Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

Was mich derzeit beschäftigt sind die Auswirkungen der neuen Netbooks - die sich obwohl für Entwicklungsländer geplant derzeit stark bei uns verbreiten.

Die Netbooks sind der technische Kompromiss zwischen mobilen Handy und Notbook, sind reduziert auf das Wesentliche, leicht - und für die reichen wohl normale Auflösungen. Für .mobi wird der Netbook-Trend wahrscheinlich ein technischer "Entwicklungsnachteil", auf jeden Fall Marktanteile beim Endnutzer kosten. Wie seht ihr das ?

Ich kann zumindest was zu den Netbooks sagen - diese gewinnen mehr und mehr Benutzer, was nicht zuletzt am integriertem WLAN und der geringen Größe sondern auch an den stetig wachsenden Empfangsgebieten von UMTS liegt. Zum anderen war es bisher so, das "normale" Notebooks einfach mal zu unhandlich für unterwegs sind. So ein kleines Netbook inkl. UMTS-PCMCIA Karte bzw. USB Stick ist schnell mal mitgenommen. Außerdem ist ein vollwertiges Windows drauf, eine für diese Zwecke ausreichende Tastatur.
Internet ist (fast) überall damit möglich, was will man mehr?
Die nächste Generation hat dann UMTS fest drinne, die perfekte Ausrüstung
für unterwegs, eventuell noch DVB-T dazu und fertig.
Ich hab mein TV-Handy wieder verkauft und die Internetfunktion hab ich nie
genutzt, da einfach zu langsam, zu klein, zu unbequem.
Ich habe zum Glück nur 2-3 mobi Domains, und diese auch nur für wirklich mobile Zwecke gereggt/gekauft. Ansonsten sehe ich leider auch nicht wirklich
für den Alltag bzw. für die Masse eine echte Daseinsberechtigung.

Aber je mehr netbooks/notebooks verkauft werden, umso besser. Mir solls Recht sein. :D

LG
Tobi

netbookwerkstatt.de/netbooksupport.de/netbookankauf.de/netbookteile.de/netbookreparatur(en).de

Das mobile web ist überall schon lange angekommen ausser bei uns noch nicht, aber das war ja schon immer so das wir immer nur auf züge aufgesprungen sind.

Yahoo!

habe mit dieser domain (asontv.mobi) wahrscheinlich mehr user am tag wie manch anderer mit einer pc webseite.

gruss

Das mobile web ist überall schon lange angekommen ausser bei uns noch nicht, aber das war ja schon immer so das wir immer nur auf züge aufgesprungen sind.

Yahoo!

habe mit dieser domain (asontv.mobi) wahrscheinlich mehr user am tag wie manch anderer mit einer pc webseite.

gruss

wieviel denn?

so lange sie bei den mobilen suchmaschinen ihre dasseinsberechtigung haben ist mir egal was man über dotmobi schreibt, besonders in deutschland.
selbst die inder sind uns da um längen voraus.

ca. 30-50 am tag

Die Inder sind da eventuell eher hinterher. Ich denke mal dass der Gebrauch solcher "billiger" mobiler Endgeräte mit Minidisplay eher darauf schliessen lässt, dass es momentan weder eine flächendeckene Broadband-Versorgung noch erschwingliche richtige Computer gibt - ich würde das also eher als befristete Notlösung betrachten. Zumal für viele der auch hier immer mal auftauchenden deutschen .mobi-Keys diese Region eher nicht die richtige Zielgruppe darstellt.
Let's face it: Wer Internet wirklich mobil nutzen will, der kauft sich ein Smartphone (mit inzwischen bis zu dreifacher .mobi-Auflösung, selbst ein iPhone schafft das doppelte) oder ein Netbook. Wer nur ein Handy zum telefonieren braucht nimmt eventuell ein solches Display in Kauf, surft aber eher nicht stundenlang im Netz.
Gruss,
Holger

Die Inder sind da eventuell eher hinterher. Ich denke mal dass der Gebrauch solcher "billiger" mobiler Endgeräte mit Minidisplay eher darauf schliessen lässt, dass es momentan weder eine flächendeckene Broadband-Versorgung noch erschwingliche richtige Computer gibt - ich würde das also eher als befristete Notlösung betrachten. Zumal für viele der auch hier immer mal auftauchenden deutschen .mobi-Keys diese Region eher nicht die richtige Zielgruppe darstellt.
Let's face it: Wer Internet wirklich mobil nutzen will, der kauft sich ein Smartphone (mit inzwischen bis zu dreifacher .mobi-Auflösung, selbst ein iPhone schafft das doppelte) oder ein Netbook. Wer nur ein Handy zum telefonieren braucht nimmt eventuell ein solches Display in Kauf, surft aber eher nicht stundenlang im Netz.
Gruss,
Holger

hallo holger

das kann natürlich auch ein grund sein.

aber öffne doch bitte mal die seite kicker.mobi (geht natürlich auch mobil.kicker.de), entweder mit einem iphone oder mit einem smartphone und dann die kicker.de, den unterschied kann man nicht übersehen.

lg heiko

hallo holger

das kann natürlich auch ein grund sein.

aber öffne doch bitte mal die seite kicker.mobi (geht natürlich auch mobil.kicker.de), entweder mit einem iphone oder mit einem smartphone und dann die kicker.de, den unterschied kann man nicht übersehen.

lg heiko

Hallo Heiko,

das kann ich leider nicht. Erstens interessiere ich mich wirklich kein bisschen für Fussball (:D), zweitens habe ich weder ein Smartphone noch ein Handy das mehr kann als telefonieren. Und beim Notebook fällt die Entscheidung leicht, welche Seite gewinnt...
Gruss,
Holger

Erstens interessiere ich mich wirklich kein bisschen für Fussball (:D)

Das ist schlecht Holger, ;) sonst wüsstest du es vielleicht zu schätzen, wenn man beim Familienausflug mal schnell gucken kann, wie (bis zur vierten Liga runter) der Club gespielt hat. Bis vor einem Jahr musste ich immer auf die nächtliche Heimkehr warten und dann im Videotext (schneller als PC oder Laptop!:)) nachschauen.

Ich gebe zu: Das ist Spielerei und wird die Welt nicht verändern. Bei den Begehrlichkeiten der Werbeindustrie in Sachen mobiles Internet scheint das etwas anders. Solche Ideen werden entwickelt: Deutschlandradio Kultur - Elektronische Welten - Wenn das Plakat zurückguckt Dies und vieles mehr ist bereits vorhanden: GPS, QR-Code, Payment, Ticketing. Da wird in den nächsten Jahren einiges gehen.

Ich bin mir sicher, dass es vielmehr ein nebeneinander der mobilen Technologien als ein entweder oder geben wird.

Einen schönen Tag wünscht dir
Frank

Kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bereit ist, sich sowas auf den Fernseher zu stellen.

Diese Technik wird für Werbeflächen im öffentlichen Raum getestet.

Zitat aus dem Text:
Eine der Forderungen der elektronischen Datenschützer ist deshalb, die Webcams für den Betrachter sichtbar anzubringen. Vorausgesetzt, der Beobachter erkennt sie und weiß, worum es sich handelt. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich der Plakatwand nähert.

Personalisierte Handys in den Taschen der Spaziergänger dürften nicht weniger interessant sein für diese Art Werbung. Schließlich will man ja Streuverluste minimieren...

Frank

sind doch geile aussichten. das wird auch kommen, die frage wird mehr sein wie schnell und wie gut das zum funktionieren kommt. ich finds geil.

ric

Kundenkarten-Kunden-Offenbahrungen-für-3%-Rabatt

OT:
Die Kundenkarten muss man differenzierter betrachten, manchmal lohnt sich das tatsächlich auch für den Kunden. Hier gibt es zum Beispiel regelmässig (eigentlich jedes Wochenende) Aktionen, bei denen in verschiedenen Supermärkten für ganze Produktkategorien (Technik, Food, Kleidung etc.) die Preise um 25% oder sogar um 50% in Form von Gutschriften reduziert werden. Ich habe zum Beisppiel selbst vor wenigen Wochen ein neues Notebook für weniger als 300 Euro gekauft, das sonst (und auch online) fast das Doppelte gekostet hätte.
Obwohl man die gesammelten Punkte normalerweise nur gegen Waren der gleichen Kette eintauschen kann, unterhalten einige Märkte (z.B. Tesco) wiederum Kooperationen mit anderen Anbietern, bei denen man dann ebenfalls einkaufen kann. Und manchmal werden dann die Punkte mit einem bestimmten Multiplikator verrechnet, so dass man am Ende mehr bekommt als man ursprünglich bezahlt hat. Mir ist konkret ein Fall bekannt, in dem jemand zum Hochzeitstag eine Woche Urlaub in Schottland inkl. sehr gutem Hotel und Fährüberfahrt buchen wollte, was für zwei Personen bei normaler Buchung über verschiedene Reisebüros knapp 2000 Euro gekostet hätte. Der ausgewählte Reiseanbieter hat aber eine Kooperation mit Tesco und verrechnet dort erhaltene Punkte mit dem Faktor 1:4, d.h. für jeden Bonuseuro erhält man Reiseleistungen im Wert von vier Euro.
Nun gab es zeitlich gut passend bei Tesco auch eine Aktion, bei der auf Technikartikel 50% des Kaufpreises gutgeschrieben wurden. Anstatt nun die ohnehin anstehende Reise für 2000 Euro zu buchen, kaufte das Paar einen 42" Flatscreen-Fernseher für 1000 Euro und tauschte die 500 erhaltenen Bonuseuro zum Kurs von 1:4 in die gleiche Reise im Wert von 2000 Euro. Statt der geplanten 2000 Euro kostete der Urlaub also nur noch 1000 Euro und einen neuen Fernseher gab es als Zugabe :) Sowas klappt natürlich nicht immer, aber mit etwas Rechenarbeit kann man da schon sehr lohnende Schnäppchen machen...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem mobilen Marketing kann das noch viel besser werden, Holger. Diese Rabattsysteme lassen sich nämlich hervorragend erweitern. Manche Leute fänden es sicher saugeil, wenn sie beim Gang durch die Shoppingmeile von ihrer Lieblingsboutique geortet und mit %-Angeboten aufs Handy begrüßt werden:
"Der Kauf ihrer letzten Jeans liegt bereits drei Monate zurück. Heute bekommen sie beim Kauf einer neuen 20 % Rabatt." :)

Schöne Grüße
Frank

Mit dem mobilen Marketing kann das noch viel besser werden, Holger. Diese Rabattsysteme lassen sich nämlich hervorragend erweitern. Manche Leute fänden es sicher saugeil, wenn sie beim Gang durch die Shoppingmeile von ihrer Lieblingsboutique geortet und mit %-Angeboten aufs Handy begrüßt werden:
"Der Kauf ihrer letzten Jeans liegt bereits drei Monate zurück. Heute bekommen sie beim Kauf einer neuen 20 % Rabatt." :)

Schöne Grüße
Frank

Naja, ob viele von automatischer Ortung so begeistert wären weiss ich nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich entscheide mich per Karte zu erkennen zu geben (zur Not besorge ich mir nach jeder Aktion eine neue...) oder eben nicht. Mein Handy würde ich von einem Supermarkt sicher nicht orten lassen.
Aber noch ein Beispiel zu einer aktuellen AKtion die wir auch selbst nutzen: Ein Jahresabo für National Geographic kostet in Irland mit 25% Rabatt für Neukunden online 28,50 Euro, der normale Preis sind 38 Euro (https://secure.customersvc.com/servlet/Show?WESPAGE=ng/snippets/memberprices.html). Bestelle ich das Magazin über Tesco brauche ich für die selbe Leistung nur Gutscheine für 9,50 Euro (Clubcard Deals - Tesco.ie), ausserdem muss ich keine Zahlungsinformationen angeben und brauche nach dem Jahr auch nichts zu kündigen.
Bei den üblichen 25% Bonuspunkten muss ich in diesem Fall also nur für 40 Euro einkaufen und kann neben den Waren weitere Leistungen im nahezu gleichen Wert beziehen. Da finde ich die Karte schon in Ordnung, aber für drei Prozent würde ich mir das sicher auch überlegen...
Gruss,
Holger
rabatt.com

Naja, ob viele von automatischer Ortung so begeistert wären weiss ich nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich entscheide mich per Karte zu erkennen zu geben (zur Not besorge ich mir nach jeder Aktion eine neue...) oder eben nicht. Mein Handy würde ich von einem Supermarkt sicher nicht orten lassen.

Um Begeisterung geht es nicht. Die Handys kommen vorkonfiguriert in den Handel und bieten viele interessante Funktionen an. Damit kann man bezahlen, die Bahn benutzen, Rabatte ziehen, Konzerte besuchen...

Frank

Um Begeisterung geht es nicht. Die Handys kommen vorkonfiguriert in den Handel und bieten viele interessante Funktionen an. Damit kann man bezahlen, die Bahn benutzen, Rabatte ziehen, Konzerte besuchen...

Frank

Für mich bleibt trotzdem die Frage ob die Nutzer das alles auch wollen. Ich nutze mein Telefon zum Telefonieren und zu sonst nichts. Irgendwie ist der Trend zu immer kleineren und immer komplizierteren Geräten mit immer mehr Funktionen absolut konträr zur (alternden) Bevölkerungsentwicklung in der westlichen Welt. Ich tippe mal, dass in ein paar Jahr extragrosse Keyboards mit beleuchteten Tastensymbolen und 24"-Displays mit VGA-Auflösung der Renner sein werden :) Aber nix für ungut, vielleicht bin ich ja auch nur zu unflexibel...
Gruss,
Holger

Für mich bleibt trotzdem die Frage ob die Nutzer das alles auch wollen.

Ganz klar, eine sehr berechtigte Frage. Aber wer fragt schon die Nutzer? Neue Technologien kommen, andere veralten. Neulich hatte ich einen Flyer mit einem Angebot zum Handy Parken in Berlin in der Hand. handy parken - Google-Suche Auch hier geht viel.

Frank

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.343
Mitglieder
6.773