. . . Bloß nicht verkaufen oder umschichten,
und dadurch gleichzeitig die Verluste realisieren, das ist mein Tip an Euch!
Nehmt Euch Zeit und einen Mann/eine Frau, Eures Vertrauens...aus einem angesehenen Haus. (und das Haus muss auch in den schlimmsten Zeiten angesehen sein!) Und schaut Euch um, nach denen, die auch vor der Globalisierung auf Platzt 1 standen!
@ Sizzle
Es passiert nicht oft, aber gelegentlich bin ich doch einer Meinung mit dir.
Um der allgemeinen Hysterie in den Medien (und z.T. auch hier) mal etwas gegenzusetzen, möchte ich mal an diverse Weltuntergangsszenarien der letzten 20 Jahre erinnern:
1) Tschernobyl: am Tag der Katastrophe habe ich (ernsthaft!) Leute losziehen sehen, die ihre Tiefkühltruhe bis zur Kante mit Tiefkühlgemüse vollgepackt haben. Weil man ja nie wieder unverstrahlte Lebensmittel zu kaufen bekommt.
Ist dieses Thema noch irgendwo präsent? Jahrestage werden begangen, aber sonst?
2) Russlandkrise: erinnert ihr euch noch an die Tage, als Panzer vor dem Kreml aufgefahren sind? Jelzin auf dem Panzer, wie er Reden schwingt?
Weltweit sind die Aktienkurse eingebrochen. Nukleare Weltmacht am Rande des Abgrunds usw. Wo steht Russland heute?
3) Asienkrise: in der ersten asiatischen Krise, als die Aktienblase geplatzt ist, sind einige aufstrebende Tigerstaaten in die Knie gegangen. Weltweite Hysterie an den Aktienmärkten.
Und heute? Für die nächsten Jahrzehnte wird Asien die dynamischste Region auf diesem Globus bleiben.
4) Platzen der Dot.com Blase. Viele von uns haben vermutlich in den Monaten zuvor mit derartige Aktien gutes Geld verdient (ich auch). Um beim Absturz gutes Geld zu verlieren (ich auch). Aber: hätte man in den Monaten danach konsequent "stockpicking" betrieben und die grössten der zusammengeprügelten Aktien billig eingekauft, was besässe man dann? Eb*y, G**gle, Murkelsoft usw. Sahnestückchen. Mit sagenhafter Wertsteigerung seither.
Was ich damit sagen will: wenn wir mal realistisch sind, gibt es doch alle paar Jahre einen Doomsday. Mal grösser, mal kleiner. (OK, zugegeben: der hier ist einer der Grösseren . . .) Aber ein paar Jahre später redet doch im Grunde niemand mehr davon.
Wenn ich im TV die Bilder sehe, wie panische Rentner die Bankfilialen stürmen, um sich ein, zwei Krügerrand in den Geldbeutel zu packen - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich wird diese Krise Auswirkungen haben. Dieses Jahr wird wirtschaftlich wohl noch richtig mies, das nächste sicher mühsam. Aber dann?
Roland Berger hat heute ein Interview gegeben, in dem er prognostiziert, dass die Sache bis 2010 schon wieder durch ist.
Siehe meine Beispiele oben.
Wer wirklich cojones in der Hose hat, legt sich jetzt einen langlaufenden Call auf die Deutsche Bank ins Depot. Gerade WEIL die Aktie so am Boden liegt. 38 Euro sind ein Witz . . .
Oder, um es mit Kostolany zu sagen: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern!"
PS. eine Bitte noch an Sizzle: kannst du deinen Kleinkrieg mit DD im Stillen austragen? Es wird mühsam.