Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainparking: Chance? Risiko? Auswirkungen auf uns und andere?

So ein Konzept wie bei perlen&de und pitbull&at habe ich auch noch sonst nirgendwo gesehen. Das ganze ist eigentlich nur entstanden da ich die Domains (inkl. Projekt) gekauft habe und ich es schade fand das Projekt nicht mehr zu verwenden und nur eine normale Parkingseite darauf zu machen da ja gute Info darauf war. So bin ich auf die Idee gekommen anstatt der "Weiteren Themen" die früheren Menüpunkte des alten Projektes hin zu machen.

Harry
 
Dann solltest Du die Inhaber folgender Seiten ansprechen, dass Sie deinen Content geklaut haben: Vermittlung und Bully & Co.

MfG

Alexander


So wie es aussieht, wurde der Content von der damaligen Seite geklaut.

Waybackmachine hilft bei solchen Themen:

http://web.archive.org/web/*/http://www.pitbull.at/geschichte.php
2002 bereits existent
http://web.archive.org/web/*/http://www.mir-san-hund.de/rassen/American-Pitbull-Terrier.htm
kein Eintrag
http://web.archive.org/web/*/http://home.arcor.de/bullypower/american_pit_bull_terrier.htm
2005 die ersten Einträge

Harry
 
Wie es scheint, hat Harry die Perlen.de und Perlen.com ergattert. Vom Content her enthaelt Perlen.de in der Essenz nun wohl lediglich die neuverpackte Leistung des vormaligen Inhabers/Autors (konnte uebrigens keinen Verweis auf den Autor erkennen). Perlen.de hat im Sinne dieses Threads nichts mit Parkingseiten zu tun. Perlen.com/de ist ein laengst bestehendes und nunmehr modifiziertes Projekt (siehe archive.org - sah vorher auch gut aus). Vormaliges Ranking der Perlen.com haelt sich noch (obwohl da nun klassische Harry-Leistung zu sehen ist - wohlgemerkt noch. ;) ). Wahrlich schade um die schoene Perlen.com. Mein Herz blutet zugegeben ein bisschen. Bald ist sie absehbar futsch. Die Perlen.de konnte ich im Index nicht finden bzw. das Blaettern danach wurde langweilig...
 
och - da fällt mir gleich dieser spruch ein, von wegen "perlen vor die ..." naja - ich lass es lieber:D


zum thema "risiken" beim parking hab ich mal eine aktuelle geschichte:

es geht um badesalz.info - die hatten wir monatelang geparkt. regelmässig hab ich sie auf meinem rundgang kontrolliert und alles war in ordnung. denn ich wusste ja: dass kann böse werden, wenn da auf einmal werbung für dieses komische truppe aus hessen erscheint.

es war auch immer alles in ordnung - ausschliesslich werbung für badesalz, dass man in die wanne streuen kann. vor ein paar tagen wars dann soweit. gleich an erster stelle ein link, über den man tickets für badesalz bestellen konnte.

natürlich ist es jetzt vorbei mit parken. sedo meint, man hätte keinen einfluss darauf, welche werbung dort erscheint. werbung kommt von google - basta. es ist also nicht möglich, bestimmte anbieter für eine seite auszuschliessen.

wenn man also nicht aufpasst, kann es dann im schlimmsten fall richtig einen "auf den sack" geben. ohne dass man sich überhaupt einer schuld bewusst ist.


von der subdomain-problematik mal ganz zu schweigen...



oder davon, dass viele immer noch nicht wissen, dass auch parkingseiten ein impressum haben müssen
- warum lässt sedo seine kunden ins offene messer laufen?
 
sedo meint, man hätte keinen einfluss darauf, welche werbung dort erscheint. werbung kommt von google - basta. es ist also nicht möglich, bestimmte anbieter für eine seite auszuschliessen.

wenn man also nicht aufpasst, kann es dann im schlimmsten fall richtig einen "auf den sack" geben. ohne dass man sich überhaupt einer schuld bewusst ist.
genau solch ein Fall ist mein Problem, habe aktuell eine Klage mit vorhergehender Abmahnung im Hause, die vor dem LG HH verhandelt wird.
Hatte einen generischen Begriff gereggt, der etwas mit Schönheitswettbewerben zu tun hat. Domain geparkt und nicht aufgepasst, dass dort Anzeigen für Unterbringung und Reisen geschaltet worden sind. Keine zwei Monate nach dem Reg wurde ich von einer Hotelkette abgemahnt, deren generischer Name in meiner Domain auch vorkommt. Das Kuriose ist, dass ich beim Aufruf der Seite andere Anzeigen zu sehen bekam, als der gegnerische Hamburger Anwalt. Weiteres Kuriosum: Gebe ich diesen generischen Begriff bei Google in der Suche ein, bekomme ich nicht eine Adwords Werbung. Aber beim Parking waren es ausgerechnet Anzeigen der Konkurrenz.

Das stimmt nicht ganz. Sedo bietet mittlerweile die Möglichkeit des Impressum an. Alledings möchte ich nicht auch noch offensichtlich im Impressum stehen, wenn ich keine bzw. bedingt Einflussmöglichkeit auf die Inhalte habe. Meines Erachtens müsste der Parkinganbieter im Impressum stehen und den Kopp dafür hinhalten. Dann dürfen sie halt Domains erst dann übernehmen, wenn sie diese überprüft haben. Logisch, oder? Alleine dieser "Nameserver dafault" macht sie meines Erachtens zumindest zum "Mitstörer"
Die Kardinalfrage ist doch, ob man in solche einem Falle nicht den Streit an den Parkinganbieter verkündet, unabhängig davon, was in den AGB steht?

Ich jedenfalls projektiere mittlerweile 20 Domains die Woche, es wird noch einige Jahre dauern, bis ich durch bin, dann weiß ich aber, wofür ich den Kopf hinhalte.
 
gleich an erster stelle ein link, über den man tickets für badesalz bestellen konnte.

natürlich ist es jetzt vorbei mit parken. sedo meint, man hätte keinen einfluss darauf, welche werbung dort erscheint. werbung kommt von google - basta. es ist also nicht möglich, bestimmte anbieter für eine seite auszuschliessen.

wenn man also nicht aufpasst, kann es dann im schlimmsten fall richtig einen "auf den sack" geben. ohne dass man sich überhaupt einer schuld bewusst ist.
Und auch ohne das man überhaupt Schuld hat. Denn der Werbebucher und Google können hierauf Einfluss nehmen, der Parker jedoch nicht. Warum sollte ein Domainparker für etwas einstehen, auf das er keinen Einfluss hat?

Demnächst ist die Autovermietung auch dran, weil mit dem Auto ein Banküberfall verübt wurde. Oder der Messerverkäufer, weil jemand mit dem Messer verletzt wurde.



Vielleicht fürchtet man um Provisionseinnahmen, wenn die Interessenten die Inhaber direkt über die Impressumsdaten kontaktieren?

Jedoch kann man inzwischen ja auch ein Impressumslink im SedoParking nutzen. Wenn auch etwas umständlich.
 
da steht:
Die auf dieser Seite bereitgestellten Listings kommen von dritter Seite und stehen mit Domain-Inhaber oder Sedo in keiner Beziehung.

schön, solange es keine probleme gibt. wenn allerdings probleme aufkreuzen, ist man als domaininhaber trotzdem der gelackmeierte - egal ob man jetzt ein impressum auf der seite hat, oder nicht!

Bei markenrechtlichen Problemfällen wenden Sie sich bitte direkt an den Domain-Inhaber lt. Whois (z.B. Denic.de).

zur impressum-pflicht:

für meine begriffe sind parkingseiten gewerbliche seiten und somit in deutschland impressum-pflichtig. das wurde mir von sedo freundlicherweise telefonisch bestätigt :D

für mich ist es logisch, dass gewerbliche seiten ohne impressum IMMER abmahgefährdet sind. vor allem wenn es eine parkingseite ist!

aus den faq von sedo...

Sofern Sie die Anzeige eines Impressums auf Ihren geparkten Domains wünschen, senden Sie bitte eine Nachricht an [email protected] mit einem Link, über den Ihr Impressum abrufbar ist.
 
In Deutschland steht man wohl als Domaininhaber/Websitenbetreiber (teilweise), mit einem Bein im Knast.
Mal ganz krass ausgedrückt.
Am besten seinen Sitz ins Ausland verlagern, und keine .de Domains mehr verwenden.
Ich sehe so keine Perspektive .de Domains sinnvoll weiter zum SE*DO-Parking anzumelden.
D.h. mit oder ohne Impressum, bin ich ja momentan einer Abmahnung unterlegen.
Sobald eine Werbung über G*oo*gle im SED*O-Parking eingeblendet wird, die ich weder beinflußen noch vermeiden mag, und diese eine Markenrechtsverletzung darstellt, geht es auf den Domaininhaber zurück.
Fakt ist, Owner-C oder der Admin-C wird zur Verantwortlichkeit herangezogen.
Oder liege ich hier falsch?

Diesen Fall hatte ich auch wieder heute.
Eine Firma (Inhaber eines Markenschutzes), hatte sich per Mail an uns gewendet.
Ein Kunde von uns hatte SE*DO*Parking für seine Domain gewählt.
Bei den Werbeeinblendungen seiner Domain erschien Werbung, mit der sich der Inhbaber des Markenschutzes in seinem Recht verletzt fühlt.

Schwierig, immer schwieriger in DE!

Viele Grüße

Dude
_____________
rechtsforum.org
 
Naja, bei der Champagner.de wurden auch Links zu Reisen in die Champagne und champagnerfarbene Kleidung bei den Links angezeigt und das LG Hamburg hat dem Kläger (Champagnerverein) nicht recht gegeben das es sich um eine Rufausbeutung handelt. Nun warten wir auf den OLG Hamburg Termin der so wie es aussieht im Sommer sein wird. Mal sehen was das OLG sagt. Aber so wie es aussieht wird das Endurteil das BGH in 2-3 Jahren sprechen. Schade, daß ich so lange die Domain nicht wirklich mit Werbung verwenden kann bzw. ein neues Projekt darauf machen kann sondern abwarten muss ob mir theoretisch das BGH dann sogar die Domain wegnimmt. Ich bin aber sehr zuversichtlich hier zu gewinnen :)

Beim Fall netz.de (die Domain habe ich nach dem Prozess vom Domaininhaber gekauft) ging es um einen Herrn Netz der einen Provider (Domaininhaber) geklagt hat. Das Gericht meinte, daß es sich um einen beschreibenen Domainnamen handelt und das Namensrecht nicht gilt.

Es gibt leider noch viel zu wenig Parkingurteile in Deutschland :(

Harry
 
Beim Fall netz.de (die Domain habe ich nach dem Prozess vom Domaininhaber gekauft) ging es um einen Herrn Netz der einen Provider (Domaininhaber) geklagt hat. Das Gericht meinte, daß es sich um einen beschreibenen Domainnamen handelt und das Namensrecht nicht gilt.

Daher schon lange meine Rede: Wenn man eine generische Begriffs .de-Domain besitzt, dann möglichst eine EIGENE Website erzeugen. Dort sollte es um den generischen Begriff gehen.

Die ganze Problematik wird erst richtig spannend, wenn man sich das auf TLD Level anschaut. In der neuen gTLD Runde wird es für Markeninhaber die Möglichkeit geben, gegen TLD Applikationen vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte früher schon Vorurteile gegen Parking, habe dann aber aus sehr unterschiedlichen Gründen mit Parking herumexperimentiert. Ich beende jetzt diese Experimente aber wieder, denn

a) mit einer selbstgestrickten einfachen Contentseite verdiene ich idR mehr, als mit dem Parking;
b) rechtliche Probleme (Impressum, abmahnfähige Werbung) kann ich vermeiden;
c) meine Mini-Sites sind im Google-Index, was für Käufer, die Projekte planen, sicherlich nicht von Nachteil ist.

Völlig klar ist mir: wer wirklich sehr viele Domains und wenig Zeit hat, kommt wohl um Parking nicht herum, wenn er laufend was aus der Domain herausholen will. Oder er investiert ein bißchen in einen Dienstleister...

VG, severin
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig klar ist mir: wer wirklich sehr viele Domains und wenig Zeit hat, kommt wohl um Parking nicht herum,

für mich der einzige vorteil beim parking. es gibt halt keine bessere alternative, eine domain zum verkauf anzubieten und gleichzeitig noch einen teil der kosten wieder reinzubekommen.
sedoparking ist sehr schnell eingerichtet und verursacht keine weiteren zeitraubenden updates wie bei minisites.

trotzdem sehe ich domainparking nur als not- bzw zwischenlösung. langfristig sollen die domains vom parking wieder abgezogen und auf eigene seiten weitergeleitet werden.

für minisites/domaindevelopment fehlt irgendwie einfach noch die zeit - aber das wird auch noch:D
 
Daher schon lange meine Rede: Wenn man eine generische Begriffs .de-Domain besitzt, dann möglichst eine EIGENE Website erzeugen. Dort sollte es um den generischen Begriff gehen.
Wenn man dann aber Adsense oder ein ähnliches System einbaut, dass automatisch Werbeanzeigen auswählt, kann einem doch genau das gleiche wie beim Parking passieren.

Die Lösung ist meiner Meinung nach nur die völlige Anonymisierung und der Geschäftssitz und Server in einem Land, indem die Gesetze dem Domain- und Websiteinhaber entgegenkommen.
 
Also ich parke eine Domain nur wenn ich sie Verkaufen werde damit ich die Gebühren nicht voll bezahle ansonsten Parke ich meine Seite selber .

kleiner Inhalt mit Adsense Werbung

Bringt meiner Meinung mehr als Parken.

wenn ich persöhnlich eine Parkingseite Besuche klicke ich auf X close und nicht auf die Werbung.

cu Manuel
 
kleiner Inhalt mit Adsense Werbung

Bringt meiner Meinung mehr als Parken.

Wie lange brauchst Du für so eine Mini-Seite und wieviel mehr bekommst Du dann mit Adsense mehr als mit Parking ? Rechne doch mal z.B. 45 EUR/Stunde für einen Mitarbeiter der so eine Mini-Seite macht. Bringt das dann noch immer mehr als Parken ?

Harry
 
Der Begriff "Parking" beinhaltet doch auch seinen Zweck. Man parkt seine Domain solange, bis man einen besseren Nutzen dafür hat.

Domains zu projektieren ist sicherlich besser als Parking, aber das kostet Zeit. Mfa-Seiten zu machen halte ich nach Googles neuer Ausrichtung für keine gute Lösung mehr, denn die Domains werden im Ranking ziemlich schnell nach hinten fallen und damit fällt der große Vorteil von Minisites, nämlich der Suchmaschinentraffic von Google weg.

Meine Empfehlung ist daher die Domains entweder halbswegs vernünftig zu projektieren oder einfach im Parking stehen lassen, bis sich was "besseres" ergibt. Einen großen Nachteil durch Parking kann ich nicht erkennen.
 
Rechne doch mal z.B. 45 EUR/Stunde für einen Mitarbeiter der so eine Mini-Seite macht.
45 EUR x 8 Std x 23 Arbeitstage = 8.280,- EUR (oder Schilling?
icon6.gif
)
Wenn EUR, kann ich mich bei Dir bewerben?
icon10.gif
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben