Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Dsgvo

Janh163

New member
Registriert
05. Sep. 2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da ab heute die neue DSGVO in Kraft getreten ist und es keine Posts dazu gibt, eröffne ich mal die Runde ;)
Das ganze Thema ist ja durchaus von Bedeutung für den Domainhandel.

Ich fasse mal kurz zusammen:
-keine Whoisinforamtionen mehr
-keine Bestätigungsmails mehr bei Transfer von cnobi
-kein RegLock

Hab ich in Bezug auf Domains was vergessen?

Wie ist Eure Meinung zu der ganzen Thematik und was denkt ihr, wie wirkt sich das ganze auf den Domainhandel aus?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jan
 
Am Schlimmsten finde ich die jetzt fehlenden Whoisinformationen. Gerade heute hat ein Endkunde bei mir angefragt, den ich schon länger kenne, ob ich für ihn eine Domain anfragen könnte. Und da ging es schon los, die Domain läuft ins Leere und keine Whoisinformation. Was nun?
Selber habe ich per Mail aufgrund der Whoisinformation regelmäßig ca. 1-2 Mal pro Woche direkte Kaufanfragen erhalten, die werden jetzt ausbleiben.

Fazit: Dem Domainhandel wird die DSVGO noch mehr schaden und in den Keller reißen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir uns wohl umstellen.

Bei der Domainsuche hoffen das eine Onepage/Miniseite mit Impressum besteht und
bei eigenen Domains solche eine zu installieren. Oder sehe ich das falsch.

Sonst wird es meiner Meinung nach den Domainhandel unmöglich machen. :thumpdown:
 
Gut finde ich das auch nicht..

Macht Tür und Tor auf für Kriminelle Elemente.
 
Was soll das für ein Sch*** für das .de WHOIS. Ich dacht, dass das so bleibt wie gehabt ? Bzw. das die WHOIS-Daten nur für Privatpersonen geschützt bleibt und wenn eine Organisation dahinter steht (und diese es will), dass dann die WHOIS Daten drinnen stehen bleiben.

Bei der DENIC steht jetzt nur mehr:

Keine Auskunft über den Inhaber einer bestimmten Domain
In allen übrigen Fällen erteilt DENIC grundsätzlich keine Auskunft. Wenn Sie die Inhalte einer Website für rechtswidrig halten, die unter einer Domain aufrufbar ist, sollten Sie stattdessen einen Hinweis an die E-Mail-Adresse für Abuse richten, die Sie der Domainabfrage entnehmen können. Außerdem finden Sie den Betreiber der Website im dortigen Impressum, soweit vorhanden.

Eigentlich sollte man eine Einstweilige Verfügung gegenüber der DENIC machen, denn das was die für Firmen machen entspricht nach meiner Ansicht nicht dem Willen des EuGH und ist deren eigene Interpretation und geht viel weiter.

Dier NIC.AT (und auch die NIC.CH) macht das nämlich genauso wie es richtig wäre und wie ich es beschrieben habe. Die DENIC muss hier wieder einmal ihr eigenes Süppchen bräuen. Ich denke nicht, dass das so bleiben wird und die DENIC wieder zurückrudern muss.

Kann mir andererseits aber auch vorstellen, dass die TypeIns mehr werden wenn man keine WHOIS-Daten mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich das auch nicht..

Macht Tür und Tor auf für Kriminelle Elemente.

Sehe ich auch so. Dan das hat wohl der EuGH nicht gedacht und nur den Datenschutz für Privatpersonen bedacht.

So schlimm ist die Sache mit dem .de WHOIS auch wieder nicht wie ich gerade sehe. Wenn man das allgemeine WHOIS nimmt, dann sieht man zumindest den Tech-C und Zone-C. Dann trägt man wie bei mir einfach dort die Inhaberdaten ein und jeder kann die Inhaberdaten indirekt sehen.

z.B. bei meiner werbung.de

https://whois-search.com/whois/werbung.de

Am besten schreibt man dann ins WHOIS auch noch einen Zusatztext dazu z.B. "Domaininhaber: DAY Investments GmbH"

und wenn es da auch noch ein Textfeld (gab es zumindest früher), dass die Domain zum Verkauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das eigentlich für ein Blödsinn im Abschnitt "Kontaktaufnahme" ?

Dort steht bei der werbung.de:


Informationen zur Kontaktaufnahme
General Request [email protected]
An diese E-Mail-Adresse können Sie allgemeine und technische Anfragen zur Domain richten
.

Abuse [email protected]
An diese E-Mail-Adresse können Sie Anfragen und Hinweise hinsichtlich einer womöglich rechtswidrigen oder missbräuchlichen Nutzung der Domain richten.


Warum gibt die DENIC für "allgemeine Anfragen zur Domain" die E-Mailadresse des Providers an ? Die lesen anscheine die nicht öfferntlich zugänglichen Daten aus bei welchem .de Registrar die Domain ist. Dieser hat offenbar der DENIC eine nicht öffentliche E-Mailadresse bekannt gegeben und die DENIC veröffentlicht diese nun im WHOIS.

Woher soll ein Registrar allgemeine Informationen zur Domain wissen ? Technische Fragen oder rechtswidrige oder missbräuchliche Nutzung lasse ich mir ja noch einreden, aber allgemeine (!) Fragen kann ein Provider doch gar nicht wissen.

Die Provider werden jetzt mit Fragen überschüttet werden und werden immens viel Arbeit haben die niemanden etwas bringt.
 
Ich fasse mal kurz zusammen:
-keine Whoisinforamtionen mehr
-keine Bestätigungsmails mehr bei Transfer von cnobi
-kein RegLock

Was meinst Du damit ? Warum soll es bei einem KK kein Bestätigungsmail und keinen LOCK mehr geben ? Was hat das mit der neuen Verordnung zu tun ? Das alles dient ja nur der Sicherheit einer Domain, dass diese nicht gestohlen werden kann.
 
Sehe ich auch so. Dan das hat wohl der EuGH nicht gedacht und nur den Datenschutz für Privatpersonen bedacht.

So schlimm ist die Sache mit dem .de WHOIS auch wieder nicht wie ich gerade sehe. Wenn man das allgemeine WHOIS nimmt, dann sieht man zumindest den Tech-C und Zone-C. Dann trägt man wie bei mir einfach dort die Inhaberdaten ein und jeder kann die Inhaberdaten indirekt sehen.

z.B. bei meiner werbung.de

https://whois-search.com/whois/werbung.de

Am besten schreibt man dann ins WHOIS auch noch einen Zusatztext dazu z.B. "Domaininhaber: DAY Investments GmbH"

und wenn es da auch noch ein Textfeld (gab es zumindest früher), dass die Domain zum Verkauf steht.

Da hast Du zwar recht, aber die Mehrheit der Endkunden geht wohl eher über die Whoisabfrage der Denic und dort siehst Du diese Informationen nicht.

Gruß Jens
 
Da hast Du zwar recht, aber die Mehrheit der Endkunden geht wohl eher über die Whoisabfrage der Denic und dort siehst Du diese Informationen nicht.

Gruß Jens

Stellt sich die Frage, WARUM die DENIC hier wieder Fleißaufgaben macht und den Datenschutz für etwas ausweitet, den niemand braucht. So viel ich verstanden habe, bezieht sich der Datenschutz doch nur auf Privatpersonen und nicht auf Firmen. Das wäre für die DENIC ja nicht wirklich schwer zu überprüfen, ob es sich um ein Firmenhandle oder Privathandle handelt so wie es die NIC.AT macht und demnach die Daten anzeigen oder nicht.

Warum die DENIC die internen Provider E-Mailadressen für den Kontakt in das WHOIS schreibt, ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn es um allgemeine Fragen geht, könnte man doch ohne weiteres zumindest die E-Mailadresse des Inhabers bekannt geben oder zumindest des Admin-C, aber auf jeden Fall des Tech-C oder des Zone-C. Aber nicht einmal diese Infos gibt die DENIC mehr her. Wenn man wenigstens so wie früher den Grund angeben könnte warum man die WHOIS Daten braucht, aber alles, sogar die des Tech-C und Zone-C sind nicht nachvollziehbar. Speziell der Zone-C ist doch zu 99% sowieso der Provider selbst.

Wenn die DENIC wenigstens den Zone-C im WHOIS anzeigen könnte, könnte man den Zone-C selbst bearbeiten d.h. das wäre ein Work-Around um das Problem zu lösen. Nun bleibt bei .de nur mehr, dass der Interessent die Domain aufruft. Wenn nun im WHOIS sogar steht, dass man im Impressum nachsehen soll, dann wird ja hoffentlich ein Interessent so klug sein und die Domain aufrufen und sich das Impressum ansehen.

Ansonsten betrifft mich das WHOIS ja nicht, denn ich kaufe kaum mehr Domains - und wenn dann im Forum oder von Sedo.
 
Stellt sich die Frage, WARUM die DENIC hier wieder Fleißaufgaben macht und den Datenschutz für etwas ausweitet, den niemand braucht. So viel ich verstanden habe, bezieht sich der Datenschutz doch nur auf Privatpersonen und nicht auf Firmen. Das wäre für die DENIC ja nicht wirklich schwer zu überprüfen, ob es sich um ein Firmenhandle oder Privathandle handelt so wie es die NIC.AT macht und demnach die Daten anzeigen oder nicht.

Warum die DENIC die internen Provider E-Mailadressen für den Kontakt in das WHOIS schreibt, ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn es um allgemeine Fragen geht, könnte man doch ohne weiteres zumindest die E-Mailadresse des Inhabers bekannt geben oder zumindest des Admin-C, aber auf jeden Fall des Tech-C oder des Zone-C. Aber nicht einmal diese Infos gibt die DENIC mehr her. Wenn man wenigstens so wie früher den Grund angeben könnte warum man die WHOIS Daten braucht, aber alles, sogar die des Tech-C und Zone-C sind nicht nachvollziehbar. Speziell der Zone-C ist doch zu 99% sowieso der Provider selbst.

Wenn die DENIC wenigstens den Zone-C im WHOIS anzeigen könnte, könnte man den Zone-C selbst bearbeiten d.h. das wäre ein Work-Around um das Problem zu lösen. Nun bleibt bei .de nur mehr, dass der Interessent die Domain aufruft. Wenn nun im WHOIS sogar steht, dass man im Impressum nachsehen soll, dann wird ja hoffentlich ein Interessent so klug sein und die Domain aufrufen und sich das Impressum ansehen.

Ansonsten betrifft mich das WHOIS ja nicht, denn ich kaufe kaum mehr Domains - und wenn dann im Forum oder von Sedo.

Du bist doch DENIC Mitglied. Wie schaut das Mitglieder WHOIS aus? Ich meine einmal gehört zuhaben, dass Mitglieder die komplette Historie einer Domain sehen können.
 
Was meinst Du damit ? Warum soll es bei einem KK kein Bestätigungsmail und keinen LOCK mehr geben ? Was hat das mit der neuen Verordnung zu tun ? Das alles dient ja nur der Sicherheit einer Domain, dass diese nicht gestohlen werden kann.

Da die Daten nun nicht mehr abrufbar sind, dürfen auch Provider keinen Zugriff mehr auf die E-Mailadresse des Domaininhabers haben und somit kann keine Bestätigungsmail mehr rausgehen. Dies habe ich selbst schon getestet.

Das nun auch die 60-Tagessperre entfällt habe ich irgendwo aufgeschnappt allerdings selbst noch nicht getestet.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch DENIC Mitglied. Wie schaut das Mitglieder WHOIS aus? Ich meine einmal gehört zuhaben, dass Mitglieder die komplette Historie einer Domain sehen können.

Das dürfte sich dann seit gestern auch erledigt haben. (falls das der Fall war, was ich nicht glaube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Transfersperre mehr geben soll
kann nicht stimmen habe ich gerade probiert..

Domain übertragen von GoDaddy (deaktiviert)

Übertragung verfügbar auf 19.06.18
 
Das es keine Transfersperre mehr geben soll
kann nicht stimmen habe ich gerade probiert..

Domain übertragen von GoDaddy (deaktiviert)

Übertragung verfügbar auf 19.06.18

Ok danke für den Test.
Das RegDate oder Updated Date ist ja auch nach wie vor verfügbar.

Gruß Jan
 
Ich denke schon dass es jetzt die ein oder andere Abmahnung mehr gibt....
 
Dieses Gesetz ist der größte Schwachsinn aller Zeiten - nicht nur für uns Domainer - auch für jeden Webseitenbetreiber, sofern nicht rein privat (aber wer ist das online schon?)
Auch für jeden Ladeninhaber gibt neue Hürden - völlig an der Realität vorbei. Auch bei FB & Co. ist man völlig unsicher was geht und was nicht.
Ich habe erstmal sicherheitshalber alle meine zusätzlichen Webseiten komplett auf meine Hauptfirmenseite geleitet und muss die dann Stück für Stück DSGVO-konform umbauen - was für eine Sch... die uns nur Geld und vor allem Zeit kostet.

Wissen die amtierenden Politkasper eigentlich, wass sie da durchgewunken haben??? Aber Hauptsache, Pass wegschmeissen und ins Land reinkommen und Kohle abgreifen ist Datenschutz konform...Das geht ohne Probleme... Da krieg ich echt schlechte Laune was hier im Land abgeht....

man man man

LG Tobi
 
Zurück
Oben