an meine ersten Schritte hier bzw. auch manche meiner Postings die einfach komplett unbeantwortet blieben, obwohl zig Leute sie gelesen haben. Das frustet dann ein wenig. Man möchte ja gerne, aber es ist auch hier so, wie in vielen anderen Foren: es hat sich ein sehr harter Kern gebildet und da ist es als Neuling etwas schwierig Fuß zu fassen ;-)

Ein Beispiel:
Am Anfang habe ich, wie so viele auch, einfach um Bewertungen von bestimmten Domains gebeten. Locker, ohne groß drüber nachzudenken. Entsprechende Rüffel ""OVT", "Google-Werte" habe ich mir eingefangen. Zu Recht!

Aber dann: da wollte ich es supervorbildlich machen mit meiner Vermesser Domain: ( http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=18278 )
Hat ziemlich gedauert alles so hinzutippen :-) Und dann ?

Nicht eine Antwort :Curved:
Da grübelst du dann, hab ich einen Wert vergessen? hätte ich noch etwas ergänzen müssen ? Egal, vielleicht hatte ja auch nur niemand eine Idee was oder wie er diese beiden bewerten sollte. Ist ja auch mehr als ok, eine Auskunftspflicht gibts ja nicht :-)

Soll nur mal ein Beispiel sein, das man als "Neuling" auch jetzt schon einige Hürden nehmen muss ... :Crunk:

Beste Grüße
Thorsten
 
...Aber dann: da wollte ich es supervorbildlich machen mit meiner Vermesser Domain: ( http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=18278 )
Hat ziemlich gedauert alles so hinzutippen :-) Und dann ?

Nicht eine Antwort :Curved:
Da es hier keine Antwort-Garantie gibt, kommt es mitunter vor, dass threads "untergehen" oder aber, dass es niemanden gibt, der firm genug ist, eine Bewertung abzugeben. Da bist du nicht der einzige, dem es so erging.

Ahoi!
 
Hallo zusammen,

auch mich stören die Fliegen, die nur einmal täglich in unser Forum brummen nur, um ihr tägliches "zu Verkaufen" Gesummse loszulassen. Ansonsten wird neben dem x-ten Hinweis auf ihre Auktion von íìékèsú.com nicht viel beigetragen. Eine Freischaltung oder einen "Postrang" an der Anzahl der getätigten Postings festzumachen, halte ich für falsch. 100 Mistpostings sind und bleiben überflüssig. Gegen einen Mitgliedsbeitrag habe ich persönlich nichts einzuwenden, ich zahle bereits für andere Dienste (und seien es nur meine Server) monatlich/jährlich.

Ciao
Forsaken
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben