Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DSDS-Domains/Seiten

was soll man bei 1000€ bitte noch teilen?
Um die "Einverleibung" der geringen Einnahmen wird es in dem Fall wohl nicht gehen, sondern mehr ums Grundsätzliche...

grüsse,
engel

Für mich sind EUR 1000 im Monat schon sehr viel Geld! Muss jedoch eine ganze Familie davon (über)leben, dann sind es ggbf. schon wieder wenig. Allerdings gehe ich bei meiner Überlegung davon aus, dass das nicht die einzige Einnahmequelle des Website-Betreibers ist!?
Natürlich weiß ich das nicht und von daher ist es möglich, dass ich falsche Schlüsse ziehe.
 
was soll man bei 1000€ bitte noch teilen?
Um die "Einverleibung" der geringen Einnahmen wird es in dem Fall wohl nicht gehen, sondern mehr ums Grundsätzliche...

grüsse,
engel

richtig, um die 1000,- eur gehts da auch nicht :-D Vielleicht eher um die Verwässerung der Marke und die neagative Berichterstattung..

Aber das jetzt, ist für RTL nen schöner Supergau :lollypop: :playingball:
 
süss und nostalgisch zugleich, sag mal, in welcher zeit lebst du? glaubst du, dass die da einen hinsetzen, der um den 28. jeden monats mal kurz durchklingelt und fragt "hamwa nen tausender zum teilen?"

die wollen schlicht und einfach verhindern, dass jemand durch ihre verd....ngsshow geld verdient, denn schliesslich hat man ja die rechte an dem quatsch.
Auf vertraglicher Basis könnte man sicher eine Lösung finden, wenn ein Wille dazu da sein würde.
Der konkrete Fall ist eben für mich auch deswegen etwas umstritten, w e i l man es relativ lange geduldet hat!
 
ohne diese Seite würden die Leute bei RTL aufschlagen, um sich mit news zu versorgen. Klaro sind 1000 EUR/Monat peanuts für RTL. Es geht schlicht ums Prinzip. Und der Knabe hat ja auch in einem Interview klargemacht, dass er dies professionell betreibt, schlicht um der Kohle willen. Wenn ich die malborro.de auf parking umleite, mir damit gut Geld verdiene und nach 2 Jahren kriege ich Post vom Markenanwalt, was dann? Sagt Ihr dann auch: he, ich habe aber schon 2 Jahre mit deiner Marke verdient, jetzt müsst ihr das aber dulden? RTL hat doch eine Duldung vorgeschlagen, wenn er die Werbung ausbaut. Will er nicht. Noch Fragen? Ich würde den jetzt bis zur obersten Instanz durchklagen. Spätestens wenn das Kostenrisiko gut 6-stellig ist, ist der Spuk vorbei. Und das Geschreie verstehe ich nicht, das ist kein Hobby-Kid.
 
Spätestens wenn das Kostenrisiko gut 6-stellig ist, ist der Spuk vorbei. Und das Geschreie verstehe ich nicht, das ist kein Hobby-Kid.
wenn beide Parteien "durchziehen", denke ich nicht, das der "Knabe" ganz aussichtslos darsteht. Es besteht ja durch die eigenen Artikel eine gewisse "Schöpfungshöhe"...und mit "Presse-/Meinungsfreiheit" war da auch noch was...

Es muss ja noch ne unabhängige/kritische Berichtserstattung möglich sein,
und ich denke nicht, dass sich diese nicht refinanzieren darf.

Nur meine Meinung... :)

grüsse,
engel
 
wenn beide Parteien "durchziehen", denke ich nicht, das der "Knabe" ganz aussichtslos darsteht. Es besteht ja durch die eigenen Artikel eine gewisse "Schöpfungshöhe"...und mit "Presse-/Meinungsfreiheit" war da auch noch was...

Es muss ja noch ne unabhängige/kritische Berichtserstattung möglich sein,
und ich denke nicht, dass sich diese nicht refinanzieren darf.

Nur meine Meinung... :)

grüsse,
engel

100% Zustimmung!

LG
Tobi
 
wenn beide Parteien "durchziehen", denke ich nicht, das der "Knabe" ganz aussichtslos darsteht. Es besteht ja durch die eigenen Artikel eine gewisse "Schöpfungshöhe"...und mit "Presse-/Meinungsfreiheit" war da auch noch was...

Es muss ja noch ne unabhängige/kritische Berichtserstattung möglich sein,
und ich denke nicht, dass sich diese nicht refinanzieren darf.

Nur meine Meinung... :)

grüsse,
engel

Klar darf er über dsds schreiben. Aber die Marke im Domainnamen ist der Knackpunkt. Ich kann mir ja morgen mercedes-news.de / microsoft-news.de reggen und ein paar unabhänige Meinungen publizieren. Wenn mich kleinweich dann nach 20 Monaten entdeckt, sage ich einfach: "zu späääääät" ?
 
Klar darf er über dsds schreiben. Aber die Marke im Domainnamen ist der Knackpunkt. Ich kann mir ja morgen mercedes-news.de / microsoft-news.de reggen und ein paar unabhänige Meinungen publizieren. Wenn mich kleinweich dann nach 20 Monaten entdeckt, sage ich einfach: "zu späääääät" ?

RTL wusste aber schon weit vorher über die Seite Bescheid und nicht erst seit kurzem.

Ich teile meine Meinung mit engel, dass es nicht ganz aussichtslos ist für den Betreiber.
 
Klar darf er über dsds schreiben. Aber die Marke im Domainnamen ist der Knackpunkt. Ich kann mir ja morgen mercedes-news.de / microsoft-news.de reggen und ein paar unabhänige Meinungen publizieren. Wenn mich kleinweich dann nach 20 Monaten entdeckt, sage ich einfach: "zu späääääät" ?
nuja..es geht ja nunmal um das Thema...
soll er die Domain "die-sendung-deren-namen-nicht-genannt-werden-darf-News.de" nehmen?
Nicht falsch verstehen, ich mag auch keine "Markengrabber/Markengrabbing", sehe hier den Fall aber anders gelagert. Im Header steht ja auch "inoffizielle...blablub".
Durch die Domain an sich profitiert er ja nicht wirklich (die verdeutlicht nur, worum es geht), sondern durch die selbstgeschaffenen Inhalte.

Nachtrag: da diese Sendungen/Konzepte nur durch die entsprechenden "Fans" möglich sind, muss eine Duldung solcher Seiten schon von vornherein inbegriffen sein...auch wenn diese sich kritisch äussern.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf er über dsds schreiben. Aber die Marke im Domainnamen ist der Knackpunkt. Ich kann mir ja morgen mercedes-news.de / microsoft-news.de reggen und ein paar unabhänige Meinungen publizieren.

Urteil zu sucks-Domain - Sedo GmbH

Ich bin der Meinung, dass es auch mal Urteile zu marke-blog.de oder marke-forum.de oder ähnlichem zugunsten des Domaininhabers gab.
 
Nicht falsch verstehen, ich mag auch keine "Markengrabber/Markengrabbing", sehe hier den Fall aber anders gelagert. Im Header steht ja auch "inoffizielle...blablub".
Durch die Domain an sich profitiert er ja nicht wirklich (die verdeutlicht nur, worum es geht), sondern durch die selbstgeschaffenen Inhalte.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Entweder man macht Business im Internet oder man lässt es, aber diese ganzen "privaten", "nicht-offiziellen", nicht-abmahnfähigen Projekte, die mit Adsense und Affiliate-Werbung vollgepflastert sind, verzerren doch sonst nur unser Biz.

Ich weiss z.B. von mindestens einem grossen Musiklabel, dass sie Fanprojekte mit Künstlernamen in der URL (auch komplett werbefreie) nicht dulden, aber zumindest diplomatischer an die Sache herangehen.

Nach Deiner Logik dürfte ich aber mein-toller-nokia-handy-shop.tld registrieren und für einen entsprechenden Shop nutzen. Wären doch auch selbstgeschaffene Inhalte? Durch die Domain würde ich ja nicht profitieren, wäre rein beschreibend?
 
Wofür melde ich eine Marke an, wenn jeder meint, er kann damit Geld verdienen!? Wann mir das zu bunt wird und ich dagegen vorgehe, steht mir doch auch frei oder nicht?

Ich kann RTL verstehen und wenn hier gegen den Markeninhaber entschieden wird, öffnet das dem Missbrauch der Marken Tür und Tor. Ich kann dann zu allen möglichen Produkten eine ganz "neutrale" Berichterstattung machen und nebenzu richtig absahnen...

Ob RTL davon einen Nutzen hatte oder nun den Missmut der Fans auf sich zieht, finde ich hierbei zweitrangig. Sehe es wie Domster.
 
Sehe ich ebenso. Man kann durchaus "freie und auch kritische Presseberichterstattung" betreiben, auch kommerziell, ohne Markenrechte Dritter zu tangieren. Da braucht's kein DSDS in der Domain für.
 
Wofür melde ich eine Marke an, wenn jeder meint, er kann damit Geld verdienen!? Wann mir das zu bunt wird und ich dagegen vorgehe, steht mir doch auch frei oder nicht?
sehe ich in dem Fall anders...
Es geht um eine Fernsehsendung an der (anscheinend großes) öffentliches Interesse besteht...
Also muss auch eine entsprechende (unzensierte) Vielfalt der Meinungsbildung gewährleistet sein...die (zweit-/drittklassigen) Domains halte ich da eher für sekundär, und würde die Marke hinter dem öffentlichen Interesse anstellen...

grüsse,
engel
 
Da braucht's kein DSDS in der Domain für.

ja, genau...und im nächsten Schritt darf DSDS nicht mehr im Title auftauchen, und im dritten Schritt nicht mehr im eigentlichen Bericht genannt werden...
Dann sind wir bestimmt einen wesentlichen Schritt weiter gekommen...

grüsse,
engel
 
ja, genau...und im nächsten Schritt darf DSDS nicht mehr im Title auftauchen, und im dritten Schritt nicht mehr im eigentlichen Bericht genannt werden...
Dann sind wir bestimmt einen wesentlichen Schritt weiter gekommen...

grüsse,
engel

Ne Engel, ganz so verbissen sehe ich das nicht...das öffentliche Interesse darf ja keinen Markeneintrag schwächen, oder? Bloss weil 200000000 Actimels am Tag verkauft werden, kann das doch keinen rechtsfreien Raumen bedeuten und man sich auf öffentliches Interesse berufen um es mal platt mit meinem gefühltem Rechtsempfinden auszudrücken.

Was aber eben nicht heissen muss, dass ich nicht schreiben darf, dass Actimel das mieseste und überteuereste Zeug ist, das Papi seinen Kindern geben kann.

Ich denke schon, dass man unterscheiden muss zwischen Markennamen in Domain, Verwendung der Logos und der freien Meinungsäuersserung. Ganz so gefährdet sehe ich die Demokratie dann doch noch nicht.

Man kann seinen Laden auch aufbauen und Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen, ohne etwaige Markenrechte zu tangieren. Ist jetzt wurscht, ob es DSDS ist oder nicht, ob Geld verdient wird oder nicht etc...eion gutes Blog / Content / Qualität spricht sich immer rum - wie ein Haufen freie Medien beweisen.
Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt doch bitte mal im Fan-Bereich...darum geht es doch auch im Ausgangsposting...
Es geht nicht um Actimel oder Nokia...sondern DSDS...

Wie soll eurer Meinung nach eine Fanseiten-Domain zum Thema DSDS aussehen...oder eine Fanseite zu einer Musikgruppe...?
Die sind ja eindimensional bzw. genau auf die Gruppe ausgerichtet...

grüsse,
engel
 
Man kann durchaus auch Konsens suchen und Tokio Hotel oder DSDS fragen: Hey Dieter, ich finde die Sendung soooooooo toll und will ne Fansite mache - darf ich mir DSDS in den Domainnamen schreiben....

Entweder sagt Dieter: Yep oder man sucht sich ne Ausweichdomain - am Ende siegt der Content - egal ob DSDS im Namen ist oder nicht. Wenn die Nennung der Marke "DSDS" Teil eines redaktionellen Beitrages ist, wird RTL ja sicher kein Problem damit haben und auch nicht haben dürfen.

Oder sind Fanseiten ne Sondergattung mit nem speziellem Status? Auf den wird sich m.E. teilweise sogar berechnend berufen: Wenn die Band XYZ mich anmacht, dann mobilisiere ich die Fans und das ganze wird der Band schaden....

So einfach ist es nicht. Madonna, DSDS etc. sind singende Actimels - süss, verzuckert und überteuert. Big Biz. Klar dürfen die ihre Fans haben - aber ihre Fansites dürften auch ohne den Markennamen in der Domain auskommen dürfen, oder?

Wir reden über zwei Dinge Engel: Domain und Content. Und bei der Domain dürfte es doch unstreitbar sein, dass Markenrechte respektiert werden sollten - egal ob Fansite oder was auch immer.

Ich kann doch meine Seite hokuspokus.de - die grosse Marius Müller Westerhagen Fanseite nennen...aber in der Domain ist doch ne andere Qualität....oder nicht? Und es dürfte auch verzichtbar sein - ohne das Suchmaschinenranking oder die Erkennbarkeit des Contents zu beeinflussen. Die Domain ist zweitrangig finde ich bei solchen Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, gibt es auch schon Urteile gegen "Markennamen" im Title...
gegen negative Berichtserstattungen an sich auch schon...

Und logisch stellt die "Marke" im Domainnamen noch einmal eine "andere Qualität" dar, das sollte man auch nicht verharmlosen...

Wer mir für die bisherigen Äusserungen "auf die Füsse steigt", den kann ich voll und ganz verstehen...behalte aber dennoch erstmal die "Pro-Stellung" bei... :)

Ich kann doch meine Seite hokuspokus.de - die grosse Marius Müller Westerhagen Fanseite nennen...aber in der Domain ist doch ne andere Qualität....oder nicht?
das wäre aber stracker Unsinn...bin ja net Fan von Hokuspokus, sondern von Depeche Mode...z.B.... :)

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben