Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

endlich kann ich heise ordentlich auf meinem händi lesen -> schiwek.mobi

Die Anzahl der aktiven .mobi Domains mit Inhalt wachst jeden Tag. Vor kurzer Zeit habe ich das mobile Linkportal ameisen.mobi gefunden. Es werden dort alle möglichen mobile Webseiten gelistet. Es sind auch viele .mobis dabei. Ich denke dass .mobi mehr an Bedeutung gewinnen wird in den nächsten Jahren. Natürlich wird es weiterhin alle anderen Varianten (m., mobil., /wap, wap., usw. mit .de und anderen TLDs) geben.

Quark :)

Würd mich nicht wundern wenns deine Seite wäre.

Deine Einschätzung bzgl. der TLD mag man ja noch teilen aber das letzte
was ich auf meinem Iphone brauch ist eine Infoseite/Linksammlung zu Seiten
über Ameisen.

Randnotiz: Da mich ne PM erreicht hat eines Mitbürgers....

Trixi und Trixi.com sind nicht identisch und haben sich im Konsens auf eine Namensänderung des Users Trixi verständigt :shakehands:. Die Mods sind informiert...

Schönes Wochenende.

Randnotiz: Da mich ne PM erreicht hat eines Mitbürgers....

Trixi und Trixi.com sind nicht identisch und haben sich im Konsens auf eine Namensänderung des Users Trixi verständigt :shakehands:. Die Mods sind informiert...

Schönes Wochenende.
das ist gut so...ich dachte schon, du hättest net mehr alle Latten am Zaun, als ich das Posting gelesen habe... :) :D :beer:

grüsse,
engel

...das letzte was ich auf meinem Iphone brauch ist eine Infoseite/Linksammlung zu Seiten über Ameisen.

Es handelt sich um ein Linkportal mit nützlichen Links fürs mobile Web. Das Portal heißt nur so hat aber mit Ameisen nichts zu tun. Ich glaube der Name "Ameisen" bezieht sich auf die kleinen Links für unterwegs.

Oh sorry habs mir nicht so genau angesehen.

Für die Anfangszeit des Mobile-Web vielleicht ganz hilfreich, aber das hat im
"normalen" Web ja auch nicht geklappt. Webkataloge und Linklisten sind aus-
gestorben. Sobald es eine Suchmaschine für optimierte Mobile-Web Seiten
gibt besteht ja keine Notwendigkeit mehr eine solche Seite zu nutzen. Und
sowas gibts bestimmt schon :)

Es handelt sich um ein Linkportal mit nützlichen Links fürs mobile Web. Das Portal heißt nur so hat aber mit Ameisen nichts zu tun. Ich glaube der Name "Ameisen" bezieht sich auf die kleinen Links für unterwegs.

du glaubst? :flute:

was macht den überhaupt .mobi in der Praxis ?

Ist die .mobi Idee wegen Smartphones noch aktuell oder bereits obsolet ?

was macht den überhaupt .mobi in der Praxis ?

Ist die .mobi Idee wegen Smartphones noch aktuell oder bereits obsolet ?

Gute Frage, schwere Antwort. Meiner Meinung nach ist nicht viel los wenn man nur die deutschen mobi Verkäufe in letzter Zeit betrachtet. Aber global gesehen bewegt sich der Markt und die Entwicklung von mobi Webseiten etwas. Anbei ein kleiner Ausschnitt aus der vergessenen mobi Welt. :call:

Die aktuellsten mobi Verkäufe:
$ 4.995 build.mobi (bauen)
$ 2.100 tourism.mobi (Tourismus)
$ 4.700 gold.mobi

Eine kleine Liste mit aktuellen mobi Webseiten:
Bing.mobi (Microsofts Suchmaschine ehemaliges MSN)
Google.mobi
Rogers.mobi (Kanadas größter Mobilfunkanbieter)
Nike.mobi
Norton.mobi (Norton Security Software)
Blackberry.mobi
MTV.mobi
Allianz.mobi
Cisco.mobi
Xbox.mobi
Volkswagen.mobi
Winfuture.mobi
Schwarzwald.mobi
Entertainmentafrica.mobi
BASF.mobi
NGC.mobi (National Geographic)
Subwayfreshbuzz.mobi (Sandwiches)
Visa.mobi
Skysports.mobi
WWE.mobi (World Wrestling Entertainment)
Iberia.mobi
Opel-Astra.mobi
Heineken.mobi
Philippineairlines.mobi
Bestwestern.mobi
VSpink.mobi (Victoria Secret)
Ibishotel.mobi
Salzburg.mobi
Esteelauderza.mobi (Estee Lauder)
und viele mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Liste mit aktuellen mobi Webseiten:
Viele der genannten Domains werden auf auf eine m.xyz oder xyz/mobile des Unternehmens weitergeleitet, manche sind gar tot. Keine gute Werbung für dot.mobi.

Zwar ist es schön (und aus Markenschutzüberlegungen nachvollziehbar), dass große Brands ihre .mobi nutzen und wenigstens zu einer anderen Adresse weiterleiten, es ist halt wenig überzeugend. Andererseits stelle ich zunehmend fest, dass Kleinunternehmer und Startups dot.mobi nutzen. Die in der Liste angegebene Schwarzwald.mobi ist dafür ein schönes Beispiel.

Wird das ausreichen, der TLD zum Durchbruch zu verhelfen, wo es seit über zwei Jahren nur schlechte Nachrichten für dot.mobi gegeben hat und gleichzeitig Armeen von Smartphone-Apps ein Erfordernis von Webseiten für die mobile Internetnutzung obsolet zu machen scheinen?
Ich weiß es selbst nicht, die Zukunft wird es zeigen. Optimistisch bin ich immer noch, dass dot.mobi eine starke Nische im Mobilenet behaupten wird.

Amen und Grüße
Bernd

Daimler.mobi wurde über Sedo für $ 7.500 verkauft! Es schneit Daimler recht wichtig gewesen zu sein diese .mobi Domain zu besitzen um so einen hohen Preis dafür zu bezahlen.

Daimler.mobi wurde über Sedo für $ 7.500 verkauft! Es schneit Daimler recht wichtig gewesen zu sein diese .mobi Domain zu besitzen um so einen hohen Preis dafür zu bezahlen.

Die Erfahrung zeigt, daß die meisten (größeren) Unternehmen sich jegliche gTLDs zu ihrem Firmennamen holen - um diese dann auf die normale Homepage umzuleiten. Inwieweit die gTLD-Vielfalt dann überhaupt Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt ...

Gruß,

Insomniac

Bedingt durch diese Meldung zur WePad-Vorstellung, wurde ich darauf aufmerksam, das man das Produkt unter einer .mobi -Domain bewirbt.
So leiten die .net und .biz z.B. auf die .mobi um. Die .mobi passt zwar gut zu einem solchen mobilen Gerät, allerdings stellt sich bei mir weiterhin die Frage, ob denn dotMobi jemals die Einhaltung der Richtlinien des dotMobi-Styleguides überprüft hat.

Interessant das die .de-Domain zum Produktnamen aktuell bei Sedo geparkt und zum Verkauf angeboten. Interessant, das sich Neofonie das gefallen lässt und somit auf wertvollen Traffic verzichtet.
Seltsam finde ich auch die Inhaber-Daten der entsprechenden .ch-Domain. Denn zumindest konnte ich via Google-Maps keine Tabletstreet 3G in Riaz finden.

allerdings stellt sich bei mir weiterhin die Frage, ob denn dotMobi jemals die Einhaltung der Richtlinien des dotMobi-Styleguides überprüft hat.

Also ich habe zwei .mobi Domains damals bei der MOBI-Auktion gekauft und bekam dann von der Registry die Mitteilung das ich die Richtlinien einhalten soll d.h. eine mobi-gerechte Seite machen muss da sonst die Domain gelöscht wird.

Harry

Also ich habe zwei .mobi Domains damals bei der MOBI-Auktion gekauft und bekam dann von der Registry die Mitteilung das ich die Richtlinien einhalten soll d.h. eine mobi-gerechte Seite machen muss da sonst die Domain gelöscht wird.

Harry

Ja so war es zumindest vorgesehen und vorgeschrieben. Doch seit einiger Zeit frage ich mich, ob diese Richtlinen, denn auch überprüft und sanktioniert werden. Immerhin tauchen immer mehr .mobi-Webseiten auf, die diese Richtlinien nicht einhalten.
(z.B. telefonanschluss.mobi, wepad.mobi, symbian60.mobi, tomis.mobi, mahoki.mobi, caribo.mobi etc.)
Die Frage ist, ob die Registry unterdessen möglicherweise normale Webseiten unter .mobi duldet.

Denn offenbar nutzen viele Endkunden eine .mobi-Domain nicht um Webinhalte besonders gut auf einem Handy-Display darzustellen, sondern verbinden eine .mobi-Domain mit Produkten und Diensten, welche mobil genutzt werden. (z.B. WePad, Infos zu mobilen Betriebssystemen, Mitfahrzentralen etc.)
Dank großen Handy-Displays und entsprechend abgestimmten Browsern, sehe ich ohnehin keinen Nutzen für das optimieren von Inhalten für mobile Endgeräte.

Würde die Registry also offiziell ihre Richtlinen zur Gestaltung ändern, wäre das möglicherweise ein neue Chance für .mobi-Domains und auch für den Handel mit generischen .mobi-Domains.

Zuletzt bearbeitet:
Doch seit einiger Zeit frage ich mich, ob diese Richtlinen, denn auch überprüft und sanktioniert werden. Die Frage ist, ob die Registry unterdessen möglicherweise normale Webseiten unter .mobi duldet.
Tut sie seit dem letzten Sommer. Die Trustmark dot.mobi = Webseite für´s Handy, die auf der Vorgabe und Durchsetzung von Standards beruhte, ist Geschichte.

Würde die Registry also offiziell ihre Richtlinen zur Gestaltung ändern, wäre das möglicherweise ein neue Chance für .mobi-Domains und auch für den Handel mit generischen .mobi-Domains.
mTLD wurde bekanntlich von Afilias übernommen. Bislang gibt es keine Anzeichen, dass sich Afilias in besonderer Weise für dot.mobi stark macht, sei es bei den Richtlinien oder beim Marketing.

Denn offenbar nutzen viele Endkunden eine .mobi-Domain nicht um Webinhalte besonders gut auf einem Handy-Display darzustellen, sondern verbinden eine .mobi-Domain mit Produkten und Diensten, welche mobil genutzt werden. (z.B. WePad, Infos zu mobilen Betriebssystemen, Mitfahrzentralen etc.)
Das ist in der Tat eine spannende Entwicklung. Bin gespannt, ob dieser "Trend", dot.mobi als Anspielung auf verschiedene Formen des Mobilseins zu nutzen, anhält und Bereiche wie Reisen, technische Innovation (Elektromobilität) etc. erfasst.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.343
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied