Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domains statt Gold?

armin

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
1
Momentan muss man sich ja wirklich Gedanken über sein Geld machen. Manche Leute behaupten ja sogar schon, daß alles was auf Papier gedruckt ist, irgendwann nichts mehr Wert sein wird.

Ich bin derzeit ganz froh, daß ich in der Vergangenheit Geld in Domains investiert habe und nicht in Aktien oder Gold.

Was meint ihr - sind Domains eine sichere Anlage für den worst case?

Viele Grüße

Armin
 
Im Worst-Case kannst du die beschissensten Domains für 1 Millarde € verkaufen. ;)

Aber mal im Ernst, ne' Rezession wird sich auf Absatzzahlen/Umsätze (auch Online) auswirken und damit die Klickpreise und Verkaufsprovisionen (und allen was dazugehört) senken, da ist es nur logisch, dass Domainpreise auch fallen.
Da der Domainmarkt allerdings alles andere als klar strukturiert und übersichtlich ist, wird sich das meiner Meinung nach nur in der Anzahl der Verkäufe niederschlagen. Ich glaube nicht, dass man in nächster Zeit Topdomains zu Hochpreisen sehen wird.
 
Ich meinte nicht die Auswirkungen auf den Domainmarkt, sondern die "Werthaltigkeit", wenn man das so nennen kann, von Domains, vergleichbar mit Gold.
Wenn der Finanzmarkt zusammenbricht, ist (so sagt man zumindest) nur noch physisches Gold etwas Wert. Sollten Domains da nicht vergleichbar sein?
 
Was willst du bitteschön mit Gold oder Domains in einer Weltwirtschaftskrise anfangen?
Wie soll man davon satt werden, den Durst löschen, es im Winter warm haben, damit Strom erzeugen oder damit Plünderer vertreiben?

Diese Bedürfnisse stehen in den nächsten Jahrem im Vordergrund, ich kann nicht erkennen, wie da Gold oder Domains helfen sollen. Du kannst ja die Plünderer von deinem Obst und Gemüse im Garten mit Goldbarren bewerfen...

Also Gold hat wie Domains daher wirklich eine vergleichbare Wertigkeit, nämlich gar keine.
 
Momentan muss man sich ja wirklich Gedanken über sein Geld machen. Manche Leute behaupten ja sogar schon, daß alles was auf Papier gedruckt ist, irgendwann nichts mehr Wert sein wird.

Ich bin derzeit ganz froh, daß ich in der Vergangenheit Geld in Domains investiert habe und nicht in Aktien oder Gold.

Was meint ihr - sind Domains eine sichere Anlage für den worst case?

Viele Grüße

Armin



.... über welchen Anlagehorizont reden wir? Krisen kommen und gehen. Der Dax wird auch mal irgendwann wieder auf 8.000 kommen. Manche Leute behaupten auch, dass die Erde ne Scheibe sei und der Weltuntergang bevorstünde.

Desverger: Auch Geld kann man nicht essen. Äpfel verfaulen. Sollen wir Brennholz und ne Kalaschnikow kaufen? Oder was meinst Du ? :-) Grundstück mit Trinkwasserbrunnen?

Aber im Prinzip sehe ich es auch so. Domains sind ebenso wenig sicher wie jede andere Geldanlage. Im Leben ist gar nix sicher, ausser der Tod, wie der Rheinländer sagt.

Gruss

Gerald
 
Gold gilt ja als relativ sichere Anlage, weil es begrenzt vorhanden ist, genau wie Domains.
Wenn eine AG oder ein Fond pleite ist, ist das investierte Geld weg, auch wenn die Krise vorbei ist. Wenn man einen Goldbarren hat, kann man ihn auch später noch verkaufen, genau wie eine Domain.

Kapital kann vernichtet werden aber nicht eine Top-Domain, das ist das doch irgendwie vergleichbar oder nicht?
 
Leider ist es ja so, dass das Geld in Wirklichkeit nichts Wert ist. Es ist ein buntes Papier mit paar Zahlen drauf, das durch Vertrauen in eine Regierung/Gesellschaft ein bestimmtes Wert bemessen wird.

Im gegensatz zum Irrglauben vieler, dass Geld ist kein Tauschmittel sondern ein Schuldendeckungsmittel ;)

Kann diesen Doku empfehlen: Der Geist des Geldes
 
goldpreis-trend.gif



Es kommt immer auf das "Wann" an. Wer z.B. in den 80ern in Gold investiert hat und 2000 verkauft hat, weil er evtl. musste aus welchen Gründen auch immer, kann sich in den Arsch beissen.

Gold unterliegt starken Schwankungen, auf einen Zeitraum von 5000 Jahren, oder auch die letzten 100 Jahre ist ganz klar: Stetig steigend. Nur wer lebt so lange :-). Ich stelle jetzt nicht die Geldanlage Gold in Frage, aber von 1980 bis 2000 sah es düster aus, wenn wir mal über greifbare Anlagehorizonte reden. Das Gold knapp ist und immer war, ist ja keine echte News und das alles was knapp ist und gefragt ist auch teuer ist.

Läuft die Wirtschaft gut, steigen die Aktien und der Goldpreis sinkt. Ist es umgekehrt, wie in den letzten Jahren - steigt der Goldpreis. Bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber die Charts sehen so aus.

Also was lernen wir: Antizyklisch handeln oder nicht der Masse hinterherrennen.. Geht's der Wirtschaft scheisse: Aktien kaufen zum Spottpreis - geht's der Weltwirtschaft gut: Gold. Um es mal simplifiziert auszudrücken.

Domains: Domains gibt es unendlich viele und wenn es mal keine mehr gibt, dann erfinden wir einfach ne neue Endung. Gold ist begrenzt. Klar gibt es gute Domains, so richtig Gute. Die machen auch in Krisenzeiten Kohle.

Aber als Wertanlage? Ich weiss nicht. Es sei denn es sind wirkliche Top-Domains. Unter den Domains ist viel Katzengold. M.E. ein zu neuer Sektor, zu spekulativ.

Mein Opa, der leider nicht mehr lebt und nicht mal wusste was Domains sind würde sagen "Junge, Gold kann man im Garten verstecken wenn der Russe kommt".

Ich denke, ein paar Domains im Gesamtportfolio der Wertanlagen ist sicher nicht schlecht - aber nicht alles auf eine Karte setzen.

Hitman: "Schuldendeckungsmittel " - Interessanter Ansatz!

So, jetzt aber ins Körbschen, husch, husch.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Armins Ansatz hochinteressant. Wer befürchtet, sein Geld zu verlieren, sollte sein Vermögen breit streuen. Warum nicht einen Teil des Geldes in hochwertige Domains investieren?

Klar, während der Rezessionsphase werden diese Domains nicht die Topumsätze machen. Dem Anleger geht es aber auch darum, seine Werte über die Krise zu sichern. Und die Werthaltigkeit von Top-Domains sollte nach der Krise nicht geringer sein als vor der Krise.

Bei Bankguthaben, Geldscheinen und Goldbarren kann das anders sein.

Ich finde für Leute, die Sorge um ihr Geld haben, die Strategie der breiten Streuung sehr interessant. Sehr gute Domains sollten dabei viel stärker beachtet werden als bisher.


Schöne Grüße
Frank

vermögensberatung*net
vermögensberater*ch
vermögen*info
 
gold war und wird immer eine alternative in krisenzeiten sein, dabei geht es den anlegern meist gar nicht um mehrung des eingesetzten kapitals, sondern vielmehr darum einen "wert" zu behalten.
geldscheine, zertifikate, aktien, usw. können entwertet werden, gold dagegen kann nie nix mehr wert sein, da es ein rohstoff ist. dieser unterschied ist meines erachtens eins der hauptargumente um sein geld in gold zu parken.

klar kann man auch mit dem goldpreis spekulieren, aber dies dürfte für die jetzigen käufe wohl nicht primär der gedanke gewesen zu sein. die beiden führenden goldhandelshäuser in deutschland haben derzeit ihr angebot geschlossen wegen der hohen nachfrage, die lieferzeiten werden aktuell auf 2-4 wochen taxiert. persönlich halte ich von diesem valuehopping nichts.

eine investition in hochwertige domains finde ich sehr sehr interessant, besonders die tatsache, dass immer mehr gefallen an dieser anlageform bekommen. ich sehe wie frank hier eine werthaltigkeit und zwar auf dauer, relativ unabhängig davon, ob man sich bald ein schnukeliges häuschen in fort myers für 80k$ kaufen kann oder nicht. diese auftritte einiger metzgerfamilien aus D und der übrigen EU finde ich extrem peinlich im übrigen.
 
Für langfristige Anlagen (10 Jahre+) halte ich Gold für die klare sichere Anlage. Wie schon von einigen geschrieben hat Gold seine Wertigkeit in der Gesellschaft über Jahrhunderte/Jahrtausende nie verloren. Gold ist ein Mythos und wird es auch immer bleiben.
Domains sind zwar als kurzfristige Kapitalanlage möglicherweise die gewinnbringendere Anlage aber keinesfalls sicherer als Gold. Niemand von uns ist in der Lage vorrauszusehen ob es Domains in der heutigen Form überhaupt noch geben wird in 10 Jahren. Gold wird auch in 10 oder 20 Jahren nichts von seinem Mythos verloren haben und ich bekomme auch dann noch vom Bauern ein halbes Schwein im Tausch gegen einen Krügerrand. Mit einer Domain werde ich höchstens ausgelacht.

Domains sind und bleiben ein kurzfristiges Spekulationsobjekt die aber als längerfristige Kapitalanlage gänzlich ungeeignet sind aus meiner Sicht.
 
Die beste langfristige Investition ist momentan tonnenweise Dosenfutter mit einem langen Haltbarkeitsdatum zu kaufen.
 
Niemand von uns ist in der Lage vorrauszusehen ob es Domains in der heutigen Form überhaupt noch geben wird in 10 Jahren.

Ohne jetzt Armins Thread zu sehr zu entführen....Welche Gedankenspiele / Alternative gibt es dazu ? Klar, alles entwickelt sich rasend schnell und 2018 wird im Net nix mehr sein wie heute, aber welches System könnte ein Ersatz sein?

Ich habe darüber bisher wenig gelesen.

Gruss

G
 
Irgendwie verzettelt sich das Thema. Man muss wohl deutlich unterscheiden zwischen dem kurzfristigen Geld-über-eine-Krise-retten und langfristigem Investment.

Einer der größten Edelmetallhändler, Pro Aurum, teilte mit, es würden keine Goldbestellungen mehr angenommen. Ein Mitarbeiter sagte am Mittwoch, sein Haus sei bereits "lahmgelegt" durch die vielen Anrufer, und die Lager seien weitgehend leer. Auch ein Sprecher des Goldhändlers Westgold aus dem niedersächsischen Lindhorst sagte: "Wir werden totgeschlagen mit Aufträgen."
Komplett: Alles drängt zum Gold

Warum sollen für ein kurz- und mittelfristiges Sichern von Vermögenswerten nicht auch Top-Domains interessant sein?

Langfristig gesehen teile ich Capsonis Einwand. Als Altersvorsorge würde ich nicht unbedingt nur auf Domains setzen...

Frank
 
Irgendwie verzettelt sich das Thema. Man muss wohl deutlich unterscheiden zwischen dem kurzfristigen Geld-über-eine-Krise-retten und langfristigem Investment.


Komplett: Alles drängt zum Gold

Warum sollen für ein kurz- und mittelfristiges Sichern von Vermögenswerten nicht auch Top-Domains interessant sein?

Langfristig gesehen teile ich Capsonis Einwand. Als Altersvorsorge würde ich nicht unbedingt nur auf Domains setzen...

Frank

Klar Frankie,

Du sprichst mir aus der Seele - das meinte ich mit "Anlagehorizont" - wenn es Teil des Gesamtportfolios ist und es sich um echte Premiumdomains handelt: Warum nicht. Aber die Investition in Premiums dürfte für den kleinen Mann finanziell nicht erreichbar sein, ausser über Domainfonds, oder?

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Frankie,

wenn es Teil des Gesamtportfolios ist und es sich um echte Premiumdomains handelt: Warum nicht. Aber die Investition in Premiums dürfte für den kleinen Mann finanziell nicht erreichbar sein, ausser über Domainfonds, oder?

Gruss

Gerald

Natürlich, lieber Trixi, kann das keine Strategie für jedermann sein. Hier und da könnte es aber schon passen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn sich Leute mit viel Geld und Angst vor einem Totalverlust auf dem Domainmarkt nach Investitionsmöglichkeiten umschauen...

Frank

bicycle*in ;)
 
Zurück
Oben