Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ebay hat ein neues Logo...? oder

soundbites

New member
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
0
...gerade bemerkt - ebay hat ein neues Logo - luftiger, leichter, einfacher... geschmackssache....
 
Man gebe mir einen PC mit Paint und 5 Minuten Zeit und fertig ist das neue ebay Logo so in etwa sieht das auch.

Naja bisher ist nur oben links in der ecke das geändert, die anderen Logos sind ja noch die alten!

Vielleicht hat sich ein Praktikant einen Spaß erlaubt :elefant:

Gruß
Thomas
 
leichter, einfacher...
soll es meiner Meinung nach vermitteln - d.h. jeder kann auf ebay Sachen verkaufen, kaufen etc... Deshalb sind auch die meisten Logos von TOP-Firmen einfarbig/zweifarbig (nicht nur wegen Print-Erzeugnisse) und simpel. siehe apple, audi, coca cola, facebook etc...
 
Man gebe mir einen PC mit Paint und 5 Minuten Zeit und fertig ist das neue ebay Logo so in etwa sieht das auch.

Nachmachen glaubt jeder zu können. Machen auch viele.

Edit: VW hat dem Logo auch gerade ein bisschen mehr 3D-Effekt gegönnt.
>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein so dermaßen krasser Rückschritt bzw. eine so heftige Verschlechterung, dass ich es kaum glauben kann!

Ich bin entsetzt, ich glaube ich habe noch nie
ein beschisseneres Logo gesehen. Wirkt ultrabillig, wie gewollt und nicht gekonnt.

Hammerhart..
 
Das neue Logo ist jetzt in den Farben von Google (neben der Positionierung und Schrift usw. wurde das Gelb durch das Orange ausgetauscht) . Jetzt Blau, Grün, Orange, Rot. Genau die gleichen Farben. Etwas andere Positionen und natürlich hat Google mehr Buchstaben (aber NICHT andere Farben).
Das hat schon seinen Grund und eine psychologische Wirkung die auch zusätzliche Assoziationen hervorruft.
Ebay ist nicht dumm und die haben Kohle ohne Ende und die besten Designer. Natürlich könnte ich auch sowas ähnliches in 5 Minuten erstellen, aber es sind kleine Feinheiten, Ideen, usw. die den Unterschied ausmachen und die man beim ersten Blick nicht sieht. Sowas ist bis ins kleinste Detail und mm durchdacht.
Wer sich etwas mit Logodesign, usw. auskennt weiss das.

Jetzt mag man darüber streiten ob dies nun einen positiven Effekt hat oder ob dadurch die "Einzigartigkeit" (versetzte Position der Buchstaben im alten Logo, Gelb, usw.) verloren ging.
 
Das neue Logo ist jetzt in den Farben von Google (neben der Positionierung und Schrift usw. wurde das Gelb durch das Orange ausgetauscht) . Jetzt Blau, Grün, Orange, Rot. Genau die gleichen Farben. Etwas andere Positionen und natürlich hat Google mehr Buchstaben (aber NICHT andere Farben).
Das hat schon seinen Grund und eine psychologische Wirkung die auch zusätzliche Assoziationen hervorruft.
Ebay ist nicht dumm und die haben Kohle ohne Ende und die besten Designer. Natürlich könnte ich auch sowas ähnliches in 5 Minuten erstellen, aber es sind kleine Feinheiten, Ideen, usw. die den Unterschied ausmachen und die man beim ersten Blick nicht sieht. Sowas ist bis ins kleinste Detail und mm durchdacht.
Wer sich etwas mit Logodesign, usw. auskennt weiss das.

Jetzt mag man darüber streiten ob dies nun einen positiven Effekt hat oder ob dadurch die "Einzigartigkeit" (versetzte Position der Buchstaben im alten Logo, Gelb, usw.) verloren ging.

für mich sieht das aus wie eine Liaison mit den Teletubbies, die neue Abstraktion lässt aber auch einen Vergleich mit Babynahrung beim Discounter zu, Bananenbrei ohne Klümpchen mit dem Kotz&Reier Gütesiegel. Vielleicht hat sich ein Designer mit Windel Fetisch an der neuen Schöpfung ausgetobt;-)
 
Der Button für "Ebay Käuferschutz" wurde jedenfalls noch nicht überarbeitet. Sind derzeit höchst komisch aus ^^
 
ist doch eine klassische iteration bei logos großer konzerne. sie werden immer simpler, bis irgendwann kaum noch etwas übrig ist.
 
Bin schon gespannt, wann Coca-Cola umstellt. Das geschwungene Logo ist ja auch nicht mehr "zeitgemäß".

Harry
 
ich finde das logo-resultat ebenfalls fragwürdig.
man muss wissen, dass dahinter ein monatelanger prozess mit einer masse an ideen, vorschlägen, dann änderungen/korrekturen steckt.
wenn also jemand das logo in paint gezeichnet und ebay angeboten hätte, wäre es natürlich abgelehnt worden.
eine professionelle agentur hingegen kann den kunden überzeugen, indem er seine ideen begründet (und das ist das wichtigste am gestalten, nichts steht irgendwo grundlos).
swisscom zb hat hunderttausende fr. für ihr neues logo bezahlt (was meiner meinung auch nicht besser aussieht, nur komplexer), jedoch stecken dahinter meist noch 100e seiten branding guidlines, corporate design richtlinien usw., deren definition ebenfalls mit aufwand verbunden ist.
 
Das es durch aus sehr viel Zeit in Anspruch nimmt bis so ein neues Logo/s Entwickelt ist, ist mir schon klar, das mit den 5 min Paint bezog sich mehr auf die Schlichtheit des Logos, was wohl auch damit bezweckt werden soll.

Es gab da mal eine Reportage oder einen Bericht über die Entwicklung des neuen Deichmannlogos der Prozess hat glaub ich ca. 2 Jahre gedauert und unzählige von entwürfen.

Deichmann-Logo.jpg

Ich denke das, das Ebay Logo aufgeräumt und einfach wirken soll und somit suggerien soll das es eben Einfach ist ebay zu benutzen.

Das alte Logo war aus meiner sicht zwar schöner aber doch recht Chaotisch, was die Werbung übrigens ebenfalls war. Denke da wird jetzt auch die Komplette Werbestrategie umgestellt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Die Farben sind nicht mehr so aufdringlich sondern viel weicher.
Es ist nicht mehr so verspielt, sondern wirkt seriöser und professioneller, vermittelt aber trotzdem eine einfache Handhabung.
 
so geht Logodesign von Heute?

das Redesign wirkt im Endergebnis billig und flach, das alte Logo hatte wenigstens noch einen gewissen 'Impact' und versprühte eine gewisse Dynamik, die aber mit dem neuen, visuellen Kommunikationsmittel verloren gegangen ist.

es wird die Zukunft zeigen, ob die Rechnung mit dem Zeitgeist 'Social Media' in Verbindung mit dem für meinen Geschmack niveaulosem Logo für Ebay aufgeht...
 
Bezeichnungen wie "billig, flach" und "niveaulos" sind zum Glück nicht objektiv. Das es im Rahmen des Changes "Geschrei" geben wird war vorherzusehen. Ausgehend von einer mittel- bis langfristigen Betrachtung ist der Launch-Prozess m.E. notwendig.
 
Zurück
Oben